Neue StVO - Drohen bei Staudurchfahrung künftig ein Fahrverbot und 2 Punkte?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Frankreich kann man wirklich nicht vergleichen. Da wird nicht so sinnlos beschildert wie hier.

    Finde das ist genau das andere Extrem in FR. Da stehen teilweise gar keine Schilder und es sind 80 erlaubt (Landstraße), die Kurve ist aber super unübersichtlich und mit maximal 60 befahrbar. EIn Schild hin machen? Neeee, das checken die schon... kein einziges Schild... :D

    Wenn man dann aber mal geblitzt wird, kostet es richtig Asche. Andererseits wird JEDE Radarkontrolle angekündigt. Einerseits gut, man bekommt das gefühl das es keine Abzocke ist sondern wirklich der Sicherheit dient, denn in diesen Bereichen fahren wirklich alle vorschriftsmäßig, wäre auch doof das nicht zu tun, auf der anderen Seite fährt man nach dem Blitzer wieder schneller als erlaubt, weil man ja weiß das jetzt erstmal kein Blitzer mehr kommt. Da kann wiederum argumentieren dass das ja kein Problem ist, denn in den Gefahrenstellen stehen ja die Blitzer, dann kann man dort wo keine stehen davon ausgehen dass dort kein erhöhtes Verkehrsrisiko herrscht bze keine Gefahrenstelle ist bzw. kein Unfallschwerpunkt. Dagegen spricht dann aber wieder die unzureichende Beschilderung vor Gefahrenstellen. MAn merkt, ich drehe mich im Kreis :D (ich meine übrigens nur außerorts und ortsfeste Radarkontrollen)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Wievielen mobilen Radarkontrollen bist du in Frankreich so begegnet? Ich glaub ich bis jetzt so gar keiner... und ich bin ich in Frankreich schon 10000km oder so gefahren.

  • In Frankreich gibts an den gefährlichen Strecken zwar keine explizite Geschwindigkeitsbegrenzungen, dafür aber Figuren in Menschengestalt mit diversen Verletzungen....wie z.B Kopf ab, Arm ab, Bein ab.....

    • Offizieller Beitrag

    In Frankreich gibts an den gefährlichen Strecken zwar keine explizite Geschwindigkeitsbegrenzungen, dafür aber Figuren in Menschengestalt mit diversen Verletzungen....wie z.B Kopf ab, Arm ab, Bein ab.....

    Echt? Noch nie gesehen...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Wievielen mobilen Radarkontrollen bist du in Frankreich so begegnet? Ich glaub ich bis jetzt so gar keiner... und ich bin ich in Frankreich schon 10000km oder so gefahren.

    selber noch keiner. Bin "erst" ca 3 000 km dort gefahren in meinem Leben. Habe aber vor ein paar Wochen ein paar französische Polizei Dokus angesehen, da haben die sich mit Motorrädern positioniert und einer hat mit dem Laser gemessen, da haben sie raser und handysünder gejagt.

    (Wollte mein Französisch etwas auffrischen für die jetzt ins Wasser gefallene FR-Tour)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    circa bei 4:15 sieht man sie :)  wortex

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Finde das ist genau das andere Extrem in FR. Da stehen teilweise gar keine Schilder und es sind 80 erlaubt (Landstraße), die Kurve ist aber super unübersichtlich und mit maximal 60 befahrbar. EIn Schild hin machen? Neeee, das checken die schon... kein einziges Schild... :D

    Wenn man dann aber mal geblitzt wird, kostet es richtig Asche. Andererseits wird JEDE Radarkontrolle angekündigt. Einerseits gut, man bekommt das gefühl das es keine Abzocke ist sondern wirklich der Sicherheit dient, denn in diesen Bereichen fahren wirklich alle vorschriftsmäßig, wäre auch doof das nicht zu tun, auf der anderen Seite fährt man nach dem Blitzer wieder schneller als erlaubt, weil man ja weiß das jetzt erstmal kein Blitzer mehr kommt. Da kann wiederum argumentieren dass das ja kein Problem ist, denn in den Gefahrenstellen stehen ja die Blitzer, dann kann man dort wo keine stehen davon ausgehen dass dort kein erhöhtes Verkehrsrisiko herrscht bze keine Gefahrenstelle ist bzw. kein Unfallschwerpunkt. Dagegen spricht dann aber wieder die unzureichende Beschilderung vor Gefahrenstellen. MAn merkt, ich drehe mich im Kreis :D (ich meine übrigens nur außerorts und ortsfeste Radarkontrollen)

    Ja, das meine ich. Vom Grundsatz her heißt ja "zulässige Höchstgeschwindigkeit", dass ich die nur unter günstigsten Umständen fahren darf. Also 100 erlaubt (auf Dtl. bezogen), aber ich darf die nur fahren, wenn Fahrbahnverhältnisse, Verkehrsführung, Sichtweite, eigenes Können usw. usf. das zulassen.

    Das mit den Ankündigungen in Frankreich hat ein wenig "Geschichte". Vor einigen Jahren hat man in Frankreich wegen hoher Unfallzahlen massiv flächendeckend Radarkontrollen eingeführt. Da wurde fleißig gemessen, der Franzos' hat randaliert (diverse Radarstationen zerkloppt usw) und am Ende hat man sich auf den Kompromiss geeinigt, die Strecken, auf denen gemessen wird, zu kennzeichnen.


    Wievielen mobilen Radarkontrollen bist du in Frankreich so begegnet? Ich glaub ich bis jetzt so gar keiner... und ich bin ich in Frankreich schon 10000km oder so gefahren.

    Ich habe tatsächlich schon mal die Gendarmerie mit der Laserpistole an der Nationalstraße gesehen.


    In Frankreich gibts an den gefährlichen Strecken zwar keine explizite Geschwindigkeitsbegrenzungen, dafür aber Figuren in Menschengestalt mit diversen Verletzungen....wie z.B Kopf ab, Arm ab, Bein ab.....

    Echt. Lassen die die liegen?

  • Hat sogar unser Fahrschullehrer gesagt :D In DE sind 20km/h drüber safe

    Herzlichen Glückwunsch, der Award für den schlechtesten Fahrschullehrer 2020 geht an...

    Wieder einer von diesen sehr kompetenten Fahrschullehrern.

    Wenn man das auch noch den Fahranfängern einimpft braucht man sich ja nicht wundern...

    Sorry, da hört mein Verständnis auf. :daumen-runter

  • Welcher Motorradfahrer kriecht mit 100 kmh durch die Gegend?

    Danke für diesen wertvollen Kommentar. Das ist genau die Einstellung, die ich meine. "kriecht" sagt schon alles aus.

    Genau solche Fahrer sind der Grund für immer mehr und immer schärfere Strafen. Danke dafür. :heil

  • In Frankreich gibts an den gefährlichen Strecken zwar keine explizite Geschwindigkeitsbegrenzungen, dafür aber Figuren in Menschengestalt mit diversen Verletzungen....wie z.B Kopf ab, Arm ab, Bein ab.....

    Ja, hab ich in den Vogesen gesehen. Da standen dann aber eher wieviel sich in der Kurve schon aufs Maul gelegt haben. Da denkt man sich dann beim vierten Schild: da möchte ich nicht dazu gehören. Wirkt.

  • Welcher Motorradfahrer kriecht mit 100 kmh durch die Gegend?

    Es gibt genug Straßen, da schaffe ich nicht mal 100. Wenn du meine Hausstrecke mit immer 100 lang fährst ohne dich aufm Bart zu legen bekomsmt du meinen Respekt...

  • auf den kleinen und kleinsten Straßen im Landesinneren gibt’s dann diese Figuren...sieht ganz schön makaber aus...und wirkt auch😉

  • auf den kleinen und kleinsten Straßen im Landesinneren gibt’s dann diese Figuren...sieht ganz schön makaber aus...und wirkt auch😉

    Ich vergleiche das jetzt mal mit den Ekelbildern auf Zigarettenschachteln. (PS, ich bin Nichtraucher).

    Es gibt Studien die besagen, das diese Bilder nur bei Nichtrauchern wirken. Andere sagen das sie Teenager sogar zum Rauchen anspornen würden.

    Insofern bin ich mir nicht sicher, ob diese Pappkameraden tatsächlich diejenigen welchen ansprechen, die sie ansprechen wollen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen das, fahre ich in eine Ortschaft mit einer fingerhebenden Polizistenatrappe, geht mein Blick automatisch noch mal in Richtung Tacho, auch wenn ich gar nicht zu schnell dran bin.

  • fahre ich in eine Ortschaft mit einer fingerhebenden Polizistenatrappe, geht mein Blick automatisch noch mal in Richtung Tacho, auch wenn ich gar nicht zu schnell dran bin.

    Wäre heute bei den Heros vermutlich mit einem Capital Bra Pappmännchen mit Sprechblase "Guck dein Tacho Hurensohn!" anzubringen.

    Weil sonst ist das ja nur Polizei, so ein Polizistensohn alta.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wievielen mobilen Radarkontrollen bist du in Frankreich so begegnet? Ich glaub ich bis jetzt so gar keiner... und ich bin ich in Frankreich schon 10000km oder so gefahren.

    Pures Glück. Vorletztes Jahr haben sie mich da mit mobilen Anlagen zweimal geblitzt.
    War es aber wert :mega

  • https://www.n-tv.de/21784612

    Jetzt soll es auch speziell den Mopedfahrern die zu schnell oder zu laut sind an den Kragen gehen.

    "Außer gegen zu laute Motoren will der Bundesrat auch gegen Raser vorgehen. Unter anderem soll eine Lösung dafür gefunden werden, dass Verkehrssünder häufig der Strafe entgehen, weil sie aufgrund der Helmpflicht und des fehlenden vorderen Kennzeichens nicht identifizierbar sind."

    Na auf die Lösung bin ich ja mal gespannt. Vielleicht versucht man es doch mal mit der Halterhaftung. Ist überall üblich nur bei uns nicht.

    Hat mir zwar auch schon genutzt, aber nachvollziehbar ist es nicht.

  • Wenn die echt anfangen mit dem Nummernschild vorne, dann gehts aber los…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • "Außer gegen zu laute Motoren will der Bundesrat auch gegen Raser vorgehen. Unter anderem soll eine Lösung dafür gefunden werden, dass Verkehrssünder häufig der Strafe entgehen, weil sie aufgrund der Helmpflicht und des fehlenden vorderen Kennzeichens nicht identifizierbar sind."

    Na auf die Lösung bin ich ja mal gespannt. Vielleicht versucht man es doch mal mit der Halterhaftung. Ist überall üblich nur bei uns nicht.

    ...

    Mein Tipp (keine Empfehlung!) wäre: Kennzeichen vorne.

    Etwas das hier sicher genau so unterschiedlich wie das befahren der Rettungsgasse durch Motorräder bewertet wird.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten