MT 07 - 2022 / Drehmoment / Anzugsmoment / Muttern und Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich habe das Handbuch für die MT07 BJ 2022 auseinander genommen und nur den Drehmoment für die Hinterachse gefunden.

    Kurz zu meinen Vorhaben, ich will meine Felgen selber lackieren. Dafür müssen die Räder, Bremsatteln und die Bremsscheiben ab. Und paar weitere Schrauben 😅

    Mein Problem ist, das nirgends, etwas über die anzugsmomente Drehmomente finde, außer für das hintere Rad.

    Wer kann mich bei den Vorhaben unterstützen ?

    Beste Grüße

  • Hast du schon die Suchfunktion verwendet - hier im Forum schwirrt eine Sammlung aller Drehmomente herum...

    Guxu hier:

    Kraftwerk
    20. September 2015 um 20:54

    dirtbike.gif

  • Habe ich gesehen, ich war mir nur nicht sicher, da die Themen etwas älter sind, von 2015. Die Werte kann ich übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Yamaha etwas an den Bremsen oder Achsen ändert, können sich die vorgeschriebenen Drehmomente etwas ändern. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Deswegen würde ich die Informationen für die Versionen ab 2014 nicht unbedingt auf die aktuelle anwenden.

    Gruß Dirk

  • Ja ok, dann sollte man sich die korrekten Werte besorgen. Die Reparaturbücher mit den Nm Angaben etc. habe ich mir damals auch passend fürs Möppi gekauft. Gab ja auch keine Anderen.

  • Ich würde mir hier:

    YAMAHA MANUAL STORE

    ein E-Book für 15 Tage für mein Mopped besorgen. Da dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit am PC lesbar ist, würde ich mir dann Screenshots an einem großen Bildschirm für die Arbeiten anfertigen, die ich selbst erledigen möchte. Ich bräuchte beispielsweise keine Infos zum Zerlegen des Motors oder Getriebes, dazu hätte ich gar nicht den Platz und die Werkzeuge.

    Allerdings dürften die meisten Angaben in den Reparaturhandbüchern für die Modelljahre 2014 bis 2017 angewendet werden können.So ist das auch in einem englischen Forum von einem User beschrieben worden.

    Das E-Book dürfte mit einem üblichen DRM-Schutz kommen, wie das auch bei Online-Bibliotheken gemacht wird. Das dürfte dann das DRM von Adobe sein, so dass das E-Book über Adobe Digital für den Erwerbszeitraum auf einem registrierten PC (kostet nichts, muss bei Adobe gemacht werden) gelesen werden kann. Diesen Schutz kann man grundsätzlich entfernen. Die Gratis-Software Calibre zum E-Book-Management mit einem Plugin vermag den Schutz zu entfernen. Das gilt auch für den Schutz der E-Books von Amazon. Siehe dazu hier:

    Apprentice Alf’s Blog
    Everything you ever wanted to know about DRM and ebooks, but were afraid to ask.
    apprenticealf.wordpress.com

    Natürlich ist so etwas illegal und kann mit Bußgeld belegt werden (wenn das entdeckt wird). Wer es trotzdem macht, sollte das daher nur für seinen eigenen PC machen und die entschlüsselte Datei nicht weitergeben oder hochladen. Man hinterlässt stets Spuren im Netz bei solchen Vorgängen.

    Gruß

    Klaus

  • Haben sich die Bremsen seit 2014 geändert?

    Wenn nicht sollten doch die Anzugsmomente auch gleich geblieben sein, oder?

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Aha. OK.

    Ich würde trotzdem die Anzugsmomente nehmen, wenn sich die Schraubengrößen nicht geändert haben.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

    • Offizieller Beitrag

    Aha. OK.

    Ich würde trotzdem die Anzugsmomente nehmen, wenn sich die Schraubengrößen nicht geändert haben.

    Ja klar, solange sich Schraubengröße und Material nicht ändern sollte das Anzugsmoment auch nicht ändern.

    Gruß Dirk

  • Nun habe ich die Drehmomente zur MT07 Pure (ab 2021) von der Yamaha Werkstatt meines Vertrauens 😀 so musste ich nicht extra das ganze Handbuch kaufen...

    Vorderachse: 65Nm

    Bremssattel vorne: 40Nm

    Klemmung Vorderachse: 23Nm

    Hinterachse: 105Nm

    Kettenspanner Hinterachse: 16Nm

    Sobald die Reifen wieder auf den Felgen drin, kann ich sie somit beruhigt wieder korrekt drauf machen 😀

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir seinerzeit das Werkstatthandbuch für die MT-07 ab 2021 gekauft und für meine Zwecke sogar digitalisiert.

    Die Anzugsdrehmomente sind immer noch die selben, wie in der Tabelle von 2015. :freak