Was kann das sein?
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Jnd ne Idee?
Karklausi
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Was kann das sein?
Jnd ne Idee?
Karklausi
Würde einmal Rad ausbauen und Achse einfetten, danach wieder einbauen und nochmal prüfen. Kommt das Geräusch von Links? Ansonsten könnten dass noch die Distanzbuchsen sein dass die bisschen fest drinne sind.
...oder die Distanzstücke, die links und rechts in den Wellendichtringen laufen, welche die Radlager abdichten.
Habe ich auch gehabt, als ich bei meiner Reiseenduro auf 18er Hinterrad umgerüstet habe. Der auf den Distanzhülsen laufende Wellendichtring war es. Richtig eingefettet und es war weg.
Gruß der Chris
N'abend
Da bin ich bei Euch, ein bisschen Fett an die Achse/http://Buchse.und/oder Wedi, dann sollte es weg sein.
So in der Werkstatt n bisken Fett drauf. Vorläufig Ruhe. Hoffe, es bleibt. Wenn nicht werde ich beim nächsten Radwechsel Fett auf die Distanzhülsen drauf packen. Wenn ich denn finde wo genau.
Karklausi
Ach das wird schon bzw. ist im Zweifelsfall bis auf die Akustik nicht so mordsschlimm.
Da wo im Bild auf der Oberfläche die beiden dunklen Ringe um die Distanzstücke laufen, haben sich die Dichtlippen der Wellendichtringe verewigt. Sie stecken rechts und links seitlich in der Radnabe wenn man das ausgebaute Rad vor sich hat. Da wo die Achse durchgesteckt wird. Die Teile haben unterschiedliche Durchmesser und können beim Einbau deshalb kaum vertauscht werden.
Wenn man notfalls die Distanzstücke bei nächster Gelegenheit einfach wendet, liegen die Dichtlippen auch mal in einem anderen Bereich auf. Schön gefettet werden sollte so etwas eh immer. Momentan halte ich das noch für eine ganz gute Idee.
Moin
Da die Saison beendet ist durch das Saisonkennzeichen, steht das Möp auf Montageständern. Tja, was soll ich sagen? Bei mir quietscht es genauso.
Hab mir Videos in YouTube angeschaut, da ist genau dargestellt, wie man ein Rad ausbaut. Ist ja kein Hexenwerk. Ist das bei der Tracer genauso wie bei der MT07 oder gibt es da Unterschiede?
Karklausi
ich könnte es dir zu Not zeigen und nein, ist kein Hexenwerk.
Es scheint, als ließe sich das Rad auch schwerer drehen als normal.
Es scheint, als ließe sich das Rad auch schwerer drehen als normal.
Nach dem wiedereinbau?
Alle Lager gewissenhaft gefettet?
Achse nicht zu fest geknallt?
Nehmen wir mal an ich möchte das Rad schmieren, habe einen Drehschlagschrauber mit 40V und ne Nuss für max. 22, um das Rad auszubauen, benötige ich aber ne 27er Nuss. Kriegt man sowas für den Aldi Ferrex Drehschrauber Im Baumarkt?
Fragen über Fragen! 😂
Karklausi
Oh ...in Essen schlecht ...Die in Gelsenkirchen, Bochum und Duisburg haben das aber in Essen krieg man das nicht
Du schaust dir die Aufnahme an deines schlagschraubers und bestellst dir auf Amazon die passende Größe?
Die Hinterachse hat ein Anzugsmoment von 105Nm das heißt du brauchst wahrscheinlich etwas mehr zum lösen.
Du müsstest mal schauen, welches Lösemoment dein Schlagschrauber aufbringen kann.
Alternativ: Ich hab mir ne lange Eisenstange genommen und die Lösestange aus dem Ratschkasten mit passender Nuss und dann dank Archimedes Hebelgesetz das ganze gelöst, das reicht für die 450Nm von Tracrädern zu lösen :‘D
Achse lösen musst du aber sowieso können zwecks Kette spannen
Wie wärs denn du dir einen Drehmomentschlüssel bis 200 Nm und eine passende Nuss kaufst? Ich dürfte sogar noch eine 1/4er 27er Nuss haben, aber wer weiss ob ich die selber nochmal brauche weil ich vielleicht mal irgendwann wieder eine Yamaha besitzen könnte
Eine 27er Nuss bekommt man eigentlich im Baumarkt. Ganz eigentlich sollte das eine Kraft - Schlagschrauber- Nuss sein, die sind meistens schwarz und für sowas dann besonders geeignet. Aber wenn man kein Industrieschrauber ist und da nur alle paar Monate mal so ne lasche Mutter löst.... isses wohl egal.
Nimm am besten einfach den Schlagschrauber mit rein und frag den Fachverkäufer.
Wieder Festziehen dann aber lieber nicht mit Schlagschrauber. Ohgott, das Thema wieder
Und ja, ich hab meine 27er nuss aus dem Baumarkt, ich glaub vom Obi. Und auch die Obi Qualität und nicht Gedore oder Wera. Hat bis jetzt gereicht.