Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ich an der Diskusion interessant finde ist, dass geschätzt 90 % aller Motorradfahrer doch überhaupt keine Rennen fahren wollen ?
    Warum also bitte Leistungsgewichte und Rundenzeiten durch die Gegend werfen ?

    Sehr guter Punkt. Die meisten Leute haben auch "nur" ein Motorrad in der Garage. Dieses soll möglichst alle Wünsche abdecken. Wer dabei Autobahnfahrten mit im Pflichtenheft stehen hat, wird mit der kleinen Duke wahrscheinlich nicht so glücklich werden.
    Hier wird auch suggeriert, dass KTM Fahrer die besseren Fahrer sein sollen und eh wissen wo es lang geht.
    Wichtig ist doch, dass jeder mit seiner Maschine glücklich ist und mit dieser gut klarkommt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also mir reicht meine XSR_700...
    Die Duke 390 ist mir von der Sitzpositon und aber auch von der Leistung her zu klein...
    Gefahren bin ich sie nicht, aber probesitzen war ich...
    Didi.
    Warum ziehst Du dir keine Slicks drauf?
    Ich war vor Jahren mit nem Freund im Mugello Toskana auf der Rennstrecke das das auch nur mit Slicks...
    Ich will nicht an deinem fahrerischen können zweifeln, aber wegen falschen Reifen in der zweiten Runde ins Kiesbett?
    Da ist mir mein Motorrad zu schade dafür....
    Aber wenn ich mir deine KTM mal ausleihen darf???
    Keine Angst, hatte noch keinen Unfall und bin auch wirklich noch nie abgeflogen....

    Grüße Micha

  • Den fehlenden Punsch merkt man schon deutlich.
    Sobald die Landstraße nur bisschen gerade verläuft gibts eine Lücke.

    Klar kommt dann das Argument du holst es in den Kurven auf.

    Ich behaupte aber das jemand der seine 75PS Maschine genauso beherrscht wie du deine 390er,
    dir ohne Probleme hinterher kommt, anders rum hast du aber mehr zu kämpfen.
    Immer davon ausgegangen das Ihr beide EURE Maschinen gleich gut beherrscht.

    Du vergisst dabei, dass wir auf der Landstraße unterwegs sind - und da gibt's nun mal Tempolimits. Sofern man halbwegs im Rahmen bleibt, zeigt die Realität, dass man auch mit einer 790er nicht wegfahren würde... . Auch da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Ich bin ja kein Eremit, der in seiner kleinen 390er-Welt lebt :lachen, sondern ziemlich häufig mit Anderen unterwegs.
    Nur als Beispiel - grad erst mit zwei S1000RR-Fahrern unterwegs gewesen... :geschockt

    19780649_1402729929834817_7332492810446971653_o.jpg

    Meine Erfahrungen, die ich gepostet habe, stammen aus der Praxis - das ist kein Wunschdenken... :D

    Die Rede von überfordert halte ich für sehr arrogant, als ob du der einzige bist der sein Bike voll und gänzlich beherrscht.


    Wennst meinst... . Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich jemand für arrogant hält - aber das sollen besser die Menschen beurteilen, die mich kennen... .

    Jo, und genau eben um das Fahren auf der Landstraße geht es.
    Ich fahre auch keine Rennen, sondern hab meinen Spaß auf der Renne. Da geht es mir null um Zeiten, anders als bei meinem Freund Sam. Er hat das volle Equipment für die Renne und fährt dort auch deutlich bessere Zeiten als ich. Ist so, also "so what"... .

    Mein Freund Sam fährt mit seiner 390er auf der Renne Zeiten, die aller Ehren wert sind. Da werden die allermeisten 790er-Fahrer nie hinkommen... . Soll aber nur das Potenzial der 390er verdeutlichen... .

    Sam.jpg

    Ich bin relativ häufig mit meinen besten Kumpels unterwegs, von denen einer eine 390er fährt, die anderen mit anderen Möpps. Da gibt's kein "der Suzi- oder KTM-Fahrer ist der bessere", totaler Quatsch... . Jeder fährt, was ihm gefällt.
    Ich bin sicher ganz weit davon weg, und wenn jemand sein Möpp beherrscht, hab ich auch kein Problem damit, das anzuerkennen und zu sagen. So wie letzten Sonntag, als Lars mit uns gefahren ist... ;).

    Hi Micha,
    ich bin noch in der "Findungsphase"... ;) .
    Meine Kumpels haben schon teilweise auf Slicks umgerüstet, ich suche immer noch den Kompromiss.
    Ich hab noch im Ohr, wie sich Mike (legmike) über das ständige rauf und runter der Reifenwärmer geärgert hat... .
    Die RS10 sind ja Reifen für Renntrainings, von daher keine "falschen Reifen".
    Für mich ein top Kompromiss... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (25. Juli 2017 um 21:34)

  • Dann such dir ne weichere Mischung, n Kompromiss in Sachen Reifen....
    Dann werden deine Zeiten besser, dein Moped landet nicht im Kiesbett und deine Gesundheit spielt ja auch noch ne Rolle dabei....
    Ich finds gut dass Du dich auf der Rennstrecke austobst und nicht in der Stadt oder mit 160 auf der Landstraße....
    Grüße Micha

  • Weichere Mischung wäre wohl eher kontraproduktiv - aber wie geschrieben, ich bin mit den RS10 zufrieden.
    Weiß ja jetzt, dass ich zwischendurch bissel rausnehmen muss.
    Außerdem wars an dem Tag ziemlich heiß, bei weniger Temp funzen die durchweg... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Weichere Mischung wäre wohl eher kontraproduktiv - aber wie geschrieben, ich bin mit den RS10 zufrieden.
    Weiß ja jetzt, dass ich zwischendurch bissel rausnehmen muss.
    Außerdem wars an dem Tag ziemlich heiß, bei weniger Temp funzen die durchweg... .

    Ja dann viel Spaß und bleib in der Ideallinie....

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (26. Juli 2017 um 07:49)

  • Ja dann viel Spaß und bleib in der Ideallinie....


    Danke! Ich versuchs... :geht-klar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab gestern Abend beim Bier mit meinem besten Kumpel Köbes das mapping vom Indien-Kastl noch reichlich umgestrickt - dabei das mapping eines anderen Anbieters (teilweise) adaptiert... :geschockt .
    Geht jetzt nochmals ne Ecke besser, vor allem untenrum... :herz .
    Für den Köbes schon zu viel - ups, das kleine Ding geht ja vorn hoch... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Den Schaltautomaten auch noch einmal neu eingestellt, bin beim Schalten in den 6. Gang oft im Leerlauf gelandet - jetzt funktioniert er absolut perfekt!
    Gestern gescheite Reifen drauf gepackt... :heil
    Geht deutlich besser als die "Alte" - einfach irre, wie sich das Teil fahren lässt... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich bin hier im Forum eher der stille Mitleser, habe aber schon viel Hilfe daraus beziehen können und bin froh dass es das gibt.

    Zum Thema Duke 390 vs. MT07 würde ich gerne hier einfach mal ganz wertfrei meine persönliche Erfahrung mitteilen...

    Ich hab (nach ein paar Jahren Pause) die Duke 390 im Februar 2013 auf blosen Verdacht, ohne Probefahrt, da noch nicht im Handel verfügbar, bestellt.
    Die Kombi aus niedrigem Gewicht, ausreichend Leistung und der Preis fand ich attraktiv. Die Testberichte selbstredend.
    Da es immer wieder Verzögerungen bei der Auslieferung gab, und der Run auf die Kiste wahnsinnig hoch war, ist dann Oktober 2013 als verbindlicher Liefertermin genannt worden.
    Da ich nicht über den Winter fahr, habe ich auf Frühjahr 2014 verschoben.
    Im März 2014 war es dann soweit.
    War eigentlich zuerst ganz angetan.
    Wirklich sehr handlich und leicht, und die Leistung ebenfalls ausreichend.
    Aber: Und das war aber abzusehen, immer schön die Drehzahl oben halten.
    Unter 2,5 - 3kU/min unrunder Lauf und zerren an der Kette.
    In der Werkstatt sicherheitshalber hinterfragt, soll aber OK und dem Konzept geschuldet sein.

    Mein Problem: Ich fahr oft (aber nicht immer) ganz gerne ziemlich trödelig und niedertourig durch die Gegend. => Mag die nicht so...
    Aber OK, kann man sich schon drauf einstellen. Kein Beinbruch!

    Dann kam es wie es kommen musste:

    1.000er Kundendienst.
    Allerdings nicht beim Händler bei dem ich die Duke gekauft hatte.
    Mit dem habe ich mich in der Zwischenzeit wegen der ewigen Vertröstung und Unfreundlichkeit gecrashed.
    Aber bei einem anderen unwesentlich weiter, der auch noch Yamaha Vertragshändler ist.

    Während den 1 1/2h Kundendienst der 390er habe ich die MT07 zur Probefahrt bekommen.

    Und was soll ich sagen, das war`s dann...

    Laufruhiger, gescheidiger, schaltfauler zu fahren, und in Zwischenspurts oder zum Überholen (in Bereichen NICHT über 120!) wesentlich mehr Leistung als die 390er.
    4. Gang, 5. Gang, 6. Gang.... Eigentlich egal.
    Ich war schlichtweg begeistert vom Druck und der Laufkultur.

    Die Duke bin ich dannn noch den Sommer `14 über gefahren und hab Sie dann im Frühjahr 2015 verkauft und die MT-07 geholt.

    Auch wenn jedes Jahr die Hersteller neue Begehrlichkeiten rauswerfen, ist die nach wie vor mein persönlicher Favorit hinsichtlich Preis, Kosten (Unterhalt) gemessen an meinem Anspruch an mich selber und an das Fahrzeug.
    Besser geht immer, aber teurer halt auch.

    Dieser kleine Bericht soll nur, wie gesagt, meine EIGENEN Erfahrungen, die ich immerhin aber selber gemacht habe, widerspiegeln.

  • @

    linux007

    interessanter subjektiver Bericht! Danke!
    Ich finde den Yamaha Motor auch klasse, man kann wirklich sehr schaltfaul fahren oder auch gern mal die Gänge etwas höher ziehen. Bei der Honda NC 750 (Langhuber) geht es dann frühzeitig in den Begrenzer, bei dem Yamaha Motor kommt nach hinten raus noch einiges.
    Die Duke mit ihren kleinen Hubraum braucht die Drehzahl. Duke 390 und NC750 sind extrem unterschiedlich.
    Die MT07/TRacer bietet in dieser Hinsicht das größte Spektrum.

    Ist halt eine Geschmackssache und abhängig vom Fahrstil welches Fahrzeug zu dem jeweiligen Fahrer am besten passt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Immerhin hat die kleine 390er ein super Fahrwerk, was man von der in unebenen Kurven wie ein Gummiball springenden MT-07 nicht unbedingt behaupten kann.
    Wer eh nur stumpfsinnig geradeaus fährt und mit minderer Verarbeitungsqualität gut klar kommt, ist mit der 07 natürlich bestens bedient.
    Der Motor war seinerzeit super, aber inzwischen haben andere Hersteller mindestens aufgeholt.

    Es grüßt
    sin_dann-lieber-ktm

  • Ich denke das 95 %hier MT07, XSR 700 und TRACER fahren.
    Alles langweilige gradeausfahrer?
    Ihr Luschen, was kauft ihr euch für langweilige Motorräder?
    sin_moto, warum bist Du hier im Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (3. August 2017 um 15:50)

  • Immerhin hat die kleine 390er ein super Fahrwerk, was man von der in unebenen Kurven wie ein Gummiball springenden MT-07 nicht unbedingt behaupten kann.
    Wer eh nur stumpfsinnig geradeaus fährt und mit minderer Verarbeitungsqualität gut klar kommt, ist mit der 07 natürlich bestens bedient.
    Der Motor war seinerzeit super, aber inzwischen haben andere Hersteller mindestens aufgeholt.

    Es grüßt
    sin_dann-lieber-ktm

    Fahrwerk kann ich einfacher verbessern als nen Motor.
    Und meine Tracer kommt auf gut ums Eck, Probleme irgendwo dranzubleiben hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Wo haben denn welche Hersteller beim Motor aufgeholt?

  • Sorry Männer,

    aber auch als ehemaliger 390er Eigentümer u. Fahrer denke ich, dass die meisten Inhalte dieses Threads eher ins reine KTM-Forum gehören als hierher.

    Klaro lese ich heraus, dass einige von euch mit Bike-Didi, der ja auch ein ganz netter, technisch versierter, und fahrerisch das Limit suchender Bursche zu sein scheint, richtig dicke sind, aber inhaltlich haben die meisten Unterbeiträge m. E. wenig bis gar nichts mit den Schwerpunkten dieses Forums (MT, XSR, Tracer) zu tun.

    Nichts für ungut und viele Grüße
    Frank


    Danke dir, das sind auch meine Gedanken.....

  • Immerhin hat die kleine 390er ein super Fahrwerk, was man von der in unebenen Kurven wie ein Gummiball springenden MT-07 nicht unbedingt behaupten kann.
    Wer eh nur stumpfsinnig geradeaus fährt und mit minderer Verarbeitungsqualität gut klar kommt, ist mit der 07 natürlich bestens bedient.
    Der Motor war seinerzeit super, aber inzwischen haben andere Hersteller mindestens aufgeholt.

    Es grüßt
    sin_dann-lieber-ktm

    Da übertreibt aber Einern wieder grenzenlos;)
    Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, wir sprechen hier von einen Motorrad der 700er klasse was man für um die 6500€ kaufen kann . Wenn dan vergleiche die 07er mit 690er und diese kostet einiges mehr mit dementsprechend besseren Fahrwerk und wo bitte hat die Mt mindernde Verarbeitungsqualität ich hatte bis jetzt noch nichts dran wie viele hier auch

    :bier :rocker :D :freak

  • Zur "Verarbeitung":
    Mir gefallen die KTMs auch gut, aber schau doch mal ins KTM-Forum, welche Probleme an den Maschinen so auftreten; auch bei teuersten Modellen.
    Dagegen ist die weitgehende Schadensfreiheit, mit der die allermeisten MT 07-Besitzer herumfahren, für den Preis eigentlich nicht zu schlagen.

    Das Fahrwerk ist sicher zu weich, allerdings bin ich im kurvigen Geläuf trotzdem noch nie überholt worden...

  • Und zum Thema Verarbeitungsmängel: schau dir mal den 50000 km von der Motorrad an und wer da auf Platz 1 steht.

    Für MT07 würde ich schon fast als Konkurrenz die 690er Duke ansetzen. Schauen mir mal nach was die kostet:

    9000 €

    Eine MT kostet 6700 €. Was dran gemacht werden müsste wäre ein Fahrwerk... Ein Wilbers 640 mit Einstellung 760 € und Gabelfedern 140 €... Dann bin ich bei 6700 + 760 + 140 = 7600 €... und was mach ich mit den restlichen 1400 € ?

    Okay, die Duke wiegt dann noch 17 kg weniger...

  • @Franky63: lass doch dem Didi sein "Kleinspielzeug" und ihn auch darüber berichten und diskutieren. Ist ja hier keine spezifische MT07 oder XSR oder Tracer Ecke sondern der Smalltalk. Ich denke, Didi hatjede Menge dazu beigetragen, das Forum hier lebendig zu machen. Und da kann er wegen mir von einer MZ berichten - hauptsache er bleibt uns gewogen...

    Auch nix für ungut und viele Grüße
    Jörg

  • Auch die Nassgwwichte sind bei KTM besser.
    Das wars dann leider auch.
    Von Qualität kann man hier sicher nicht sprechen.

    Bin viel KTm gefahren kenne viele KTM fahrer und bin sehr aktiv imKTM Forum.
    Sry aber für mich das beste Moped Forum =P

    Find es auch OK das im Smaltalk über andere Moped Diskutiert wird.

    Für die MT 07 würde ich mir mehr Technik wünschen.
    Als erste Full LED.

    So ein Technik Paket wäre nice.

    1500€ mit ABS abschaltbar, Full LED, TC, Einstellbares Display like Street Triple.

    Der Motor der 07 war bis jetzt das für mich ausgeglichenste was ich gefahren bin.
    Selbst die MT 09 habe ich wieder verkauft.

    Die 390er (die aktuelle) hat wirklich eine sehr gute Ausstattung für den Preis.
    Und auch ich kann mit 185 gut drauf sitzen.
    Bei der alten ging mein Knie nicht unter die Tankmulde.

    Für mich hat sie aber zu wenig Leistung für gute Überholvorgänge.

    Bin gespannt was KTM mit der 790er Paralleltwin zaubert.

    Der weiße Reiter :D