KTM 690 Duke Haltbarkeit im Vergleich zur MT07!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo wollte mal Fragen, ob hier jemand Erfahrung hat oder einen kennt der einen kennt der was zur Haltbarkeit zur 690 Duke sagen kann?

    Ich bin noch nie einen 1 Zylinder gefahren und irgendwie reizt mich das :)

    das 1 Zylinder mehr vibriert, mehr Schalten, weniger Endgeschwindigkeit hat und vielleicht nicht das beste Reisemotorrad ist, ist mir Bewusst.


    habe mich jetzt im KTM Forum auch schon dies bezüglich durchgelesen, wollte mir aber auch noch mal ein paar Meinungen von Leuten einholen deren Herz nicht mehr an KTM hengt.

    Dort schrieben viele über Probleme hauptsächlich bei der 790er und 890er KTM.

    Bei der 690 Duke gab es leider auch im Vergleich zur MT07 bei manchen schon deutlich früher Probleme.

    Andere schrieben aber auch, dass sie mit aktuell 30000km noch überhaupt keine Probleme hatten, was jetzt aber auch nicht grade viel ist

    Dies kann natürlich mehrere Gründe haben.

    Zum einem ist KTM ja generell nicht grade für top Qualität bekannt im Vergleich zu Yamaha

    ich denke aber mal, dass es auch viel mit der Pflege zu tun hat, Stichwort Ölwechsel, Warmfahren etc

    KTM wird ja schon sehr viel von jüngeren Leuten gefahren und ich selbst habe auch schon von welchen gehört die noch nie was vom Warmfahren gehört haben bzw denen das wurscht ist. (Sorry soll kein Vorurteil sein ist natürlich nicht bei allen so)

    andererseits habe ich bis jetzt noch von keinem 690er Fahrer gehört, der mehr als 30000km ohne Probleme auf der Uhr hat.

    Nach meiner Meinung ist aber 30000KM nicht viel und ein Motorrad sollte doch bei guter Pflege eigentlich deutlich mehr als 50000 KM problemfrei laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (18. Mai 2023 um 11:20)

  • Warum registrierst du dich nicht in einem KTM-Forum? Dort wirst du vermutlich auf deutlich mehr Aussagen zu Problemen usw. stoßen als zufälligerweise hier im MT-Forum. Hier dürftest du kaum eine repräsentative Aussage kommen, die dir bei der Orientierung sinnvoll weiterhilft.

    Gruß

    Klaus

  • Warum registrierst du dich nicht in einem KTM-Forum? Dort wirst du vermutlich auf deutlich mehr Aussagen zu Problemen usw. stoßen als zufälligerweise hier im MT-Forum. Hier dürftest du kaum eine repräsentative Aussage kommen, die dir bei der Orientierung sinnvoll weiterhilft.

    ja ich habe mich im KTM Forum auch schon dies bezüglich durchgelesen, wollte mir aber auch wie schon gesagt noch mal ein paar Meinungen von Leuten einholen deren Herz nicht mehr an KTM hengt

    genau das habe ich oben bereits schon geschrieben

    In der Regel sind Leute nicht gerade objektiv wenn es ihr eigenes Motorrad betrifft, denn das ist ja bekanntlich immer das beste.

    und jemand der lange eine 690er gefahren ist und jetzt etwas anderes fährt kann das rückblickend vielleicht jetzt mit weniger Emotionen beleuchten :geht-klar

    zudem schreiben im Forum auch oft viele Leute die sich etwas neues kaufen und dann ganz begeistert sind von ihrem neuem Motorrad, dass nach oh Wunder 3000KM immer noch ohne Probleme läuft.

    und mir sowas jetzt weiter Seitenweise durch zu lesen kann ich gerne verzichten

    und vielleicht habe ich ja glück und finde hier diese eine (oder zwei) Personen die viele viele KM die 690er gefahren ist/sind und jetzt ganz objektiv Berichten können

    Versuch macht klug

  • Bin vor der Ténéré die 690er Enduro gefahren. Wenn Du einen Heizhobel suchst mir Akustik eines Betonmischer dann bist da richtig. Ich fand die Kiste respektive Motor furchtbar (100% subjektiv), über Haltbarkeit kann ich nichts sagen, außer daß sie hielt bis wieder zurück war. Bin übrigens lange nur Einzylinder gefahren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bin vor der Ténéré die 690er Enduro gefahren. Wenn Du einen Heizhobel suchst mir Akustik eines Betonmischer dann bist da richtig.

    ja genau das suche ich, ist mal was anderes :)

    brauche jetzt nur noch Infos über die Haltbarkeit

    weist du noch wieviel KM du ungefähr auf der Uhr hattest?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (13. Mai 2023 um 14:43)

  • Hi,

    selber fahre ich eine MT 07, aber da mein Sohn eine 690 Duke 44PS fährt kann ich die ein wenig beurteilen. Man fährt mit der Duke immer so im Attacke Modus, der Einzylinder mag kein untertouriges

    fahren. Mit dem entsprechenden Auspuff hört die sich schon gut an.

    Vibriert halt mehr wie die Mt, aber noch im akzeptabelen Bereich.

    Da gab es welche bei denen ist das Lager vom Kipphebel aus selbigem gewandert. Das Tacho gibt mal seinen Geist auf, kann man reparieren lassen, kostet so 150 €. Sonst sind mir keine Schäden bekannt. Unsere hat bis,

    auf das Tacho, keine Probleme gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass der Tacho so günstig ist. Ich habe von KTM Fahrern gehört, dass da immer etwas Wasser drin schwappt. Wenn das bei der MT-07 der Fall ist und der Tacho kaputt geht, kostet er immerhin 700€.

    Durch die Vibrationen der 690er rappelt sich auch manchmal etwas anderes los. Ein Kumpel von mir hat schon das Kennzeichen verloren, weil die Schraubenlöcher ausgerissen sind.

    Gruß Dirk

  • ja genau das suche ich, ist mal was anderes :)

    brauche jetzt nur noch Infos über die Haltbarkeit

    weist du noch wieviel KM du ungefähr auf der Uhr hattest?

    Ja, 5km. War neue Maschine.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Franky07 13. Mai 2023 um 14:42

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Duke eine alternative zur MT07!?“ zu „KTM 690 Duke Haltbarkeit im Vergleich zur MT07!?“ geändert.
  • Hat jetzt 28.000 km runter, nur als Hinweis die Tachoreparatur hat 150 gekostet, nicht eine neuer. Ach noch vergessen die Simmerringe von der USD Gabel waren mal undicht, kann man aber echt einfach selber wechseln.

  • Kann da nur den Vergleich zu nem Kollegen ziehen.

    Ich habe 16 die 07 gekauft er 17 (oder wars 18?) die Duke 690R

    Grundsätzlich ist die Mühle auch gefahren, es gab aber öfter Probleme mit abfallenden Teilen und schlechtem Service.

    Ich würde den Fehler in dem Fall aber bei der Werkstatt suchen, die einfach schlampig gearbeitet hat…

    Die 07 ist von der Laufkultur her aber über alles erhaben.

    Ich würde behaupten wenn es nicht die R, sondern die normale Duke 690 gewesen hätte ich nicht ein Teil am Moped mit neidischem Blick betrachtet.

  • Malte
    18. Februar 2023 um 22:57

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ready to race sagt doch schon alles.

    Die XT660 R/X/Tenere hat idR so ab 100.000 km mit dem Motor geschwächelt. Hat aus 660 ccm 48 PS rausgeholt.

    Die KTM holt aus 690 ccm 72 PS. KTM haben eher wenig Schwungmasse, damit der Motor lechter hochdreht. Dafür können schlecht konstant fahren.

    Einzylinder haben eine wesentlich schmaleres Drehzahlband als Zweizylinder. man schaltet wesentlich mehr (um das gleiche Ergebnis zu bekommen)

    Vom CP2 auf einen Knallpeng-Motor umsteigen mag sicher mal Spaß machen und der wirklich aktive Bergstäßchenfahrer hat damit (und wegen des niedrigeren Gewichts) seine Freude. Längere Etappen, auch mal im verkehr mitschwimmen müssen macht der CP2 um Welten besser.

    Und die Haltbarkeit des Motors wird bei der Literleistung nicht erste Priorität sein.

    Ich war jahrzehnte lang großer Fan von Singles, halte den CP2 aber für ein sinnvolleres Triebwerk als alle Singles die ich hatte oder gefahren bin. Am geilsten waren die ersten LC4. Die haben einen aber fast vom Moped geschüttelt.

  • Die KTM holt aus 690 ccm 72 PS. KTM haben eher wenig Schwungmasse, damit der Motor lechter hochdreht.

    Dafür können schlecht konstant fahren.

    Einzylinder haben eine wesentlich schmaleres Drehzahlband als Zweizylinder. man schaltet wesentlich mehr (um das gleiche Ergebnis zu bekommen)

    Vom CP2 auf einen Knallpeng-Motor umsteigen mag sicher mal Spaß machen und der wirklich aktive Bergstäßchenfahrer hat damit (und wegen des niedrigeren Gewichts) seine Freude. Längere Etappen, auch mal im verkehr mitschwimmen müssen macht der CP2 um Welten besser.

    ja das ist mir ja alles bewusst und ich fahre weder AB noch in der Stadt, noch längere Etapen.

    Immer nur eine kurze Feuerabend Runde ca 1-1,5 Stunden Kurven in der Wallachei

    und ich mags wenn ich vom Motorrad noch was spüre :geht-klar

    Daher ist mein einzigste Ausschlusskriterium der schlechte Ruf bezüglich der Qualität von der Haltbarkeit von KTM

    über die 790er & 890er habe ich leider viel schlechtes gehört,

    über die 690er nicht so viel und da sie die meisten Updates erhalten hat ist mein Glaube, dass insbesondere die letzteren BJ der 690er besser bzw länger halten ohne Probleme

    Aber da Glauben nicht Wissen ist...

  • ...hast du nicht vor 9 Tagen geschrieben, dass du dieses Jahr Fahrrad fahren möchtest? Und vorher in einem anderen Thread, dass du mehrfach pro Woche eine Stunde vollgas mit dem neuen 45er Fahrrad fährst?

    Meinungen ändern sich... ganz schön schnell....

  • ...hast du nicht vor 9 Tagen geschrieben, dass du dieses Jahr Fahrrad fahren möchtest? Und vorher in einem anderen Thread, dass du mehrfach pro Woche eine Stunde vollgas mit dem neuen 45er Fahrrad fährst?

    Meinungen ändern sich... ganz schön schnell....

    ja habe ich

    und Nein hat sich garnichts geändert ich fahre weiterhin diese Jahr viel Fahrrad

    und vielleicht (oder auch nicht) kaufe ich mir ende des Jahres noch ein Motorrad.

    bin auch schon wieder einige Probe gefahren und nicht weil ich sie kaufen will sondern nur so zum Spaß.

    Interesse hätte ich momentan nur an der Duke 690 wenn sie deutlich weniger muckt als die 790er

    und selbst wenn ich meine Meinung ändern sollte warum beschäftigt dich das?

    mit dem Rad stimmt auch nicht so ganz

    ich fahre einfach gerne mit einer hohen Trittfrequenz meist so zw ca 30-40km/h

    und das auch nur wenn es die Straßenlage es zu lässt

    in diesem Sinne dann vollgas mit den Beinen aber natürlich nicht in der Endgeschwindigkeit

    wäre auch ein bisschen schwierig :lachen

  • Ich habe zwar kein KTM war aber in der freien Werkstatt in der Nähe vor dem Kauf des vorherigen Bikes. Es standen um 20 KtMs in unterschiedlichen Motorstärke. Der Mechaniker hat mir klar gesagt wenn ich Kopfschmerzen haben möchte und ständig Werkstattbesuche, dann soll ich mir den Kaufen, ansonsten Finger weg.

    Außer Yami gibt's es auch BMW, Honda ua, die gute Qualität und Performance anbieten.