MT-07 ..ein leichtes Mädchen? Gewichtsreduzierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Okay, so richtig adipös ist sie ja nun wirklich nicht. :mega KG: 179/182ABS (wobei MOTORRAD im Toptest digital 181 OHNE ABS gewogen hat)

    Mich würde es trotzdem interessieren, ob sie noch 3, 4 oder 5 Kilo verlieren kann.

    Erste Ansätze:

    # durch Entfernen des üppigen Kennzeichenträgers und Anbau des kurzen leichten Trägers evtl. 500g oder mehr Einsparung. (ich werde wiegen, wenn ich umrüste)

    # durch Entfernen der Soziusfußrasten bestimmt 1,5 - 2 KG. Werde ich auch mal machen, da Soziusbetrieb nicht ansteht, und hier im Forum auch noch nicht besonders gut wegkam. Oder sollte man sie aus optischen Gründen an Ort und Stelle belassen?

    # Blinker, Bremshebel, Rasten, Spiegel würden in Relation zur Investition vermutlich zu wenig bringen.

    # was eine TÜV-konforme Sportauspuffanlage an Gewicht einsparen würde, ist noch nicht bekannt.


    Welche Meinungen und Ideen habt ihr zu dem Thema?

    Allen ein schönes Wochenende! :toeff


    PS: daß das effektivste Gewichtstuning mit einem Blick auf die eigene Waage und einer anschließenden Drosselung der Kalorienaufnahme einhergehen würde, bleibt an dieser Stelle unkommentiert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pressplay (17. Mai 2014 um 19:05)

    • Offizieller Beitrag

    leichtere felgen, leichterer rahmen, alle anbauteile aus carbon etc etc...nur ob es sich lohnt ist die andere frage.

    Sicherlich kann man deine Vorschläge umsetzen. Über Geschmack/ Nutzen usw lässt sich bekanntlich streiten.

    ich werde sie so lassen.

  • oder der klasssiker:...der fahrer macht diät....meist billiger :klatschen

    Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen sonst verkratzt die Staße! :daumen-hoch

  • oder der klasssiker:...der fahrer macht diät....meist billiger :klatschen

    Wollte ich auch grad schreiben....bei der merkwürdigen Wetterlage hat sich noch ca. 15 KG Winterspeck erhalten, soviel könnt ihr garnicht abmontieren ;) Das wird ein völlig neues Fahrgefühl :)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ich glaube es wird sehr teuer und kaum was bringen - die Diätmethode das Fahrers käme da günstiger.... :verdutzt

    MT07 ABS red oder white

  • Rechte Beifahrerfussraste:

    Wie entfernt ihr die? Die ist doch mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden. (Glaube ich - ich bekomm meine ja erst in drei Wochen und weiß nicht so genau.)

  • Jede Kleinigkeit immer gleich so teuer! Damit warte ich noch bis es mehrere Anbieter gibt. Dann wird sicher einiges billiger. Danke dass du mich darauf gebracht hast

  • Die Blenden inklusive Halter interessieren mich auch, aber zu dem Preis eher nicht. Würde mich freuen, wenn es da einfach nur den Halter geben würde,am besten schon schwarz gepulvert...
    hab leider von Metallverarbeitung absolut keine Ahnung, sonst würde ich mich selbst daran versuchen. Ob man diese Blenden wirklich braucht, sei mal dahin gestellt. Da könnte man auch einfach flache Schrauben reindrehen und hätte die Gewinde verschloßen.
    Vll findet sich ja ein Bastler, der das ausprobieren mag =)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Wie man hier hört, kann man durch andere Auspuffanlage und Dämpfung auf jeden Fall ein paar Kilo einsparen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


  • Soziafußrasten entfernen bedingt eine Schein zuwie Briefänderung.Aber man kann die Fußrasten durch leichte Sportalurasten von Polo etc. ersetzen.Die Meisten kg ( ci 8Kg) bringt eine andere Auspuffanlage.

  • Diese Mär über nimm doch ab dann passt es ist nicht wirklich zielführend...

    Wenn dem so wäre könnte ein leichgewichtiger Fahrradfahrer ja auch mit einem Hollandrad statt mit einem leichten Carbonrenner die
    Tour de France fahren. Was ja ziemlicher Unfug wäre. Leichte Fahrzeuge sind nahezu immer handlicher als schwere, wobei nahezu kann
    man streichen. Sicher ist das Leistungsgewicht ein Kriterium, nur wirkt sich ein geringeres Fahrzeuggewicht halt immer positiv aus.

    Ein schwerer Fahrer muss ja nicht zwangsläufig sein Gewicht in der Mitte konzentrieren.


  • Bei MiVV je nach Ausführung zwischen 7,5 u 8,5kg

    Das ist aber eine Ansage :verdutzt

    @ Uwe
    So ganz versteh ich nicht was du uns sagen willst? :denk
    Leicht = gut, aber doch nicht immer bzw. solange man nicht selbst abnehmen muss?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Laut Tabelle auf der Mivv-Seite sinds max. 7,9 kg Ersparnis (abzüglich Kat, da der ja afaik nicht enthalten ist).

    Und was das Tuning über das Eigengewicht angeht: Kann auch blöd sein, wenn man dann keine passenden Klamotten mehr findet.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wenn dem so wäre könnte ein leichgewichtiger Fahrradfahrer ja auch mit einem Hollandrad statt mit einem leichten Carbonrenner die
    Tour de France fahren.

    Ein fetter Radfahrer hat auf einem leichten Carbonrenner keine Chance gegen einen leichten durchtrainierten Fahrer auf einem Hollandrad.
    Was nützt es die MT um 10Kilo abzuspecken, wenn man selbst 30Kilo Übergewicht hat? :0plan

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ein leichtes Fahrzeug wir sich im Vergleich zum gleichen nicht erleichterten Fahrzeug immer handlicher verhalten, egal wie schwer der Fahrer ist der es bewegt.
    Sicherlich ist eine Kombination aus leichten Fahrzueg und leichtem Fahrer optimaler. Ändert aber nix daran das ein leichteres Eisen sich immer eben immer leichter
    bewegen lässt.... und schwer ist nicht gleich fett, das Gewicht des Fahrers kann sich durchaus auch durch Grösse und Breite ergeben, nicht nur Mitten-Umfang ;)

    Einmal editiert, zuletzt von u aus d (17. Oktober 2014 um 19:11)