Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, das hab ich letztens auch gesehen. Macht sie noch unattraktiver. Aber Yamaha scheint da den Weg wie Kawa zu gehen. Erst leise, dann wieder laut. Die hören wohl auf die Käufer und die Kritiken. Deshalb besser immer zweimal überlegen was man wo schreibt.

  • Vielleicht ist für Yamaha, Tirol nicht der Nabel der Welt. Nichtsdestotrotz wäre es schön, Emissionswerte bei neuen Modellen zu verbessern, anstatt zu verschlechtern.

    Ansonsten ist die neue MT09 ja sehr schön geworden.

    Bei der neuen Ducati Multistrada wird der hohe Spritverbrauch (6,5 L /100 km nach NORM) kritisiert.

    Mir wäre der auch zu hoch.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Da wird's bestimmt wieder einen Umbausatz für lecker Kohle zu kaufen geben. :weia

    Am Nabel sind wir alle gewachsen :geht-klar

    Vielleicht macht ja Tirol ne Ausnahme für die 09.... :denk

    Vielleicht ist für Yamaha, Tirol nicht der Nabel der Welt. Nichtsdestotrotz wäre es schön, Emissionswerte bei neuen Modellen zu verbessern, anstatt zu verschlechtern.

    Ansonsten ist die neue MT09 ja sehr schön geworden.

    Bei der neuen Ducati Multistrada wird der hohe Spritverbrauch (6,5 L /100 km nach NORM) kritisiert.

    Mir wäre der auch zu hoch.

  • Tirol macht für niemand für eine Ausnahme.

    Yamaha verkauft weltweit... da ist Deutschland ist kleines Licht bei den Verkäufen.

    Und ich glaube aber, dass es Tirol bald auch woanders geben wird. Eifel, Schwarzwald. 95 dB werden kommen.

    Doktor Akrapovic hat dann bestimmt was im Programm. Gibt es schon, mir bekannt, für die ebenfalls zu laute Z900 (aus 97 mach unter 95) und die Duke 890 R (aus 96 mach 92 db). Beides mit Zulassung.

  • Von dreien, die auszogen, ein starkes und leises Mopped zu kaufen.

    Wir suchten in den letzten Wochen einen Ersatz für die dicke Superduke 1290 GT aus unserem Fuhrpark, die ist nun nach 5 Jahren abgeschrieben und sollte durch ein aktuelles Gerät ersetzt werden.

    Die Neue sollte unsere Mittelklassemoppeds mit 73PS (XSR) und 105PS (Duke 790) leistungsmäßig nach oben hin ergänzen, also mindestens 120 PS haben, aber dennoch viel kleiner und leichter als die dicke GT werden, 200kg sollten da eigentlich reichen. Und weil bei uns auch Mädels und nicht ganz so große Jungs auf den Karren rumfahren, war auch eine moderate Sitzhöhe von +/- 830mm ein wichtiges Kriterium. Damit schieden schon mal ausnahmeslos alle vollfetten und/oder höhergelegten Mopped-SUVs wie eine GS, Multistrada, KTM-Adventure, ..., aus.

    Das volle Sicherheitspaket gehört natürlich zum Pflichtprogramm, vor allem richtig gute Bremsen sollte der neue Apparat haben, ein modernes ABS mit Kurvenfunktion ist heutzutage ja wohl auch nicht zu viel verlangt. Und in der Ü120 PS-Klasse erwarte ich als Sicherheitsfeature auch selbstverständlich eine Schlupfregelung und vor allem ein sehr gutes, stabiles, satt gedämpftes und natürlich auch handliches Fahrwerk. Am besten voll einstellbar, damit es auch mal an die oft wechselnden Fahrernaturen und -Gewichte angepasst werden kann.

    Und weil wir ja allesamt schon aus der Pubertät raus sind, wollten wir auch keinen unnötigen Lärm. Nicht nur deshalb halten wir die 95db-Regelung auf den schönsten Tiroler Pässen für einen ganz brauchbaren Kompromiss. Das lässt nämlich auf der einen Seite mehr als genug Spielraum für einen richtig guten Sound, vermeidet auf der anderen Seite aber völlig unnötigen Krawall. Zudem hat diese Regelung doch sicher auf die meisten Hersteller eine erzieherische Wirkung - haben wir zumindest geglaubt.

    Jetzt nur noch eine Kleinigkeit, dann ist das Pflichtenheft vollständig: Das Budget gab 6.000 Euro her, die max. auf den Verkaufserlös für die GT (9-10k) aufgeschlagen werden durften, das ergibt insgesamt 15-16.000 Euro. Also richtig viel Kohle, dafür müsste sich doch ein richtig schönes Mopped finden lassen. Mit diesem, aus unserer Sicht absolut vernünftigen Pflichtenheft und dem schon recht großzügigen Finanzrahmen haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Kandidaten gemacht. Und sind tatsächlich bitter enttäuscht worden, denn am Ende blieb kein einziger Kandidat übrig.

    Die neue MT09 war z.B. so ein ganz heißer Kandidat auf unserer Liste, aber leider wegen des Lärms und des zweitklassigen ABS auch ganz schnell wieder draußen raus, zumal diese Aliens-Optik absolut nicht jedermanns Sache ist. Fahren konnte man die mangels Vorführer ohnehin nicht. Nicht gefahren haben wir auch die ganzen BMWs, selbst wenn sie lärmmäßig ins Raster gepasst hätten. Die waren uns meist schon auf dem Papier, spätestens aber bei der Sitzprobe allesamt viel zu schwer, zu hässlich, zu hoch, zu öde, zu teuer und/oder zu vierzylindrig. Ähnliches gilt für die diversen Hondas - die haben wir uns zwar angeschaut und im (genauer: vor dem) Laden mal drauf gesessen. Die haben aber auch niemanden vom Hocker gerissen, vor allem, weil sie in dieser Leistungsklasse durchweg viel zu schwer waren. Und auch alle anderen Vierzylinder wie z.B. Kawa Z900, Suzi GSX, ..., fanden keine Fürsprecher, deren hochfrequenter Sound nervt selbst dann, wenn er messtechnisch nicht zu laut ist - was selten genug der Fall ist.

    Etwas anders lag die Sache bei den Ducs unserer Vorauswahl: Hypermotard und Supersport 950 (97/96db). Die waren zwar leistungsmäßig knapp unterhalb des Rasters, aber Leistung ist ja bekanntlich nicht alles. Trotz ihrer nicht allzu hohen Leistung waren sie auch noch lärmmäßig aus dem Rennen, dennoch sind sie rein interessehalber mal gefahren. Ergebnis: Tatsächlich erschreckend laut, diese Ducs, da dröhnte einem schon nach wenigen Minuten der Schädel. Schade, denn abgesehen vom Krawall waren das ziemlich tolle Moppeds, aber Ducati lernt es wohl nie.

    Das gleiche gilt für die 765 Speedy RS (96db) und einen weiteren Mitbewerber von KTM, die 890er Duke R (96db). Auch die sind wir gefahren, vor allem, weil die beiden auch schön leicht sind und top Bremsen und Fahrwerke haben. Kurzum: Richtig klasse, extrem handliche und agile Moppeds und subjektiv auch nicht viel lauter als unsere 790er Duke (92db). Aber eben auf dem Papier über 95db und damit leider raus. Ach ja, der Streety fehlt auch noch das Kurven-ABS.

    Tja, jetzt wurde es eng. Die Lieblingskandidaten allesamt wegen Lärm raus und den Rest wollten wir nicht oder er passte eben aus anderen Gründen nicht ins Fahndungsraster. Das wir am Ende doch noch einen Überraschungssieger gefunden haben, der alle Kriterien zu 100% erfüllte und was genau es nun geworden ist, erzähle ich in einem der nächsten Beiträge.

  • Die wahrscheinlich genauso zu laut ist, wie die Alte...

    Nein, lt. dem Uli Bonsels Tirolkonform.

    Ich ziehe das mal vorsichtig zurück, weil ich gerade von höheren Werten lese. Ich meine aber das es im Interview hieß 95 db, kann mich aber täuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (6. März 2021 um 12:59)

  • OK, eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen und gleich einen Fahrbericht über unsere Neue verfassen.

    Nun denn. Es war, wie so oft Zufall. Als wir die Duke 890 R nach der Probefahrt zum Händler zurückgebracht hatten, hat er natürlich gefragt: "Und wie war's?" "Genau das Richtige für uns, fährt super, ist halt nur mit 96db auf dem Papier und auch in den Ohren einfach zu laut." Man konnte sehen, wie er wohl so etwas wie "komische Vögel" dachte: "Hm - das hören wir hier nicht so oft. Aber was wollt Ihr denn eigentlich max. ausgeben?" "6000 plus die 1290 GT, die auf dem Hof steht". Das fand der Freundliche als Antwort wohl schon besser, immerhin hat er kurz gegrinst und uns mit der Bemerkung "Ok, dann fahrt mal damit eine Runde" einen weiteren Schlüssel in die Hand gedrückt. Der Schlüssel sah schon komisch aus, war gar kein Bart dran und das Teil war so dick wie von einem Auto. Der Schlüssel war von einer .... KTM 1290 Super Duke R.

    Die hatten wir nicht auf dem Radar, weil zu teuer (kostet laut Liste komplett 20k), garantiert viel zu schwer und zu unhandlich, zu heftig, zu laut, einfach von allem zu viel. Stimmte aber - außer vielleicht "von allem zu viel" - alles nicht, fangen wir mit dem Preis an.

    Das nagelneue 2020er Modell, bis auf die Homologation mit dem 2021er Modell identisch, wird zur Zeit verramscht, wir haben insgesamt 5800 Euro auf die Inzahlungnahme draufgezahlt und da waren schon ein paar Gimmicks wie Griffheizung und so ziemlich jeder erdenkliche Elektronik-Schnickschnack mit dabei.

    Dann das Gewicht, trocken 189, vollgetankt etwas über 200kg. Geht doch. Sitzhöhe 836mm - passt perfekt. Feinste Bremshardware (Brembo Stylema), Kurven-ABS, Traktionskontrolle, zahlreiche Fahrmodi, ... alles da und vom Feinsten. Fahrwerk: voll einstellbar: Vorspannung vorne+hinten, Druckstufendämfpung hinten High/Lowspeed, Zugstufendämfpung v+h, also genug Möglichkeiten, etwas richtig oder halt verkehrt zu machen. Sitzprobe: etwas sportlich, aber passte soweit für alle, zudem erstaunlich leicht für so ein Hammerteil.

    Und jetzt zum Lärm: lässige 92 db auf dem Papier. Und schon beim Anlassen zeigte sich, dass das auch hinkommt. Die war im Stand und später unterwegs deutlich leiser als meine alte GT (93db) und sogar leiser als die "kleine" 790er. Wir sind zu dritt gefahren und haben die drei KTMs durvhgetauscht. Die 1290 R war immer klar die leiseste von allen und wurde durchweg von den anderen beiden übertönt.

    Soviel zur Auflösung des Rätsels, einen Fahrbericht schreibe ich später, 300km hat sie schon gelaufen. Jetzt muss ich aber erst mal raus und eine weitere Tankfüllung verfeuern, um mal die Griffheizung und das ganze Elektronik-Zeug der Neuen auszuprobieren.

  • Die 1290SDR macht mich auch immer mal wieder an.

    Für die 890R gibst aber auch nen Akra, dann hat die nur noch 92 dB. Aber ich würde eine 1290er auch einer 890er vorziehen. Hubraum und so.

  • Für die 890R gibst aber auch nen Akra, dann hat die nur noch 92 dB.

    Glaube das interessiert die in Tirol aber herzlich wenig was wirklich hinten raus kommt. :0plan

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Wenns offiziell eingetragen ist? Und ja, das geht. Hat ein Kumpel bei seiner R9T gemacht.

  • Ein Kumpel hat letztes Jahr seine 1290er SDR gegen eine Triumph Tiger 1200 eingetauscht. Die hat auch nen Aftermarket-Auspuff von Arrow mit geringerer dB-Zahl als die Serienanlage, ebenfalls eingetragen. Und das zählt dann auch.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Was auch geht ist auf einem Bike das mit 95db eingetragen ist einen anderen Auspuff mit 5db mehr, also innerhalb der Toleranz drauf zu schrauben. Und das ist dann auch Tirolkonform.

    Verkehrte Welt.