LED Scheinwerfer RM04 und RM17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heyo,

    bin neu hier im Forum :)

    Mir ist dein Bike sofort aufgefallen. Hab die gleiche Variante, bin aber noch am tüfteln wie ich die Lenkerendenspiegel auch nach unten zeigen lassen kann ohne das diese an den Tank anstoßen beim vollen einschlagen.

    Wie hast du das denn gelöst?

    Danke schonmal!

  • Heyo,

    bin neu hier im Forum :)

    Mir ist dein Bike sofort aufgefallen. Hab die gleiche Variante, bin aber noch am tüfteln wie ich die Lenkerendenspiegel auch nach unten zeigen lassen kann ohne das diese an den Tank anstoßen beim vollen einschlagen.

    Wie hast du das denn gelöst?

    Danke schonmal!

    Hi

    Ich hab einen breiteren Lenker dran dann klappts auch mit nach unten hängend, und die Spiegel kann man auch seitlich noch verstellen.

    Aufn Foto sieht man den breiteren Lenker, der is von LSL

  • Poldi1105

    Erstmal hallo hier im Forum.

    Es gibt auch Spiegel die man seitlich verstellen kann. Also der Arm beweglich ist.

    Ja danke, die hab ich tatsächlich auch schon aber ich glaube es geht sich immer noch nicht ganz auf. Ich glaube schon das ich eher ein breiteren Lenker brauche. :)

  • Hi

    Ich hab einen breiteren Lenker dran dann klappts auch mit nach unten hängend, und die Spiegel kann man auch seitlich noch verstellen.

    Aufn Foto sieht man den breiteren Lenker, der is von LSL

    hi,

    ja oke nice. Bin eh schon länger am Überlegen ob ich nicht doch in einen breiteren Lenker investieren soll.

    Hast du zufällig einen Link von dem Lenker und weist du wie viel breiter der Lenker von LSL ist im Vergleich zu dem Originalen ?

    Danke schonmal :)

  • Ja danke, die hab ich tatsächlich auch schon aber ich glaube es geht sich immer noch nicht ganz auf. Ich glaube schon das ich eher ein breiteren Lenker brauche. :)

    Okay. Das könnte durchaus sein. Ich habe ja den X-Tribute Lenker. Da kann es schon sein, das er ein bisschen breiter ist.

    XSR

  • Oder man montiert die Spiegel einfach nach oben und stellt Sicherheit und Praktikabilität über Optik?

    Man sieht in den Dingern faktisch schlechter und muss den Kopf viel weiter nach unten beugen. Peripheres Sehen nach vorne beim Blick in den Spiegel wird dann schon schwieriger. Aber jeder so wie er meint.

    Gibt ja genügend Optik-Sachen, die keine Auswirkungen auf die Sicherheit haben - da kann man sich ja auch austoben.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja eine passenden EU Verordnung dazu, wie Spiegel beschaffen und angebracht sein müssen. :freak
    Wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach geschrieben.
    Je nach Cop kann er das durchgehen lassen, oder eben ein Knöllchen verpassen.

  • Hi Zusammen, hab das Thema um Led Abblendlicht bei der Mt07 lange verfolgt, auch um zu sehen, ob jemand eine legale Lösung gefunden hat.

    Jetzt gibt's eine:

    Seit Mitte März ist für die Mt07 (und einige weitere Motorräder) die Philips Ultinon Pro 6000 als Led H4 Birne zugelassen. Die gibt's beim Louis und Polo (und sonst wo) zu kaufen und kostet 75 €. Hier Mal der Link: https://www.louis.de/artikel/ultino…ed-18w/10056528

    Die Birne kann man Plug and Play in den Standart Glühobst Scheinwerfer der MT einbauen und macht dann ein ordentliches Licht. Für die Zulassung muss die Scheinwerfer Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer mit der aus dem Dokument übereinstimmen (Dokument gibt's bei Philips auf der Seite, Nummer steht auf dem Glas vom Scheinwerfer bei den restlichen Kritzeleien, bei meinem Model Rm18 wars 17394) und man muss sich wohl die ABG ausdrucken und mitführen.

    Wenn ich mal an einer dunklen Ecke vorbeifahre, mach ich mal ein Bild von der Ausleuchtung. Meiner Meinung nach ist es das Upgrade allemal wert.

    Einziges Manko: Die Led Birne hat einen Leistungswiederstand, damit Motorräder mit Canbus keine Probleme machen. Der muss gekühlt werden, wodurch der Anschluss für die Led Birne über ein Kabel nach außen geführt wird, dadurch wurd's beim Einbau bei mir sehr eng im originalen Scheinwerfer.

    Grüße Niklas

  • 1 kostet 75 Euro. 2er-Pack kostet 100 Euro (https://www.amazon.de/dp/B09LHTNSVZ?tag=mt07forum-21 [Anzeige]).

    Ich habe mir heute einen zweier-Pack bestellt und hätte für 50 Euro eine abzugeben, falls jemand aus der Nähe von Montabaur kommt und Interesse hat (kein Versand). Wenn es zeitlich passt, können wir das auch direkt bei mir zusammen einbauen.

    Einfach per PN/ Konversation melden.

  • ...

    Einziges Manko: Die Led Birne hat einen Leistungswiederstand, damit Motorräder mit Canbus keine Probleme machen. Der muss gekühlt werden, wodurch der Anschluss für die Led Birne über ein Kabel nach außen geführt wird, dadurch wurd's beim Einbau bei mir sehr eng im originalen Scheinwerfer.

    Grüße Niklas

    Ich habe das schon im Winter verbaut (Ultinon 9100pro incl. Scheinwerfer der 2018er MT) und würde sagen das ist kein Widerstand - der müsste nocht extra verbaut werden, falls die Motorradelektrik sich beschwert -, sondern lediglich ein Kühlkörper, der im Betrieb bisher ziemlich kühl geblieben ist und der auch noch ausreichend Platz findet.

    Plug & Play ist der Austausch des Leuchtmittels in der Tat, man tut aber trotzdem gut daran, sich a) die Montageanleitung und b) noch das ein oder andere YT Video zum Einbau anzusehen.

    Besser PKW, da selbst die "Experten" von Louis (YT) das nicht für nötig befunden und falsch erklärt haben.

    Nicht dass jemand meint, er müsse für den Einbau die Gummikappe des Scheinwerfers zerschneiden wie es bereits von einigen Hobbybastlern gemacht wurde. :weia

    Nur mal so als Tipp ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wicked was meinst Du mit"besser PKW" ?

    Die Leute die den Einbau beim PKW erklären scheinen mir kompetenter.

    Wie gesagt, im Louis Video ist es falsch erklärt und jemand anderes aus dem MT-09 Forum hat es zunächst auch falsch gemacht, gefilmt und hochgeladen.

    Mir persönlich unverständlich, Einbauvideos hochzuladen, ohne es selber verstanden zu haben.

    Dabei liegt den Philips eine Anleitung bei.

    Besser gemacht ist es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    PS

    Beim Mopped braucht man natürlich nicht so in der Enge wurschteln sonden baut den SW einfach ab, dann ist der Einbau der LED Leuchtmittel total simpel.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (9. Mai 2023 um 16:29)