Kannst du das jetzt wenigstens weiter verwenden
Somit wäre ja nur die Kohle für den Brief und das KZ fällig
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Somit wäre ja nur die Kohle für den Brief und das KZ fällig
Ja kann ich.
Sind 37€, die kann ich verschmerzen 😕
Oh Mann, was für ne Story...
Dein Händler ist wohl alte Schule, "haben wir noch nie gehabt..."
Wie bist du sonst zufrieden mit dem, gäbe es evtl. Alternativen?
Ich finde den Händler eigentlich gut. Kompetent, guter Service und echt zivile Werkstatt-Preise. Ich will deswegen jetzt nicht woanders hin.
Klingt gut, da hätte ich mir jetzt aber mehr erwartet...
Kennzeichenträger, egal ob Ori oderZubehör, aus Kunststoff können bei schnellem Fahren ganz nettes Eigenleben bekommen-merkt man halt selbst nur selten ( du hattest so ein Glück..)
Jedenfalls freut es mich sehr zu sehen, dass es doch noch ein paar anständige Menschen gibt, die sich die Mühe machen, so was aufzuheben und sich dann noch zu kümmern.
Für die Honda habe ich den hier gekauft und 4 Löcher passend zum DPM Kennzeichenhalter gebohrt. Die Löcher viereckig gefeilt, damit sich je eine Schlossschraube darin nicht verdreht. Das Kennzeichen mit Sikaflex darauf verklebt. Dann noch von hinten eine Lackschutzfolie angebracht, damit der vom Reifen ausgeworfene Schmutz nicht die Platte "sandstrahlt" und alles zusammen auf dem KZH verschraubt. Ich würde fast behaupten das ist für die Ewigkeit gemacht.
Aber ähnlich hatte ich es schon bei der MT gemacht und sie dann doch verkauft. Nichts ist halt für die Ewigkeit
Sowas ähnliches ist mir auch vor ca. einem Monat passiert. Auf der Heimfahrt von der Werkstatt hätte ich beinahe das Kennzeichen des Leihmotorrads verloren. Glücklicherweise gibt's auch hilfsbereite Leute. So hat mich ein freundlicher Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass das Kennzeichen nur noch mit einer Schraube befestigt ist. Später haben dann noch noch zwei Mütter etwas Wollknäuel gespendet, damit ich das Kennzeichen provisorisch befestigen konnte. Sonst hab ich eigentlich immer Kabelbinder unter der Sitzbank dabei, dumm nur, wenn man nicht mit dem eigenen Motorrad unterwegs ist.
Bei mir hing auch mal das Kennzeichen nur noch mit einer Schraube dran. Ursache war, dass der liebe Händler sich gedacht hatte, dass an der Stelle Muttern ohne Schraubensicherung ne schlaue Idee sind. Sind aber eher ne saudumme Idee.
Habe das dann neu gemacht mit Senkschraube, Rosette und Sicherungsmutter. Alles aus Edelstahl, weil die Festigkeit einer Stahlschraube dort einfach nicht erforderlich ist und so Rost kein Problem wird. Die Rosette erhöht noch einmal die Auflagefläche, das hilft in diesem Fall bestimmt auch. Geclipste Kennzeichen mache ich nur am Auto.
Rosette ? Schnorrscheibe ?
Rosette = Unterlegscheibe für Senkopfschraube. Sowas z.B.
Schnorrscheibe = Sicherungsunterlegscheibe. Sowas z.B.
Nur dass die Schnorrscheibe de facto genau nichts zur Sicherung einer Schraubverbindung beiträgt. Die meisten Normen für solche Scheiben wurden über die Jahre zurückgezogen, da sie nichts bringen.
Mutter mit Kunststoff-Ring ist die beste einfach verfügbare und anwendbare Sicherung. Gibt auch noch konisch gepresste Muttern - auch gut, aber selten im Baumarkt verfügbar. Sicherungsscheiben nahezu jedweder Bauform gehören in den Schrott und bringen absolut nichts. Schaut mal, ob ihr am Motorrad irgendwo eine findet, die Yamaha im Werk verbaut.
Wenn man keine Mutter hat, hilft nur Schraubensicherung. Die erfordert aber gereinigte, staub- und fettfreie Gewinde. Also jedes Mal Aufwand, wenn man so eine Schraube löst und wieder festzieht. Da nur ein Tip: Loctite hochfest sollte man als Faustregel nur für etwas verwenden, was man nie wieder lösen möchte. Das Losbrechmoment ist so hoch, dass man meist was kaputt macht. Man kann das durch Erhitzen deutlich abmindern. Aber man braucht so 200-400Grad. Für Alu ist das schon eher doof.
Sicherungsscheiben nahezu jedweder Bauform gehören in den Schrott und bringen absolut nichts
Na dann dreh doch mal eine Mutter auf einer Schraube handfest und löse die dann wieder mit der Hand.
Das gleiche machst du dann mit dazwischen gelegter Zahnscheibe oder Sprengring oder oder.
Es würde mich sehr wundern, wenn du die ebenfalls wieder lösen könntest.
Schaut mal, ob ihr am Motorrad irgendwo eine findet, die Yamaha im Werk verbaut.
Och, könnte es sein das da der Sparwahn der Hersteller zugeschlagen hat.
Ich kann mich an den Bericht im TV "Entwicklung BMW 8er (E31)", dürfte so um 1988 gewesen sein, erinnern.
Da wurden Metrische Schrauben für die Tankbefestigung durch Kotflügelschrauben ersetzt weil die einen kleinen Pfennigbetrag günstiger waren. Und das bei einem Fahrzeug welches seinerzeit soweit ich mich erinnere bei 100.000 DM lag.
Na dann dreh doch mal eine Mutter auf einer Schraube handfest und löse die dann wieder mit der Hand.
Das gleiche machst du dann mit dazwischen gelegter Zahnscheibe oder Sprengring oder oder.
Es würde mich sehr wundern, wenn du die ebenfalls wieder lösen könntest.
Ich habe mal bei einem Schrauben-, Muttern- und U-Scheiben/Federringproduzenten gearbeitet, und es war dort ein bekanntes, aber natürlich unausgesprochenes und wohlgehütetes Geheimnis, dass Federringe, Schnorrscheiben und ähnliches bestenfalls den Werker beruhigen, aber fast nichts zur Schraubensicherung beitragen. Dafür wurden immer mehr chemische Sicherungen wie Schrausi® oder Tuflok® oä. verwendet.
Bei so viel Widerstand habe ich wohl verloren
Bei so viel Widerstand habe ich wohl verloren
mit dem Einsparpotential könntest Du aber Recht haben.
Frage zur Rosette. Senkkopfschrauben sind doch in zuvor angesenkte Bohrungen (Gewinde) zu Schrauben. Die Rosette gibt zwar der Senkung Halt, aber in die Senkung der Bohrung passt die dann ja nicht mehr. Hab ich noch nie gesehen, so'n Rosetten Dingsbums...
Damit machste dein Moped bisschen schicker!
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Frage zur Rosette. Senkkopfschrauben sind doch in zuvor angesenkte Bohrungen (Gewinde) zu Schrauben. Die Rosette gibt zwar der Senkung Halt, aber in die Senkung der Bohrung passt die dann ja nicht mehr. Hab ich noch nie gesehen, so'n Rosetten Dingsbums...
Ist dann am Ende nichts anderes als ne Schraube mit deutlich größerem Kopf. Die gibt es nur nicht so wirklich. Zumindest nicht mal so eben.
Mit der größeren Auflagefläche sollte das Nummernschild nicht mehr so leicht einreißen und auch insgesamt etwas satter aufliegen, da ja eine größere Fläche wirklich festgehalten wird. Sieht auch schick aus.
Habe vor ein paar Wochen/Monaten an der Tankstelle auch gesehen, dass ich nur noch mit einer Schraube im Kennzeichen rum fahre. Da kurz vorher schon eine schraube im Fersenschoner und eine vom Ketten-Plastikschutz verloren gegangen war, habe ich nun an diesen Teilen überall Loctite mittelfest drauf. Sind sowieso Bauteile die ich nicht oft abschraube, nur wenn irgendwas geändert werden muss bzw. in der Werkstatt. Und die haben bisher immer neue Schraubensicherung drauf getan.