Batterie, mal a andere Frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Mitnander,

    gibt immer wieder mal Problemchen mit dieser "dämlichen" Batterie....

    wie is des so bei unseren 700ern?

    Bei meinen Harleys rupf ich übern Winter die 40Ah Hauptsicherung raus und dann is gut (is wie Batterie abklemmen) geht sowas hier auch oder gäbs ned sowas kleines wie nen Batteriehauptschalter (wieder NATO-Knochenbei den alten BW Fahrzeugen)

    Klar, Sitz runter und Minus abklemmen geht auch... aber trotzdem, hat wer sowas gebastelt?

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Bei der 700er brauchst du nichts zu befürchten, das Steuergerät zieht ziemlich wenig Strom aus der Batterie und wenn du sonst nichts angeschlossen hast wird die Batterie eine Standzeit von (sagen wir) 6 Monaten ohne merkliche Probleme überstehen. Zumindest wenn sie kühl steht; holst du das Krad im Winter ins kuschlig geheizte Wohnzimmer, sieht es anders aus.

    Dann nämlich wird die Selbstentladung zum Problem, es empfiehlt sich in der Tat ein Ausbau und (als Beispiel) Kellerlagerung des Akkus. Solltest du jedoch eine LiFePo-Batterie drin haben, wäre selbst ein Wohnzimmerwinter kein Thema.

  • Wie geschrieben ist entscheidend, wie dein Bike mit eingebauter Batterie überwintert. Ist die Batterie schon älter und hat damit auch bereits einen Kapazitätsverlust, dann würde ich immer abklemmen. Du musst dazu nur das Pluskabel lösen, das geht im eingebautem Zustand. Ich nehme an, dass der Ausbau der Hauptsicherung denselben Zweck erfüllt. Wenn du allerdings die Batterie laden möchtest, dann ist das im eingebauten Zustand mit Klemmen kaum möglich, dann müsstest du ausbauen. Der Ausbau ist fummelig, ist aber kein Problem. Meine Frau baut mittlerweile die Batterie in der MT-07 selbst aus und wieder ein, das hatte sie sich ursprünglich nicht zugetraut. Damit können wir sie problemlos vor dem ersten Start checken und laden.

    Gruß

    Klaus

  • Knotet Euch ein schickes, dickes Geschenkband um die Batterie, so dass Ihr drunterpacken könnt beim Aus-Einbau.

  • Wenn du allerdings die Batterie laden möchtest, dann ist das im eingebauten Zustand mit Klemmen kaum möglich, dann müsstest du ausbauen.

    Gruß

    Klaus

    laden wäre kein Problem, hab nen CTec-Adpter dran. Im Urlaub wird darüber ein weiterer USB-Port betreiben

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • ...... Du musst dazu nur das Pluskabel lösen, ......

    Vorsicht mit solchen Aussagen!
    Es muss zwingend immer erst Masse abgeklemmt werden, also das Minuskabel.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Hast Du das Minuskabel noch dran und löst den Pluspol, kommst dabei mit dem Werkzeug an ein elektrisch leitendes Bauteil des Fahrzeug kann es zum Kurzschluss kommen.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Du musst dazu nur das Pluskabel lösen, das geht im eingebautem Zustand.

    Gruß

    Klaus

    Du solltest diese Aussage revidieren/korregieren. Es wird immer zuerst der Minuspol abgeklemmt, wie schon von @Ruettelplatte erklärt wurde.
    Das ist erstes Lehrjahr in der KfZ-Ausbildung. Und steht auch so in jedem Bordbuch. Egal ob Motorrad oder Automobil.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Hast Du das Minuskabel noch dran und löst den Pluspol, kommst dabei mit dem Werkzeug an ein elektrisch leitendes Bauteil des Fahrzeug kann es zum Kurzschluss kommen.

    OK, das war mir bekannt, dachte es gäbe noch was anderes. Der Batterie ist es schnurz was zuerst abgeklemmt wird sofern man eben keinen kurzen macht, von daher, jep, immer den minus zuerst.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!