Gaszug schmieren XSR 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, habe heute mal nach 2 1/2 Jahren den Kupplungszug meiner XSR geschmiert. Ist ja relativ simple.

    Hat jemand von euch mal den Gaszug geschmiert und kann ein paar Tipps geben ? Ist ja mehr Aufwand als beim Kupplungszug.

    Grüße und ein schönes langes WE 😃

    :toeff

  • Ich habe weder bei der MT-07 (106.000Km), noch bei der Tracer7 (32.000 Km), jemals den Zug geschmiert.

    Bei der MT-07 ist auch noch der erste drin.

    Sorry, braucht man nicht. Wenn er mal schwergängig werden sollte, kommt ein neuer rein, weil dann eine Schmierung vermutlich nur einen bereits einsetzenden Verschleiß übertüncht. Ich will dann keine Probleme auf Tour haben.

    Beide Mopeds werden bei jedem Sauwetter, im Urlaub, im Alltag und auf weiten Reisen benutzt.

  • Ich habe weder bei der MT-07 (106.000Km), noch bei der Tracer7 (32.000 Km), jemals den Zug geschmiert.

    Bei der MT-07 ist auch noch der erste drin.

    Sorry, braucht man nicht. Wenn er mal schwergängig werden sollte, kommt ein neuer rein, weil dann eine Schmierung vermutlich nur einen bereits einsetzenden Verschleiß übertüncht. Ich will dann keine Probleme auf Tour haben.

    Beide Mopeds werden bei jedem Sauwetter, im Urlaub, im Alltag und auf weiten Reisen benutzt.

    Hello okay, danke für die Info !! 😀

    Bei mir waren beide Züge noch leichtgängig, war einfach mal eine prophylaktische Maßnahme beim Kupplungszug. Aber ist ja super wenn die ohne Pflege so lange i.O. sind. 👍🏻

    :toeff

  • braucht man heutzutage nicht mehr schmieren, laufen meistens in einer Teflonhülle...

    im letzten Jahrhundert haben wir Nähmaschinenöl mit Graphitpulver vermengt und im Winter reinlaufen lassen....

    da hatten wir aber auch bei jeder Urlaubstour Ersatzzüge mit...

    PS: komm gerade von der SuperRally 2023 zurück.... D/A/I/BIH/MNE/AL/GR ca. 4.500km

    selbstverständlich fällt bei ner 30 Jahre alten Harley auch mal was ab..... aber geil wars...

  • :toeff

  • Ist aber nicht günstig, wenn das Gepäck dabei abfällt 8)

    ja, diese albanischen SpeedBraker haben es in sich… zumGlück habe ich keine Schildkröten, Schafe oder Ziegen überfahren…

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Hallo zusammen, habe heute mal nach 2 1/2 Jahren den Kupplungszug meiner XSR geschmiert. Ist ja relativ simple.

    Hat jemand von euch mal den Gaszug geschmiert und kann ein paar Tipps geben ? Ist ja mehr Aufwand als beim Kupplungszug.

    Grüße und ein schönes langes WE 😃

    Jenachdem mit was Du geschmiert hast hast Du Dir ggf. sogar ein Kuckucksei ins Nest gelegt. Die modernen Züge haben alle eine Hülle über dem eigentlichen Zug. Solange da kein Dreck reinkommt hält das lange. Und wenn Du da irgendwelche Schmiermittel reinfüllst, dann kann es passieren, dass die Chemie ihr Veto einlegt und die Kunststoffhülle darunter leidet. Und dann hast den schönen Originalzug, der bestimmt so um die 80 bis 100 Euros kostet, einfach unnötig geschlachtet......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Wenn Bowdenzüge Schmieren, dann allerhöchstens mit Balistol.

    Alles Andere (v.A. das viel gepriesene Wundermittel WD-40) ist kontraproduktiv.

    Alle neueren Bowdenzüge haben eine Teflonbeschichtung und sind i.A. wartungsarm. Säure oder Harz enthaltende Schmiermittel lassen das Teflon aufquellen und man erreicht das genaue Gegenteil – nämlich schwergängige Züge.

    PS: WD-40 benutze ich auch, aber eher zum Fluten bei eingerosteten Schrauben und zum Reinigen (da ist es ganz gut).

  • Da gibt's doch von z.B.Luise das Bowdenzugspray, welches auch für Teflonhüllen geeignet sein soll.

    Die Gaszüge habe ich damit noch nicht eingesprüht, Kupplungszüge hab ich aus dem Netz für um die 20€ gekauft. Gaszug weiss ich nicht...

  • Ich hab gerade Ballistol-Teflonspray gekauft, weil ich glaube, dass das das Richtige wäre. Oder?!

    Schaden tut's mit Sicherheit nicht.

    Ich benutze es auch – v.A. nach einem Waschgang, um die Feuchtigkeit zurückzudrängen.

  • Jenachdem mit was Du geschmiert hast hast Du Dir ggf. sogar ein Kuckucksei ins Nest gelegt. Die modernen Züge haben alle eine Hülle über dem eigentlichen Zug. Solange da kein Dreck reinkommt hält das lange. Und wenn Du da irgendwelche Schmiermittel reinfüllst, dann kann es passieren, dass die Chemie ihr Veto einlegt und die Kunststoffhülle darunter leidet. Und dann hast den schönen Originalzug, der bestimmt so um die 80 bis 100 Euros kostet, einfach unnötig geschlachtet......

    Hallo, habe gerade nachgeschaut, habe das s100 Multiöl reingejagt. Wurde mir damals von Polo empfohlen. Steht dran dass es für Bowdenzüge ist, nicht verharzt und keine Materialien angreift. Sollte also sich meiner Meinung nach nicht negativ auswirken, aber bringen wird’s dann wohl wie ihr gesagt habt nichts bei den Teflonummantellungen… naja 😀

    :toeff

  • Ein paar Gummitüllen über die Enden vom Zug helfen da deutlich mehr, gut, schaut ein bissel Oldschool aus, hilft aber wirklich gegen Schmutz und Feuchtigkeit.

    Wobei, die Zeiten der bei jedem Weter als Alltagsfahrzeug genutzten Motorräder sind ja im Grunde vorbei, bis auf wenige Ausahmen fährt man einfach nicht mehr im Regen los. Wahrscheinlich kommts meiste Wasser heite beim ampfstrahlen in den Zug hinein ;)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts