Fantic wird wahrscheinlich eine Caballero mit dem CP2 Motor bauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wind- und Wetterschutz wird meiner Meinung nach eh völlig überwertet.

    Klar ist es schön, mal längere Autobahnetappen bei miesem Wetter etwas geschützter zu bewältigen, aber sobald man Deutschland verlassen hat und eh nur 120 oder 130 auf der BAB fahren darf, ist es keine große Einbuße ohne Verkleidung zu fahren.

    Seit 1999 bin ich eigentlich wieder nur Nackerte gefahren. XT 600, BMW R 100, Er-6n und MT. So ca. 300.000 Km.

    Meine zwei Begleiter heuer in Südfrankreich (ER-6n) und Kroatien (KTM 690 Enduro) konnten auch wiedermal nicht klagen. Auf der Bahn bei 8 Grad 650 Km bis Valence oder Slowenien-Durchquerung bei strömenden Regen. Die sind halt auch erfahrene Ganzjahres-Eisenärsche.

    Meine Tracer7 ist sozusagen ein Ausrutscher :freak

    Will sagen, prinzipiell fahre ich als kleinerer, leichterer Fahrer, mit jedem normalen Bike fast überall hin.

    Der ein oder andere Schotterpaß wurde mit allen Bikes gefahren. Dafür taugt die Caballero erst recht.

    Eingeschränkt ist man nur dann, wenn man nicht auf Wohnzimmerschränke zum Gepäcktransport verzichten kann.

    In mein Nutzerprofil passt sie demzufolge ganz gut.

  • Moin,

    gestern habe ich sie abgeholt und heute zugelassen.

    Leider lädt das Wetter ja nicht zu ausgiebigen Fahrten ein, aber einen kleinen Umweg habe ich gestern dann schon gemacht.

    Also vom ersten Feeling ist sowohl Ansaug- wie Abgasgeräusch präsenter aber nicht aufdringlich, ich finde es gut!

    Alles andere macht auch einen sehr guten Eindruck.

    Werde weiter berichten und hoffe auf baldige Wetterbesserung um sie ausgiebig zu testen.

    Bilder werde ich auch einstellen.

    rockon

    Uwe

  • Heute konnte ich die erste Runde im trockenen drehen, nach einigen kleinen einstell Arbeiten an Lenker, Griffen und Hebeln bin ich mit der Ergonomie top zufrieden. Der Motor macht subjektiv auf mich den Eindruck das er noch besser aus dem Drehzahlkeller drückt. Könnte natürlich auch sein das die Caba etwas kürzer übersetzt ist.

    Das einzige was für mich nicht zum wertigen Gesamteindruck passt, sind die Spiegel, die sehen irgendwie nach Baumarkt Roller aus :daumen-runter obwohl die Sicht ist okay.

    rockon

    Uwe

  • Heute konnte ich die erste Runde im trockenen drehen,..Der Motor macht subjektiv auf mich den Eindruck das er noch besser aus dem Drehzahlkeller drückt. ..

    Und wie sehts mit der negativen Beschleunigung aus? Ich vermisse da einfach eine Bremsscheibe vorne..?!

    dirtbike.gif

  • Heute konnte ich die erste Runde im trockenen drehen, nach einigen kleinen einstell Arbeiten an Lenker, Griffen und Hebeln bin ich mit der Ergonomie top zufrieden. Der Motor macht subjektiv auf mich den Eindruck das er noch besser aus dem Drehzahlkeller drückt. Könnte natürlich auch sein das die Caba etwas kürzer übersetzt ist.

    Das einzige was für mich nicht zum wertigen Gesamteindruck passt, sind die Spiegel, die sehen irgendwie nach Baumarkt Roller aus :daumen-runter obwohl die Sicht ist okay.

    Dieser Eindruck wurde auch in verschiedenen Fahrberichten so dargestellt. Fantic hat den CP2 wohl durch die eigene Auspuffanlage und dem Luftfilter mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich als im Original eingehaucht. Dafür hat man wohl im oberen Bereich ein paar PS geopfert.

    Das zeigen auch die Leistungsmessung in den üblichen Motorradzeitschriften.

    Bin auf weitere Erfahrungen mit der Caba 700 gespannt.

    Gruß der Chris 😉

  • Und wie sehts mit der negativen Beschleunigung aus? Ich vermisse da einfach eine Bremsscheibe vorne..?!

    Da hatte ich auch erst bedenken, aber bislang noch nicht negativ aufgefallen, allerdings auch noch keinen richtigen Bremstest vorgenommen. Scheiben und Klötze sollen sich erstmal einlaufen, dann werde ich es testen. Bei der dicken Gabel mit den massiven Brücken habe ich wegen, des Gabelverwindens keine Bedenken.

    rockon

    Uwe

  • Und wie sehts mit der negativen Beschleunigung aus? Ich vermisse da einfach eine Bremsscheibe vorne..?!

    Ich denke das wird sich nur bei extrem sportlicher Fahrweise bemerkbar machen. Die 320er wird bei Passabfahrten unter sehr sportlichen Bedingungen schneller ein Fading aufzeigen als ein Doppelschleibe.

    Habe mich geirrt, ist sogar eine 330 mm Bremsscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Chris (4. August 2023 um 21:30)

  • Die ersten 1000km habe ich runtergerissen, die Begeisterung ist weiterhin riesig!

    Ich bin auch mit der Bremse zufrieden, obwohl als ich heute mal wieder meine Kawa bewegt habe mußte ich doch feststellen das die zwei Scheiben an der Front, bei geringer Handkraft, schon etwas besser beißen. Aber dafür unterstützt die hintere Bremse der Caba besser als die der Kawa.

    schönes We

    rockon

    Uwe

  • Alles relativ, bin jahrelang mit einer Scheibe bei verschiedenen Reiseenduros ausgekommen.

    Die MT 09, die ich zwischendurch mal fahren beißt vorne auch besser als die MT 07.

    Ob da wirklich Unterschiede im Anhalteweg vorhanden sind oder es nur das subjektive Gefühl ist, kann ich so auch nicht genau sagen.

    Was ist mit dem Fahrwerk, spricht es gut an, also nicht zu hart oder weich.

    Insgesamt soll es ja ein wenig sportlicher ausgelegt sein.

    Gruß der Chris 😉

  • Die ersten 1000km habe ich runtergerissen, die Begeisterung ist weiterhin riesig!

    Das freut mich! Warst Du mit Deiner Fantic auch mal im leichten Gelände?

    Mit meinem neuen Zweitmopped Honda Scrambler CL500 fahre ich gerne Feldwege und Schotterwaldstraßen. Das macht unheimlich viel Spaß.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich habe mal Interessehalber nach einem Motorschutz für die 700er geschaut, scheint es noch nicht zu geben.

    Wäre bestimmt sinnvoll, falls man öfters unbefestigt fährt.

    Gruß der Chris 😉

  • Ich habe mal Interessehalber nach einem Motorschutz für die 700er geschaut, scheint es noch nicht zu geben.

    Wäre bestimmt sinnvoll, falls man öfters unbefestigt fährt.

    Gruß der Chris 😉

    Hi Chris,

    egal um welches Zubehör es geht, die Caba findet man bei den Plattformen noch gar nicht, da ist messen und testen angesagt.

    Als Ion Tankring, habe ich jetzt den SW-Motech 17500 montiert, allerdings mußte ich zwei Schrauben aus dem eigenen Bestand nehmen aber 5mm Innensechskantschrauben, werden die meisten Bastler ja da haben.

    rockon

    Uwe

  • Heute bei der Feierabendrunde in die Dunkelheit gekommen, bin mit der Lichtausbeute auch sehr zufrieden, schöne breite gleichmäßige Lichtausbeute, auch das Rücklicht und Bremslicht sind deutlich im Spiegel zu erkennen!

    rockon

    Uwe

  • Im GS Forum gibt es Meldungen, dass die Clips der Mittelverkleidung zum Tank sich lösen und dadurch eine erhöhtes Spaltmaß zum Tankcover entsteht. Kurz vor der Sitzbank, ist ein Spalt von ca. 5 mm.

    Ansonsten wird sie eher als sportlich angesehen.

    Gruß der Chris 😉

  • Mal was Neues zur Caballero 700 von der Eicma.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß der Chris 😉

    PS: Die 500er wurde auch überarbeitet. Neuen Scheinwerfer, Blinker, Heckfender und Tacho. Weiterhin wurde das Mapping überarbeitet und die Schwungmasse am Polrad erhöht. Soll eine bessere Beschleunigung und runderen Motorlauf generieren.

    Ach ja, die Scrambler bekommen jetzt auch eine Aluschwinge wie die Rally's.

    Deutsche Berichte gibt es dazu noch nicht.

    😉

  • Scheinwerfer und Tacho gefallen mir schon mal sehr gut!

    Ich habe gestern meine Anniversary zur Inspektion gebracht.

    Da habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und die 700er Caballero gefahren.

    Ist natürlich kein großer Unterschied zu meiner XSR. Aber schön ist sie schon :verliebt

    Zum Glück brauche ich aktuell nix Neues 8)