MT-07 2023 hackt beim Schalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte dasselbe Problem bei Fahrschulbike. Sie hatten 3 Yamahas MT 07 BJ 2020. Ich kam mit einer nicht zurecht. Sie hatte 10 tkm drauf und die Schaltung war steinhart sie ruckelte war schwer zu lenken. Die andere gleiches BJ hatte 19tkm drauf butterweich, kein ruckeln, Schrittslalom easy gemacht alles millimeterweise unter Kontrolle. Ich habe dem Fahrlehrer sofort das gemeldet und gesagt dass ich ausschließlich die Nr. 2 fahren werde das gilt für die Prüfung auch. Scheint echt Unterschiede zu geben.

  • Ölstand und Kette wurde ja vom Händler bei der 1.000km Inspektion gemacht, seitdem habe ich nicht daran geschraubt.

    Dann prüf bitte nochmal den Ölstand genau. Gerade stellen, dann muss der Ölstand mittig im Glas sein.

    Es ist bekannt, dass viele Händler beim Einfüllen nicht nach dem Pegel gehen, sondern blind die Menge aus dem Handbuch einfüllen, was meistens Zuviel ist, da noch Rest vom alten drin ist. Vielleicht löst das schon das Problem.

  • Es ist bekannt, dass viele Händler beim Einfüllen nicht nach dem Pegel gehen, sondern blind die Menge aus dem Handbuch einfüllen, was meistens Zuviel ist

    Hast Recht, die haben eine Art Pistole mit ml Anzeige und danach hat er reingekippt, wieviel auch immer. Bin ja immer neugierig :ablachen KFZ Ausbildung ist etwas her

  • Hatte gestern eine MT07 mit 500 km auf Tacho (Erstzulassung 04/2023) als Ersatz während der Wartung. Öfters Probleme beim Schalten von 2 auf 1 bzw. von leer auf 1, besonderes in den ersten km nach Start.

    War froh dann wieder meine Alte von 2016 zu haben.

    Die Neue war auch lauter und vibrierte mehr, der Mechaniker sagte, dass Yamaha das absichtlich so geändert hat, aus Kundenwünschen. Glaube werde meine Alte auch noch die nächsten 100 tkm fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt "öfters Probleme beim Schalten von 2 auf 1...?"
    Meine RM33 vibriert genauso, wie das Werkstattfahrzeug aus 2019 und das eines Freundes von 2020. :0plan

    Zumindest kann ich da so keine gravierenden Unterschiede feststellen.

  • Man muss dem Getriebe auch Zeit geben sich einzulaufen.

    Das kann locker 2000km dauern. Je nach dem wo man fährt und wie oft man schaltet. Bei mir wurde das schalten leichter nachdem ich die Tracer durch die Dolomiten gejagt habe.

  • Beim Schalten von 2 auf 1 blieb es auf leer stehen und ging nur mit Mühe auf 1. Allerdings war die Kette auf 66 mm gespannt, und nicht wie vorgeschrieben auf maximal 56.

    Zu Sound und Vibration: Meine ist Bj. 2016. Ich weiss nicht wann eine technische Änderung durchgeführt wurde, aber der Techniker bestätigte die. Gravierend ist es nicht, aber deutlich spürbar.

  • Hallo zusammen :dancer

    Nach den vielen Tipps habe ich folgendes geamacht:

    - Kettenspiel etwas nachgestellt ( Kette war minimal zu stramm)

    - Öl abgelassen (war min. 200-300ml zu viel drin)

    - Andere Kupplungshebel montriert. Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Bestellung Mist gebaut habe und für ältere RM Modelle bestellt habe, die KBA Nummer hat nicht gepasst. Sind jtz ProBrake Midi dran und natürlich das Kupplungsspiel sauber eingestellt.

    Jedenfalls ist das Problem ist der Schaltung nun weg :danke

    Was nun davon "schuld" gewesen ist, kann ich nicht mehr sagen, aber die Maschine schaltet nun sehr sauber und geschmeidig, sogar Leerlauf klappt auf anhieb :na-guck Heute (endlich ist der Regen vorbei) 50km gefahren, ganz andere Sache.

    Danke an die Community für die Tipps und Ratschläge :inlove

  • Guten Tag ,

    Ich hab auch so ein ähnliches Problem bei meiner 2023er mt07 +- 3000km runter undzwar bei mir ist hochschalten top absolut keine Probleme , aber runterschalten kracht bei mir rein ,hauptsächlich nur vom 4 in 3 und am schlimmsten vom Gefühl vom 3 in den 2 die anderen Gänge machen sich nich gross bemerkbar.

    Mit Zwischengas geht das schon Geräuschlos wenn ich es mal herbringe :ablachen :ablachen aber das kann doch nich sein oder das es mit normalen Kuppeln so reinkracht oder?

    Frage mich liegt der Fehler bei mir evtl Drehzahl/Tempo passt nich und erzeugt das krachen oder etwas anderes?

    Kupplung wird jawohl so Trennen wie sie sollte wenn die anderen Gänge reingehen ohne grosses mucken hab auch nie so leerläufe mit Schalten oder so.

    Kette passt auch echt gut bin bei 54mm im buch steht 51-56 sollte es sein.

    Danke euch

  • Ich hab auch so ein ähnliches Problem bei meiner 2023er mt07 +- 3000km runter undzwar bei mir ist hochschalten top absolut keine Probleme , aber runterschalten kracht bei mir rein ,hauptsächlich nur vom 4 in 3 und am schlimmsten vom Gefühl vom 3 in den 2 die anderen Gänge machen sich nich gross bemerkbar.

    Ich würde den Kupplungshebel so einstellen, dass er auf maximal steht, also bereits sehr früh trennt. Wenn das mit deiner Handgröße erst einmal nicht harmoniert, dann würde ich es zumindest testen, ob es zu einer Verbesserung führt. Wenn das nichts hilft, dann fahr in die Werkstatt. Du hast schließlich Garantie, dein Motorrad ist dieses Jahr produziert worden.

    Gruß

    Klaus

  • Update: das Problem mit dem Schalten ist wieder aufgetaucht (vor allem bemertbar, wenn mit Turnschuhe gefahren wird) und die MT noch kalt ist.

    Habs dann in die Werkstatt gebracht, nach 1 Woche der Zwischenstand:

    - Kupplung ausgebaut, alles nachgemessen, eingestellt und zusammengebaut -> ohne Erfolg. Die haben Betriebsferien noch 1 Woche, dann gehts weiter.

  • (vor allem bemertbar, wenn mit Turnschuhe gefahren wird) und die MT noch kalt ist.

    Das habe ich auch eins zu eins so bei meiner 2018er MT07!
    Ich finde schalten mit turnschuhen allgemein immer sehr befremdlich...

    Aber grundsätzlich ist das ja erstmal nichts ungewöhnliches ich mein wenn das Öl noch kalt ist, ist es ergo zähflüssiger und entsprechend dessen trennt die kupplung halt noch nicht perfekt.


    - Kupplung ausgebaut, alles nachgemessen, eingestellt und zusammengebaut -> ohne Erfolg. Die haben Betriebsferien noch 1 Woche, dann gehts weiter.

    Welches Öl wurde nach dem Kupplungsausbau reingefüllt?

  • Wenn man mit Turnschuhen fährt ist eine hakelige Schaltung das geringste Problem. Da hakt eher was im Kopf.

    Die Schalthebelverstärkung bei Motorradstiefeln kommt ja nicht von ungefähr. Dass Fuß und Knöchel eventuell geschützt werden sollten, ist auch irgendwie schlüssig. Die Turnschuhe haben eine ähnliche Schutzwirkung wie Socken oder FlipFlops, wenn man sich mal auf die Nase legt.

  • Das habe ich auch eins zu eins so bei meiner 2018er MT07!
    Ich finde schalten mit turnschuhen allgemein immer sehr befremdlich...

    Aber grundsätzlich ist das ja erstmal nichts ungewöhnliches ich mein wenn das Öl noch kalt ist, ist es ergo zähflüssiger und entsprechend dessen trennt die kupplung halt noch nicht perfekt.


    Welches Öl wurde nach dem Kupplungsausbau reingefüllt?

    Ich gehe davon aus, es wurde wieder das Öl von ELF eingefüllt, wie bei der Inspektion auch. Hat aber nichts mit dem Öl zu tun, wir haben ja eine zweite MT07 bj 2022 und da geht alles so butterweich, die kannste problemlos barfuß fahren.

    Habe diese Woche mal die 890Duke, Z900 und Monster 937 probegefahren, alles mit Sneaker (ja ich weiß :freak ) und alle Maschninen schalten sogar kalt butterweich. Jenachdem was nun mit meiner 2023 MT07 nun rauskommt, kommt sie ins eBay :schmunzeln

    Neues Mopped sollte sowas nicht passieren, habe damals bei meinem Peugeot den ersten Hinweis ignoriert und im laufe der Jahre nur noch Reparaturen gehabt bis ich den Eimer endlich verkauft habe, Autodoc hat ein Vermögen an mir verdient :weia

    Habe beim Vertragshändler gelernt und wenn ich eins verstanden habe: Keine Werkstatt macht das so gut wie original vom Werk, Kiloschlüssel wurde 5x im Jahr, wenn überhaupt bei der Kopfdichtung benutzt :peinlich

    Am Montag 4.09 sind die Betriebsferien vorbei und dann dann gehts weiter, ich werde schreiben, sobald es was neues gibt