Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das stimmt. Aber Schulden wollen bedient werden. Das belastet so einen Haushalt. Solange die Schuldenlast in einem vernünftigen Verhältnis zur Wirtschaftsleistung steht, ist das alles nicht so schlimm.

    Die Billionensummen, die man derzeit so vorgerechnet bekommt, sind eine Hausnummer, die man wohl kaum so mit nichts, Dir nichts im Haushalt aufgehen läßt.


    Trifft es ganz gut, denke ich.

    Der Lebensstandard für die meisten Bürger wird sicherlich spürbar nach unten gehen (müssen). Die ganzen Kosten der Corona Krise sind momentan noch kaum zu übersehen, dazu kommen auch noch Hilfszahlungen für gebeutelte europäische Partnerländer wie Italien und Spanien. Entsprechende Forderungen kommen ja bereits, selbst auch aus Frankreich.

    Schlimm wird es, wenn die Corona Krise zu lange andauern sollte, wenn dann Handwerksbetriebe und Kleinunternehmen endgültig und für immer schließen.

    Dazu kommt auch noch, dass das Kurzarbeitergeld von der Dauer auch limitiert ist und folglich schon bald Entlassungen drohen.

    Je länger die Krise andauert, desto schlimmer und schmerzhafter wird es für die meisten.

    Ich persönlich hoffe auf wärmeres Wetter und das hoffentlich der Sommer helfen wird, diese Krankheit einzudämmen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zumindest im Bereich Schornsteinbau / Sarnierung hat das Handwerk momentan so viele Aufträge wie nie, wie ich auch erster Hand weiß. Die Leute können wohl ihr Geld nicht los werden oder nicht in Urlaub, also kaufen sie sich einen Ofen :D

    Aber aktuell macht sich auch schlechte Zahlungsmoral bei offenen Forderungen bemerkbar.

    Am Wiederanlaufen der Wirtschaft führt in den nächsten Wochen und Monaten kein Weg vorbei, notfalls wird mit den Füßen abgestimmt, so viele Strafen können gar nicht verteilt werden.

  • Der hat mir jetzt gerade noch gefehlt, soll an seinen Viren und einem Impfstoff dagegen forschen und nicht weiter ständig Panik verbreiten, sonst gibt es bald mehr Coronapanik-bedingte Selbsttötungen als Covid-19-Opfer..

  • Ähm... Panik verbreiten... ah ja... So wird das also gesehen. Das ist nen Virologe, dem seine Aufgabe ist es, zu analysieren und zu warnen. Dazu gehört auch, im richtigen Moment und Maße, Panik zu verbreiten oder zur Vorsicht zu mahnen.

  • Der hat mir jetzt gerade noch gefehlt, soll an seinen Viren und einem Impfstoff dagegen forschen und nicht weiter ständig Panik verbreiten, sonst gibt es bald mehr Coronapanik-bedingte Selbsttötungen als Covid-19-Opfer..

    Prof. Dr. Drosten ist „nur“ der Überbringer einer Botschaft, für die Ursache und deren Auswirkungen kann er nichts.

  • Diese Woche war ich auf einer Dienstreise quer durch die Republik mit Schwerpunkt Bayern. Einige Hotels haben vorbildliche Hygienemaßnahmen getroffen. Selbst beim Kugelschreiber gab es zwei Behältnisse: Neu und benutzt. Mundschutzpflicht gab es überall, Frühstück wurde nirgends angeboten.

    Meine Bestätigung einer dringenden Dienstreise musste ich nirgends vorzeigen, bei einem Hotel aber eine Bestätigung zur Absicherung des Hotels unterschreiben.

    Wenn das Übernachten zu touristischen Zwecken wieder erlaubt ist, kann man das sicherlich wieder gut aber eingeschränkt machen.

    Ich habe mir gleich einen Reisewasserkocher für meine nächste Reise gekauft, zumindest einen morgendlichen Kaffee möchte ich nicht mehr missen.

    Einige Bereiche passen sich der neuen Situation sehr gut an. Es geht bergauf...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Prof. Dr. Drosten ist „nur“ der Überbringer einer Botschaft, für die Ursache und deren Auswirkungen kann er nichts.

    @Onkeldittmeyer

    Mich würde interessieren, was genau gefällt dir an diesem Beitrag nicht?

  • Bei der Schweinegrippe hatte er ja auch voll Recht mit seiner Analyse und Prognosen. Und davor auch schon... :ablachen

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • man merkt, dass du dich nicht ausreichend mit Viren und Epidemien/Pandemien auseinander gesetzt hast....@tovaxx

  • Schuster bleib bei deinen Leisten. Solltest du dir auch beherzigen, Regina.

    Die Zukunft zeigt, ob man in der Vergangenheit richtig lag. Bei ihm leider oft daneben. Und das mit fatalen Folgen....

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • @Onkeldittmeyer

    Mich würde interessieren, was genau gefällt dir an diesem Beitrag nicht?

    An diesem Beitrag gefällt mir nicht, dass die in ihm getroffen Aussage unzutreffend ist.

    Anders ausgedrückt: Es gibt "die Botschaft" nicht, Dein Beitrag suggeriert, es gebe nur eine mögliche Interpretation der Dinge und das wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig.

  • An diesem Beitrag gefällt mir nicht, dass die in ihm getroffen Aussage unzutreffend ist.

    Anders ausgedrückt: Es gibt "die Botschaft" nicht, Dein Beitrag suggeriert, es gebe nur eine mögliche Interpretation der Dinge und das wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig.

    ich schrieb „ einer Botschaft“ ....wenn du was anderes herauslesen möchtest, kannst du das gerne tun😁

  • OK, das stimmt. Es war der unbestimmte Artikel. Inhaltich sehe ich da aber keinen gravierenden Unterschied.

  • Erschreckend bei dem ganzen Thema Corona ist auch, dass das Virus noch garnicht richtig entschlüsselt und erforscht ist. Nun werden auf einmal sehr viele Kinder krank, die bereits Corona hatten. Es ist auf einmal keine reine Lungenkrankheit mehr, sondern attackiert viele andere Bereiche des Körpers.

    Die These einer Herdenimmunität finde ich auch unsicher, weil man keine Langzeiterfahrung damit hat. Was ist wenn es wie ein HIV Virus wirkt? Als das HIV Virus bekannt wurde, hatte man anfangs auch nicht an die drastischen Folgen einer HIV Infektion gedacht. Mittlerweile können die Ärzte diesen Patienten zum Glück helfen. Es vergingen aber viele Forschungsjahre.

    Ich verzichte gerne auf meinen Auslandsurlaub 2020 und warte einfach mal ab bis mehr medizinische Erkenntnisse vorliegen.

    Das schönste Hobby der Welt " Motorradfahren" hilft beim Warten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich will mich sicher nicht bei den Vollpfosten von Verschwörungstheoretikern einordnen, aber es war schon merkwürdig, dass vom RKI im Verlauf der Pandemie immer gerade die Zahlen an vorderster Stelle genannt wurden, die am meisten Angst und Schrecken einflößen konnten und die sehr restriktiven Maßnahmen rechtfertigen mussten; so wurde lange suggeriert, als ob die Zahl der registrierten Infektionen gleichbedeutend ist mit der Zahl der aktuell Infizierten, obwohl bereits ein Großteil bereits wieder gesundet waren.

    Als die (absolute) Zahl der Neuinfektionen nicht mehr angsteinflößend genug war, stellte man diesen misteriösen "R-Faktor" ganz nach vorne und beschwor, alles über 1 sei mit großer Wahrscheinlichkeit katastrophal..

    Dass da auch ganz normal denkende Menschen mit gesundem Reflektionsvermögen kritisch nachfragen, sollte erlaubt sein!

  • Ich lese hier immer mal wieder, derzeit öfters, dieses kritisch... was ist das eigentlich und was unterscheidet das zum normal nachfragen?

  • <...> stellte man diesen misteriösen "R-Faktor" ganz nach vorne und beschwor, alles über 1 sei mit großer Wahrscheinlichkeit katastrophal..

    Der R-Faktor ist alles andere als mysteriös und eigentlich eine sehr eindimensionale klare Sache. Wenn ein Mensch durchschnittlich mehr als einen weiteren ansteckt, dann ist der Fall klar, wohin das führt. Eine stetig wachsende Zahl aktuell Infizierter. Verstehe nicht, was daran nicht zwangsläufig in eine Katastrophe führen soll...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Der R-Faktor ist alles andere als mysteriös und eigentlich eine sehr eindimensionale klare Sache. Wenn ein Mensch durchschnittlich mehr als einen weiteren ansteckt, dann ist der Fall klar, wohin das führt. Eine stetig wachsende Zahl aktuell Infizierter. Verstehe nicht, was daran nicht zwangsläufig in eine Katastrophe führen soll...

    wenn der größer 1 ist werden "irgendwann" alle infiziert sein.

    Das Problem mit den ganzen Zahlen ist die Zeit. Am Anfang gab's nur die Zahl der infizierten, dann hat man irgendwann festgestellt, daß ja die Genesenen irgendwie nicht mehr krank sind und daher jetzt krank/genesen und schon sieht es viel freundlicher aus.

    Und mein Problem mit dem R-Faktor ist (und den meisten anderen Zahlen), daß die Berechungsgrundlage sehr schwammig ist.

    Beispiel: testet man viel erwischt man wohl viele infizierte, testet man wenig(er)... und über welchen Zeitraum nimmt man die Neu-infizierten für den R-Faktor?

    Und: einer der heute andere anstecken kann, kann es morgen vielleicht nicht mehr. Hmm, aber der Faktor wird dann genommen und Hochrechnungn zu machen, wie es in 3-4 Wochen aussieht. Sie das Video von Mi Thi, die vor ca. 4 Wochen vorausgesagt hat, daß wir mindestens Verhältnisse von Italien haben werden die Betten NIE und nimmer reichen werden.

    Ich will in keiner Weise irgendetwas abstreiten oder verharmlosen, aber für mich die wirken die Zahlen nicht wirklich seriös. Man müßte eigentlich jede Woche alle testen, aber das geht ja nicht.

    Die Pandemie bricht zusammen, so wie andere Grippewellen z.B. auch. Jetzt können wir drüber streiten, ob das sowieso passiert wäre (jetzt drehen gleich paar durch..) oder mit den "bleibt ja zu Hause" (Quarantäne) zu tun hat.

    Ich meine, genau dazwischen: weil es keine Großveranstaltungen mehr gibt und keine große Schunkelpartys in feuchten Keller und daß nicht alle kreuz und quer in der Weltgeschichte rumfurzen entzieht dem Virus ordentlich den Boden.

    Der normal Alltag wie wir in jetzt langsam wieder haben ist m.E. nicht ausschlaggebend, also ob ich nun mit Bargeld bezahle oder Karte ist lächerlich. Daher sehe ich keine 2. Welle. (Das ist eine Meinung und keine wissenschaftliche belegte These...).

    Und wie von mir auch vorausgesagt: können wir sicher im Sommer in Europa wieder Urlaub machen. Ob man das will ist ne andere Frage und wenn am Ballermann tausende "etwas alkohoisiert" auf einem Haufen liegen kann das Virus sich auch wieder ausbreiten.....

    Hoffen wir einfach das Beste!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!