Navigation mit Zümo 346

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Öffne GE ohne angeschlossenes Navi, klicke auf das Zahnrad für die Einstellungen oben rechts und deaktiviere die beiden Kästchen unter den allgemeinen Einstellungen, so dass GE nicht im Hintergrund gehalten wird und nicht bei Anschluss des Navis automatisch gestartet wird. Leider wird das bei einem Update von GE immer wieder zurückgesetzt. Das braucht man nicht. Dann kannst du GE schließen und das Navi anschließen, GE fährt nicht hoch. Wenn die USB-Verbindung steht, dann schaust du mit dem Datei-Explorer nach, was beim Zumo angezeigt wird. Normalerweise müsste man dort die Ordnerstruktur und alle Dateien sehen. Wenn das nicht geht, ist das Navi nicht im Massenspeichermodus, dann geht das nur nach Änderung auf diesen Modus, das lassen wir aber jetzt. Dann solltest du dir eine 16 GB Marken-Micro-SD-Karte irgendwo billig besorgen und dort die OSM-Karte aufspielen.

    Bei angeschlossenem Navi hat dir GE ein neues Update für Europe Central angeboten. Da ist Schweden nicht enthalten, wie weiter oben beschrieben. Du kannst dir aber vor der Installation die Details anzeigen lassen. Wenn du dort eine ander Region wählen kannst (z. B. Westeuropa); dann installiere diese. Sonst bleibt nur die Zusatzkarte.

    Grundsätzlich kann ein Kumpel aus einem Garmin-CN Europe-Kartensatz mit Mapinstall auch die Schweden-Kacheln für eine Karte zusammenstellen und diese mit einer im Internet verfügbaren Software entsperren (natürlich ist das nicht legal), so dass sie auf deinem Navi läuft. Updates sind dafür natürlich nicht möglich. Insofern ist dann eine Schweden-Karte von OSM vielleicht sinnvoller.

    Die Registrierung des Gerätes ist nicht erforderlich, das Lifetime-Update ist an das Gerät gekoppelt. Es gibt eine GMA-Datei im internen Massenspeicher, die zur Entsperrung der Karten verwendet wird und nur für dieses Gerät gilt. Wenn man die Karte auf dem PC installiert, um sie z. B, in der Planungssoftware Basecamp zu nutzen (diese stellt Garmin frei zur Verfügung, man muss kein Garmin Navi haben), dann kann man die Karten über diese GMA-Datei auf dem PC freischalten, weil die Freischaltung bei angeschlossenem Navi nicht immer funktioniert.

    Gruß

    Klaus

  • ok GE läuft jetzt nicht mehr automatisch. Das Navi hängt am USB und im Explorer sehe ich die Verzeichnisstruktur:

    pasted-from-clipboard.png

    aber ich finde keine IMG Datei und die Dateien die ich sehe bringen es nicht auf knapp 6GB und kann nirgends was reinkopieren (ich habe mir die kostenlose OSM Karte mal geholt, kann die aber nirgends speichern. Vermutlich geht das nur auf der Zusatzkarte

    Daß ich beim Update wählen konnte, entging mir. Wenn ich Westeuropa wählen und bekommen könnte, wäre das Thema schon durch.

    Tja, das mit dem Kumel ist so ne Sache. Hätte ich einen, der ein Garmin hat, hätte ich den schon längst genötigt - vielleicht habe ich deswegen keinen....

    Soll ich jetzt mal schauen, ob ich hier irgendwo in einem Gerät noh so ne Karte rumfliegen habe? Zumindest habe ich gerade ne leere Verpackung gefunden, es müßte also eine im Haus sein.

    Oder kriege ich das mit dem Westeuropa irgendwie hin?

    danke & Gruß

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Speicher hat 8 GB. Formal würde das ganze Europa-Paket also hineinpassen.

    Das stimmt so leider nicht. Ich habe nach wie vor den 350er mit 8 GB. Seit gut 1 Jahr ist es aufgrund der Größe des Kartenpakets erforderlich zusätzlich eine SD Karte zu benutzen. Ein Teil des Kartenpakets (fast 3 GB) wird auf die SD Karte geladen. Dafür sind im Gerätespeicher 2,2 GB frei und 5 GB belegt.

  • aber ich finde keine IMG Datei und die Dateien die ich sehe bringen es nicht auf knapp 6GB und kann nirgends was reinkopieren

    ...

    Soll ich jetzt mal schauen, ob ich hier irgendwo in einem Gerät noh so ne Karte rumfliegen habe? Zumindest habe ich gerade ne leere Verpackung gefunden, es müßte also eine im Haus sein.

    Oder kriege ich das mit dem Westeuropa irgendwie hin?

    Nur wenn dein Gerät mit dem Kartenpaket "Westeuropa" gekauft wurde, kannst du das hinbekommen. Suche nach der Micro-SD-Karte, lege sie ein und schaue, ob sie erkannt wird, sie muss bei Anschluss des Navis am PC zu sehen sein (Achtung: es gibt bei den Garmin-Geräten eine Größenbeschränkung, es kann sein, dass 32 GB noch funktioniert, 16 GB oder kleiner sollte funktionieren, auch wenn es manchmal SD-Karten-Unverträglichkeiten gibt). Dann kannst du mit GE noch einmal die Installation des Kartenpaketes manuell auslösen. Der Speicher muss dann für ein größeres Kartenpaket reichen, GE sollte automatisch die SD-Karte nutzen können. Wenn auch dann nur Karten für Zentraleuropa installiert werden, dann wurde das Gerät mit dieser Lizenz gekauft. Dann musst du die OSM-Karte im Verzeichnis GARMIN auf der SD-Karte ablegen. Im Hauptspeicher gibt es bei dir das Vezeichnis "MAPS" nicht, daher sollte die Karte nach meinem Kenntnisstand im Verzeichnis GARMIN liegen und erkannt werden.

    Nach dem Einlgen der SD-Karte in das Gerät kannst du dann in der Kartenansicht bis nach Schweden scrollen und schauen, ob kleine Straßen zu sehen sind. Die Basiskarte für Europa hat nur die Autobahnen bzw. noch manche Bundesstraßen.

    Gruß

    Klaus

  • habe jetzt eine gebrauchte 32GB SD Karte gefunden (aus der Dashcam..), am PC die Movies gelöscht und eingelegt, ich sehe sie im Explorer und in GE. Habe dann die OSM Karte draufkopiert (gmapsupp.img mit 820MB) unter \Garmin (da gibt es noch ein \Garmin\SQL mit CustomMaps.db), aber es ändert sich nichts: ich kann Schweden SWE als Land wählen, aber keine oder kaum Städte eingeben. Auch wenn ich auf der Karte nach Schweden scrolle fehlt sogar Karlsborg wo angeblich Schwedens Goldreseven liegen, also kein Kaff. Damit kann man also nichts anfangen

    In GE gibt es doch die "Store", aber da kann ich auch nur einen Radarwarner wählen, aber keine Karten. Ist das nicht komisch, daß ich keine Karten kaufen kann?

    Ich kann bei Land noch "Sverige" wählen, dann ist die Tastatur frei, nur finden tu ich da kaum was, z.B. Karlsborg noch immer nicht. Auch andere mir bekannte kleine Ortschaften nicht.

    Habe die img Datei mal testweise in jedes Verzeichnis auf der SD-Karte kopiert und ich habe auch eine "Freizeitkarte Schweden" zusätzlich.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (7. Mai 2023 um 21:50)

  • Hast du in den Einstellungen des Garmin die OSM Karte aktiviert?

    Da, wo die neue "Freizeitkarte" nun zusätzlich zu den 2 bisherigen angezeigt wird, ist ein grüner Haken dran (wir bei den anderen), von daher denke ich ja - oder Du meinst was anderes.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Habe dann die OSM Karte draufkopiert (gmapsupp.img mit 820MB) unter \Garmin (da gibt es noch ein \Garmin\SQL mit CustomMaps.db), aber es ändert sich nichts: ich kann Schweden SWE als Land wählen, aber keine oder kaum Städte eingeben. Auch wenn ich auf der Karte nach Schweden scrolle fehlt sogar Karlsborg wo angeblich Schwedens Goldreseven liegen, also kein Kaff. Damit kann man also nichts anfangen

    Der Dateiname gmapsupp.img kann auch anders lauten. Bei den alten Navis muss der Name so lauten, bei den neueren kann man den Namen ändern (das solltest du tun, damit du die Karte erkennst. Da du aber offenbar keine kleinern Städte findest, ist beim Lesen der Karte etwas schief gegangen (du hast einen grünen Haken gesehen, daher müsste die Karte aktiviert sein) oder die Suche ist bei dieser Karte nicht möglich (ist sie routingfähig?). Wenn du auch die Freizeitkarte von Schweden gespeichert hast, müsstest du doch da die Details beim Scrollen sehen.

    Lösche die Schweden-Karte und lade bitte diese Karte:

    Sweden - OSM gmapsupp.img

    Die hat auch schon einen anderen Namen. Wenn diese dann auf der SD-Karte im Verzeichnis GARMIN liegt und du beim Scrollen immer noch nichts siehst, kannst du das Vezeichnis MAPS unter GARMIN erstellen und die Karte dahin kopieren. Wenn beim Scrollen dann immer noch keine Details zu sehen sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann würde ich das Gerät auf jeden Fall auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Konfiguration neu starten.

    Jedes Garmin-Gerät hat eine Basiskarte installiert, die allerdings aus dem Jahr des Kaufs stammt. Damit sind immer nur die Hauptstraßen und die großen Orte integriert. Insofern siehst du derzeit vermutlich auch nur diese, da ist dann Karlsborg keine Hauptstadt und nicht zu sehen.

    Gruß

    Klaus

  • Deine Karte kopiert:

    pasted-from-clipboard.png

    aber nachdem ich Schweden ausgewählt habe und eine Adresseingabe machen will:

    pasted-from-clipboard.png

    und beim scrollen sieht es nach Klötzchengraphik wie früher, als nicht zu gebrauchen:

    pasted-from-clipboard.png

    Versuche mal Garmin support zu erreichen, ansonsten gibt es ja gebrauchte 396 - aber prüfe ich zuerst ob Schweden drauf ist. Das 396 paßt halt hoffentlich in meine Haltung, habe keine Lust wieder alles neu machen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Jetzt ist alles klar. Es sind Buchstaben hinterlegt, die gemäß der gerade verwendeten Karte als nächste bei den Orten hinter dem ersten Buchstaben sind. Das wird leider nicht mit den weltweiten Orten gemacht. Wenn du unten auf die Weltkugel zwischen Leerzeichen und "Fertig" klickst, dann sollte die Tastatur erscheinen, um alle Buchstaben eingeben zu können. Versuche das bitte mal.

    Die Karte ist also zumindest vorhanden. Jetzt hoffe ich, dass die Orte darin auch suchbar sind.

    Beim Garmin-Support liegt die Bedienungsanleitung des 396 unter der Seite für das Zumo 346. Die Funktionen sollten daher stimmen. Bei Garmin kannst du das Benutzerhandbuch runterladen. Im GS-Forum kam auch mal eine Frage dazu, da hat ein User diese Vermutung geäußert.

    Gruß

    Klaus

  • Ach so, du kannst mal die normale NTU-Karte deaktivieren und nur die Schwedenkarte aktiviert lassen. Ändert sich dann die Anzeige beim Scrollen nach Schweden?

    Gruß

    Klaus

  • wenn ich auf die Weltkugel klicke, wird nur die Ansicht auf die Tastatur umgeschaltet, sieht dann so aus:

    QWRTZ

    ASDFGH

    YXCVB

    und mit dem Pfeil nach rechts sehe ich die andere Hälfte - nur, die Funktionalität bleibt gleich, es geht nur nur T,G,N.

    Deaktivere ich die 2 anderen kann ich alles eingeben, nur finden tut er es auch nicht. Und D hat nun auch Klötzchen....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Kann ich hier mit dem zumo 396 nicht nachvollziehen. Daher wäre nun mein letztes Mittel, den Speicherhinhalt komplett auf dem PC zu sichern. Dabei darauf achten, dass im Datei Explorer in der Ansicht auch versteckte Daten dargestellt werden, bevor gesichert wird.

    Dann auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit der Konfiguration beginnen. Danach mit GE auf Updates prüfen. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht mehr ein.

    Gruß

    Klaus

  • ich frage sicherheitshalber mal nach: wenn ich auf Werkseinstellungen zurück gehe verliere ich nicht das "lifetime Update"? Wäre ja blöd sonst, kann es mir auch nicht vorstellen, aber was wir sehen konnten wir uns vorher auch nicht vorstellen.

    Das Teil war vermutlich eine "special Louis edition" und daher tut es auch irgendwie "special" um es vom normalen zu unterscheiden.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • da hat man bei Garmin aber echt die Arschkarte gezogen: für support muß man die Bezeichung oder Seriennummer eingeben. Beides, auch die aufgedruckte Seriennummer, existiert bei Garmin nicht, ergo kein Support.

    So ein Fuck, echt. Es ist doch ein Garmin!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ok, über zümo396 (was das gleiche wie das 346 sein soll) bin ich an den Support gekommen, immerhin antwortet der gleich. Also ich muß für 90,- die Europa-Karte (komplett) kaufen, aber dafür gibt es keine Updates.

    Zu OSM sagen die nix (ist auch ok), aber wenn das 346 das gleiche wie 396 sein soll, müßte es ja gehen, tut aber nicht. Also doch nicht gleich.

    Also sorry, für 90,- eine Karte ohne updates zu kommen ist mir definitv zu teuer. Ich schaue mal, daß ich ein gebrauchtes 396er bekomme, da wäre grundsätzlich Europa komplett drauf. Oder andere Ideen? Und ein neues für 4-500,- für eine Woche Urlaub? Das wäre fast mehr als der Urlaub kostet...

    Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, oder einfach nur komisch (also ich...)?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und ein neues für 4-500,- für eine Woche Urlaub? Das wäre fast mehr als der Urlaub kostet...

    Hallöchen,

    für den Preis bekommste 8-10 Jahre ein Calimoto Premium-Paket. Ca 50.- im Jahr. Offlinekarten hinzuladen usw.
    Daher hab ich mich für Calimoto entschieden.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Oder mein Garmin XT mit Touratechhalter

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius