Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Mitenand,

    in November sagte ich meiner Frau, ich kaufe in 2022 sicher kein neues Motorrad. Seit Mitte Feb war schon 3mal testen und lange, lange überlegen was ich machen soll. :lachen

    Nur Fazit hier, sonst wäre es ein Buch. Erst habe Tracer 900 GT Bj. 2020 mir angeschaut (Yamaha hat es wirklich überkompliziert-Tr 900, 900 GT, Tr 9 ...), mit Tiefsitzbank war die "Schrittsicherheit" fast so wie bei meinem Tracer 700 Bj. 2017. Nun diese ca. +20 Kg Mehrgewicht (hauptsächlich Koffer+Topcase) nicht gewesen ist. Fahren ist WOW! Sitz/Lenkerposition sehr gut. Heizgriffe aus Menü zu bedienen??? ... lieber nicht.

    Kandidat zwei, BmW F 900 XR Bj 2021. Erst wollte ich nur mit Tiefsitzbank ... schnell probiert, dann doch auch mit Tieferlegung. ... passt immer noch nicht. Einfach zu weit geschnitten, wahrscheinlich Tank auch. (wollte nicht riskieren, hatte ein F 800 GT und musste nach 12 Monaten weg ). Motor, Quickschifter, Display, Heizgriffe ... alles sehr, sehr gut wirklich qualität.

    Und dann zwischen den beiden ... Tiger Sport 660. habe nur Normalsitzhöhe probiert und schon ... es ist meins. was echt komisch ist. ich habe Vorjahr Trident 660 probiert und war total nicht mein Style. Ich probiere es noch mit Tiefsitzbank, dann ist es 100%. Die grösste Frage ist immer noch übrig, WENN? es ist noch zu-zu neu, man kann noch nicht so viel Zubehör von 3te (z.B. SW-Motech) kaufen. wenn 100% Kompatibilität mit Trident bestätigt, wird es wahrscheinlich schneller. Aber Zeit habe ich viel, mein Tracer ist neu aus Service, neue Pneus ich kann noch es lange nutzen.

    Es ist schade, dass Tracer 7 ist zu "altmodisch" mit Funktionen in 2021/2022. Als erstes Motorrad vielleicht würde ich kaufen aber als Upgrade kommt leider nicht in der Frage.

    Grüsse

  • Hatte gefällt mir nicht eingesetzt.

    Weil es eine Triumph geworden ist.

    Hab's in traurig geändert.

    Aber schick ist das engländische Bike ja.

    Ist ja hier ein Mt07-Forum. :winken

  • Genau meine Rede. Die Tracer 7 braucht dringend ein Design- und Technik-Update. Ich habe mich deshalb für die Triumph Tiger 660 entschieden :daumen-hoch

    Wer Technik und Design will darf gerne Tiger 660 kaufen, wer puristisch und "altmodisch" haben will darf Yamaha kaufen. Ist doch gut so. Wieso MUSS ein Hersteller dies das jenes machen?

    Was ist der Preisunterschied von Yamaha zu Triumph?

  • Ist also Geschmackssache.

    Ein Technikupdate will ich nicht. Bevorzugt weniger potientielle Fehlerquellen, als mehr.

    Da spricht aus mir halt der Selbstschrauber, der in der Regel die 100.000 im Blick hat.

    Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, zum Glück, sonst würde wir ja alle die gleichen Moppeds fahren „wollen“. Ich wäre gern beim CP2 geblieben, aber die Verpackung ( Tracer ) gefällt mir so garnicht. Mir hat dafür die XSR gefallen, wo viele die Hände an die Stirn schlagen. Aber nochmal das gleiche Mopped wollte ich nun auch nicht.

    Mit deinen 100k bist du aber eher die Ausnahme würde ich meinen und hast natürlich aufgrund dessen ganz andere Präferenzen und Ansprüche an ein Motorrad.

    :walter

  • Hatte gefällt mir nicht eingesetzt.

    Weil es eine Triumph geworden ist.

    Hab's in traurig geändert.

    Aber schick ist das engländische Bike ja.

    Ist ja hier ein Mt07-Forum. :winken

    CP2 hatte ich nun schon, CP3 hat mir zu viel Dampf und nun hat ein Triumph-Händler vor meiner Haustür einen Laden eröffnet. Ich bin jahrelang Honda gefahren, dann Yamaha und jetzt eben Triumph. Mal schauen, wie sie sich schlägt und wer weiß, die Tracer 7 wird bestimmt bald ein Update bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    :walter

  • Wieso MUSS ein Hersteller dies das jenes machen?

    Was ist der Preisunterschied von Yamaha zu Triumph?

    Hat ja keiner gesagt, dass die Händler irgendwas müssen. Ich nur für mich, würde mich über eine neue Tracer 7 freuen, ein ansprechenderes moderneres Design und eben ein paar Technik-Upgrades. Anderen mag die aktuelle ja gefallen.

    Bei der XSR ist es für mich andersherum, ich fand den Vorgänger wesentlich schöner.

    PS. Basis kostet die Triumph 8.700 €, eine Tracer 7 9.499 € folglich gute 800€ mehr.

    :walter

  • Beim letzten Kauf hätte Triumph durchaus was gehabt was mir gefallen hätte.

    Der nächste Händler ist aber 100 Kilometer weit weg und somit auch die Werkstatt.

    Ich kaufe nur bei Händlern in der Nähe wenns möglich ist.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hatte z650 bj 22 als Gegenkandidat und mit Rabattaktion 50 ct pro cm3 des Hubraums machte Kawa ziemlich agressive Werbung Anfang des Jahres.

    Da ich vorher Kawa fuhr kannte ich schon Stärken und Schwächen. Auch TFT Display und paar andere Schnickschnacks haben mich nicht überzeugt. Fahrwerk ist nicht besser und Motor schon gar nicht. Es beginnt erst ab 3500 U zu ziehen, bei MT bereits ab 2000.

  • Watt? OK, ich vergleiche hier den Reihensechser mit Pflaumen, aber bei meiner XSR zieht bei 2k noch gar nichts. Vermutlich subjektiv, aber die 2k möchte ich verneinen.

    Achim

    Die MT hat wirklich einen guten Anzug im unteren Drehzahlbereich. Das hat Kawa nicht. Sie zieht aber erst später eher im mittleren Drehzahlbereich. Ich spreche aus Erfahrung da ich Kawa fast 1,5 Jahre gefahren bin. Die Elastizität des Motors ist bei beiden nicht vergleichbar. Kawa ist nicht schlecht nur anders

  • Das hoffe ich demnächst testen zu können, wenn mir denn irgend ein Händler die Z650RS verkaufen mag. Ich bin zuversichtlich, dann kann ich zumindest dieses Verhalten verifizieren (oder falsifizieren, falls zutreffend).

    Zur Erklärung: ich bin jahzehntelang nur Reihensechser bzw. -vierer gefahren, die XSR ist insofern kein Vergleich. Da mich die genannte 650er jedoch sehr interessiert, habe ich natürlich ebenso Interesse an Berichten darüber. Danke dafür, ich stelle mich also auf noch weniger Gasannahme bei der Kawa ein :)

    Achim

  • Das hoffe ich demnächst testen zu können, wenn mir denn irgend ein Händler die Z650RS verkaufen mag. Ich bin zuversichtlich, dann kann ich zumindest dieses Verhalten verifizieren (oder falsifizieren, falls zutreffend).

    Zur Erklärung: ich bin jahzehntelang nur Reihensechser bzw. -vierer gefahren, die XSR ist insofern kein Vergleich. Da mich die genannte 650er jedoch sehr interessiert, habe ich natürlich ebenso Interesse an Berichten darüber. Danke dafür, ich stelle mich also auf noch weniger Gasannahme bei der Kawa ein :)

    Achim

    Am besten Testfahrt machen. Ich hätte neue Kawa für ~7100 mit Rabatt gehabt. Dafür habe ich Yamaha zum vollen Preis geholt. Gut paar Bonbons habe ich auch bekommen aber 0 Rabatt. Yamaha hat es nicht nötig und ich bin erst beim 2 ten Händler fündig geworden, da bei meinem in der Stadt alles vergriffen war. Wenn ich auch Aftermarkt ansehe, werden gebrauchte Yamas nicht wesentlich billiger gehandelt als neue, das sagt schon was.

  • Ich hatte die Kawa ER6n. Der neue Motor ist immer noch basierend auf dem alten Motor der ER6n. Es ist ein 180 Grad 2 Zylinder Motor.

    Im Vergleich zur meiner Ex Tracer 700 kam halt die Leistungsentfaltung anders rüber. Die Tracer kam gleichmässiger von Unten raus, bei der Kawa kam bei um die 5000...6000 U/min ein mächtiger Tritt ins Kreuz.

    Guck Dir einfach mal die Leistungskurven an. Schlecht ist die Kawa sicherlich nicht, halt ein wenig anders.

    Ich hatte mit beiden Maschinen Spaß und keinerlei technische Probleme.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich hatte die Kawa ER6n. Der neue Motor ist immer noch basierend auf dem alten Motor der ER6n. Es ist ein 180 Grad 2 Zylinder Motor.

    Im Vergleich zur meiner Ex Tracer 700 kam halt die Leistungsentfaltung anders rüber. Die Tracer kam gleichmässiger von Unten raus, bei der Kawa kam bei um die 5000...6000 U/min ein mächtiger Tritt ins Kreuz.

    Guck Dir einfach mal die Leistungskurven an. Schlecht ist die Kawa sicherlich nicht, halt ein wenig anders.

    Ich hatte mit beiden Maschinen Spaß und keinerlei technische Probleme.

    Genau das habe ich geschrieben, technisch kann ich nicht meckern zumindest bei einer neuen Kawa, Leistung setzt bei ihr später ein als bei Yami, sie hat dann auch einen Schub, aber du musst erstmal auf die Drehzahl kommen. Zweitens der Motor war für mich charakterlos also ich hatte da keinen Kick wie bei Yamaha sie zieht und zieht kontinuierlich von unten schon.

    Für mich waren bei der Entscheidungsfindung 3 Kriterien wichtig:

    Motor - Beschleunigung, Zuverlässigkeit

    Sitzposition da mein Rücken bereits operiert ist und Bandscheibenvorfall da ist

    Gewicht der Machiene komplett da ich mit meinen 63 kg sie noch evtl kurz rangieren oder schieben muss und je nachdem, ob es ein Gefälle ist na ja ....

    PS als dritter Kandidat, bitte nicht lachen, war Honda Rebel 500 :ablachen aber Sitzposition alleine hat gereicht um sie nicht zu kaufen.

  • Watt? OK, ich vergleiche hier den Reihensechser mit Pflaumen, aber bei meiner XSR zieht bei 2k noch gar nichts. Vermutlich subjektiv, aber die 2k möchte ich verneinen.

    Achim

    Kommt auf den Blickwinkel an. Im ersten und zweiten Gang zieht der Motor schon, in den oberen Gängen rumpelt es halt. Im 5. und 6. Gang ist bei weniger als 3000/min von Laufkultur wenig zu spüren.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Klar, taugt die! :daumen-hoch Kaufen!

    Und berichten ;)

    Erledigt. Zumindest der Kauf, geliefert wird sie hoffentlich im Juni, aber es kann auch noch vieles schief laufen.

    Mit dem Bericht muss ich mal gucken, ob ich dieses Forum dann noch im Blick habe. Die XSR geht vermutlich Samstag über den Thresen, damit sinkt natürlich mein Interesse hier etwas. Aber ich bin ja nicht abgemeldet, vielleicht denke ich an euch, wenn ich die ersten paar 100km hinter mir habe.

    Achim