Tankaufkleber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habs mit Speiseöl probiert. Am Vorabend Küchenpapier mit Öl tränken und aufs Kleber drücken, sodass es dort sitzt. Am nächsten Tag mit Fingernägel abschrubben, manchmal noch etwas wd40 drauf sprayen. Ca 10-15 min war es ab. :). Hatte es mir schlimmer vorgestellt, da das Teil ziemlich fest saß.

  • mich hat der nicht wirklich gestört - aber meinen Mann ... und schwupps, weg war er (der Aufkleber) :klatschen:maedchen
    Er hat den Aufkleber ganz vorsichtig mit nem guten alten Föhn und viel Geduld abgebastelt. Das mit dem Föhn hätte ich ja vielleicht noch hinbekommen - aber Geduld ist bei mir Mangelware ...

    Geduld ist die Kunst gaaaaaaaanz langsam wütend zu werden :D

  • Habs auch mit nen Heißluftföhn gemacht...aber ohne Kreditkarte...wenn es gut warm ist gehen die Aufkleber sehr gut mit den
    Finger zum Abziehen....Klebereste habe ich mit ner sehr guten Politur entfernt..... :daumen-hoch

  • Wenn die MT in der Sonne steht kann man den Aufkleber ohne Rückstände ganz einfach abziehen.So war es bei mir zumindest.
    Gruß

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • entweder warten bis es richtig heiß wird im Sommer und in die Sonne stellen oder eben mit dem Föhn erwärmen und versuchen mit Gefühl nach und nach abzuziehen. War bei mir innerhalb von 10min entfernt die ABS Aufkleber waren noch einfacher zu entfernen. Das klebrige was noch übrig war hab ich mit NEVR-DULL entfernt und hinterher hab ich dann auch gleich den ganzen Tank mal ein wenig aufpoliert.

    Bitte nicht mit Nagellackentferner daran gehen oder anderem scharfem Zeug. Das macht mehr kaputt wie es hilft.

  • Ach, die ABS-Aufkleber habe ich auch noch. War mir irgendwie nicht sicher, ob ich die auch abmachen darf. Also "darf" sicherlich aber wäre es irgendwie wichtig, dass der Hinweis da steht?! :denk Ansonsten kommen die dann auch noch ab.

    :toeff : 18.383km

  • Na super: Hab heute die 1000er Inspektion machen lassen und auch gleich gefragt, ob sie mir den Aufkleber abmachen können.
    Haben sie auch gemacht, ABER ich habe jetzt so ganz kleine zerknitterte Wellen im Lack!
    Sieht total sch... aus!
    Der Mechaniker meinte, dass er sowas schon ein paar mal hatte und Yamaha die Aufkleber ancheinend manchmal direkt nach dem Lackieren aufbringt und dadurch sowa passieren kann! Er könnte mir ansonsten ein neuen Aufkleber oder ein neues Seitenteil(auf meine Kosten...) bestellen
    Hatte das irgendwer von euch auch?
    Ich mach nochmal Fotos davon damit ihr wisst was ich meine.

    Theoretisch sind Theorie und Praxis dasselbe, bloß praktisch nicht...
    --------------------------------------------------------------------------------------
    2015er MT07 Race Blue(geklaut)
    2019er MT07 Tech Black

  • Ich denke mal das die den Aufkleber nicht richtig warm gemacht haben.

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Na super: Hab heute die 1000er Inspektion machen lassen und auch gleich gefragt, ob sie mir den Aufkleber abmachen können.
    Haben sie auch gemacht, ABER ich habe jetzt so ganz kleine zerknitterte Wellen im Lack!
    Sieht total sch... aus!
    Der Mechaniker meinte, dass er sowas schon ein paar mal hatte und Yamaha die Aufkleber ancheinend manchmal direkt nach dem Lackieren aufbringt und dadurch sowa passieren kann!

    Wenn sie sowas schon ein paar mal hatten, warum machen sie es dann, ohne dich darauf aufmerksam zu machen :weia

    Ich denke mal das die den Aufkleber nicht richtig warm gemacht haben.

    Oder eher zu warm.

    Wie auch immer. Auf meine Kosten würde ich das sicherlich nicht machen. Da würde ich mit der Werkstatt noch mal in die Bütt gehen.

  • Nagellack und Speiseöl nach paar Minuten ab und sauber - hätte ich selbst nicht gedacht, aber meine Frau hatte mal wieder Recht nach dem ich da erfolglos mit Fön und Kreditkarte am rumpulen war (erfolgreiche Ehe: Frau hat immer Recht und Mann seine Ruhe...)

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Nagellack und Speiseöl nach paar Minuten ab und sauber - hätte ich selbst nicht gedacht, aber meine Frau hatte mal wieder Recht nach dem ich da erfolglos mit Fön und Kreditkarte am rumpulen war (erfolgreiche Ehe: Frau hat immer Recht und Mann seine Ruhe...)

    Da hast du oder sie aber Glück gehabt. Die meisten Nagellackentferner enthalten Aceton. Danach hättest du dich von deiner Frau vermutlich geschieden :D

  • Haben sie auch gemacht, ABER ich habe jetzt so ganz kleine zerknitterte Wellen im Lack!
    Sieht total sch... aus!
    Der Mechaniker meinte, dass er sowas schon ein paar mal hatte und Yamaha die Aufkleber ancheinend manchmal direkt nach dem Lackieren aufbringt und dadurch sowa passieren kann! Er könnte mir ansonsten ein neuen Aufkleber oder ein neues Seitenteil(auf meine Kosten...) bestellen


    Ich denke mal das die den Aufkleber nicht richtig warm gemacht haben.

    Ich denke mal, deine Werkstatt hat die Stelle mit dem Aufkleber ZU WARM gemacht und deshalb hat der Lack Schaden genommen...

    :toeff : 18.383km

  • Es hat mich ein paar Seiten lesen gekostet, um zu verstehen, das die meisten hier wohl nicht von dem YAMAHA Schriftzug auf dem Tank sprechen, sondern von einem anderen Aufkleber auf dem Tank, den meine Maschine aber nicht zu haben scheint. Vielleicht wusste mein Händler schon von meinem Fimmel, möglichst wenig Aufkleber auf meiner Maschine haben zu wollen.

    Aufgrund dessen, würde ich auch gerne den YAMAHA Schriftzug vom Tank entfernen! Es reicht ja, wenn das Logo noch auf dem Plastik ist! ;)
    Hat das mal jemand auf einer Matt Grauen Maschine probiert? Ich bin mir etwas unsicher, wie der Mattlack darauf reagiert, wenn man anfängt Buchstaben abzulösen. Hat da jemand Erfahrung?

    Danke!

  • Der Vollständigkeit halber mein Ergebnis:

    Ich habe aber erst meinen Händler angerufen und ihn gefragt, ob es zur Not den YAMAHA Schriftzug zum Nachkaufen gäbe, falls mir nach dem ersten Buchstaben auffällt, dass unter dem Mattlack irgendwas nicht stimmen würde. 'Ja, die gibt es. Aber nimm besser einen Fön und keinen Heissluftföhn.'

    Gesagt, getan. 20 Minuten später waren alle Buchstaben unten, dann noch mal WD40 auf ein Tuch und an den Stellen ein paar Minuten einweichen lassen. Damit verschwanden dann auch die Klebereste.

    Kleiner Tipp: Die Buchstaben nicht zu heiss werden lassen, dann bleibt weniger Kleberückstand am Tank. Ich habe auch noch mal gaaanz schnell mit Acenton über den Tank gewischt, weil an einer Stelle noch Schmieren waren. Danach aber sofort mit viel Wasser nachgewaschen. Sieht alles gut aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (3. Juli 2015 um 19:00)

  • Heute Moped in die Sonne gestellt.
    Nach einer Stunde den Tankaufkleber problemlos abgezogen.
    Für irgendwas muss ja das heiße Wetter gut sein!
    :heil:heil:heil:heil

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020