Tempomat Cruise Control

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo in die Runde,

hat vlt. jemand von euch Erfahrung mit dem "Ersatz Tempomat" Cruise Control ?

Habe vor mir evtl. so ein Teil anzubauen, geht dann als Ersatz für das Lenkerendgewicht am Gasgriff.

Motorrad: Yamaha Tracer 700 Bj. 2022

Freue mich auf euere sachgezogene Antworten!

Gruß

Tracer Racer

Rainer

• Ab heute fahre ich eine Maschine mit "echtem" Cruise Control.

Mit radargestütztem Tempomat an der Tracer GT+ fährt man auf einem anderen Level.

Nächstes Jahr gibt es bestimmt auch Vorführer beim Händler.

1076858_5.png:toeff

• Ich fahre schon ca. 930.000 Km durch die Welt. Habe Anreisen in weiter entfernte Gegenden oft mit 1000 Km Autobahn erledigt.

Morgen werden es 600 Km heimwärts.

Nie habe ich so ein Ding vermisst. Man ist eh dauernd am Regulieren der Geschwindigkeit.

Probleme mit der Hand..kenne ich nicht..das Handgelenk ist durch halbe Liter Bierkrug heben permanent durchtrainiert. :freak

Bei uns in der Pfalz trinken wir das Bier aus einem "Stein" = Liter Krug :bier

• Stimmt, aber unsere momentane Regierung ist gefährlicher :denk

Ich benutz von timetoride den Cruisy Evo 2. Gibts aber vermutlich nicht mehr, weil sie alles abverkaufen wegen nem neuen Reiseprojekt.

Super Teil, bin total zufrieden.

Den gibt es noch, werde ihn mir mal bestellen und ausprobieren! Danke für den Tipp! :rocker

• Offizieller Beitrag

Bin der Meinung, dass die so genannten Tempomaten, welche die Rückstellfunktion des Gasgriffs blockieren zu Recht verboten sind. Ihr gefährdet damit euch selbst und andere. Stellt euch vor SUV Fahrer legen einen Backstein auf das Gaspedal und fahren damit herum.

Gruß Dirk

In Continental we trust :rocker

• Bin der Meinung, dass die so genannten Tempomaten, welche die Rückstellfunktion des Gasgriffs blockieren zu Recht verboten sind. Ihr gefährdet damit euch selbst und andere. Stellt euch vor SUV Fahrer legen einen Backstein auf das Gaspedal und fahren damit herum.

Gruß Dirk

Sehe ich auch so. Wenn dann etwas passiert, wird es richtig teuer.

BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

• Bin der Meinung, dass die so genannten Tempomaten, welche die Rückstellfunktion des Gasgriffs blockieren zu Recht verboten sind. Ihr gefährdet damit euch selbst und andere. Stellt euch vor SUV Fahrer legen einen Backstein auf das Gaspedal und fahren damit herum.

Gruß Dirk

Und wo siehst du den Unterschied zu einem erlaubten Tempomaten im Auto? Was macht den weniger "gefährlich"? Ich hatte Jahrelang so ein Throttle Lock am Bike, wo ein Tastendruck genügt zum ein und Ausschalten und zur Not kann man den Gasgriff immer noch manuell schließen, als dritte Sicherheit hat man dann immer noch zwei unabhângige Bremsanlagen.

Die Dinger sind meiner Meinung nach weniger gefährlich als jeder Tempomat im Auto, besonders diese selbst fahrenden Systeme wie beim Tesla. Idiotensicher sind sie natürlich auch nicht, aber da gibt es glaiube ich Nichts auf dieser Welt, was dieses Kriterium erfüllen würde.

Gruß Dirk

Ich nutze auch einen manuellen "Tempomaten".
    Zum Thema Sicherheit: Wenn Du mit dem Moped abschmierst und der Gasgriff offen im Gang ist: Gefährtest Du Deine Umwelt.

Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

Gruß Dirk

ich hab unten am Gasgriff (Guzzi/BMW/Harley) so eine Rändelschraube mit der man das Gas feststellen kann... hab ich EINMAL benutzt... NIE WIEDER !

jetzt hab ich seit 20 Jahren sowas... is aber auch tückisch wenn falsche eingestellt!!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich benutz von timetoride den Cruisy Evo 2. Gibts aber vermutlich nicht mehr, weil sie alles abverkaufen wegen nem neuen Reiseprojekt.

Super Teil, bin total zufrieden.

Ja, es ist wie geschrieben richtig, dass diese Teile in DEU nicht benutzt werden dürfen.

Klar ist warum: weil sie eben im Bereich des Gasgriffs montiert werden und so die Bedienfunktion - speziell in Stresssituationen - beeinflussen und zum Unguten verändern können. Ebenso für die Bedienung der Vorderbremse.
    Das war auf der TimeToRide Website auch so zu lesen als er noch kaufbar war.

Klar ist aber auch, das der Cruisy „Tempomat“ mir z.B. auf der Nordkapp-Tour in 2023 sehr gute Dienste geleistet hat. Und das auch heute noch macht auf bestimmten Strecken auf denen länger eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten werden muss/soll.

Ich finde die TimeToRide Variante (die leider schon länger nicht mehr erhältlich ist) für mich unkritisch und hilfreich.

Aber man sollte das bewusst entscheiden und wissen was man tut 🤷‍♂️