MT-07 ohne ABS ausverkauft in Europa matt grey ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salve! Als "Spätbesteller" (05.05.2014) hatte man mir eine Matt Grey ohne ABS im Juni versprochen. Listenpreis zzgl. Überführung.

    Ich war sogar dabei, als die Verkäuferin mit Yamaha telefonierte.
    (ok, ob das Neuss, Rotterdam oder Zossen war, konnte ich nicht mithören)

    Nun wurde mir gestern eröffnet, das die Lieferzusage eine Falschmeldung sei, und die MT-07 in Matt Grey ohne ABS europaweit ausverkauft sei.

    Na siehste. :freak

    Es sind noch einige Wenige mit ABS da in der wohl ziemlich beliebten Farbe (auch hier in der Umfrage Spitzenreiter).
    Welche Lackierung gefällt euch am Besten?


    Nun wird es eine ABS, Anfang Juni verbindlich, natürlich auch Liste.

    Tja, auf manche Dinge hat man keinen Einfluß, nächste Saison kostet die sowieso ein paar Taler mehr, und nun wollte wohl irgendwer, das ich ABS fahr´.
    Danke, Universum :heil

    Habt ihr ähnliche aktuelle Erkenntnisse zur Markt- und Liefersituation?

    Einmal editiert, zuletzt von Pressplay (16. Mai 2014 um 18:25)

  • Viel Spass damit, ich hab die gleiche mit ABS......sieht geil aus!!!

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Kurze Frage!

    Warum kauft man sich gewollt eine ohne Abs.? Also was spricht dafür?

    ..soweit ich das jetzt mitbekommen habe, was es entweder aus Geldgründen, was ich teilweise nachvollziehen kann! Oder aber einfach so ne "Glaubens" oder "Ego" Sache.. a lá ich fahr gut ich brauch sowas nicht. ..oder gibts da auch was, was mehr Sinn ergibt? :

  • Kurze Frage!

    Warum kauft man sich gewollt eine ohne Abs.? Also was spricht dafür?

    ..soweit ich das jetzt mitbekommen habe, was es entweder aus Geldgründen, was ich teilweise nachvollziehen kann! Oder aber einfach so ne "Glaubens" oder "Ego" Sache.. a lá ich fahr gut ich brauch sowas nicht. ..oder gibts da auch was, was mehr Sinn ergibt? :

    Nunja, ich kann dir die Situation in Österreich schildern - sieht so aus, dass es zu Anfangs nur die Variante ohne ABS gab. Mit ABS wurde sie erst später käuflich erwerbbar (sofern sie es heut schon ist? :denk ).

    :bier

    Es spricht bei weitem nichts gegen ein ABS auf dem Zweirad, und ich glaub auch kaum, dass jemand von sich selbst sagt "Ich bin der Beste und brauch das nicht!" sondern es eher eine a) "Ich will sie jetzt haben" und b) "Ich will sie jetzt und das um den Preis!" Sache ist ... :bier

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Es ist mein erstes ABS Motorrad - kann nie schadenund ich dachte an einen eventuellen Wiederverkauf - da ist es dann eben für Fahranfänger sicherlich ein Kaufargument!

    MT07 ABS red oder white

  • Denke ich auch so! Hab meine auch mit Abs. ..und an die Österreich Situation hab ich so nicht gedacht, das würde es auch erklären! :)

    Nur hab ih allgemein mal gegoogelt und ihr glaubt garnicht auf was für Aussagen man da trifft :/
    "Abs!? Brauch ich nicht, ich kann fahren... "

    Und so Zeug, und nicht zu selten.. traurig aber wahr :D

  • Kurze Frage!

    Warum kauft man sich gewollt eine ohne Abs.? Also was spricht dafür?

    ..soweit ich das jetzt mitbekommen habe, was es entweder aus Geldgründen, was ich teilweise nachvollziehen kann! Oder aber einfach so ne "Glaubens" oder "Ego" Sache.. a lá ich fahr gut ich brauch sowas nicht. ..oder gibts da auch was, was mehr Sinn ergibt? :

    kerazy

    Schön, das du so tolerant bist, aber das war nicht meine Intention, hier eine ABS-Diskussion zu starten. Hat zudem auch nen alten Hut. :mega

    Einen guten Chart zur Verbreitung von z.B. Zweijahresfahrzeugen mit/ohne ABS erhält man ganz leicht, wenn man die Suchfilter bei mobile nutzt.

    Motorradsuche, nur ausfüllen: EZ ab 2012 / Kilometerstand von 100 bis beliebig / Hubraum von 250ccm =

    8.310 Fahrzeuge.

    Setzt man jetzt den Haken weiter unten bei Ausstattung ABS =

    5.055 Fahrzeuge

    also 3.255 relativ moderne Zweiräder ohne ABS.

    Mit der Suche kann man auch in alle anderen Richtungen, ältere Baujahre etc. forschen. Z.B. auch nach Neufahrzeugen.

    Ich halte es für unangemessen, alle Käufer, die sich bewusst gegen ABS entscheiden, als finanziell defizitär oder spätpubertär
    (wegen deinem angesprochenen EGO-Helden-Modus) zu deklassieren, bzw. Selbiges anzunehmen.

    In meinem persönlichen Fall war es einfach so, das ich nicht vor hatte, mit einem Nakedbike 190 auf der BAB zu fahren, sondern eher
    mit 120 auf der Landstraße zu cruisen. Und da ich 1991 weder auf ABS lernte, noch meine diversen Enduros, Straßenmaschinen und zuletzt großen Vespas diese Einrichtung hatten, malte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn doch tatsächlich aus, daß Biken auch weiterhin ohne ABS funktionieren könnte. :D

    Und bevor ich jetzt KEINE MT bekomme, weil ausverkauft in matt grey, nehme ich nun ABS und stelle womöglich in Zukunft fest, das es meiner Unfallstatistik und/oder einem Verkauf nicht geschadet hat.

    :winken

  • freu mich für dich, dass doch eine mt07 bekommen hast! habe auch die matt grau mit abs! habe 5,5 monate darauf gewartet. hat sich gelohnt!!! die geilste farbe überhaupt.
    abs ja, oder nein? der eine wills, der andere nicht. diskusion beendet.

    lass knackn!

  • Ayayee!

    Wollte niemanden differenzieren oder in eine Ecke stellen und das habe ich in meinem Text auch nicht getan, nur geschildert was ich bisher mitbekommen hatte :)

    Trotzdem danke für die Antworten und viel Spaß allen mit den MT's!! :D

  • Hallo Pressplay,
    ich glaube du hast es selber genau getroffen,
    du solltest wohl ABS haben, auch wenn du das nicht so vor hattest.
    Wenn du das erste Mal, auf glitschigem Untergrund, das Pulssieren in den Hebeln spürst,
    weißt Du, bei wem du dich bedanken darfst. :hut

    Alles Gute und ein schönes Wochenende für alle.

    Uwe

  • ..für die netten Kommentare und Ansichten!

    Klasse, das es neben einem neuen Bike auch dieses Forum gibt mit ner Menge taffer Leute jeden Alters! :daumen-hoch

  • Glückwunsch gratuliere!!
    Hab vorletzte Woche bei mir am Bodensee auch glaub 20 Händler durchtelefoniert sogar bis Stuttgart hoch und kurzfristig gabs bei mir um die Ecke einen Händlder der hatte nochmal 2 bekommen. Ich Kurzentschlossener einfach letzte Woche zugesagt und gekauft BUMS gestern abgeholt und da steht sie nun :D Ebenso in Matt grey mit ABS
    Viel Spass damit, allseits gute Fahrt!

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • da hast du aber glück gehabt :D
    Herzlichen Glückwunsch und immer schön vorsichtig fahren, damit sie keine Kratzer bekommt

    Danke! Aber wenn schon vorsichtig gefahren wird, dann sicher, damit wir keine Kratzer bekommen, oder?

    Ich kaufe lieber ein Ersatzteil für´s Bike, als für mich... :eis

  • Zitat: [..der maximale Verzögerungswert im Test wurde wie erwähnt mit einer Anlage ohne ABS erzielt. Mit einer von 85 Maschinen, die Yamaha Deutschland vorab erhielt. Das Hauptkontingent, jene 1500 Exemplare, mit dem die Händler ab Mitte April beliefert werden, ist ausnahmslos mit ABS bestückt..]

    Dadurch wird Vieles klarer. Sehr lesenswert, der TOP-Test, ich habe mir die Einzelheftnachbestellung gegönnt.

    Was passiert eigentlich, wenn 1500 verkauft sind? Werden noch welche nachgeliefert oder nachproduziert?
    Oder baut Yamaha jetzt schon das Modelljahr 2015, was ab Spätsommer auf die Frachter nach Europa verladen wird, und nach der EICMA im Herbst dann bestellbar oder sogar sofort lieferbar ist???

    Wieviele Stückzahlen der MT-07 tauchen in den nächsten Monaten in der IVM-Neuzulassungsstatistik auf? Über 1500? Sind ja jetzt schon 727 bis April. Woher kommen die dann? Nachproduziert? Aus EU-Nachbarländern nach D importiert? Ich bin gespannt... :mega

  • Hi,

    Um ohne ABS eine bessere Bremsleistung zu erzielen als mit muss man jedoch ein Profi sein. Ich bin keiner und daher sehr froh ums ABS. Mir hat es bei Fahrten mit dem TMAX schon mehrfach geholfen.

    Gruß
    Lukas.

  • Zitat: [..der maximale Verzögerungswert im Test wurde wie erwähnt mit einer Anlage ohne ABS erzielt. Mit einer von 85 Maschinen, die Yamaha Deutschland vorab erhielt. Das Hauptkontingent, jene 1500 Exemplare, mit dem die Händler ab Mitte April beliefert werden, ist ausnahmslos mit ABS bestückt..]

    Dadurch wird Vieles klarer. Sehr lesenswert, der TOP-Test, ich habe mir die Einzelheftnachbestellung gegönnt.

    Was passiert eigentlich, wenn 1500 verkauft sind? Werden noch welche nachgeliefert oder nachproduziert?
    Oder baut Yamaha jetzt schon das Modelljahr 2015, was ab Spätsommer auf die Frachter nach Europa verladen wird, und nach der EICMA im Herbst dann bestellbar oder sogar sofort lieferbar ist???

    Wieviele Stückzahlen der MT-07 tauchen in den nächsten Monaten in der IVM-Neuzulassungsstatistik auf? Über 1500? Sind ja jetzt schon 727 bis April. Woher kommen die dann? Nachproduziert? Aus EU-Nachbarländern nach D importiert? Ich bin gespannt... :mega

    Ich habe in einem Report über verschiedene Hersteller, Yamaha inbegriffen, mal gelesen das sich die "Fließband"Produktion in 4 Abschnitte im Jahr aufteilt. Quasi in die Quartale.

    Und zwar wird pro Quartal (je nach Größe des Werks, ich nehme zb. Jetzt mal 1 Modell) ein Modell hergestellt. Dann wechselt die Fertigung auf das nächste und so weiter.

    Demnach würde man jetzt auf Nachschub warten, aber natürlich sind die Hersteller nicht dumm (hoffe ich :D ) und könnten ja, wenn die Nachfrage da ist die "Produktionblöcke" wechseln, und dann weiter zb. die MT 07 herstellen:)

    Nochmal, das war ein allgemeiner Beitrag auf die Produktion. Welcher sich auf kein bestimmtes Modell bezogen hat:)

  • Ja, das wäre ein mögliches Szenario.

    Andererseits ist es z.B. im Automobilbau so, das Modelljahränderungen sehr früh einfließen und die Bestellfreigabe erhalten.

    Bei VW erhält der Golf ab KW 22 das Modelljahr 2015
    . Das ist ab 26. Mai 2014. Wahnsinn. Superfrüh. Bei Skoda ab Ende Mai.

    Ich bin wirklich gespannt wie das ein Motorradhersteller handhabt, dem bestimmte Modelle wie MT 07 & MT 09 so leergekauft werden.

    Die 09er soll 3 - 4 Monate Lieferzeit haben. Ich freue mich für Yamaha und den Erfolg, seit meiner DT80LC mit 16 bin ich Fan.

    Auch von deren Musikinstrumenten. :rocker

  • Bei der MT-09 hat sich eigentlich nicht Yamaha, sondern nur der Importeur verhaun'.
    Bei einem neuen Modell Zahlen schätzen ist natürlich immer schwierig. Aber das hätten ruhig doppelt so viele sein dürfen. :D

    Wobei natürlich die Frage ist, wollten die nicht mehr oder haben sie nicht mehr bekommen?


    Mal sehen, was die Konkurrenz demnächst so auffährt. Und vor allem, wie lange es dauert.
    Die werden zwar spioniert haben, aber mit dem riesigen Erfolg hat ja keiner gerechnet.