Unfall der anderen Art

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Mir ist heute was genz ungewohnlich passiert...

    Ich fahre zur Arbeit gegen 6:15 und musste vorher bei ein Kollegen ein Papier holen. Ich kenne den Weg nicht und habe mein Handy-GPS in der TankRücksack vorbereitet.
    Ich komme an einem Kreuzung an mit 3 Spür, 2 die weiter geradaus fahren und einer um man rechts abzubiegen.Ich bin auf die mittlere Spur, bzw. ich will weiter geradeaus fahren. Ich komme an der Ampel und bleibe hinter die erste Auto stehen. Hintermir kommt ein Z4 Cabrio (offen) mit ein Blonde Frau (ca. Mitte 40).

    Ampel geht grün, ich war aber noch am Handy schauen. Der GPS Anzeige war nicht so ganz richtig. Ich hatte das irgendwie am Strassen Rand stehen bleiben müssen und das ruhig machen müssen. Auf jeden Fall, habe ich 10 Sek gebraucht um die 1ten Gang einzubringen und an dem Moment wo ich losfahre, schreit die Dame hintermir "Hey du vollidiot, bewegt dich jetzt Arschloch".

    Ich weiss nicht warum ich habe mich genervt, aber ich bin aus die Motorrad ausgestiegen und wollte kurz mit Sie reden. Sie hat wahrscheinlich Angst gehabt und hat gaz gegeben und wollte mich überholen. Dafür ist sie auf die Rechte Spür gegangen. Und PAM, da kam ein Auto...

    Natürlich haben Sie die Polizei angerufen. Sie hat denen natürlich gesagt dass ich Schuld daran bin dass Sie ein Umfall hatte. Ich war so genervt... Der Poliziste hat mich aber beruhigt und gesagt dass ich eingentlich, aus seine Sicht, nicht wirklich was falsch gemacht hatte. Aber ganz sicher bin ich mir über die ganze Sache nicht...!!!

    Haben Sie schon sowas erlebt???

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (26. August 2015 um 21:31) aus folgendem Grund: Aus "Umfall der andere Art" die entsprechende Überschrift geändert

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, na Glück gehabt, dass sie sich nicht angefahren hat.
    Ich glaube nicht das du viel falsch gemacht hast. Allerdings weiß ich nicht ob man bei laufendem Verkehr einfach stehenbleiben darf und absteigen darf. Vielleicht kommt da ein kleines Bußgeld auf dich zu. Weiß ich aber nicht. Sonst wird wohl nichts passieren.

  • Ich glaube nicht das du viel falsch gemacht hast.


    Bedienung eines Mobiltelefons im Straßenverkehr ?
    Wobei man da klären müsste ob das in dem Fall auch als solches gilt.

    Allerdings weiß ich nicht ob man bei laufendem Verkehr einfach stehenbleiben darf und absteigen darf.

    Kommt ganz auf den Grund an, die Dame ist ja scheinbar ausfallend geworden, da könnte man mit "feststellung der Personalien" kommen, für spätere Anzeige wegen Beleidigung / Nötigung oder was in der Richtung.

  • Guten Morgen, Jerome!

    Ich hätte es genau so gemacht, nur ohne Mobilteil (aber auf das Navi schauen ist doch nicht verboten!)

    Es gibt viele Rüpel im Verkehr. Bei manchen ist es sinnlos, aber bei anderen hilft ein klärendes Gespräch.
    Leider sind die Rüpel in der Überzahl, weshalb ich mich in letzter Zeit nur noch durch Gesten verständige und weiterfahre.

    Aber zum Glück ist bei dir alles heil geblieben.
    Die doofe und ungeduldige Blondie ist im Endeffekt selbst schuld (sie hätte schauen müssen).
    Dir hätte ja genauso gut der Motor absterben können, das hätte dann auch einige Sekunden gedauert ...

    Greez

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hallo frenchy,glück gehabt und der dame wird es eine lehre sein.manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden im lfd verkehr abzusteigen,zb bei nem technischen Problem oder so.
    Mach dir keine sorgen,klar nervt es den hintermann wenn soetwas passiert aber es passiert nunmal und da ist dann rücksicht gefragt.außerdem könnte man ja unendliche kausalzusammenhänge bei Unfällen herleiten.
    Andersherum bist du nur abgestiegen,weil sie dich beleidigt hat,dann wäre die Schuld wieder bei ihr.

  • Erst jemanden beleidigen und dann abhauen und sich das Auto zerbeulen ist doch im Prinzip ausgleichende Gerechtigkeit. Nur schade für den anderen Beteiligten, der konnte überhaupt nichts dafür.

    Ich denke nicht, dass Du am Unfall schuld trägst. Möglich, dass man mit der Handysache was macht, aber so oder so, Du bist eben an der grünen Ampel nicht sofort los und die Frau stand hinter Dir, sowas passiert schon mal.

    Ich weiß auch nicht, warum man jemanden sofort beileidigen muss. Ich habe das Moped auch an der grünen Ampel schon abgewürgt und dann für eine Verzögerung gesorgt, als ich wieder fuhr, habe ich einfach die Hand kurz zur Entschuldigung hochgehalten.

  • Die Dame hat heute gelernt was Karma bedeutet.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Dass du grundsätzlich nichts falsch gemacht hast und die Beleidigung der Frau natürlich nicht geht und die beim abhauen hätte besser gucken müssen, will ich nicht in Frage stellen.

    Aber: In gewisser Weise kann ich die Fluchtreaktion auch verstehen, wenn da plötzlich ein Vermummter vom Motorrad absteigt und auf einen zu kommt. Da könnte man schon Angst vor einem tätlichen Angriff bekommen.

  • Hey zusammen,

    Auf jeden Fall war der reaktion des Polizist ziemlich Lustig. Sie war noch unter der Adrenaline Effekt wenn die Polizei gekommen ist. Sie hat uns verboten (andere Fahrer und ich) unsere Auto/Motorrad zu bewegen. Damit haben wir die Kreuzung in morgen Verkehr komplett Dicht gemacht.

    Wenn der Polizist gekommen ist, hat sie auf ihn gebrullt ohne Pause dass ich Schuld bin und das Sie Angst gekriegt hat. Der polizist hat sie nach 5 min gebeten auf den Gehweg zu gehen und sich zu beruhigen... DAnn hat er mich gefragt ob ich die MT auf die Seite schieben kann um den Verkehr frei zu geben... Er hat sich davor noch ein Foto gemacht...

    Na ja schaue mehr mal was auf mich zukommt...

  • Also ernsthaft, ich wollte erst nichts schreiben aber... das geschieht dieser elenden Pussy recht. Was für eine -zensiert-. :wuetend
    Erst großkotzig beleidigen und dann sich in die Hose machen, dabei noch einen Unfall bauen und die Schuld auf einen Unbeteiligten schieben. Was für kranke Typen im Straßenverkehr unterwegs sind, ehrlich man. Hoffentlich kostet sie das ordentlich was.

    Gut, dass dir dabei nichts passiert ist und deine MT ganz blieb. (Dachte laut Titel erst, dass sie dir umgefallen ist. :lachen )

    LG :bier

  • ...
    Na ja schaue mehr mal was auf mich zukommt...

    Wahrscheinlich nur eine Zeugenaussage zum Hergang.
    Protokoll unterschreiben, fertig.

    Wenn Blondie ganz blöd ist, wird sie vor Gericht gehen wollen.
    Die Sachlage ist aber recht klar und die Polizisten könntest du in so einem Fall auch als Zeugen aufrufen lassen. Die könnten dann den Zustand und das Verhalten der Verursacherin schildern (wäre bestimmt lustig).

    Im Prinzip bist aber nicht du der Verursacher eines Verkehrsunfalles sondern sie mit ihrem BMW.
    Also ist auch die Versicherungsfrage ohne dich eindeutig zu klären.

    Ein Hindernis kann es immer geben, egal welcher Art.
    Beim Ausweichen muss ich mich vergewissern, dass ich nichts verursache.
    Wenn doch was passiert, dann ist nicht das Hindernis (das wie hier rechtzeitig und vollständig wahrgenommen wird) schuld.

    Die Sache mit Panik wegen "bösem Biker": das war doch vor hundert Jahren, jetzt doch nicht mehr!
    So wie du ihre Reaktion geschildert hast, kann ich nur feststellen: die Tusse hat 'nen Schuss!

    Und das ist NICHT FRAUENFEINDLICH gemeint!!

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Aber: In gewisser Weise kann ich die Fluchtreaktion auch verstehen, wenn da plötzlich ein Vermummter vom Motorrad absteigt und auf einen zu kommt. Da könnte man schon Angst vor einem tätlichen Angriff bekommen.

    So furchteinflössend kann er als Motorradfahrer nicht gewesen sein, wenn sie ihn gleich so primitiv beschimpft hat. Insofern zieht die Ausrede von ihr auch nicht.

  • Zum Glück ist dir nichts passiert!

    Sie hat uns verboten (andere Fahrer und ich) unsere Auto/Motorrad zu bewegen.

    Da hätte ich der was anderes geflötet. Wenn keiner verletzt worden ist,dann ist die Unfallstelle direkt zu räumen.

  • So furchteinflössend kann er als Motorradfahrer nicht gewesen sein, wenn sie ihn gleich so primitiv beschimpft hat. Insofern zieht die Ausrede von ihr auch nicht.


    Das ist wie bei den Hunden, die dich hinter der Tür wild ankläffen und sobald die Tür aufgeht den Schwanz einziehen :)

  • Ihr verhalten fällt ja unter Beleidigung und Nötigung im Verkehr und das ist heutzutage zum Glück ein schweres Vergehen was mit Ausschluss der Verkehrstüchtigkeit eingeht

    Allerdings wenn man absteigt darf das nur den Grund haben um sich zB Nummernschild und Personendaten zu merken/auf zu schreiben - wer selbst daraufhin beleidigt oder gar droht ist auch schnell den Lappen weg - nur Selbstverteidigung und protokollieren ist gestattet

    Mein Tip Aussage falls es nochmal zur Sprache kommt:
    "Hab aufs "NAVI" (nicht Handy) geschaut, grünphase übersehen, leider den ersten Gang nicht direkt rein bekommen und dann kamen die Beschimpfungen von hinten. Daraufhin bin ich abgestiegen um mir Nummernschild und Personendaten aufzuschreiben.
    Dabei ist die plötzlich losgefahren, ausgeschert und hat damit einen Unfall verursacht."

    Den Satz auswendig lernen und nichts mehr dazu sagen! Höchstens auf den Polizisten verweisen der mitbekommen hat wie die Frau sich danach noch verhalten hat.

    Das wird schon gut gehn keine sorge ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Wenn ich so ein Satz, so gut formuliert und ohne grammatische Fehler, so sage... Glaubt mir kein Mensch!!! loool

    Aber vielen Dank für die Tipps... Das ist echt krass wie schnell das ganze geht. Wenn man sich nie mit so welche Fragen beschätigt hast, kann man schnell Fehler machen.

    Danke an alle.

    jerome

  • Nötigung liegt nicht vor, wohl aber Beleidigung, was eine Straftat und in dem Fall auch ein Aggressionsdelikt darstellt. Wird bei entsprechender Ansammlung gefährlich für den Führerschein sofern die Fahrerlaubnisbehörden ihren Job ordentlich machen. Leider ist das eher selten.

    Der Tatbestand der Handynutzung sieht vor, dass man es zur Benutzung aufnimmt. Man muss es also aufnehmen UND benutzen. Das eine geht nicht ohne das andere. Dabei ist es egal ob ich telefoniere, simse, surfe, navigiere oder den Taschenrechner benutze. Lege ich es nur um, ist das keine Benutzung. Und der Motor muss an sein. Ist der aus, kann ich die VOWi nicht begehen. Ob man steht oder fährt ist unrelevant (eher wichtig für Autofahrer).

    Beim Unfall kommt es darauf an was ursächlich ist. Hier war es der Fahrstreifenwechsel der Fahrerin und nichts anderes. Es trifft die Kennzahl 107101 zu, was mit 35€ verwarnt wird. Damit ist es Kleinunfall und wird nicht polizeilich aufgenommen. Achtung, ich grenze diese Info mal für Bayern ein. Kann sein, dass das andere Bundesländer anders handhaben. Mit Bezahlung ist das VOWi-Verfahren abgeschlossen und damit die Arbeit der Polizei erledigt. Die Schadensregulierung ist nicht Sache der Polizei sondern Privatsache bzw. Sache der Versicherungen. Die Versicherung kann Akteneinsicht beantragen, was in dem Fall nichts bringen wird, da es keine Akte gibt. Es kann nur sein, dass jemand verletzt wurde. Dann liegt eine Straftat der fahrlässigen Körperverletzung vor und dann folgt das volle Programm mit Unfallaufnahme und Akte inkl. möglicher Akteneinsicht.

    Ansonsten: Schade für den Dritten aber geschieht der Alten zurecht.

  • Hast du etwas unterschrieben?
    Wurdest du als "Zeuge" angehört?

    @ coparni
    Unfallaufnahme dürfte wohl stattgefunden haben, wenn Fotos gemacht wurden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern