Meine MT 07 (Bj. 2015) geht immer aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Hab mir vor gut einem Monat ne MT07 von 2015 gebraucht mit knapp 20.000 km gekauft, mit einer verbauten 48 ps Drossel. Bin damit die ganze Zeit ohne Probleme gefahren, vor ca 3 Tagen hat es dann aber angefangen:

    Ich steh an der Ampel im Leerlauf und plötzlich fängt das Licht und das Tacho an zu flackert und nach einer Zeit geht sie aus. Dann ist sie mir auch 2 mal unterm Fahren (mit gezogener Kupplung) aus gegangen, konnte sie aber immer wieder sofort starten. Wenn ich an der Ampel stehe und genug Drehzahl gibt, bleibt sie zwar an, aber dann werd ich von allen angeschaut wie blöd…

    Gottseidank hat se gestern tüv bekommen, heißt ich hab der Werkstatt natürlich die Probleme genau beschrieben, aber der meinte als ich sie geholt hab nur er hat keine Ahnung was das Problem sei. Die Batterie ist eigentlich inordnung, aber er hat auch einen Fehler ausgelesen… ich erinner mich nicht mehr genau was er gesagt hat aber irgendwas mit spannungsschwierigkeiten oder so glaube ich.

    Soo zum zweiten Problem:

    Meine Abs leuchte leuchtet manchmal einfach die ganze zeit und manchmal wie es sein soll nicht beim fahren. Woran das liegt weiß ich nicht. Das Abs funktioniert wenn die Leuchte aus ist, aber wenn sie an ist will ich es nicht so gerne ausprobieren (ich bin bei sowas n kleiner schisser).

    Auf jeden Fall wenn ich dann mal ordentlich in die Bremsen presche, piepst es plötzlich… ist das normal?

    Sorry für den Roman aber bitte kann mir irgendjemand helfen ich bin am Verzweifeln.😭😭

  • Tippe mal auf eine altersschwache Batterie, würde ich zuerst mal tauschen.

    Vielleicht noch der Spannungsregler, Lima, kann man durchmessen.

    Das ABS Modul macht im Regelungsmodus Geräusche, völlig normal.

  • Vielleicht blöder Vorschlag aber schau mal bitze ob die Schrauben an der Batterie ausreichend fest angezogen sind

    Grüße

    Thommy

  • Gottseidank hat se gestern tüv bekommen, heißt ich hab der Werkstatt natürlich die Probleme genau beschrieben, aber der meinte als ich sie geholt hab nur er hat keine Ahnung was das Problem sei.

    Top Werkstatt...:weia :ditsch

    Batterie kann Ok scheinen, bricht erst unter Last zusammen. Eine gute Werkstatt kann das messen.

    Fehlerquellen sehe ich hier Batterie, lockere Batterieklemme, Spannungsregler, Lichtmaschine.

    Wenn deine aktuelle Baterie auch Bj 15 ist, würde ich die eh mit einer leichten Lithium ersetzen.

    Und dann og potentielle Fehler ausschliessen. Selbst neue Batterie wird schnell leer unter Last, wenn sie nicht geladen wird.

    Hast du noch eine andere Werkstatt zur Auswahl? :brauen

    dirtbike.gif

  • Auf der Batterie sollte ein Fertigungsdatum stehen. Wenn die Batterie aus 2015 ist, dann ist sie vermutlich hinüber. Bei Leerlaufdrehzahl bringt die Lichtmaschine dann nicht mehr ausreichend Strom für die Verbraucher und eine defekte Batterie, dann geht das Motorrad aus. Eine Spannungsprüfung oder eine grüne Leuchte nach einer Ladung am Ladegerät muss nicht bedeuten, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Wenn die Kapazität einer altersschwachen Batterie sowie die Fläche an den Elektroden zurückgegangen sind, gibt es solche Effekte. Es kann natürlich auch sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig funktioniert. Die Werkstatt sollte das aber (sofern man den Leuten dort trauen kann) das prüfen. Dazu reicht ein Voltmeter und Messung der Spannung an der Batterie bei ausreichend hoher Drehzahl. Die Ladespannung ist höher als die Spannung der Batterie selbst. Eine Batterie kann man mit einer Spannungsmessung oft nicht als fehlerhaft detektieren, das ist etwas komplizierter.

    Gruß

    Klaus

  • Dass die ABS Lampe als erstes sporadisch angeht wenn die Batteriespannung nicht mehr im Normalbereich ist liest man oft. Im Zweifelsfall lieber einfach mal ne 35€ AGM neu reinstecken und ausprobieren.

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL