Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey habe grad meinen A2 Führerschein gemacht und will mir eine mt07 kaufen.

    Hab mich im Internet bzw. mobile bereits umgesehen und war auch bei einem Vertragshändler. Jedoch hier meine Frage.

    Will eine schwarze Mt07 ab Erstzulassung 2021, da ich die Scheinwerfer schöner finde. Zusätzlich würde ich auch noch einen Ixil hyperlow einbauen. Andere Veränderungen überlege ich später wie Spiegel usw. Jedoch habe ich kaum gebrauchte Maschinen für einen geringeren Preis gefunden. Grundsätzlich wär mir also egal ob sie neu oder gebraucht ist. Lohnt es sich dann aber die Maschine neu zu kaufen und dazu den auspufff zu verbauen (zsm etwa 8500), Vollkasko zu versichern und nach idk 2–3 Jahren zu verkaufen weil der Preisverfall ja scheinbar sehr gering ist? Oder wäre es schlauer eine gebrauchte Maschine für ca 7000 zu kaufen auch wenn diese bereits 10.000km oä. drauf hat. Hoffembinnmit dieser Frage hier richtig und danke schonmal.

    Ps. (Habe die 2023 pure beim Händler gesehen, diese war jedoch eher schwarz metallic anstatt matt. War nur die tech black früher matt) :winken

  • Lohnt es sich dann aber die Maschine neu zu kaufen und dazu den auspufff zu verbauen (zsm etwa 8500), Vollkasko zu versichern und nach idk 2–3 Jahren zu verkaufen weil der Preisverfall ja scheinbar sehr gering ist?

    Das ist abhängig davon ob Geld eine Rolex spielt oder nicht. Den Preisverfall kann niemand voraussehen, aber bliebe er hypothetisch so wie jetzt, ist es egal ob du neu oder fast neu kaufst. Wenn du aber das Geld mühsam zusammenkratzen musst, wäre gebraucht die bessere Wahl, weil immer noch fast neu aber halt günstiger. Zumindest vermeintlich, denn wenn du hochgradig umrüsten willst, kann neu im Wunschzustand vielleicht sogar günstiger sein als gebraucht (wenn du dann viel umrüsten müsstest). Nur mal so als Gedankenspiel.

  • Lies Dir die Beiträge durch, wo nach Hilfe zu Bremsen und anderen Sachen gefragt wird. Das Risiko an einen solchen Vorbesitzer zu kommen wäre mir die 1500 Euro wert. Natürlich auch den Spaß, als einziger die Sitzbank zu bepupsen.

    Ich weiß, dass 1500 ne Menge Geld ist und mindestens ein halbes Jahr mehr Ansparzeit bedeutet (bei mir wärs so)

    Wenn Du ne A2 suchst, such mal, ob es nicht Sinn macht ne offene zu kaufen und die drosseln zu lassen, ich glaub was dazu gelesen zu haben, dass das einfacher wäre. Glauben heißt: Nicht wissen!

  • Nachdem auch Honda in den lukrativen Markt mit der 750er Hornet und der 750er Transalp drängt, dürften sich die Gebrauchtpreise für die MT-07 künftig anders entwickeln als in der Vergangenheit. Die Honda ist nur wenig schwerer, teilweise besser ausgestattet und hat ungedrosselt mehr Leistung.

    Ich bin bei Hans, dass ich zuerst über die Drosselung bzw. die Kosten der Entdrosselung nachdenken würde, danach würde ich die Entscheidung fällen. Ein Neumotorrad hat den Vorteil der fehlenden Historie, die bei einem Gebrauchtkauf nur teilweise zu begutachten ist. Wenn Geld keine Priorität hat, würde ich zum Neumotorrad greifen und das sogar auf meine Wünsche hin konfektionieren lassen. Wenn der Auspuff beim Händler beispielsweise bereits vor Abholung gewechselt werden kann, kann man durchaus geringere Kosten aushandeln als bei nachträglichem Wechsel. Das hängt vom Entgegenkommen des Vertragshändlers ab. Die Alternative ist natürlich selbst schrauben, aber nicht jedem liegt das.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich stand vor gut 2 Jahren vor selbiger Entscheidung.

    Eine gebrauchte sollte damals 6000€ kosten. War 5 Jahre alt und hatte etwa 15.000 km drauf.

    Es wären neue Reifen und ein Kettensatz fällig.

    400-500€ für die Reifen und ca. 350 für den Kettensatz.

    Alle Preise mit Einbau mal grob überschlagen wären noch mal 850€ obendrauf.

    Für weitere 250€ gabs halt ne neue.

    Da habe ich nicht lange überlegt.

    Ähnlich würde ich heute auch vorgehen.

    Was die Konkurrenz zur MT07 angeht.

    Ich denke die Honda wird da sicherlich einen minimalen Beitrag zu bringen.

    Der CP2 hat seinen Ruf nicht umsonst.

    Wenn man mal im Vergleich schaut, sieht man im Bereich der 700er Klasse überwiegend Kawasaki und Yamaha.

    Suzuki, Honda, Aprillia sind hier bei uns absolute Exoten.

    Auch auf diversen Bikertreffs spiegelt sich das meiner Meinung nach so wieder.

    Im Bereich ab 900ccm sieht das wieder anders aus.

    Daher denke ich, wird der Preis weiter stabil bleiben.

    Ich würde vermutlich neu kaufen.

    Wie Hansemann aber schon schrieb.

    Wenn es auf die paar hunderter nicht ankommt, kaufe neu. Ne AGA kann man auch später noch nachrüsten.

  • Sorry, aber der neue Reifensstz kostet 300€, DID Kettensatz gibt's für 130€.

    Einbau + 100€ je Artikel.

    Alles aber wieder ca. Preise.

    Meine 4Jahre junge Mt hatte 2020 7200km gelaufen und kostete 5250€.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber der neue Reifensstz kostet 300€, DID Kettensatz gibt's für 130€.

    Einbau + 100€ je Artikel.

    Alles aber wieder ca. Preise.

    Meine 4Jahre junge Mt hatte 2020 7200km gelaufen und kostete 5250€.

    das du dein Senf wieder dazu gibts und Haarspalterei betreibst, war mir klar. :weia

    Ich habe auch nicht umsonst geschrieben, das es grob überschlagen ist, was ich für meine Ersatzteile ausgebe.N würde.

    Ich habe letztes Jahr für einen Satz Reifen eines namhaften Herstellers mit Top Bewertung und Befriedung meines Bedürfnisses nach Sicherheit, des Reifens etwa 350€ bezahlt. Zzgl. 100€ für den Einbau.

    Für den Kettensatz habe ich knapp 200€ bezahlt. Der Einbau kommt hier auch noch dazu.

    Klar kann man es noch günstiger oder auch noch teurer haben.

    Es ändert jedoch nichts an der Kernaussage, das man beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges durchaus auch schauen muss, was man ggf. Noch investieren muss.

  • War auch klar was Du meinst.

    Aber schau mal, wo Du überall einen Komentar hinterlässt...

  • Aber schau mal, wo Du überall einen Komentar hinterlässt...

    ...ist nicht dazu so ein Forum da?

    Bleibt sachlich und sagt eure Meinungen - aber es gibt nicht immer richtig und falsch, schwarz oder weiß.

    Bunt finde ich toll! :klatschen

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png