Sitzbänke aufpolstern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hoffe das ist der richtige Platz. Wenn nicht Markus ,dann verschieb es . Gib mir bescheid ob alles passt . Danke !

    Also ,da ich jetzt oft genug gefragt worden bin ,hab ich jetzt das Thema erstellt .
    Ich polstere und beziehe Motorradsitzbänke in allen Ausführungen ,was man sich vorstellen kann . Erst muß der Fahrer und Sozius komfortabel sitzen können , damit das Mopped fahren Spass macht. Ein normaler Bezug ( Fahrer und Sozius ) kostet ca. 150 € . Wenn ich den Fahrer und Sozius umpolstere , liegt das ganze bei ca. 200-250 € . Egal welche Farbe die Ziernaht hat. Die Farbzusammenstellung des Bezugs spielt ebenfalls kaum eine Rolle. Nur wenn Jemand ein etwas teures Material ,wie zB. Alcantara oder echtes Leder haben möchte geht der Preis nach oben .

    Ich mach auch immer irgendwie einen Pauschalpreis ,damit alles noch bezahlbar bleibt . Gel kommt bei mir sicherlich nicht in einen Moppedsitz . Nie würde ich für mich selbst eine Geleinlage machen . Ich sehe keinen Sinn darin . Ein Sitz muß auf den Fahrer abgestimmt sein und der Härtegrad des Schaumstoffs muß passen. Und ich weis wovon ich rede . Bin in meinem Leben ca . 500 000 km mit dem Bike gefahren , ob es 30 Grad Plus waren oder 15 - 20 Grad Minus . Da lernt man sehr schnell sich richtig zu kleiden. Ich mache das ganze hauptberuflich und es macht tierisch Spass . Die meisten Sitzbänke werden Einzelstücke . Ich werde mir noch eine zweite MT 07 Sitzbank besorgen , die jeder von euch zur Probe fahren kann ,damit er den Unterschied von der Originalbank zur Komfortbank von mir hat. So kann man testen , für was man sein Geld ausgiebt . Das ist für mich sehr wichtig , denn ich möchte ja auch wissen , was ich bekomme , wenn ich etwas kaufe.

    Ich war schon auf unzähligen Ausstellungen wie Tridays in Österreich oder auch auf der I-Mot in München . Glemseck 101 bei Stuttgart ( Cafe-Racer -Treffen ) . Super tolle Veranstaltung. Oder auch einfach nur bei Händlern und hab die Sitzbänke ausgestellt . Ist noch persönlicher , und man kann sich oft tierisch unterhalten . Hab so viel Musterbänke ,das einige aus Zeitgründen noch gar nicht bezogen sind . Ich versende die Sitzbänke in alle Richtungen . Schweiz - Österreich und natürlich auch Deutschland. Oder ,wenns gerade passt , mach ich auch mal einen Umweg und bring die Bank in meinem ,extra dafür gemachten Rucksack , persönlich vorbei . Am Wochende war ich mal kurz in Kassel ( Immenhausen ) und am Samstag Motorradtreff Möhnesee und Sonntag in Kaiserberg Zoo ( Duisburg ) . Da sind schnell mal 1600 - 1700 km auf der Uhr. So komme ich wenigstens auch zum Fahren ! :rocker

    Ich mach euch einen Rabatt von 10 % bei einer Sammelbestellung von 10 Sitzbänken .Ihr gebt mir eure Originalbank und ich mach diese bequem . Versuch sowieso den Preis möglichst unten zu halten . Ich weis das viele studieren oder erst anfangen zu fahren und da kann man das Geld nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Sollten noch mehr interesse haben , versuch ich noch mehr zu machen . Geht aber auch nur bedingt ,sonst müsste ich meine Arbeit halb verschenken und das würde sich dann nicht mehr rechnen .

    Sollte der Andrang auf die Komfortbank für Probefahrten zu groß werden , besorg ich vielleicht noch eine zweite oder dritte Sitzbank. Wenn man schon aufs Mopped warten muß ,soll man nicht zu lang auf eine Probebank warten müssen .
    Keiner muß für die Komfortbank eine Leihgebühr bezahlen . Versandkosten muß ich berechnen . :denk

    Es sind einige Bilder in meiner Homepage ! http://www.sepp-one.com/

    Und meine Signatur ist genau so gemeint wie sie geschrieben ist. Die MT 07 ist mein 20igstes Bike ! :nicken
    Ich fahre nicht Motorrad ,ich lebe Motorrad !

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp-one (6. Mai 2014 um 22:38)

  • Das Angebot find ich schonmal klasse!
    Ob ich darauf zurückkomme weiß ich noch nicht. Werde erstmal abwarten ob die Polsterung sich noch "einsitzt" - erst ein alter Sessel ist so richtig gemütlich ;)

    Aber ich hab dich schonmal im Hinterkopf ;)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • im laufe der Zeit wird der Sitz schon weicher . Das dauert aber Jahre ,bis das so ist. Die meisten Sitzbänke haben zu wenig Schaumstoff oder einfach die falsche Form . Der MT -Sitz ist einfach zu gerade . Der Härtegrad des Schaumstoffs wäre an und für sich , ok . Hätte meinen Sitz nicht umgepolstert ,wenn ich nicht schon nach 1 Stunde nicht mehr bequem gesessen hätte . Hab links und rechts den Sitz geformt und auf der Sitzfläche den Schaum gewechselt . Die Sitzfläche wurde etwas weicher gemacht . Bin ja auch empfindlicher geworden ,im Vergleich zu früher . Es gibt Umbauer , die dem Kunden erklären ,das ihr Sitz 2 Jahre benötigt um eingesessen zu sein. Wenn ich einen Sitz umpolstern lasse ,möchte ich sofort bequem sitzen können. Keiner kann 2 Jahre unbequem sitzen und warten bis der Sitz eingesessen ist . Da haben die meisten das Bike längst wieder verkauft. Ich polstere um ,lass die Kunden mit dem Schaum stundenlang Probefahrt machen und erst dann fertige ich den neuen Bezug. Nur so kann man noch Änderungen machen .

  • hi ho

    jo hört sich gut an, wie lange brauchst du für z. b. vorne aufpolstern, blaue ziernaht, hinten nur mt logo mit blauer ziernaht.

    frage weil ich dir ja die teile zuschicke und in der zeit nix habe zum sitzen... :D

  • Du bekommst doch die Musterbank zum probefahren.
    Oder schickt man die mit der eigenen wieder zurück?

    Und geht sowas innerhalb ein paar Stunden, sodass man einfach vorbeifährt?

  • Bei allem Hype um unsere MT 07, die Sitzbank ist eine Katastrophe für den "Arsch" :)
    Gestern meine erste größere Tour über 300 km absolviert und merke das heute immer noch...
    Ich werde da mittelfristig aufpolstern müssen. Ist ja auch eine super Gelegenheit, seine MT noch etwas zu individualiesieren.

  • Also,
    ich finde die Sitzbank auch nicht sooo bequem. :brauen
    Auch die Neigung nach Vorne oder die mangelnde Rutschfestigkeit
    in Kombination mit meiner Lederkombi.
    Ich rutsche schon beim leichten leichten Bremsen nach vorne.
    Das hatte ich bei all meinen Moppeds nicht so.

    Was mich allerdings interssiert, warum du so gegen Gel bist.
    Das die 12 mm Mättchen ala Lois nicht viel Wert sind ist klar
    aber ich kenn die Dinger aus dem Rehabereich und da gibt es echt super
    Teile, allerdings zu Preisen....

    Ich bleib auf jeden Fall dran !

    Gruss

    Uwe

  • Bin ich der einzige, der auf der Sitzbank stundenlang bequem sitzt ohne auch nur mal die Beine auszustrecken? Wenn man so hört, dass viele nach wenigen Kilometern schon wie auf einem Nagelbrett sitzen, frage ich mich, ob ihr alle 250kg-Brocken seid, oder ob wir überhaupt das selbe Motorrad fahren :P

    Bin 1,82 groß und wiege 80 kg. =)

    Okay, der Beifahrersitz ist wirklich nicht übermäßig toll, aber immernoch besser als so mancher Supersportler.

  • Bin ich der einzige, der auf der Sitzbank stundenlang bequem sitzt ohne auch nur mal die Beine auszustrecken? Wenn man so hört, dass viele nach wenigen Kilometern schon wie auf einem Nagelbrett sitzen, frage ich mich, ob ihr alle 250kg-Brocken seid, oder ob wir überhaupt das selbe Motorrad fahren :P

    Dachte ich auch gerade. :D
    Ich recke und strecke mich schon, aber das mache ich auch wenn ich am Schreibtisch sitze.

  • Ich hab auch keine Probleme mit dem Hintern. Auch nach 300 km am Stück nicht. Ich sitze allerdings auch immer recht weit vorne und aufrecht. Meine Lederhose rutscht allerdings auch deutlich.
    Schlimmer ist bei mir eher, dass irgendwann die Schultern/der Nacken ziemlich schmerzt und ich öfter mal die die Hände vom Lenker nehme um mich aufzurichten und zu entspannen (natürlich nicht bei 160 km/h;).
    Ich brauch wohl einfach eine aufrechtere Sitzposition.
    Bin 180 cm und wiege um die 68 kg.

    Einmal editiert, zuletzt von hcp22 (16. Juni 2014 um 22:30)


  • Ich hab auch keine Probleme mit dem Hintern. Auch nach 300 km am Stück nicht. Ich sitze allerdings auch immer recht weit vorne und aufrecht. Meine Lederhose rutscht allerdings auch deutlich.
    Schlimmer ist bei mir eher, dass irgendwann die Schultern/der Nacken ziemlich schmerzt und ich öfter mal die die Hände vom Lenker nehme um mich aufzurichten und zu entspannen (natürlich nicht bei 160 km/h;).
    Ich brauch wohl einfach eine aufrechtere Sitzposition.
    Bin 180 cm und wiege um die 68 kg.

    Ich hatte bisher auch keine Probleme, kenne das aber auch mit den Schmerzen im Schulter/Nackenbereich. Ich dafür aber eh etwas anfällig. War bisher aber nur bei einer längeren Tour der Fall. Mal sehen wie es mit dem Sitzcomfort aussieht, wenn ich in zwei/drei Wochen meine erste Tour nach Bayern und wieder zurück wage.
    Bin 1,74 und wiege 63 kg.

    Done: LED-Blinker & Rizoma KZH
    To Do: anderer Auspuff
    :rocker

  • Ich hab beim Sitzen auch keine Probleme.
    Strecke mich eigentlich ach so gut wie nie aufn Bike.
    Ich halte wärend der fahrt den Rücken stets gerade und mache auch schon seit langem immer Rückentraining.
    Mit einem hohlkreuz tat mir mit der Zeit auch das Steißbeinweh.
    Ich bin 184cm Groß und wiege 87kg falls es jemanden interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    ich merke nach ein paar stunden die sitzfläche ( vor allem die "kanten" rechts und links). ich sitze weit vorne auf anspruchsvollen passagen und versuche sobald der schmerz kommt immer mal wieder nach hinten auf die große sitzfläche auszuweichen um zu entspannen

    auf ner langen tour mit gepäck und anspruchsvollen strecken kam dann noch das kreuz dazu, vermutlich mal durch das ständige hin und herbeugen

    im bereich <3h habe ich jedoch keinerlei probleme

    ich wiege knapp über 100kg

  • Vielleicht sind es ja eher die "Leichtgewichte", mit den "Sitzproblemen".
    Ich wiege 60 Kg /70 Kg "fahrfertig", vielleicht ist da der Schaum tendenziell zu hart.
    Und das Sitzfleisch auch noch dünner als bei den Normalgewichtigen". :ablachen

    Gruss

    Uwe

  • Auf- oder Umpolstern wäre bei mir nicht nötig, aber einen schönen Bezug fände ich schon toll.

    Ich werde mich da auf jeden Fall mal bei dir melden, allerdings eher in Richtung Winter, wenn die Kleine eh nicht gefahren wird. :D

  • Ich bin 1,98 gross und da spielt das Gewicht schon keine Rolle mehr. Bei der grösse ist jedes Mopped nach 3 Stunden unbequem.

  • Hallo interessiere mich für das aufpolstern meiner sitzbank , wie lange würde das dauern?? kann ich deine sitzbank mal probefahren?? und was würde sowas kosten??
    Gruß Frank