Hallo, liebe MT-07 Freunde
Zu meinem Motorrad, habe eine Yamaha MT07 2014 gedrosselt, habe einen LCD Flip von ColorClusterz eingebaut und hatte noch eine Blaue Folie drin, dass es wie auf dem Bild bläulich aussah. Hat auch bestimmt ein Jahr ohne Probleme du funktioniert also ich gehe nicht davon aus dass der Fehler daran liegt.
Zu meinem Problem:
2-3 Monaten lang schon schwankte immer meine Display Helligkeit (Die Hintergrundbeleuchtung des LCD). Ich wollte in der Zeit auch schon mal in die Werkstatt, kam aber nie dazu und teilweise ging es auch für einige Wochen gut.
Nun wollte ich letztens zur Schule fahren und das Motorrad ist während der Fahrt nach schon 2-3 Kilometern fahrt auf der Bundesstraße bei 100 Sachen aus gegangen. Grund war vermutlich ein Kurzschluss, welcher durch die Lose Metallverbindung über der Batterie entstanden ist (Über rotem Pool war die Isolierung leicht schwarz) Oder sie wurde einfach nicht mehr geladen, denn sie war als ich versucht habe wieder das Motorrad zu starten leer.
Also habe ich mich Starthilfe bekommen, konnte dann mit huckelndem Motor zu nächsten Kawasaki Werkstatt fahren, welche die Batterie aufgeladen haben.
Kawasaki meinte die Batterie könnte kaputt sein da sie beim vollladen ungewöhnlich schnell warm geworden ist.
Batterie also zu Yamaha gebracht, welche die Batterie gemessen haben, sie sagten aber es sei alles in Ordnung mit der Batterie.
Jetzt ist einmal die Frage Ist vielleicht die Batterie kaputt/ eine Zelle und das die Ursache für die ganzen Sachen?
Die Spannung und Ladespannung bei laufendem Motor hat der Händler gemessen, war auch ok.
Habe das Display auch mal auf gemacht, geguckt ob irgendwo was an der Platine oder dem Verbindungsstück zwischen LCD Display und Platine zu erkennen ist aber war nichts nach meinen Kenntnissen ungewöhnlich.
Habe auch mal die blaue Folie raus gemacht gehabt sodass das Display nur eine Farbumkehrung hat aber hat nichts an dem Problem geändert.
Ich kann leider auch nicht genau sagen auf was die Schwankungen reagieren. Einmal beim starken klopfen aufs Display, dann beim fahren, wenn ich mehr Gas geben habe wurde es heller, weniger Drehzahl dunkler. Mal schwanke es von volle Helligkeit zu ganz dunkel.
Dann blieb es auch mal nur dunkel…
Und JA als es dunkel war,.. habe ich versucht die Helligkeit einfach normal einzustellen wie es vorher auch ging aber es lässt sich nichts an der Helligkeit verändern.
Ob kleinste oder höchste Stufe nichts wurde anders
Ich hatte auch schon mal das Problem dass nach dem waschen das Blinkgeräusch zu hören war obwohl kein Blinker oder Warnlicht an war.
Kann es also auch an irgendwelchen undichten Stellen im Kabelbaum liegen?
So, sorry für den halben Roman aber nur mit allen Infos lässt sich eine zuverlässige Fehleranalyse machen
Also Fazit:
Ich möchte erstmal ein paar Sachen prüfen bevor ich 700€ für ein neues Display mit Kabelbaum ohne Einbau bezahle.
Habt ihr Tipps oder auch schon mal so ein Problem gehabt? Bin für jede ernst gemeinte Antwort dankbar.
Der Yamaha Händler sagte sowas habe er noch nie gehabt.