hallo wollte mal Fragen, ob hier jemand Erfahrung hat oder einen kennt der einen kennt der was zur Haltbarkeit zur 690 Duke sagen kann?
Ich bin noch nie einen 1 Zylinder gefahren und irgendwie reizt mich das
das 1 Zylinder mehr vibriert, mehr Schalten, weniger Endgeschwindigkeit hat und vielleicht nicht das beste Reisemotorrad ist, ist mir Bewusst.
habe mich jetzt im KTM Forum auch schon dies bezüglich durchgelesen, wollte mir aber auch noch mal ein paar Meinungen von Leuten einholen deren Herz nicht mehr an KTM hengt.
Dort schrieben viele über Probleme hauptsächlich bei der 790er und 890er KTM.
Bei der 690 Duke gab es leider auch im Vergleich zur MT07 bei manchen schon deutlich früher Probleme.
Andere schrieben aber auch, dass sie mit aktuell 30000km noch überhaupt keine Probleme hatten, was jetzt aber auch nicht grade viel ist
Dies kann natürlich mehrere Gründe haben.
Zum einem ist KTM ja generell nicht grade für top Qualität bekannt im Vergleich zu Yamaha
ich denke aber mal, dass es auch viel mit der Pflege zu tun hat, Stichwort Ölwechsel, Warmfahren etc
KTM wird ja schon sehr viel von jüngeren Leuten gefahren und ich selbst habe auch schon von welchen gehört die noch nie was vom Warmfahren gehört haben bzw denen das wurscht ist. (Sorry soll kein Vorurteil sein ist natürlich nicht bei allen so)
andererseits habe ich bis jetzt noch von keinem 690er Fahrer gehört, der mehr als 30000km ohne Probleme auf der Uhr hat.
Nach meiner Meinung ist aber 30000KM nicht viel und ein Motorrad sollte doch bei guter Pflege eigentlich deutlich mehr als 50000 KM problemfrei laufen...