Motorradkauf vor dem Führerschein ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich will ich mir dann auch direkt die MT 07 kaufen. Weil ich dann einfach noch bis ende Oktober fahren will.
    Was meint ihr lohnt sich das? Oder würdet ihr besser auf das 2016 Model warten und dann erst im März wieder fahren?
    Ich bin da hin und her gerissen


    die antworten stehen über deinem beitrag :bier

  • Was meint ihr lohnt sich das? Oder würdet ihr besser auf das 2016 Model warten und dann erst im März wieder fahren?
    Ich bin da hin und her gerissen

    Ich könnte nicht warten, ich liebe dieses kleine Motorrad seit der Probefahrt. Bis zum Frühjahr warten wäre für dich doch bestimmt auch folter,das geht natürlich gegen die Vernunft. aber Motorrad fahren hat generell nicht viel mit Vernunft zu tun ;) und damit meine ich nicht Fahrweise sondern das hobby an sich

  • Ich habe am 17.09 meine Praktische Prüfung. Ich hoffe mal das alles gut geht und ich den Schein dann habe.
    Eigentlich will ich mir dann auch direkt die MT 07 kaufen. Weil ich dann einfach noch bis ende Oktober fahren will.
    Was meint ihr lohnt sich das? Oder würdet ihr besser auf das 2016 Model warten und dann erst im März wieder fahren?
    Ich bin da hin und her gerissen :D


    zügig kaufen :daumen-hoch

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Ich kann einem Anfänger keine neue Maschine empfehlen. Die Warscheinlichkeit ist einfach zu hoch das er sich damit hinlegt. Dann ist das Gejammer groß. Bei einer etwas älteren Maschine mit A.B.S. ist der eine eine und der andere Kratzer nicht so schlimm. Rein psychologisch mein ich.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

    Einmal editiert, zuletzt von nikolaus (4. September 2015 um 15:35)

  • Ich kann einem Anfänger keine neue Maschine empfehlen. Die Warscheinlichkeit ist einfach zu hoch das er sich damit hinlegt. Dann ist das Gejammer groß.


    "Gottes schönste Gabe ist der Schwabe"

    Sorry Nikolaus, aber das musste sein :D .

    Ich würde auch nicht warten wollen - und wenns nur für die kleine Runde ums Dorf wäre... ;) !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich kann einem Anfänger keine neue Maschine empfehlen.

    Dafür finde ich die MT-07 gerade gut als Neukauf für Einsteiger. Leicht + günstig, auch im Falle eines Umfallers; mit entsprechenden Pads passiert da nicht viel bzw. es wird nicht teurer als bei einer gebrauchten (Bremshebel o.ä.).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hab ich was verpasst pder warum steht überall fz 07 drauf ? :D

    In Amerika (USA und Kanada) nehmen sie die übliche YAMAHA-Bezeichnung "FZ" auch deshalb. weil das MT wie "empty" ausgesprochen wird.
    Und wer will schon was leeres fahren?

    :D

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Zum Thema Anfänger - neue Maschine will ich auch was beitragen. :geht-klar

    Ich hatte auch gedacht, das ich als Fahranfänger auf keinen Fall eine neue Maschine haben will.
    In den entsprechenden Suchportalen habe ich mich dann mal umgesehen.
    Meine Kriterien waren klein und leicht. Auswahl ist relativ groß, es gibt viele günstige Maschinen, wo es nicht so schade ist wenn die mal umfallen.
    Kaum hatte ich Maschinen ohne ABS ausgegrenzt, waren es schon deutlich weniger und der Durchschnittspreis ist stark gestiegen.
    Wenn ich dann schon mindestens 4.000€ für ein Motorrad ausgeben "muss", dann will ich aber auch keines das schon völlig durchgenudelt ist. Also nach "den guten" geschaut.
    Da war ich dann schon bei roundabout 5.000€.
    Und selbst da war noch einiges an Ausschuss dabei (anstehende Reparaturen usw.)

    Dann habe ich die MT-07 entdeckt und für mich beschlossen, das es meine sein wird.
    Die relativ "geringen" Mehrkosten im Vergleich zu einer guterhaltenen Gebrauchten (für ca. 5.500€) waren es mir absolut wert!
    So habe ich 2 Jahre Garantie, weiß was ich bekomme und kann erst mal in Ruhe fahren.

    Insofern finde ich nicht, dass ein Anfänger kein neues Motorrad kaufen sollte, v.a. wenn man sich in dem Preissegment der MT-07 befindet.
    Eine funkelniegelnagelneue 1200GS von BMW würde ich jetzt wahrscheinlich nicht empfehlen. :heil

  • Also das mit der Warterei kenn ich nur zu gut. Hatte mich mit 17 entschlossen den Motorradführerschein zu machen. Leider hatte ich nicht den A1 und für den A2 war ich 1 Jahr zu jung also hieß es 1 Jahr warten. Es war ein langes Jahr :igitt
    Hatte dafür natürlich genug Zeit im voraus zu planen und so zu bestellen dass das Maschinchen passend zum Führerschein da ist.

    Zum Thema neues Motorrad für Fahranfänger kann ich sagen dass man natürlich recht hat wenn man sagt dass bei Fahranfängern das Risiko höher ist das Ding mal umzulegen. Ich glaube aber das Risiko ist nur bei kleinen Unfallern höher wenn der Fahranfänger sich mal verschätzt in die Bremse greift und beim Stehenbleiben das Ding dann nicht auffängt. Ansonsten bin ich der Meinung dass ein Fahranfänger eh noch recht vorsichtig fährt.
    Bin auch noch Fahranfänger und habe ein neues Motorrad gekauft. Sie ist immernoch unfallfrei ;) und für so einen dusseligen Unfaller hat sie Pads falls ich doch mal zu verpeilt bin was ich nicht hoffe ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke bei der ganzen Sache ist garnicht mal so wichtig, ob er dann 5 Monate mehr Garantie hat oder ob er das Ding mal ablegt.
    Das ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft im Verhältnis zu den verfügbaren Geldmitteln, das kann nur der TE selbst beantworten.


    Viel größer ist meiner Meinung nach das Risiko, dass man sich ohne Probefahrt eine neue Maschine besorgt und dann nach ner halben Stunde merkt, dass man auf dem Ding furchtbar unbequem sitzt und nicht länger als 2h drauf aushält.
    Ich konnte die Maschine vor meinem Kauf auch nicht Probefahren, musste mich auf ein kurzes Probesitzen und die Berichte im Internet zwecks Fahrbarkeit etc verlassen. Ich bin damit sehr gut gefahren, hätte aber auch schief gehen können.

  • Ich habe am 17.09 meine Praktische Prüfung. Ich hoffe mal das alles gut geht und ich den Schein dann habe.
    Eigentlich will ich mir dann auch direkt die MT 07 kaufen. Weil ich dann einfach noch bis ende Oktober fahren will.
    Was meint ihr lohnt sich das? Oder würdet ihr besser auf das 2016 Model warten und dann erst im März wieder fahren?
    Ich bin da hin und her gerissen :D

    Ich habe meinen Führerschein letztes Jahr am 25. August gemacht, bin dann 2 Wochen in den Urlaub gefahren und habe mich von dort aus um Probefahrttermine bemüht. Den Lappen habe ich erst am 8. September bekommen, als wir aus dem Urlaub zurück waren. Ich war so schnell mit der Fahrschule, dass sie es mit der Fertigstellung nicht rechtzeitig geschafft haben :geschockt

    Am 7. September aus dem Urlaub zurück, am 8. September Führerschein abgeholt und gleich im Anschluss zu Honda anschließend zu Yamaha... am 10. September habe ich meine Kleine dann abgeholt. Ich war zur rechten Zeit am richtigen Ort... der Yamahahändler meines Vertrauens hatte zu dem Zeitpunkt seine Vorführer im Angebot, deshalb hatte ich Glück und habe schnell eine bekommen :daumen-hoch

    Zu euren Fragen... ich bin jemand, der die Zeit auch ganz schlecht abwarten kann und sage immer: "Was man hat, das hat man." Nun ist Mitte September nicht Mitte Oktober, aber ich bin teilweise im letzten Jahr noch im November gefahren, weil das Wetter einfach geil war. Habe mir auch über ein Saisonkennzeichen Gedanken gemacht und bin froh, dass ich sie durchgehend angemeldet habe. Denn... garantiert ist es so, dass wenn man fahren kann das Wetter bescheiden und wenn nicht mehr fahren darf das Wetter urplötzlich einfach genial ist.

    Wenn ihr meine Meinung wissen wollt... kauft bzw. bestellt! Lohnt sich garantiert und jetzt darüber nachzudenken, dass sie EZ 2015 oder 2016 hat, halte ich schlichtweg für albern, sorry Marco :taetschel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Übrigens... mein Händler hat, ich meine, noch 3 MT07 im Angebot :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Hab´ gerade mal nachgeschaut...

    ... es sind sogar 4 :geschockt Eine Gelbe mit ABS, eine Gelbe ohne ABS, eine Weiße und eine Motocage jeweils mit ABS.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Also ich werde nach langer Überlegung warten bis die neuen Farben bekannt sind.

    Ich hoffe, dass eine komplette Schwarze angeboten wird :D

    Wenn ich dann warten muss ist das leider so, kann man ja leider nicht ändern...

    Aber es war schön eure Meinungen zu lesen :)

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber