Kühlerflüssigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das originale ist rot, die Farbe spielt aber keine Rolle, solange es das richtige ist:daumen-hoch


    Habe jetzt ein grünes Castrol drin.

    Call me the Breeze...I keep blowing down the road (J. J. Cale)

  • Beitrag von GertMT07 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 50% destilliertes Wasser 50% Ethylen Glykol

    mit Korrosionsschutz für Alumotoren, zur Not Regenwasser oderweiches Leitungswasser.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • So, habe beschlossen, das Kühlwasser sicherheitshalber zu erneuern. Im Handbuch ist ja beschrieben, wie das geht.

    Meine Frage, da heute Geschäfte zu haben, muss man die Ablassschraube unbedingt mit einem neuen Dichtring versehen oder tut es der alte doch noch?

    Bzw wo bekommt man so Dichtringe? Nur Yamaha oder auch Polo/Louis?

    Danke der Hilfe-

    Karklausi

  • Ich habe den alten Ring schon mal weiter verwendet, dies hielt dicht. Das kann einfach so funktionieren, aber wenn man ihn vorher kurz mit einem Gasbrenner glühen lässt wird das Kupfer wieder weich und es dichtet noch besser ab.


    Ansonsten gibt es z.B. bei Amazon auch solche Sortimentskästen, die sind nicht teuer und man hat für künftige Reparaturen an sämtlichen Motorrädern alles parat:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dieses Set ist gerade auf 7,50€ reduziert:

    AMZANDY NEW Kupferdichtringe unterlegscheiben Verbindungselemente (Affiliate-Link)

    Der 6x10x1 aus dem Set passt gut und ist quasi deckungsgleich mit dem Ring der original von Yamaha verbaut war. Den fahre ich auch selber seit 2019. Eine Nummer größer (6x12x1) ginge natürlich auch:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenns vorne rasselt und hinten stinkt isse in Ordnung...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo () aus folgendem Grund: omg, schreiben am Handy ist doof

    • Hilfreich

    So, habe beschlossen, das Kühlwasser sicherheitshalber zu erneuern. Im Handbuch ist ja beschrieben, wie das geht.

    Meine Frage, da heute Geschäfte zu haben, muss man die Ablassschraube unbedingt mit einem neuen Dichtring versehen oder tut es der alte doch noch?

    Bzw wo bekommt man so Dichtringe? Nur Yamaha oder auch Polo/Louis?

    Danke der Hilfe-

    Karklausi

    so ein Set gibt's in jedem Baumarkt.

    Auch Mütterchen und Schrauben sowie Scheiben, O-ringe etc. sollte jeder zur Hand haben.

    Oder mindestens den Cu-Ring umdrehen(Notlösung)

  • Sollten die bei Polo dir theoretisch sagen können :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

  • Das Problem ist, ich kenne die Klassifizierung von Yamaha nicht auswendig, zumal auf deinen Bilder davon auch nichts zu sehen ist.

    Zumindest kenne ich es bei Öl aus dem Auto-Bereich so, das ich zB schaue ob das Öl für meinen Wagen frei gegeben ist bzw der Klassifizierung entspricht die zB VW freigegeben hat

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

  • Es kommt halt drauf an ob das Sillikat oder Sillikatfrei ist. Und die chemischen Reaktionen laufen da drin eher langsam ab. Das merkt man halt nicht direkt ob das schädigt oder nicht.

  • So, zum 1. Mal Kühlwasser abgelassen und erneuert. War n bisserl frickelig, da der Motorschutzbügel im Weg ist um die 3 Verkleidungsteile abzubauen und ich hatte ne Schraube übrig. ( Die Kühlerdeckelsicherungsschraube )

    Aber besser wie ne Schraube locker.

    Hab die mit den Fingern reingedreht, da ich die Verkleidungsteile schon wieder drauf hatte.

    Dichtung habe ich die alte drin gelassen, da ich nirgendwo eine neue erhalten habe.

    Nach Probefahrt von 1 Std war sie noch dicht.

    Verringert sich der Minus Temperaturbereich des Frostschutzmittels, wenn man es mit destilliertem Wasser 1:1 mischt?

    Karklausi

  • Verringert sich der Minus Temperaturbereich des Frostschutzmittels, wenn man es mit destilliertem Wasser 1:1 mischt?

    Ja, sollte aber so auch auf dem Kühlmittel dabei stehen. Also z.B. Mischverhältnis 1:1.....bis -XXGrad, Mischverhältnis 2:1........bis -XXGrad usw.

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

  • Deshalb meinte ich ja: Lesen was drauf steht. Steht bei solchen Sachen immer drauf ob Gemischt werden soll/muss/kann und was dann am Schluss als Frostschutz Temperatur raus kommt :) Aber bei -25°C sollte es fast auch Ready to use sein

    Was bisher verbaut ist/wurde:


    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)


    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

Diese Inhalte könnten dich interessieren: