Laute Windgeräusche auch bei "leisen" Helmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr müsstet mal schauen, ob es nicht Austauschpolster für eure Helme gibt :)
    Für meinen gibt es ein anderes Kinn- und Nackenpolster, was den Helm dann nach unten komplett abschließt ;)

    edit:// Hab nen Klapphelm... Bei nem Integral wird die Sache sicherlich schwerer :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • An meinem HJC habe ich bereits einen Windabweiser, welcher schon etwas bringt, dennoch geht da noch was in Sachen Lautstärkereduzierug.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Ihr müsstet mal schauen, ob es nicht Austauschpolster für eure Helme gibt :)
    Für meinen gibt es ein anderes Kinn- und Nackenpolster, was den Helm dann nach unten komplett abschließt ;)

    edit:// Hab nen Klapphelm... Bei nem Integral wird die Sache sicherlich schwerer :(


    Welcher ist "meinen"? Vielleicht kann man sich zumindest ne Inspiration zum basteln holen. Wobei ich abdichten schon mit diverse Methoden probiert hatte. Auch die Helmsocke [Anzeige] hat außer mich vor Hitze in Bebra fast umzubringen nichts gebracht.

    Kraftwerk: Mit der Handmethode teste ich immer ob das Halstuch richtig sitzt. Im Idealfall merke ich keinen Unterschied :) Es löst also genau dieses Problem.

  • Bringt ne Scheibe am Moped eigentlich was?

    ...Bei mir sind die Geräusche fast weg wenn ich mich aufrecht mit durchgestrecktem Rücken hinsetze...

    Helm ist ein Schubert S2

  • So, dann meld ich mich auch noch mal dazu. Bei mir ist es ebenfalls nach wie vor ein Thema. Ich hatte mir AmazonLink [Anzeige] zugelegt um damit der Sache näher zu kommen.
    Dies bringt auch teilweise was, da es wie ich festgestellt habe (zumindest bei mir) zwei Windgeräuschfaktoren gibt. Zum einen zieht es um meinen Hals herum leicht in den Helm, was aber vermutlich daran liegt, dass mein Schädel genau zwischen M und L liegt und ich den L Helm genommen habe, da er weniger gedrückt hat aber trotzdem noch fest saß. Ich stopfe mir also das Halstuch ringsrum etwas in den Helm, was dieses Problem löst.

    Das Verwirbelungsproblem löst das leider nicht, da das Halstuch zu weich ist und nichts aufhält. Der beschriebene Hand-vor-Hals-halten-Test zeigt das deutlich. Sobald ich das tue ist sofort Ruhe. Momentan teste ich es mit einer "Füllung" (Socken etc.) unter dem Halstuch um das ganze zum Lenker hin aufzupolstern, bin aber noch nicht wirklich zufrieden damit, da ich gerne eine einfache Lösung hätte und nicht vor jeder Fahrt gezwungen sein will größere Vorbereitungen zu treffen.

    Das ganze Thema nervt mich schon ordentlich und ich bin aktuell dazu übergeganen mir Ohrstöpsel einzustecken, wenn ich weiß, ich fahre Autobahn.

    Die Frage mit dem Schild habe ich mir auch gestellt, weshalb ich auch gehofft hatte, dass die eine Dame aus unserer Whatsapp Gruppe das DPM Warrior Schild testet. Dies wäre das einzige, was mir optisch gefallen würde, obowhl ich natürlich am liebsten gar keins hätte. Wenn es das Luftproblem aber lösen sollte, kann ich damit leben.

    A work in progress...

  • Ich hab mir damals so einen 200€ Standardhelm (Nexo Claw) geholt und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. Sitz ist auch etwas lockerer und von unten abdichten tut er überhaupt nicht :freak Der wird über den Winter allerdings auch ersetzt. Bin selber 1.77 groß und habe die Probleme nicht. Wobei ich mich dabei beobachtet habe, dass ich immer leicht nach vorne gebeugt fahre. Vielleicht bringt das ja was. So richtig aufrecht auf dem kompletten Arsch finde ich irgendie unbequem auf Dauer :D

    Zitat von Zephei

    das DPM Warrior Schild testet


    Das Teil hat doch kein ABE, oder?

  • Zitat von Zephei

    das DPM Warrior Schild testet


    Das Teil hat doch kein ABE, oder?[/quote]

    Keine ABE, korrekt.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Das Warrior Schild hält wahrscheinlich nicht mehr ab als das Rizoma. Also nix.

    Ich habe auch den NXR und fummle auch immerwieder mit Halstüchern rum. Sobald ich meine Regenjacke anziehe, die einen dicken Kragen hat in der die Kaputze eingerollt ist sind die Geräusche weg.
    Was mich neben den grundsätzlichen Windgeräuschen mehr nervt ist, dass ich nur am linken Ohr ein dauerndes Pfeifen habe. Ich vermute mittlerweile, dass dieses durch die Öffnungen im Inneren des Helms kommt. Dort wo die Gurte ins Innere des Helms verlaufen und verankert sind. Ich hab angefangen dort Wollstücke eines alten Handschuhs reinzustopfen.
    Bisher helfen die dünnen Buffs nicht ausreichend ich denke ich versuche demnächst mal ein dickeres.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Und was spricht jetzt nochmal gegen Ohrstöpsel (egal ob Einweg, Alpine & Co.)? Bevor ich mit Socken im Buff experimentiere (:D) nehme ich doch lieber Ohrstöpsel und schütze mein Gehör direkt? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Im Prinzip sind die ja ok. Ich hab auch die Motosafe und sie sind das Geld echt wert.
    Mich nervt vorallem das pfeifen am linken Ohr.
    Und die Stöpsel sind eine Sache mehr die ich immer vor jeder Fahr reinstecken müsste. Und ich fahr mit dem Bike überall hin. Einkaufen, zur Arbeit, Fitnessstudio... Das nervt wenn man immer was extra dabei haben muss.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Für längere Fahren sind Ohrstöpsel auch meine erste Wahl. Für kürzere Fahrten, oder Fahrten in der Gruppe ist das dauernde ein-/ausstecken wegpacken und rausholen doch schon ziemlich lästig. Bei Gruppenfahrten kommt natürlich die Kommunikationseinschränkung an Ampeln oder kurzen Stops noch hinzu.

  • Mal davon abgesehen, dass einige der "windempfindlichen" Kollegen vielleicht kein Naked Bike fahren sollten :brauen :brauen habe ich seit kurzem nen SHOEI Neotec. Absolut leise und da pfeift nix etc.
    Die extra "Gehörpads" habe ich sogar rausgenommen, damit war´s noch leiser. OK kostet kanpp 600,-€ aber irgendwas ist ja immer :D

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Ich bin mir sicher, weder ndrs! (ohne ihn näher zu kennen) noch meine Wenigkeit würden sich über normale Windgeräusche beschweren. Das, was wir haben, sind jedoch keine normalen Geräusche sondern ab ~80kmh Ohrenschmerzerzeugendes Wummern, dass vermutlich aus einer Helm-Kleidungskombination rührt.
    Ich mein, ich hab einen Shoei NXR und Vanucci Bekleidung, beides war nicht wirklich günstig scheint sich aber nicht zu vertragen. Der Unterschied mit besagtem Hand-vor-Hals Test ist enorm und so wie es sein sollte, fast windstill.

    Einmal editiert, zuletzt von Zephei (23. September 2015 um 23:09)

  • Genau so ist es. Ich habe auch erst jetzt, nachdem das Problem einigermaßen im Griff ist die Möglichkeit nach einem anderen Helm Ausschau zu halten. Mir ist klar, dass mein IS-16 nicht zu den besten gehört, aber bis vor kurzem waren ALLE anderen Helme gleich schlecht (Bissl zurückblättern, da findet sich meine Probefahrtliste). Allerdings glaube ich nicht mehr, dass es unbedingt an der Kleidungskombination liegen muss. Auch in der Richtung habe ich schon einiges erfolglos ausprobiert.

    @ Blacksteel: Ich bin schon vorher Nakedbike gefahren. Aber erst die besondere Sitzposition auf der MT hat Probleme bereitet

    @ Kamaru: siehe meinen letzten Post weiter oben. Genau das Teil hatte ich und es zeigte keinerlei Wirkung.

    PS: Es ist übrigens wenig konstruktiv, wenn immer wieder die gleichen vorschläge und entsprechende Antworten kommen, wenn das meiste schon in den ersten Posts behandelt wurde. Es muss ja keiner den kompletten Thread lesen aber zumindest den ersten Post würde helfen. Dort werde ich auch die aktuellsten Sachen noch einpflegen.

  • Ist zwar ein alter Thread, aber einen neuen möchte ich dennoch nicht eröffnen. Auf der Shoei Website habe ich einen Helmtest inkl. Lautstärkemessung entdeckt, der vom Tourenfahrer-Magazin durchgeführt wurde:

    https://www.shoei-europe.com/b2b/media/pdf/…_Seite76-83.pdf

    Das interessante dabei: Alle getesteten Helme waren bei 100kmh über 100 dB(A) laut. Ab 85 dB(A) muss man wohl bei längerer Einwirkung mit einer Schädigung des Gehörs rechnen.

  • Sag das nicht so laut, sonst müssen die Auspuffs demnächst noch lauter sein.

    Ich kann diese Messergebnisse und deren Auswirkung am eigenen Leib bestätigen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ist zwar ein alter Thread, aber einen neuen möchte ich dennoch nicht eröffnen. Auf der Shoei Website habe ich einen Helmtest inkl. Lautstärkemessung entdeckt, der vom Tourenfahrer-Magazin durchgeführt wurde:

    https://www.shoei-europe.com/b2b/media/pdf/…_Seite76-83.pdf

    Das interessante dabei: Alle getesteten Helme waren bei 100kmh über 100 dB(A) laut. Ab 85 dB(A) muss man wohl bei längerer Einwirkung mit einer Schädigung des Gehörs rechnen.

    Genau deshalb trag ich immer Ohrstöpsel beim Fahren. Meine Ohren möchte ich mir nur mit viel zu lauter Musik kaputt machen!

    :boingser:boingser:boingser