Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke euch für die Aufklärungen zu Retro. Ja, ich verstehe es immerhin, aber ich bin Technikfreund und möchte aktuelle Technik und Design, also ich kann da einfach nicht mit. Da Wicked auf den CE 04 Bezug nahm, den ich übrigens vorgestern verbindlich bestellt habe, hier noch was relativ aussagekräftiges dazu, falls es jemand interessiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Video zeigt im mittleren Bereich ziemlich realistisch die Beschleunigung bis sagen wir 70km/h an einigen Stellen. Das Fzg. ist brutal schwer, leider. Der Fahrlärm wird durch die Kamera intensiver wiedergegeben als es beim Fahren dann wirklich rüberkommt. Hört man nur bei langsamer Fahrt. Dann geht das unter im Wind.

    Für mich, um das noch zu motivieren, ist es natürlich ein früher Kompromiss. Ich wollte weg vom herkömmlichen Motorrad, und ich wollte elektrisch, das ist wie eine Sucht. Da kann ich nicht mehr zurück. Das Geknatter kommt einem irgendwann so mühsam und vorsintflutlich vor, das beamt einen dann in die Vergangenheit. Vermutlich auch beruflich bedingt, daß sich da gern mal schnell viel ändert. Zero ist mir definitiv zu teuer, BMW ist mit dem CE 04 eine sichere Bank, und der Händler macht einen ausgezeichneten Eindruck. Und wenn schon Schwergewicht, dann lieber ein Roller mit extrem tiefem Schwerpunkt als ein eigentlich "sportliches" Motorrad mit viel höher verbautem Akku.

    Design: seitliche Linie ist grandios designed, das ist ein Traum. Frontansicht hingegen protzig und überbreit, damit kann ich nicht, die Kröte schlucke ich. Gewicht ist krass, also 231kg die man auch spürt, trotz tiefem Schwerpunkt, und mit Schnellader sicher noch ein paar Kilo mehr, aber beim Beschleunigen _ehrlich_ merkst du das nicht. Selbst mit Sozius total krass. Es sind nicht die Zahlen. Die 2,6sec von 0 auf 50, sowie die 42PS Maxleistung sagen garnichts aus. Das ist es nicht. Es ist die komplett andere Motorcharakteristik, die das ausmacht. Ob man da irgendein Drag Race gewinnt oder nicht spielt keine Rolle, es macht irrsinnig Spaß. Eine Art Gummikatapult, würde ich es nennen. Frei von jeglichem Inferno.

    Handling: unterscheidet sich sehr deutlich von MT-07 und typisch handlichen Motorrädern, aber ist definitiv kurvengeeignet. Das wurde mir von ambitioniertem Testfahrer auch bestätigt, da geht was, wenn man will. Kann auch Schräglage. Diesbezüglich kommen sicher noch schöne Überraschungen, weil es für mich ja wirklich Motorradersatz sein wird. Sehr gespannt.

    Die ganze Technik ist saucool, alles am aktuellen Stand, das irre Panorama Display, hat das Ambiente von einem ICE Steuerplatz. Damit kann ich gut leben ;)

    Das ist definitiv kein herkömmliches Motorrad, aber auch kein Großroller Burgman usw. Kübel. Also das Alter macht wohl viel aus, wenn man es bewusst etwas legerer, cooler angeht und eben nicht mehr auf Supermoto und Co daherkommen muß, so genial sich das auch fährt, keine Frage, ich leih mir gern mal wieder eine aus.

    Das hohe Gewicht des CE schmerzt etwas, die sehr breite Front findet ebenfalls nicht mein Gefallen, aus bestimmten Winkel betrachtet sieht das Ding von vorne dadurch wirklich skurril aus (siehe BMW Homepage, uaaah), aber aus anderen Winkeln ist das ein supercooles Shuttle. Und die Designer haben hier weitestgehend technisch designed, also keine schwülstige Comic Schaukel, das wär mir auch wichtig.

    Und zu guter Letzt, wie schonmal geschrieben, auch bei uns im dünn besiedelten Hinterland wuchern zunehmend die 70er Taferl aus dem Boden, sinnlos. Was willst du da noch? Das ist kein freies Fahren. Sie limitieren die harmlosen Landstraßen, aber auf den Autobahnen wo man wirklich Abgas verringern könnte, lassen sie für die Premium Automobile alles offen.

    Wenn ich schon langsam fahren muß, dann mit Elektro, da lohnt es sich wenigstens.

    So das war jetzt ausführlich, mein Anti-Retro Geschwurbel zum CE 04.

    Have fun im Himalaya!

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Na, Dir ja wirklich nicht mehr zu helfen ;)

    Total infiziert. Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß mit Deinem Fred-Feuerstein-Einbaum. :)

    So für nebenbei, oder für den täglichen Weg zur Arbeit könnte ich mir auch sowas vorstellen. Ist aber noch viieeel zu teuer für ein Zweitfahrzeug.

    Bin eben total Retro-infiziert :rocker

  • Ja, das Geld tut neben der Masse und der breiten Front auch weh, ganz klar. Ich hätte niemals ein Motorrad in dieser Preisklasse gekauft, mein Neukauf Budget war immer etwa die Hälfte davon, und selbst das mit Kredit. Also das ist ist eine sehr deutliche Willenserklärung, und ich habe sehr sehr lange überlegt. Ich werde auch relativ lange damit ausharren müssen, ein schneller Wechsel ist danach nicht mehr möglich. Für Sonderfälle gibts hier nach wie vor eine Familien MT-125 und eine 2016er MT07, die ich mir ggfs. ausleihen darf.

    Diese rote Kawa oben wäre dank des modernen Motors und Auspuffs einigermassen akzeptabel übrigens, also das wäre selbst für mich ein valides aber halt etwas althergebrachtes Motorrad. Aber diese ollen Retro-Kühlrippenmopeds kann ich nicht ab, da krieg ich die Motten, das ist in meiner subjektiven Mentalsicht Schrottwirdflott.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ach du große... ist dieser CE-04 in dem Video laut und dieses unangenehme fiepen. Ich habe selten so ein unangenehmes Geräusch bei einem Fahrzeug gehört. Ich stelle mir gerade vor wie das in der City klingen muss, wenn nur noch solche Fahrzeuge rumfahren. Tinnitus lässt grüßen.

  • Wie gesagt, das ist im Video viel lauter als in der Realität. Da hört man nicht viel im Straßenverkehr. Es ist hörbar, anders als bei Radnabenantrieben, aber es hat real keinerlei Penetranz und als Fahrer hört man bei höherem Tempo nix mehr davon.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich war bei meiner Fahrt absolut begeistert. KIar wars ein sehr begrenzter Eindruck, da alles neu und wenig Zeit und Stress und alles, aber hätte da irgendwas genervt, dann hätte ich das schon gemerkt, glaube ich, ich bin nicht schwerhörig und durchaus lärmempfindlich. In echt tut das relativ ruhig und mächtig (nicht laut). Das hat real eine gewisse Kraft, das Geräusch. Triebwerke im Standlauf, so etwa. Und wie gesagt, obenraus hört man garnix mehr. Aber die Realität wird das noch zeigen. Von meinen Fahrradvideos her weiß ich, daß die Kamera manchmal ein übertriebenes mechanisches Geräusch aufzeichnet, das man in real gar nicht so erlebt hat. Das wirkt dann richtig laut, obwohl man Fahrrad fährt.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Also mich hat das gepiepe, gesumme etc bei der Zero Testfahrt schon gestört.

    Hören tut man das schon, grade beim Beschleunigen.

    Da höre ich immer noch lieber das gebrummel eines gutem Auspuffs ;)

  • Zero hatte relativ laute Riemengeräusche, aber Antrieb der DS war damals in meiner Erinnerung sehr leise. Ein Piepen habe ich nirgends wahrgenommen, aber das würde ich vermutlich mental filtern, als Smartphonenutzer.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Danke euch für die Aufklärungen zu Retro. Ja, ich verstehe es immerhin, aber ich bin Technikfreund und möchte aktuelle Technik und Design, also ich kann da einfach nicht mit. Da Wicked auf den CE 04 Bezug nahm, den ich übrigens vorgestern verbindlich bestellt habe, hier noch was relativ aussagekräftiges dazu, falls es jemand interessiert:

    ...

    Deine Freude am CE04 sei Dir gegönnt, der Elektroantrieb mag seinen eigenen Reiz haben, der Klang ist es für mich eher nicht, das 2Takt oder 4Takt „Geknatter“ herkömmlicher Roller ist es allerdings ebenso wenig.

    Immerhin könnte ich mir beim Motorroller am ehesten vorstellen elektrisch zu fahren – also direkt nach Gabelstaplern selbstverständlich ;) .

    Und wenn es von der persönlichen Infrastruktur passt, kann man sein Geld sicher in schlechtere Fortbewegungsmittel investieren. Hoffe Du bleibst auch langfristig vom Konzept begeistert.

    Die Faszination eines großvolumigen Benziners wird der E-Antrieb für mich aber wohl nie erreichen.

    Im Spätsommer letzten Jahres war ich zufällig auf einem kleinen automibilen Klassiker Treffen zugegen. Dort durfte ich u.a. Ohrenzeuge eines Rover P5 3,5L V8 sein. Der war dabei weniger laut als modere AMGs, und klanglich um einiges voller.

    Beim Design des CE04 kann ich Deine Begeisterung jetzt auch nicht so ganz mitgehen, aber er ist innovativ gestaltet. Nicht schön aber spannend.

    Bei Retromobilen kommt mir immer der Verdacht, den Entwicklern sind keine besseren Ideen gekommen. Nach dem Motto, „komm, wir gestalten wie vor 40 Jahren – bauen dieses Mal aber alles aus Plastik.“

    Ich glaube, die Entwicklung des CE04 war für die Designer um einiges befriedigender, als den Auftrag zu bekommen, eine MT07 wie eine XS von 1975 aussehen zu lassen.


    PS

    Was die Tempolimitierung auf den harmlosen (?) Landstraßen angeht muss ich Dir aber leider in die Parade fahren.

    Ich vermute nämlich, dass eine 70er Limitierung weniger den Klimaschutz, als dem Menschenschutz geschuldet ist. Unfallstatistisch gesehen sind Landstraßen nämlich überaus gefährlich.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei Retromobilen kommt mir immer der Verdacht, den Entwicklern sind keine besseren Ideen gekommen. Nach dem Motto, „komm, wir gestalten wie vor 40 Jahren – bauen dieses Mal aber alles aus Plastik.“

    Wenn ich da unsere Suzuki GS 750 ansehe -es ist ein kurzes Video weiter oben verlinkt- da ist nur sehr wenig Plastik dran. Der vordere Kotflügel ist aus Metall und verchromt, alles was man sieht ist Maschinenbau, Tacho und Drehzahlmesser werden per Welle angetrieben, die Maschine hat einen E-Starter und einen Kickstarter. Das ganze Gerät ist ein unhandlicher und schwerfälliger Bock mit sauschlechten Bremsen und einer gewöhnungbedürftigen Motorchrakteristik. Untenrum geht da leistungsmäßig nix. Die Fahrerfußrasten sind übrigens fest mit dem Rahmen verschweißt, die klappen nicht hoch.

    Das war halt Stand der Technik vor 42 Jahren.

    Allerdings sind 83000 störungsfreie und pannenfreie Kilometer nicht zu verachten. Was habe die Kollegen gelästert als ich in den frühen 80er Jahren zum Yugo-Grand Prix nach Rijeka mitgefahren bin. Die Susi lief und lief und lief. In der Anfangszeit gab es noch kein Kettenspray und auch keine O-Ring-Ketten. Alle paar Wochen wurde die Kette abgenommen und in Castrol-Kettenfett ausgekocht. Den Jüngeren unter euch sagt das wahrscheinlich wenig oder nix. Ketten wurden damals aus Kostengründen häufig als Meterware gekauft.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich hab einmal eine Kette in Kettenfett gekocht, was für eine Drecksauerei.....

    Allerdings war das garnix im Vergleich zum Hinterradausbau bei der SR500 mit Becker Fettkettenkasten. Da der Ruckdämpfer bei der SR ja fest auf der Hinterradnabe sitzt musste ich den Kettenkasten aufmachen, was für eine Ferkelei. Aber die Kette hielt ewig.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also, ein gut gemachtes Retro-Design lehnt sich ja an das alte Vorbild an, bringt aber dennoch ein bissel Modernes mit ein. Wie sagt man so schön, man zitiert Designelemente aus der Vergangenheit und interpretiert sie neu.

    Ab und an hab ich aber eher das Gefühl, man verhöhnt das Vorbild.

    Ein irres Beispiel für Retrodesign ist der Nissan Rasheen, Nissan sagt, das wäre eine Hommage an das zeitlos elegante Design des Wartburg. Wenn man ehrlich ist, der Wartburg war kein hässliches Auto.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das hier hatten wir sicher schon mal hier, und das finde ich gut gemachtes Retro Design:

    BMW Motorrad Vision DC Roadster: Elektromotorrad in Boxeroptik
    Ein elektrisch betriebenes Naked Bike, dessen Akkus inklusive Kühlsystem quer verbaut an Lage und Optik des Zweizylinder-Boxermotors erinnern, das ist das…
    www.motorradonline.de

    Obwohl ich kein Boxer Fan bin! An ein paar Stellen einen Hauch realistischer und eben nicht ganz so krass Konzeptstudie, dann würde ich so ein Fahrzeug in Betracht ziehen.

    Anscheinend ist das für 2025 angekündigt. Wenn ich jetzt 4 Jahre CE 04 rechne, und das ist auf jeden Fall realistisch, dann könnte man also dieses Gerät mal mit Weitblick als nächstes anpeilen. Aber jetzt erstmal abwarten, preislich liegt man da wohl in einer ganz anderen Größenordnung, also wahrscheinlich ist sowas für mich dann endgültig nicht mehr gangbar. Ist jetzt schon gaaaanz weit aus dem Fenster gelehnt.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • In der aktuellen Motorrad ist tatsächlich ein Fahrbericht des CE4. Den habe ich mal auf die Schnelle vor allem Anderen gelesen. Nicht ganz uninteressant...

    Der kurze NTV Schrieb hier ist auch ganz gut: https://www.n-tv.de/auto/BMW-CE-04…le23083167.html

    Jedenfalls kann ich behaupten: es ist ein Riesen Spaß zu fahren. Das erahnt man in dem Bennetts Video oben an einigen Stellen. Der Spaß geht bis 120km/h rauf.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Das hier hatten wir sicher schon mal hier, und das finde ich gut gemachtes Retro Design:

    was ist das ein Motorrad oderTransformers ???

    ist glaub ich mit das kurioste was ich auf 2 Rädern gesehen habe :geschockt:geschockt:geschockt

    man kann nicht wegschauen aber hinschauen will man irgendwie auch nicht :verdutzt

    BMW Motorrad Vision DC Roadster: Elektromotorrad in Boxeroptik
    Ein elektrisch betriebenes Naked Bike, dessen Akkus inklusive Kühlsystem quer verbaut an Lage und Optik des Zweizylinder-Boxermotors erinnern, das ist das…
    www.motorradonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (4. Februar 2022 um 12:39)

  • Das hier hatten wir sicher schon mal hier, und das finde ich gut gemachtes Retro Design:

    https://www.motorradonline.de/elektro/bmw-mo…-in-boxeroptik/

    Obwohl ich kein Boxer Fan bin! An ein paar Stellen einen Hauch realistischer und eben nicht ganz so krass Konzeptstudie, dann würde ich so ein Fahrzeug in Betracht ziehen.

    Anscheinend ist das für 2025 angekündigt.

    Da wird es noch sehr viele Entwicklungsstufen im E Antriebs Bereich geben. Die Verbrenner Motore wurden ja auch ständig verbessert.

    Das wird auf jeden Fall spannend werden. Momentan gibt es selbst bei Tesla noch viel Optimierungsbedarf:

    E-Autos mit Mängeln beim TÜV | ADAC
    So schneiden BMW, Renault, Smart und Tesla ab
    www.adac.de

    Aber es ist für die Entwicklung gut, dass heute schon einige E Motorräder / Roller gekauft werden. Das hilft bei den zukünftigen Verbesserungen.

    Nun hat die EU den Atom- und Gasstrom für "grün" erklärt. Vor zig Jahren gab es die Aufkleber: Atomkraft nein danke.

    Bald fahren viele E Autos / Motorräder in der EU mit Atomstrom, aber mit dem Aufkleber 0 CO2!!! Wie sich die Zeiten ändern.... :brauen

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n