Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn eine Quelle unseriös ist, dann habe ich zwei Möglichkeiten:

    (...)

    Die Aussagen in einem Artikel können nur dann sinnvoll vom Leser bewertet werden, wenn dieser sich vor Augen führt, was der Autor mit dem Geschriebenen bezwecken möchte und ob er evtl. Hintergedanken beim Verfassen des Textes hatte. Nur dies wollte ich mit meiner Anmerkung ausdrücken. Rest s.o.

    Zur Quelle habe ich mal ein wenig recherchiert. Maßgeblicher Betreiber ist Henryk M. Broder. Wenn ich mir dessen Wikipedia-Eintrag durchlese - und, bevor der Einwand kommt, mir ist bewußt, dass Wikipedia nicht seriös und oder gar zitierfähig ist - dann ist der wohl nur schwer als Rechtspopulist einzuordnen.

    Ich habe gestern auch noch ein paar andere Artikel dort gelesen, da ist viel Kommentar und Meinung, das stimmt. Aber ich habe (freilich ohne den ganzen Blog zu lesen) nichts gefunden, von dem ich sagen könnte es verlasse das, was angemessen wäre. Überhaupt nicht.

    Deine letzte Aussage trifft aber immer zu. Der Spiegel hat sich mit Onkel Relotius auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Überhaupt ist aus dem ehemals guten Nachrichtenmagazin ("Sagen was ist!" und so) eher ein Kampfblatt für intellektuelle Linke geworden.

    Die politische Ausrichtung finde ich dabei gar nicht tragisch, die war beim Spiegel immer so. Während es früher im Spiegel gut recherchierten Journalismus gab, der Themen komplex auf vielen Seiten aufbereitete, ist das heute vorbei. Gekauft habe ich ihn deshalb seit Jahren nicht mehr.

    Kurzum: Ich lese immer alles mögliche. Sich nur in der eigenen Blase zu bewegen bringt einen nicht weiter, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von EhemaligerNutzer (12. Mai 2020 um 20:35) aus folgendem Grund: Da fehlten Satzteile zu Wikipedia.

  • Zum "über den Tellerand" schauen gehört allerdings auch, die negativen Folgen der Maßnahmen nicht auzublenden.

    Wer da über Jahre ! gesehen, den richtigeren Weg gewählt hat, wird sich zeigen.

    Ich habe nämlich den Eindruck, dass für die ... ähm Befürworter sich alles der Cronabekämpfung unterzuordnen habe, und gerade bei "denen" ein über den Tellerand schauen eher weniger stattfindet.

    ..........

    Ist es nicht so, dass beide Seiten das gleiche Problem haben und man sich immer zwangsunterordnen muss?

    Die Lockerer haben eine unwahrscheinlich starke Lobby, da hängt viel Geld und viel Macht im Hintergrund.

    Wer ist die Gegenseite?

    Pädagogen, Ärzte, Forscher, Pflegepersonal ... da ich selbst einer dieser Gruppen angehöre muss ich leider sagen: da hängt weder viel Geld noch viel Macht dran. Wenn überhaupt verhilft man anderen dazu mehr Geld zu machen/Macht zu erhalten. Und eins hab ich speziell in den letzten 10 bis 20 Jahren beobachten können, es wird vehement darauf geachtet wie lange etwas wirtschaftlich ist, nicht darauf ob es sinnvoll ist. Auch zeigt sich speziell die Lockerungsdebatte alles andere als geduldig - während sie gefangen ist im politischen Wahlspiel - es hieß wir machen die Schritte im 14 Tage Blick .. mir persönlich kam das bedeutend schneller vor (Bayern).

    Da kann ich schon, als bekennender Freund der Maßnahmen, über meinen Tellerrand schauen nur was seh ich dann da?

    Kinder werden zum Coronaseuchenfall erklärt und jetzt als Experiment betrachtet nach dem Motto "schauen wir mal dann wird das schon", viele Leute shoppen und benehmen sich als wäre Corona vorbei, kuscheln bei Demonstrationen, auch wenn es Mund-Nasen-Schutz heißen soll, so wird es trotzdem nicht über beiden Atemöffnungen getragen usw.

    Auch wenn ich mich wiederhole, aber es ist unsere eigene Disziplin die da diese Lücke aufreißt und zu mangelndem "über den Tellerrand schauen" führt. Natürlich kann man die Leute nicht jetzt 12 bis 24 Monate lang einsperren, natürlich kann ich jetzt nicht 12 bis 24 Monate lang die Leute ohne Geld und Verdienst dastehen lassen, allerdings könnte uns eine zweite Welle viel tiefgreifender Treffen als alles davor.

    Wäre die Politik nicht wetteifernd nach vorne gesprintet, getrieben von Wirtschaft und Wählerstimmen, dann wäre eventuell auch das Bewusstsein noch da und man würde diverse Maßnahmen, die nach wie vor gültig sind und teilweise mit Füßen getreten werden, besser umsetzen und ernst nehmen. Man hat den Leuten einfach das Gefühl gegeben, es ist vorbei .. tut was ihr wollt.

  • Zur Quelle habe ich mal ein wenig recherchiert. Maßgeblicher Betreiber ist Henryk M. Broder. Wenn ich mir dessen Wikipedia-Eintrag durchlese - und, bevor der Einwand kommt, mir ist bewußt, dass Wikipedia nicht - dann ist der wohl nur schwer als Rechtspopulist einzuordnen.

    Ich habe gestern auch noch ein paar andere Artikel dort gelesen, da ist viel Kommentar und Meinung, das stimmt. Aber ich habe (freilich ohne den ganzen Blog zu lesen) nichts gefunden, von dem ich sagen könnte es verlasse das, was angemessen wäre. Überhaupt nicht.

    Du meinst also, dass jemand, der von der AFD-Fraktion zu einer Rede eingeladen wird, diese Einladung dann auch annimmt und in eben dieser Rede den Klimawandel leugnet, befindet sich in der Mitte der Gesellschaft?

    Zitat

    Deine letzte Aussage trifft aber immer zu. Der Spiegel hat sich mit Onkel Relotius auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Überhaupt ist aus dem ehemals guten Nachrichtenmagazin ("Sagen was ist!" und so) eher ein Kampfblatt für intellektuelle Linke geworden.

    Die politische Ausrichtung finde ich dabei gar nicht tragisch, die war beim Spiegel immer so. Während es früher im Spiegel gut recherchierten Journalismus gab, der Themen komplex auf vielen Seiten aufbereitete, ist das heute vorbei. Gekauft habe ich ihn deshalb seit Jahren nicht mehr.

    Kurzum: Ich lese immer alles mögliche. Sich nur in der eigenen Blase zu bewegen bringt einen nicht weiter, finde ich.

    Deine Einschätzung, dass die Berichterstattung im Spiegel einseitiger geworden ist, teile ich und finde ich schade. Und ich sage ja mit keinem Wort, dass man sich nur in seiner eigenen Blase bewegen sollte.

    Nur wenn man Texte aus unseriösen Quellen verbreitet, sollte man sich dessen bewusst sein, dass man auch eine Mitschuld trägt, wenn diese eben falsche Tatsachen behaupten.

  • Natürlich kann man die Leute nicht jetzt 12 bis 24 Monate lang einsperren, natürlich kann ich jetzt nicht 12 bis 24 Monate lang die Leute ohne Geld und Verdienst dastehen lassen, allerdings könnte uns eine zweite Welle viel tiefgreifender Treffen als alles davor.

    Vermutlich wird es keine "richtige" Lösung geben. Jeder Weg wird großen Schaden verursachen.
    Dass Menschen im medizinischen Bereich vehemmenter gegen die Lockerungen sind, verstehe ich. Wer Hammer ist sieht überall nur Nägel.
    Ohne Wirtschaft wird aber kein Geld für billionenschwere Wirtschaftshilfen, für Pflegepersonal, Ärzte und Intensivstationen mit Beatmungsplätzen da sein.
    Allein im Tourismussbereich sind knapp 9% der deutschen Arbeitsplätze verortet und akut gefährdet.
    In der Industrie werden gerade, je nach Region, zwischen 5 und 30 Prozent der Arbeitsplätze abgebaut.
    Gegen die Folgen einer Coronaepidemie stehen die Konsequenzen eines solchen Niedergangs, welcher zu Teilen jetzt schon unausweichlich ist.
    Und wie wir in allen Dingen abwägen wieviele menschliche Opfer eine Handlung wert sind, müssen wir dies auch hier. Auch der Strassenverkehr fordert tausende von Toten. Aber hier überwiegt der Nutzen den Schaden.
    Bislang finde ich den Arbeit der Regierung sowie der Landesministerien gut und sinnvoll. Nicht alles, aber im Großen und ganzen schon.
    Auch die Lockerungen sehe ich als sinnvoll an. Sie sind genau so wichtig und lebensrettend wie der Lockdown.
    Wir müssen uns eigentlich klarwerden, wieviele Tote sind wir für ein Leben in Wohlstand und Freiheit bereit zu aktzeptieren.

    P.s. es ist sehr angenehm, dass die Diskussionskultur sich wieder auf einem respektvollen und höflichen Level eigependelt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Du meinst also, dass jemand, der von der AFD-Fraktion zu einer Rede eingeladen wird, diese Einladung dann auch annimmt und in eben dieser Rede den Klimawandel leugnet, befindet sich in der Mitte der Gesellschaft?

    (...)

    Erstens habe ich das so nicht geschrieben. Zweitens habe ich aufgrund Deines Hinweises weiter recherchiert und in der Welt folgende Rede gefunden:

    https://www.welt.de/debatte/henryk…te.onsitesearch

    Danke erstmal für den Hinweis. Ich habe tatsächlich gelacht.

    Er leugnet in der Rede nicht den Klimawandel, er macht sich aber über die Fanatiker lustig, die blind einem schwedischen Kind hinterherlaufen.

    Hauptsächlich beschäftigt er sich mit der sog politischen Korrektheit und sagt in mehreren Sätzen ganz klar der AfD seine Meinung.

    Wirklich gut. Ich gehe mal davon aus, Du meintest das? Oder gibt es noch eine Rede?

  • Ist es nicht so, dass beide Seiten das gleiche Problem haben und man sich immer zwangsunterordnen muss?

    Die Lockerer haben eine unwahrscheinlich starke Lobby, da hängt viel Geld und viel Macht im Hintergrund.

    Wer ist die Gegenseite?

    Pädagogen, Ärzte, Forscher, Pflegepersonal ... da ich selbst einer dieser Gruppen angehöre muss ich leider sagen: da hängt weder viel Geld noch viel Macht dran. Wenn überhaupt verhilft man anderen dazu mehr Geld zu machen/Macht zu erhalten. Und eins hab ich speziell in den letzten 10 bis 20 Jahren beobachten können, es wird vehement darauf geachtet wie lange etwas wirtschaftlich ist, nicht darauf ob es sinnvoll ist. ...

    So wie du die Lockerungsmaßnahmen drauf reduzierst, dass Geld "gemacht" und "Macht erhalten" wird, hat man den Eindruck, Wirtschaft wäre etwas, dass dich nicht weiter betrifft.

    Nun ist es aber so, dass unser Wohlstand - dazu gehört auch unser doch noch relaiv gutes Gesundheitswesen - auf unserer Wirtschaftskraft basiert.

    Geld kommt eben nicht aus dem Automaten, und es reicht auch nicht, dass die Notenbanken "Geld drucken" (im Zweifel gibt das nur eine Inflation), der Wert der hinter dem Geld steht, muss durch Waren, Dienstleistungen usw. (kurz "Wirtschaft") gedeckt sein.

    Damit sind Maßnahmen die Wirtschaft anzukurbeln sogar als sehr sinnvoll einzustufen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Damit sind Maßnahmen die Wirtschaft anzukurbeln sogar als sehr sinnvoll einzustufen.

    Absolut. Ist nur häufig die Frage, wie der Staat hier vorgeht. Da gibt es unzählig viele Vorgehensweisen, das zu tun. Und die müssen langfristig gedacht werden, was in der Vergangenheit oft nicht oder falsch gemacht wurde. Beispiel erneuerbare Energien: Bloß weil das Volk es möchte, wird (und kann) es noch lange nicht gemacht werden. Erst wenn die Technik auf dem Stand ist, dass auch die Wirtschaft dadurch profitiert, wird hier investiert.

    BTW: Demos sind schön und gut und laut soll man auch sein. Wer aber denkt, dadurch ändert sich was, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann.

    Und wer zur Afd wandert, dem ist auch nicht mehr zu helfen :ricknmortyb33

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Absolut. Ist nur häufig die Frage, wie der Staat hier vorgeht. Da gibt es unzählig viele Vorgehensweisen, das zu tun. Und die müssen langfristig gedacht werden, was in der Vergangenheit oft nicht oder falsch gemacht wurde.

    Da wir nicht in einer Plan- sondern in einer Marktwirtschaft leben, ist die Rolle des Staates eigentlich nicht die, vorzugeben (aka "langfristig zu denken"), wohin die Wirtschaft zu steuern bzw. was sie zu produzieren habe.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Da wir nicht in einer Plan- sondern in einer Marktwirtschaft leben, ist die Rolle des Staates eigentlich nicht die, vorzugeben (aka "langfristig zu denken"), wohin die Wirtschaft zu steuern bzw. was sie zu produzieren habe.

    Um das auch nur ansatzweise ernsthaft auszuführen, müsste ein neuer Thread in einem neuen Forum eröffnet werden. Nur so viel: Ohne Plan, gibt es keine erfolgreiche Marktwirschaft.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Um das auch nur ansatzweise ernsthaft auszuführen, müsste ein neuer Thread in einem neuen Forum eröffnet werden. Nur so viel: Ohne Plan, gibt es keine erfolgreiche Marktwirschaft.

    Tja, da steht wohl Aussage gegen Aussage.

    Aber damit, dass man das hier kaum ernsthaft diskutieren kann, hast du sicher recht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • (...)

    Geld kommt eben nicht aus dem Automaten, und es reicht auch nicht, dass die Notenbanken "Geld drucken" (im Zweifel gibt das nur eine Inflation), der Wert der hinter dem Geld steht, muss durch Waren, Dienstleistungen usw. (kurz "Wirtschaft") gedeckt sein.

    (...)

    Ohne Zweifel wird er eine Inflation geben. Wie sonst soll das bezahlt werden?

    So legt man die Billionenlasten einigermaßen still (eine Steuererhöhung ist da viel problematischer) auf die Masse der Sparer und Arbeitnehmer um.

    Die haben dann das gleiche Geld, es ist halt nur weniger wert.

  • Und selbst wenn die Staatsschulden hoch gehen? Wem schuldet denn der Staat was? Durch was sind die Schulden gedeckt? Von Schulden leben ganze Banken...

  • Und selbst wenn die Staatsschulden hoch gehen? Wem schuldet denn der Staat was? Durch was sind die Schulden gedeckt? Von Schulden leben ganze Banken...

    Der Staat schuldet denen etwas, die dem Staat z.B. über Anleihen, Geld leihen.

    Das sind nicht primär Banken, würde ich sagen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Jetzt macht doch mal keinen Stress. Hier kommt keiner zu kurz. Jeder wird bezahlen dürfen :ricknmortyb23

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • ... Hier kommt keiner zu kurz. Jeder wird bezahlen dürfen :ricknmortyb23

    Zu Recht, schließlich haben ja auch alle etwas davon.

    Vorausgesetzt die teuren Anticoronamaßnahmen machen Sinn.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und selbst wenn die Staatsschulden hoch gehen? Wem schuldet denn der Staat was? Durch was sind die Schulden gedeckt? Von Schulden leben ganze Banken...

    Das stimmt. Aber Schulden wollen bedient werden. Das belastet so einen Haushalt. Solange die Schuldenlast in einem vernünftigen Verhältnis zur Wirtschaftsleistung steht, ist das alles nicht so schlimm.

    Die Billionensummen, die man derzeit so vorgerechnet bekommt, sind eine Hausnummer, die man wohl kaum so mit nichts, Dir nichts im Haushalt aufgehen läßt.

    Jetzt macht doch mal keinen Stress. Hier kommt keiner zu kurz. Jeder wird bezahlen dürfen :ricknmortyb23

    Trifft es ganz gut, denke ich.