Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man muss dazu sagen, dass eine 60GB SSD verbaut ist. Scheinbar profitiert Win 10 tatsächlich extrem von einer solchen.
    Ich bleib aber auch bei Linux. Zumindst fürs Arbeitn :p


    Ich "arbeite" ja auch nur, kein gamer... .
    SSD kann sein - könnte ich mal ausprobieren, habe hier noch eine rumliegen... .

    Windows 10 auf einem Lenovo Yoga.


    Was bitte ist ein "Lenovo Yoga"? Kann ich nichts mit anfangen... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht ob es speziell an Win10 liegt, aber eine SSD hilft immer. Ich hatte auf meinem Rechner schon Win7, 8.1 und 10 und ich muss sagen, dass er mit Win10 am schellsten startet und ich alles fast sofort nach dem der Lockscreen vorbei ist starten kann. Für nen vollsändigen Start brauche ich keine 30 sec.
    Gut, ich habe aber auch nen Gamer-PC mit SSD ;)

    Ich würde mal gucken was sich so alles im Autostart eingenistet hat und ob das wirklich notwendig ist.
    Scheinbar profitiert Win10 sehr von schneller Hardware, ist aber bei langsamer dafür umso schlechter...

  • ...Leute, regt Euch nicht auf ! Das war doch schon immer so, wenn Microsoft eine neue SW herausbringt, dass dann die HW schlapp macht.
    Also neuen PC mit mehr Leistung kaufen ! (ich habe noch mit HP 95 Tischrechner und danach mit CPM angefangen). Danach ging die Spirale los (Win 3.11 usw).
    Die Computer Industrie wird sich bei Microsoft bestimt nicht beschweren !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Jeder ist halt das gewohnt, was er vorher benutzt. Ich bin seit Win95 begeisterter Windows-Benutzer (und seit XP Administrator). Also gibt es für mich nur eine Lösung: Windows und Mac :D
    Mit Linux komm ich nicht so wirklich klar. Find es unübersichtlich :D
    Jeder aber wie er will ;)

  • 30 Sekunden Start mit einer SSD!!??

    Ich hab seit 2011 nur noch SSDs als System"platten" drin. Bei Windows 7 dauert der start etwa 18 Sekunden und bei meinem Hackintosh (gleiche Maschine) nur 9 Sekunden für Yosemite (OSX). Die Maschine ist keine Super HighEnd Maschine! (i5 2500k, 8GB Ram)

    Auf meinem Macbook Pro von 2011 ist Yosemite (OSX) in nur 7 Sekunden komplett hochgefahren.
    (i7 von 2010 mit 8GB Ram)

    Ich hoffe, dass das mit Windows 10 Anfangsprobleme sind, aber es bestätigt mich so mal wieder, beim Mac zu bleiben... In der heutigen Zeit akzeptiere ich auch bei Surf- und Schreibmaschinen keine langen Ladezeiten mehr!

    Bei uns steht momentan eine Neuanschaffung für die Rezeption an... Was es wohl wird :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Malte, das war grob geschätzt, ich habe noch nie mit der Stoppuhr daneben gesessen. Wahrscheinlich geht es deutlich schneller wenn ich deine Reaktion so sehe :D
    Die Frage ist auch was ein Windows Start ist. Der ganze Prozess ab pc an machen oder erst ab dem Punkt wo man das Windows-Logo sieht?
    Na, ich stoppe heute mal ;)

  • Bei Windowsmaschinen stoppe ich ab da, wo Windows anfängt zu laden, also nach dem Bootpost.

    Bei Macs rechne ich ab Knopf drücken ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ich weiß nicht ob es speziell an Win10 liegt, aber eine SSD hilft immer.


    In meinem Desktop-PC läuft eine SSD, hat da offensichtlich nichts gebracht. Wahrscheinlich ist der Rest der Hardware zu alt.

    Jeder ist halt das gewohnt, was er vorher benutzt.


    Auf meinem anderen Laptop (mit SSD) läuft win7 und linux, auf meinem Arbeitsrechner win8, desktop wie geschrieben win10 und meinem G710 Linux - bin also nicht auf Linux fixiert, arbeite sogar mehr mit win als mit Linux und mit dem Umgang von win vertraut.
    Weiterhin nerven mich diese ständigen updates unter win - insb. wenn man mal schnell was erledigen will und das Ding fünfmal rauf und runter fährt... :wuetend .
    Unter Linux funktioniert das im laufenden Betrieb!
    Bei jeder neuen Version von win hat man den Stein neu erfunden und muss sich erst einmal umgewöhnen/einarbeiten - bei Linux fährt der Rechner nach Installation einer neuen Version hoch und man findet alles dort wieder, wo es vorher war.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe mittlerweile 7 Rechner auf Win 10 gebracht und kann eigentlich Performancetechnisch nix schlechtes drüber sagen, und meiner Ansicht nach profitieren einfache Systeme (inkl. SSD) am meissten von WIN 10, Da ists eher so dass mein 5000€ Rechner eher Probleme macht, weil er exzessiv genutzt wird viele Applikationen schon im Start lädt, inkl. Raid und SLI halt hardwaretechnisch einiges zu erledigen gibt ...

  • Ich hab´ meinen Arbeitsrechner (aus Oktober 2011) auf Windows 10 umgestellt. Die Umstellung an sich ging relativ problemlos über die Bühne. Als Windows 10 dann installiert war, ließ sich der Rechner nicht mehr runterfahren... ist immer wieder hochgefahren. Also musste die Radikalmethode herhalten... zum richtigen den Saftknopf drücken. War ziemlich nervig. Habe dann Kontakt mit dem Helpdesk von Windows aufgenommen und die Auskunft bekommen, dass ich erst mal sämtliche Treiber von Hand aus dem Internet zusammensammeln sollte. Die spinnen doch :ditsch Ich habe mich daraufhin an meinen Dealer gewandt, bei dem ich den PC gekauft habe. Der hat mir sämtliche Treiber zusammengestellt und per E-Mail zugeschickt. Das... fand ich ziemlich genial :heil Das Problem mit dem Runterfahren konnte mit den neuen Treibern tatsächlich eingestellt werden. Bin anschließend dann aber doch wieder zu Windows 7 zurück (da gibt´s tatsächlich einen Punkt, wo alles wieder rückgängig gemacht wird :daumen-hoch), weil mich in erste Linie der langwierige Systemstart ein wenig genervt hat.

    Habe seit geraumer Zeit einen Zweitrechner auf dem Schreibtisch stehen, auf den ich nach und nach komplett umstellen werde. Einen gut aussehenden, fast geräuschlosen und extrem bedienerfreundlichen iMac. Da ich in einigen Bereichen auf Windows angewiesen bin, arbeite ich hier mit Parallels und Windows 8.1. Hier muss ich mir ggf. noch Gedanken bezüglich einer Umstellung auf Windows 10 machen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Trotz Original Windows 7, macht Win 10 bei der Aktivierung Probleme. Erkennt den Key nicht an oder darf nur upgegraded werden, was zusätzlich und unnötig Speicherplatz verschwendet. Diese unsaubere ekelhafte Regelung nervt mich.
    Ohne Aktivator scheint sich aber nichts machen zu lassen.

    Einzig positives bisher, ich kann wieder Gothic 2 zocken, ohne das ich Kompatibilitätsprobleme hab ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das sich der Key nicht aktivieren lassen wollte, hatte ich am Release-Day.
    Das hat sich aber nach ein paar Tagen von selbst gelöst.

    Ansonsten kann ich auch nichts negatives beim Start erkennen ~10 bis 20 Sek nachm BIOS bin ich angemeldet

  • Trotz Original Windows 7, macht Win 10 bei der Aktivierung Probleme. Erkennt den Key nicht an oder darf nur upgegraded werden, was zusätzlich und unnötig Speicherplatz verschwendet. Diese unsaubere ekelhafte Regelung nervt mich.
    Ohne Aktivator scheint sich aber nichts machen zu lassen.

    Einzig positives bisher, ich kann wieder Gothic 2 zocken, ohne das ich Kompatibilitätsprobleme hab ;D

    Man kann nach den Upgrade das aktivierte WIN 10 durch einen Cleaninstall ersetzen die HW wird erkannt und wieder aktiviert, ist umständlich aber ist halt so, ausserdem gibt es seit win 8 eine Reset funktion die das System quasi auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

    Weiters kann man über die Datenträgeroptionen das windows.old Verzeichnis löschen (dann ist allerdings ein Rückstieg nicht mehr möglich außer mit einem alten Backup)

  • Ja Windows.old löschen, so hab ich es dann auch gemacht. Kenn mich mit IT-Sicherheit jetzt nicht so aus, aber ob das auf die Art so viel sicherer war als den Key einfach im Internet aktivieren zu lassen oder dergleichen.. naja das wage ich mich zu fragen

  • Ich hab mein Samsung Ultrabook upgedated. War erst W8 home drauf, dass fand ich Kacke und hab dann W7 pro drauf gemacht.
    Dann kam das Angebot für das Update auf W10 Pro und da ich eh Fullbackup über WHS habe, hab ich dann W10 drauf gespielt.
    Das Notebook läuft flotter und der Akku hält länger. :daumen-hoch
    Man sollte nur die Datenschutz Einstellungen anpassen. Sonst hat man ne 1a Wanze statt nem PC. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker