XSR700 Legacy oder Tracer 7?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus nochmal,

    wie bereits bei der Vorstellung angedeutet, folgt hier mein Thread. Vielleicht kann mir jemand schon einmal vorab helfen. Meine Freundin ist aus Sorge von dem Motorrad fahren nicht besonders begeistert. Allerdings waren wir letztes Jahr zweimal gemütlich mit der Zero FXE 7.2 unterwegs, was ihr sehr gut gefallen hat und auch ihre Mutter fährt gelegentlich mit dem Freund als Sozia auf der Kawasaki Versys mit. Am Wochenende dann haben wir zufällig eine BMW F900XR gesehen und sie sprach von sich aus interessiert an, wie gut ihr doch das Motorrad gefällt. Da ich aber jetzt erst den A2 Aufsteiger mache, will ich eigentlich kein Motorrad kaufen, was serienmäßig > 70 kW (95 PS) hat, da ich bei einem möglichen Widerverkauf mit einem geringeren Wert rechne (oder liege ich da falsch?). Als ich ihr ein Bild von der Tracer 7 gezeigt hat, hat ihr das Motorrad auch sehr zugesagt. Jetzt aber zu dem Grund, weswegen ich im XSR700 Bereich bin:

    Ich selbst liebe optisch die XSR700 Legacy und würde gerne zwei, drei Dinge verändern, damit sie mir optisch noch besser gefällt. Wäre ich komplett alleine, würde ich mir auch die XSR700 sofort kaufen. Geringeren Komfort und weniger tourentauglich stört mich nicht. Das Problem ist jetzt nur: Kann ich mit der XSR700 auch meine Freundin als Sozia überzeugen, oder sind da die Qualitäten eher schlechter? Ich bin etwas über 1,90 m groß und würde damit gelegentlich vielleicht auch mal pendeln und sonst eher mal kleinere Ausfahrten machen oder mal eine Tagestour. Lange Reisen sind nicht geplant. Funktioniert das auch mit Sozia oder ist es eher ungünstig?

    Was ist eure Meinung?

  • Also für mit Sozia ist die Sitzbank der XSR700 eigentlich zu klein.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Da ich aber jetzt erst den A2 Aufsteiger mache, will ich eigentlich kein Motorrad kaufen, was serienmäßig > 70 kW (95 PS) hat, da ich bei einem möglichen Widerverkauf mit einem geringeren Wert rechne (oder liege ich da falsch?).

    Entschuldige, ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist. Wenn du jetzt auf A2 aufsteigst, darfst du in dieser Zeit nichts mit >95PS Serienleistung fahren. Die A2 Regelung besagt, dass nur Motorräder über 48PS und unter 95PS auf 48PS gedrosselt werden dürfen.

    Außerdem: Ein Motorrad dass von über 48PS auf diese runtergedrosselt wird, verliert deswegen keinen Wert. Für manch einen mag das sogar besser sein, weil die Drosselung Geld kostet, dass er sich dann spart. Du könntest also sogar ein paar Euro mehr bekommen für eine gedrosselte. (Oder umgekehrt, wenn du niemanden findest, der sie auch mit A2 fahren will)

    Zum Thema Sozia: Ich (1,86) passe perfekt auf meine Tracer 700, auch mit Sozia (und regelmäßigen Pausen) waren ausgiebige Tagestouren drin. Aber (regelmäßig!) zu zweit auf einem Motorrad kleiner als die Tracer 700 würde ich keinem raten. Erst recht nicht bei deiner Größe.

    Probefahrt könnte helfen :)

    Viel Erfolg :brauen

  • Wer weiß, wie anhänglich bzw. leidensfähig seine Sozia ist?

    In der Theorie ist die Praxis immer einfach... :brauen

    @MöchtegernSchrauber hats bereits gesagt:

    Probefahren, noch besser mal nen ganzen Tag leihen.

    dirtbike.gif

  • Entschuldige, ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist. Wenn du jetzt auf A2 aufsteigst, darfst du in dieser Zeit nichts mit >95PS Serienleistung fahren. Die A2 Regelung besagt, dass nur Motorräder über 48PS und unter 95PS auf 48PS gedrosselt werden dürfen.

    Gar kein Thema: Die F900XR hat normal 105 PS. Allerdings bietet BMW das Motorrad auch mit einem Motor an, welcher ab Werk dann "offen" 95 PS hat und dann eben gedrosselt werden kann. Selbes Spiel bei einer MT09 welche als offenes Motorrad fast 120 PS hat, aber auch mit schwächerem Motor "offen" 95 PS hat und dann gedrosselt werden kann. Gilt auch für die Kawasaki Z900 usw.

    Ich (1,86) passe perfekt auf meine Tracer 700, auch mit Sozia (und regelmäßigen Pausen) waren ausgiebige Tagestouren drin. Aber (regelmäßig!) zu zweit auf einem Motorrad kleiner als die Tracer 700 würde ich keinem raten.

    Also eine Probefahrt folgt dann sobald ich kann, das ist für mich auch klar. So sehr ich damals das gemeinsame Fahren genossen habe ist es für mich eben doch so, dass die Tracer die "Vernünftige" ist, wo ich sie hoffentlich auch überzeugen kann und die XSR für mich die "Leidenschaftlichere" ist. Ich versuche mal ganz vorsichtig rauszufinden, was sie denkt :ditsch


    XSR-Sitzbank

    Wie meinst du das? Wegen der Größe oder wegen dem Thema "Bequemlichkeit"? Hier im Forum gibt's ja auch die Aussage, dass die Sitzbank auch alleine nicht so toll ist...

  • Von mir die klare Empfehlung: Tracer 7

    Sie ist halt für dem Soziusbetrieb mit der durchgehenden Sitzbank besser geeignet.

    Nach zwei Saisons mit ner Mt07 sind wir auf Tracer 700 gewechselt, was eine sehr gute Entscheidung war. Das Sitzbrötchen der Mt

    Ist nun mal nicht gross. Das wird bei der XSR sicher nicht viel anders sein. Dazu kommt eine längere Schwinge der Tracer was, logisch, mehr Platz für den Sozius bringt.

    Als weitere Empfehlung von mir, wäre da noch die Komfortsitzbank. Aber da streiten dich die Geister hier im Forum.

    Wie oben angeführt, Probesitzen oder Probefahrt hilft bestimmt.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Obacht, die Tracer 7 hat nur eine geringe Zuladung.
    Nur 180 Kg. Das kann die Sache schon stark limitieren.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Hey... so schwer bin ich auch wieder nicht... :lachen

    Spaß beiseite, danke für den Hinweis :bier

    Das nicht, aber wenn man die Sozia und auch noch Gepäck mitnimmt, beide Fahrer voll aufgerödelt was Klamotten angeht, da kommt das schneller zusammen als man denkt.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Wie meinst du das? Wegen der Größe oder wegen dem Thema "Bequemlichkeit"? Hier im Forum gibt's ja auch die Aussage, dass die Sitzbank auch alleine nicht so toll ist...

    Die Sitzbank läuft im Soziabereich recht schmal aus und ist auch hinten recht kurz. Wenn Du 1,90 m groß bist, setz Dich mal auf die XSR. Ich vermute, Du wirst relativ weit nach hinten rutschen, und dann merkst Du bestimmt die Stufe zwischen Fahrer - und Soziabereich. Ich mit meinen 1,77 m habe diese Stufe schon abgetragen, damit sie mich nicht stört, erst danach hatte ich meinen Frieden. Der verbleibende Platz ist für eine Sozia vermutlich nicht ausreichend, auch wenn sie zierlich und leidensfähig ist.

  • Also die Sitzbank der XSR ist wirklich nicht so für den Soziabetrieb geeignet.

    Meine beste Sozia von allen, hält auf z900rs klaglos Ganztagestouren von 500km aus, auf der XSR ist ihr die Sitzbank einfach zu kurz!

    rockon

    Uwe

  • Verstehe, ich erkenne eine klare Tendenz. Sobald es sich ergibt fahre ich beide mit Sozia und melde mich, wie es lief. Die XSR ist aber leider so verdammt sexy, dass es einfach (ohne sie gefahren zu sein) aktuell nicht gerade leicht ist :toeff

  • Bei der Tracer solltest die Möglichkeit haben beide Sitzbänke testen zu können.

    Ich bin 1,75m und habe die Comfort Sitzbank drauf, ist aber auch die GT Version.

    Finde den Kniewinkel angenehmer als bei der normalen Sitzbank, ist aber für mich immer noch gut.

  • Verstehe, ich erkenne eine klare Tendenz. Sobald es sich ergibt fahre ich beide mit Sozia und melde mich, wie es lief. Die XSR ist aber leider so verdammt sexy, dass es einfach (ohne sie gefahren zu sein) aktuell nicht gerade leicht ist :toeff

    Dann musste zwei Bikes kaufen :brauen

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Gar kein Thema: Die F900XR hat normal 105 PS. Allerdings bietet BMW das Motorrad auch mit einem Motor an, welcher ab Werk dann "offen" 95 PS hat und dann eben gedrosselt werden kann. Selbes Spiel bei einer MT09 welche als offenes Motorrad fast 120 PS hat, aber auch mit schwächerem Motor "offen" 95 PS hat und dann gedrosselt werden kann. Gilt auch für die Kawasaki Z900 usw.

    Oh... Na dann ist klar :D

  • Also ich hatte heute kurz die Möglichkeit und saß auf der XSR700, der Tracer 7 und der Tenere. Also ich erkenne das Soziusproblem bei der XSR und den Vorteil der Tracer, so dass ich mich als nächstes um die Probefahrt kümmere. Die Sitzbank der Tenere sah zwar schon ungemütlich aus, war aber für mein Befinden doch noch überraschend schlechter als gedacht. So viel zu meinen Eindrücken :winken