Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich vermute ja immernoch eine Ansteckung über Aerosole. Und das Problem ist halt: ja, das RKI hat festgestellt dass zuhause die meisten Ansteckungen stattfinden, aber irgendjemand muss das ja mal mit nach Hause gebracht haben. Und der derjenige weiss wohl nicht mehr woher er das hat.

    Wir kommen hier vergleichsweise gut durch, schaut man nach Frankreich Belgien usw sieht es da ganz düster aus. Warum das auch immer so ist. Ich vermute, die halten sich in den privaten Räumen einfach nicht daran.

    Auch private Räume sind das Problem. Das kann und will man zum Glück nicht kontrollieren, aber wenn hier wirklich die meisten Ansteckungen stattfinden muss hier doch endlich mal das Bewusstsein geschaffen werden, dort auf alles zu achten. Neulich hab ich bei Facebook gelesen, dass einer schrieb dass ihm die Regierung nicht verbieten kann, was er zuhause macht. Zum Glück kann sie das nicht, aber wird dann anscheinend ausgenutzt. Obs hier Regelungsmaßnahmen gibt weiss man.

    Und zum Schweden Beispiel: Schweden hat eine massiv hohe Totenzahl... https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le21985877.html und eine Übersterblichkeit. Mag sich jeder selber ausdenken woher die kommen.

  • B52

    Deinem Beitrag ist wenig hinzuzufügen. Schade ist das sich immer weiter verschlechternde Klima in der Gesellschaft, wenn Menschen meinen, sich hinter der richtigen (Corona-) Ideologie versammelt zu haben, haben sie kein Problem mehr damit, andere auszugrenzen, zu beschimpfen, ihnen Krankheit und Tod zu wünschen.

    Ach jo...wen interessiert´s?

    Dich vermutlich nicht (siehe oben).

    Gestern vom nächsten Fall gehört (ohne Zusammenhang). Gleiche Symptome, nicht krank. Schon seltsam. Manche merken's kaum, andere werden schwer krank.

  • Also die Übersterblichkeiten kann man sich hier angucken:

    https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

    Und zum Schweden Beispiel: Schweden hat eine massiv hohe Totenzahl... https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le21985877.html und eine Übersterblichkeit. Mag sich jeder selber ausdenken woher die kommen.

    Das stimmt also nur für das Frühjahr, und da war sie auch schwächer als in Spanien, Italien oder auch den Niederlanden.

    Das Mortalitätsmonitoring ist auch nicht perfekt, aber im Vergleich zu den Coronatotenzählungen, wo man ja immer die Frage aufwerfen muss, was bei Multimorbiden jetzt eigentlich die Todesursache war, ein recht robustes System. Es taugt halt nicht zur Vorhersage, aber man kann für die Zukunft daraus lernen.

    Und da sind wir beim Punkt: was lernen wir systematisch aus dem was aktuell passiert? Wird die Chance, Daten zu erheben und dann in Ruhe wissenschaftlich aufzuarbeiten genutzt? Ich bin da leider etwas skeptisch.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • ich vermute ja immernoch eine Ansteckung über Aerosole. Und das Problem ist halt: ja, das RKI hat festgestellt dass zuhause die meisten Ansteckungen stattfinden, aber irgendjemand muss das ja mal mit nach Hause gebracht haben. Und der derjenige weiss wohl nicht mehr woher er das hat.

    Wir kommen hier vergleichsweise gut durch, schaut man nach Frankreich Belgien usw sieht es da ganz düster aus. Warum das auch immer so ist.

    Richtig, die ungezügelten Parties, Fetisch Event mit 600 Leuten in Berlin usw., provozieren doch die Politiker nur zu harten Vorschriften. Ab 4 November wird es so weit sein.

    Fitnesscenter müssen neben vielen anderen Einrichtungen, wohl auch wieder dicht machen! Touristische Beherbergung soll verboten werden, tagestouristische Ausflüge sollen auch nur regional erlaubt werden. Wie wird Region definiert? Landkreis, Bundesland, Radius von X km??

    Ich wohne 5 km von der Landkreis Grenze entfernt, bin auf die Definition "überregional" (verboten) gespannt.

    Die Menschen in den Städten haben es in diesen Zeiten schwerer, da ist man auf dem Land noch sehr gut aufgehoben.

    https://www.hessenschau.de/gesellschaft/m…dungen-100.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Vor allem ist zu erwarten, daß all das rechtswidrig sein wird und ratz fatz weggeklagt wird.

    Zumindest die Gerichte scheinen in diesem Land noch zu funktionieren.

    Das macht die Sache noch schlimmer. Die Beschließer wissen ja jetzt schon, daß das schief geht und beschließen es trotzdem.

    Mit all den wirtschaftlichen Nebenwirkungen.

  • Zitat....

    "Außerdem soll nach Vorstellungen der Länder der „nationale Gesundheitsnotstand“ ausgerufen werden. Hintergrund ist, dass die angeordneten Maßnahmen auf diese Weise wohl schwerer vor Gericht anfechtbar sind."

  • Ziemlicher Blödsinn, den Du hier abläßt. Äpfel mit Birnen usw.

  • Das macht die Sache noch schlimmer. Die Beschließer wissen ja jetzt schon, daß das schief geht und beschließen es trotzdem.

    Mit all den wirtschaftlichen Nebenwirkungen.

    Jaja, die Wirtschaft ist am allerwichtigsten OnkeldittmeyerTrump, nicht wahr. Scheiß doch auf die Gesundheit der Leute. Aber gut. Du findest es ja auch geil Rettungskräfte in der Rettungsgasse mit deiner Möhre zu behindern.

  • Die neuen Maßnahmen halte ich für notwendig, aber verspätet. Jetzt muss wieder auf relativ breiter Basis dicht gemacht werden. Besonders die Gastronomen und den Kulturbereich trifft es maximal hart. Gerade da, wo doch zu 99% nach den Vorschriften gearbeitet wurde und wo man auch nur einen sehr geringen Anteil an Infektionen überhaupt zu verantworten hatte. Dagegen werden die Hauptverursacher wie private Partys, die ja schon vorher illegal in ihrer Ausführung waren nur so verboten, wie vorher eben auch. Der Effekt wird hier nicht wirklich spürbar sein. Hätte man lieber mal vor 3-4 Wochen die bereits geltenden Bestimmungen besser durchgesetzt und Maskenverweigerer entsprechend bestraft, dann wäre man jetzt nicht wieder in der misslichen Lage (Erinnert mich ein Stück weit an die Lärmgrenzwerte bei Motorrädern und dem Schrei nach Verschärfung jener, bei gleichzeitig viel zu wenigen Kontrollen).

    Hoffe wir jetzt, dass wir bis Mitte Dezember wieder raus sind und guten Gewissens eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie verbringen können. Bis dahin.. Ohren steif halten und gesund bleiben.

  • Jaja, die Wirtschaft ist am allerwichtigsten OnkeldittmeyerTrump, nicht wahr. Scheiß doch auf die Gesundheit der Leute. ...

    Reichlich eindimensionale Sichtweise. :weia

    Die Wirtschaft, das scheint nicht jeder zu verstehen, ist die Grundlage unseres Wohlstands und damit maßgeblich auch Grundlage unseres vergleichsweise leistungsfähigen Gesundheitswesens.

    Die beschlossenen Maßnahmen werden nicht nur für viele Insolvenzen und damit für viele Arbeitslose sorgen, die entstehenden Kosten werden auch große Löcher in die Staatskasse reißen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich glaub da nicht dran, an Mitte Dezember.

    Und auch die Privatpartys zu kontrollieren. Den Einschnitt will niemand haben, weil das Recht an der eigenen Wohnung ist unverletzlich. Zum Glück. Wir müssen damit jetzt irgendwie leben.

    Auf Eigenverantwortung wurde ein Stückweit gesetzt, aber es hat wieder nicht funktioniert. Das haben wir als Bevölkerung wieder schön vermasselt. Und ja, es erinnert mich auch ein Stück an die Lärmdiskussion.

  • Jaja, die Wirtschaft ist am allerwichtigsten OnkeldittmeyerTrump, nicht wahr. Scheiß doch auf die Gesundheit der Leute. Aber gut. Du findest es ja auch geil Rettungskräfte in der Rettungsgasse mit deiner Möhre zu behindern.

    Sag mal geht es noch? Wie redest Du mit mir? Fändest Du es in Ordnung, wenn ich Dich holymollyHitler nenne, weil ich den Eindruck habe, daß Du ein Extremismusproblem hast, weil Du autoritäre Maßnahmen toll findest und Andersdenkende beleidigst?

    Wohl nicht und das wäre es auch nicht, weil es nicht eben von fairem Umgang miteinander zeugt, den ich auch in einem relativ "anonymen" Forum für selbstverständlich halte.

    Um zu den wenigen mehr oder weniger sachlichen Inhalten Deines Beitrages etwas zu sagen:

    Ich finde es weder "geil" mit meiner "Möhre" "Rettungskräfte in der Rettungsgasse" "zu behindern", noch habe ich das jemals getan und ich werde es auch nicht tun. Wenn Du diese Verbalinjurien auf meine Beiträge in dem thematisch dazu in diesem Forum existierenden Thread meinst, so solltest Du die vielleicht noch mal lesen. Und dann darüber nachdenken und zumindest versuchen, ihren Inhalt zu erfassen.

    Was Deine 'etwas' unqualifizierte Äußerung zu Wirtschaft / Gesundheit angeht:

    1. Alles hängt mit allem zusammen. Was meinst Du wohl, wieso wir ein relativ robustes Gesundheitssystem haben? Wo kommt denn die Kohle her? Das Geld was dort und für die Polizei, Feuerwehr usw. ausgegeben wird, muß irgendwie erwirtschaftet werden.

    2. Mal darüber nachgedacht, daß die Kollateralschäden der Maßnahmen vielleicht mehr Leben und körperliche Folgen haben könnten als man durch sie (vielleicht) schützt?

    3. Ist die Argumentation über diese Moralisiererei echt anstrengend. Motto: "Du findest die Maßnahmen nicht gut / überzogen / unangebracht? Du bist ein Rechter, ein Spinner oder ein Schwein, das alte Leute verrecken lassen will. Oder alles zusammen." Ernsthaft? Ist das eine zulässige Argumentation? Bringt das den Erkenntnisgewinn voran, wenn ich noch nicht einmal mehr über das, was der andere mir sagt, nachdenke? Mal ganz abgesehen davon, daß sich die Moralargumentation irgendwann selbst in den Schwanz beißt.

    Zum eigentlichen Thema:

    Ja, Corona ist scheiße. Nein, ich will es nicht haben. Aber ich glaube schon, man wird sich darauf einstellen müssen, daß auch diese Krankheit zu den Lebensrisiken dazugehört.

    Und eine realistische Lageeinschätzung vornehmen. Meine ist, dieses Virus geht nicht mehr weg, die Impfung wird vielleicht etwas helfen, aber mutmaßlich wohl eher einen schlechten Wirkungsgrad haben, ähnlich den Grippeimfpungen.

    Der Staat muß zwar im Einzelfall selbstverständlich alles tun, um jedes Menschenleben zu retten. Aber das kann ja wohl nicht im Wege einer Generalprävention vorweggenommen werden, indem der Staat für mich paternalistisch jedes Lebensrisiko vermeiden will.

    Ich bin auch nicht für andere verantwortlich (über das, was man Rücksichtnahme nennt hinaus), jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das ist einer der zentralen Punkte des Liberalismus, jener Strömung, die uns den Rechtsstaat und die Freiheit gebracht hat.

    Wenn wir nämlich zu diesem Paternalismus, dem "Nanny-Staat", kommen, sind wir irgendwann alle unfrei.

    Bei den Diskussionen um terroristische Anschläge kriegen wir ganz selbstverständlich immer erklärt, Freiheit habe ihren Preis und eine absolute Sicherheit könne es nicht geben.

    Die sogenannte Vorratsdatenspeicherung könnte viel Leid verhindern (und stellt praktisch keinen nennenswerten Eingriff dar und ich wäre ein Fan davon), könnte unendliches Leid verhindern und viele Straftäter überführen, trotzdem hat eine Debatte stattgefunden ohne daß den Gegnern der Speicherung vorgeworfen wurde, sie stellten ihre Egoismen über das leben unschuldiger Opfer von Kinderpornographie.

    Wieso ist so eine Diskussion nicht mehr möglich, wieso muß man sofort den anderen runtermachen und beleidigen, für blöd erklären oder als Nazi beschimpfen?

  • https://www.medrxiv.org/content/10.110…0.20.20215863v1

    Ist doch nur ne Grippe! Höhöhö! Kopf -> Tisch

    Nein, keine Grippe.

    Aber selbst auf der Seite der WHO findet man eine Studie, die die jedenfalls die Sterblichkeit im Bereich einer Influenza verortet:

    https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf


    Und dazu vielleicht noch: Wer die Grippe für eine harmlose Erkrankung hält, der hat etwas nicht verstanden oder verwechselt diese mit dem sogenannten "grippalen" Infekt, von dem der Volksmund gern spricht.

  • ...

    Ich würde mir nicht allzuviel Hoffnung machen, dass es dazu eine rein sachliche Erwiderung gibt.

    Aber wer weiß, vielleicht geschieht ja ein Wunder.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (28. Oktober 2020 um 22:50)

  • Bei den ganzen Thema Covid 19 und den veröffentlichen Zahlen, scheint die Mortalitätsrate zumindest deutlich gesunken zusein.

    10121 Tote sind bis dato zu beklagen, bei 463 k nachgewiesenen Covid 19 Trägern.

    Das macht Hoffnung!

    Finanzielle Schäden durch den Lockdown light: Die Unternehmen, die komplett den Monat November schließen müssen, werden 75% ihres November 2019 Umsatzes vom Bund erhalten. Sie werden in dieser Zeit auch geringere Kosten haben (Restaurants: Speisen, Energie, Personal). Somit dürfte das 75% Entschädigungsgeld sehr gut das Öffnungsverbot kompensieren.

    Auch die Touristikindustrie wird durch die 75% Regel profitieren, denkt man nur an Lufthansa, dem Tui Konzern, Aida.....

    Billig wird das nicht für den Bund. Kann man nur hoffen, dass diese Maßnahmen auch ihren gewünschten Erfolg bringen.

    Ich möchte den Lockdown garnicht bewerten, ändern kann man eh nichts, obwohl einige Lockdown Punkte sicherlich kritikwürdig sind.

    Habe bereits entsprechend vorgesorgt (Fitnesskeller, Fahrrad, Renovierungsprojekt). Wichtig ist es, in Bewegung zu bleiben!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Schön, was hier immer unterstellt wird von einigen, um sich selbst in ein überlegenes Bild zu stellen. Die anderen sind immer dumm und einfältig und man selbst hat natürlich immer die richtige Ansicht.

    Zeigt sich jetzt in solchen Zeiten ganz besonders. Und ist ein ekelhafter Charakterzug.

    Es trudeln immer mehr Hinweise ein, dass eine schwere Erkrankung mit Covid, die auch vermeintlich "gesunde und starke" Menschen treffen kann, durchaus heftige Spätfolgen haben kann. Wie man da immer noch für eine Durchseuchung sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Zudem immer mehr Hinweise darauf kommen, dass die Antikörper zahl bei bestätigt Positiven bereits nach wenigen Monaten extrem zurückgeht, man also seine Immunität nicht ewig behält.

  • Ich verfolge diese unangenehme Gschichte selbstverständlich in der Presse, zumal ich vom Alter und vom allgemeinen Gesundheitszustand her zur Risikogruppe gehöre und wundere mich täglich wie manche Leute das alles schönreden und verharmlosen. Der Landrat des Landkreises Passau wurde gar mit einer Morddrohung wegen der Ausgangssperre konfrontiert. Im TV war vor wenigen Tagen eine junge Dame zu sehen die die ganzen Beschränkungen als totalen Humbug sieht, schließlich sei Corona nichts anderes als eine Grippe. So zimmert sich jeder seine Meinung zurecht. Politiker, hauptsächlich unser Ministerpräsident Markus Söder, werden mit Beleidigungen und Drohungen überhäuft, es wird nicht nur ihm Willkür vorgeworfen. Die Politiker sind keine Ärzte, sie folgen aber in ihren Veröffentlichungen nichts anderem als dem was ihnen Fachleute raten.

    Es ist anscheinend vergessen wie die Pandemie zu Anfang im Piemont gewütet hat, das Militär musste mit LKW´s Leichen abtransportieren. Wer das nicht ernst nimmt sollte mal zum Psychi gehen und sich untersuchen lassen.

    In meinem Fall habe ich eine ganz klare Meinung zur Entwicklung und halte mich an alle entsprechenden Restriktionen und Empfehlungen. Unterstützt wird meine Haltung durch die Tatsache dass der erste Corona-Tote in unserem Landkreis ausgerechnet mein unmittelbarer Nachbar war. Er war zwar alt, aber kerngesund und Corona brauchte genau eine Woche um ihn unter furchtbaren Qualen ins Jenseits zu befördern.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • as Recht an der eigenen Wohnung ist unverletzlich

    So unverletzlich ist die nicht.

    Und die Lauterbachsche Auslassung gestern, man müsse das einschränken war auch blödsinniges "fishing für shitstorm".

    Die Polizei darf durchaus in Privaträumen kontrollieren, ob die Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten werden, wenn (!) sie Hinweise darauf bekommt, dass es Verstöße gibt. Könnten z.B. laute Feiergeräusche sein...

    Das ist so wie wenn du in deiner Wohnung deinen Mann verprügelst (muss mal Klischees durchbrechen...) und ein Polizist geht außen vorbei und hört/sieht das. Der wird dann auch sehr schnell gern mal die Unverletzlichkeit deiner Wohnung verletzen wollen.

    Insofern sind auch keine neuen Befugnisse nötig - das Problem ist, dass nie und nimmer die Kapazitäten da sind um flächendeckend die bestehenden anzuwenden.

    Und da liegt für mich eins der Dinge, wo Wachsamkeit wichtig ist: wenn mit aktuellen Notständen immer neue Befugnisse verteilt werden, obwohl die bestehenden, die wahrscheinlich gut ausreichen, nicht angewendet werden.

    Die Corona"skeptiker" und Grundgesetzschwenker hätte ich gern mal auf der Straße gesehen, als in den letzten Jahren in mehreren Bundesländern die Polizeigesetze massiv verschärft wurden (Bayern vorweg). Wo waren die da?

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Habe bereits entsprechend vorgesorgt (Fitnesskeller, Fahrrad, Renovierungsprojekt). Wichtig ist es, in Bewegung zu bleiben!

    Ditto hab ich auch Kettlebells, Expander, Crosstrainer und normales Fahrrad für draußen. Ja nicht drinnen rumsitzen.