Moderatoren löschen Beiträge ohne Warnung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wollte mal eure Meinung zum rigerosen Löschen von Beiträgen hören...

    Ist in letzter Zeit öfter vorgekommen, das ohne Warnung plötzlich halbe Threats gelöscht wurden wegen "off Topic".

    Wenn ein Moderator mal reingrätscht und warnt, alles klar - kein Thema. Aber ohne Vorwarnung einfach weg? DAGEGEN! Ich fühle mich bevormundet. Das ist doch kein Kindergarten hier.

    Man könnte aus den offTopic Beiträgen ja auch einen neuen Threat machen - aber so, grenzt das an Zensur.

    Ich rede wohlgemerkt nicht von irgend etwas anstössigem, Beleidigungen oder Hasstiraden oder so. Einfach ein Gedankengang, der sich entickelt - ja, am Thema des Ur-Treats vorbei.

    Wie denkt Ihr darüber?

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Eine abgeschlossene Meinung habe ich noch nicht dazu. Mir ist das noch nicht groß aufgefallen. Es ist wohl zu unterscheiden zwischen Threads mit einem bestimmten Thema und der allgemeinen Plauderecke. Auch ich bin mit Beiträgen in Fachthemen schon mal abgedriftet, und wenn dann jemand aus dem Teilnehmerkreis :offtopic signalisiert, hör' ich auf.

    Gut fände ich vor dem Löschen einen "Ordnungsruf". Wenn es dann trotzdem ungebremst weitergeht, hab ich nix gegen Löschen der OT-Beiträge. Darüber, was OT ist und was nicht, dürfte es m.E. keine große Diskussion geben.

    Die andere Sache ist das mit dem Verschieben. Ich stelle es mir schwierig vor, etwas, was von Fachdiskussion auf "von Hölzken auf Stöcksken" umschwenkt, als Moderator im richtigen Moment und ggfls. immer wieder neu zu verschieben. Meinem Verständnis nach sind die dafür auch nicht da.

    Ich finde es ok, wenn konkrete Probleme, Anfragen um Hilfe, Darstellung technischer Lösungen und sonstige Fachthemen etc. recht eng moderiert werden und die Plauderecke in Ruhe gelassen wird, solange dort nichts Ungehöriges geschieht.

    Und wenn tatsächlich ein neuer Gedankengang entsteht, kann der/diejenige mit dem Geistesblitz ja ein neues Thema aufmachen und dahin verlinken.

  • Kuchen backen: on topic

    Arschbacken: off topic

    :ablachen

    Ne, im Ernst:

    Ich finde leichtes "abdriften" ok, wenn es irgendwie noch einen Bezug zum Thema hat.

    Wenn es zu wild wird, habe ich nichts gegen eine "Warnung" oder ggf. verschieben.

    Löschen ohne Ankündigung finde ich nicht in Ordnung, eigentlich sogar anmaßend. Ist mir aber bisher noch nicht ernsthaft aufgefallen.

  • Ach, von mir aus, kann ganz vieles gelöscht werden.

    Ich komm ja kaum selber nach mit dem Blockieren von Threads und Nutzern :ablachen


    Fangen wir doch mal mit meine Weißwörscht an. :lachen

    Nur zu, ihr Moderatoren, greift durch. :geht-klar

  • Mir noch nicht im negativen Sinne aufgefallen, auch wenn ich es schon einige Male mitbekommen habe. Letztlich genau die Aufgabe von den Mods und für den ehrenamtlichen Einsatz möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

    Wenn die Forensoftware es zulässt, gäbe es vielleicht eine Alternative, die ich so ähnlich von anderen Plattformen (z.B. Jodel) kenne: Wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt, wird dieser entsprechend markiert und zugeklappt. Wenn man ihn unbedingt lesen möchte, kann man ihn per Mausklick wieder aufklappen. Bekommt dann den gleichen Kommentar vom Mod wie bisher. Und dann sollte der Beitrag noch nicht zitierbar sein, damit das Ganze nicht ganz so leicht wieder aufgegriffen werden kann. Wenn die Forensoftware das hergibt, dann dürfte die Umsetzung im Alltag den gleichen Aufwand verursachen wie das direkte Löschen. Kann mir aber vorstellen, dass es das nicht als Funktion gibt - dann wird da ein relativ kleines Forum wie dieses auch nichts dran ändern können.

  • Liest sich ja so, als ob es nicht so schwierig sein sollte, einen Konsens zu finden.

    Moderieren heißt (für mich jedenfalls) nicht kommentarlos löschen. Das ist absolut unakzeptabel.

    Moderieren ist meiner unbedeutenden Meinung nach korrigierend eingreifen, lenken, bremsen, auch warnen - wenn nötig. Aber niemals ohne ein vorheriges Wort Löschen.

    Wer beaufsichtigt die Moderatoren? Demokratie von unten... :denk

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Da steht:

    Ständiges Stören von Themen (Offtopic) wird mit einer Verwarnung geahndet, erneutes Stören mit einer dauerhaften Sperre des Accounts.

    Also eben nicht ohne Warnung plötzlich halbe Threats löschen (falls das so gewesen sein soll).

    Cookie ii. : Zensur à la Russland kann ich übrigens hier nicht erkennen.

  • Die könnten am Schlausten einfach auf die akzeptierten Nutzungsbedingungen verweisen :lesen

    hab ich zugegebenermaßen nicht gelesen. Aber mir geht es weniger um Recht und Gesetz, sondern um ein vernünftiges Miteinander (trotz oder gerade wegen Meinungsfreiheit).

    Da steht drin, dass ohne Vorwarnung gelöscht wird?

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

    Einmal editiert, zuletzt von Melli_Blue (5. April 2023 um 13:14)

  • hab ich zugegebenermaßen nicht gelesen. Aber mir geht es weniger um Recht und Gesetz, sondern um ein vernünftiges Miteinander (trotz oder gerade wegen Meinungsfreiheit).

    Das steht drin, das ohne Vorwarnung gelöscht wird?

    Keine Ahnung, ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben und es juckte nur, den Smiley mal zu benutzen :D

    Aber ja, der Anbieter behält sich vor, Inhalte zu löschen oder zu Ändern wenn sie nicht in die Latte der zu beachtenden Punkte passen. Ob das vorherige Verwarnen und anschließende Ausdiskutieren in irgendeiner Form praxistauglich umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen, manche haben ja echt viel Zeit und Motivation für sowas. Aber hier ist diesbezüglich ja kaum was los.

    Das es angenehmer / kniggemäßiger ist schnell mal drüber zu schnacken, da gebe ich Dir Recht.

  • Nein Andreas, das ist kein Machtmissbrauch. Gemäß Nutzungsbedingungen ist das erlaubt, also kann es einfach so ohne Begründung gemacht werden. Und diesen Nutzungsbedingungen haben wir alle zugestimmt. Ich bezweifle allerdings, dass die Mehrheit diese Regeln überhaupt gelesen hat. Ich bezweifle auch, dass jeder wie darin gefordert jeden Beitrag auf Einhaltung der Nutzungsbedingungen prüft, bevor er ihn abschickt (da schließe ich mich ein). In den Nutzungsregeln steht:

    "Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen."

    Es wäre natürlich schön, über die geplante Löschung vorher unterrichtet zu werden. Dann müsste der Moderator aber jeden in der Offtopic-Kette anschreiben, ein ziemlicher Aufwand. Wem nützt das? Dann dürfte der Moderator noch Beschwerden bekommen, weil sich manche auf den Schlips getreten fühlen. Es obliegt dem Moderator, wie er handeln möchte, das ist sein Recht. Das dürfte auch nicht immer fehlerfrei sein, Menschen machen Fehler.

    Wenn man seinen Beitrag als so wichtig erachtet, dass er nicht verloren gehen sollte, dann kann man sich auch direkt an den Moderator wenden oder dazu einen eigenen Thread aufmachen. Wenn der Beitrag wichtig war, dann weiß man hoffentlich noch den Inhalt, sonst war er wohl kaum wichtig. Das ist sicherlich im Sinne der Arbeitsbelastung der Moderatoren einfacher.

    Gruß

    Klaus

  • das ist freie Wirtschaft, Kapitalismus - nicht Nächstenliebe.

    Was meinst du, was das Forum hier ist ? Ein öffentliches Sozialprojekt mit basis-demoktatischer Satzung ? :knuddeln :kopfschuetteln

    Das ist eine private wirtschaftliche Unternehmung wie andere soz. Medien wie Fatzebuck etc.

    dirtbike.gif

  • ich denke, man sollte bei dieser Diskussion die Kirche im Dorf lassen.

    Das hier ist ein sehr angenehmes Forum, in dem im Allgemeinen ein guter Umgangston herrscht, ohne dass man direkt Regeln zitieren oder gar anwenden muss. Das wäre aus meiner Sicht erst dann nötig, wenn der gute Ton nicht ausreicht.

    Beiträge kommentarlos zu löschen, gehört meiner Meinung nach sicher nicht zum guten Ton, ob berechtigt oder nicht.