Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    bin neu hier, aber dem Thema hier mal direkt mein erster Post.

    Hatte mir ebenfalls, wie Einige andere hier, die V-Trec (verstellbar) für meine MT-07 (RM17) geordert.

    Leider in der ABE Fehlanzeige. Nach wie vor nur RM04 drin.

    Wenn ich hier lese, von wann Eure Posts sind und was Motea Euch geantwortet hat, kommt man sich als Kunde ja schon ziemlich verschaukelt vor. Zumal die immer noch in der Artikelbeschreibung eindeutig auch die neueren MT-07 mit einschließen.

    Habe die jetzt auch nochmal bezüglich dieses Umstandes angeschrieben. Optisch gefallen sie mir gut. Eingebaut habe ich sie aber noch nicht.

    Hat da von Euch jemand noch weitere Infos zu.

    Denke, die gehen sonst zurück und greife zu einer der hier genannten Alternativen.

    Grüße

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :grimasse

    Piaggio Vespa PX 80 > Kawasaki ZZR 600 > Suzuki Bandit 600 N > Yamaha MT-07 > Yamaha XSR 900 (60th Anniversary)

    :rocker

  • Hi,

    werde von Motea seit Wochen systematisch vertröstet und an der Nase herumgeführt bzgl. der ABE für die V-Treck an meiner 2017er Tracer. Hatte zweimal persönlich Telefonkontakt mit tausend Ausflüchten und Entschuldigungen; die zugesicherte Klärung "noch am gleichen Tag" erfolgte aber nie, die versprochenen E-Mails blieben bis heute aus.

    Werde die V-Treck Hebel wieder abmontieren und an Motea zurück schicken; die Produkte nach den ganzen Beschwerden noch immer mit einer nicht vorliegenden ABE zu bewerben ist nicht nur eine absolute Frechheit, sondern auch bewußte Irreführung des Kunden und grenzt an Betrug. Übrigens: Motea produziert die V-Trecks selbst und ist somit ursächlich verantwortlich für dieses Desaster.

    Grüße

    Umsteiger

  • Hat da von Euch jemand noch weitere Infos zu.

    Denke, die gehen sonst zurück und greife zu einer der hier genannten Alternativen.

    Grüße

    Ich hatte mir das Hebelset auch erst von V Trec ausgesucht, der Hinweis aus dem Forum mit der ABE hatte mich zum Glück abgehalten die Dinger bei Motea zu bestellen. Die sagten mir vor einigen Wochen, dass die ABE Zertifizierung VORAUSSICHTLICH 3 Wochen dauern sollte. Habe mein Hebelset mit ABE woanders gekauft und bin bestens zufrieden. 113 Euro bezahlt. In dem Parallelthread gibt es noch mehr Infos darüber:

    Kupplungs- und Bremshebel bei Tracer 700

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Danke für die Infos. Damit ist meine Entscheidung gefallen und die Dinger gehen ohne auf die Rückantwort von Motea zu warten zurück.

    Absolut inakzeptabel, die Kunden so zu belügen. Dann sollen sie doch einfach sagen, dass die Teile auch in Zukunft keine ABE bekommen werden und die Artikelbeschreibung anpassen. Aber vermutlich kaufen die halt auch genug Leute in gutem Glauben und gucken nicht genau nach, oder denen ist das mit der ABE dann doch egal. Ich will aber nicht bei nem möglichen Unfall (Klopf auf Holz) der Doofe sein, dem sie dann einen "einschenken", weil man ohne Betriebserlaubnis gefahren ist. Gerade bei so ner Sache wie mit Teilen der Bremsanlage.

    Schönes Restwochenende

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :grimasse

    Piaggio Vespa PX 80 > Kawasaki ZZR 600 > Suzuki Bandit 600 N > Yamaha MT-07 > Yamaha XSR 900 (60th Anniversary)

    :rocker

  • Hi,

    ich meine, dass sollte man Motea aber nicht einfach so durchgehen lassen, sondern andere Kunden in den sozialen Medien entsprechen aufmerksam machen. Offenbar wird die Firma nur durch entsprechend negatives Feedback in der Öffentlichkeit dieses inakzeptable Verhalten aufgeben.

    Grüße

    Umsteiger

  • Umsteiger

    ja dass ist schon ein Fall für die Verbraucher Zentrale! Ob das Geschäftsgebaren von dieser Firma bereits den Tatbestand der arglistigen Täuschung erfüllt, könnte geprüft werden.

    Ich habe eines aus diesem Fall gelernt, die ABE immer vor dem Kauf herunterladen und genaustens nachschauen, ob der Typenschlüssel übereinstimmt!

    Auf Überschriften in der Werbung ist kein Verlass!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ditto, ich habe Motea auch schon mehrmals angeschrieben mit immer den selben Entschuldigungen. Bis jetzt hat sich bei den Kontrollen noch nie jemand für die ABE der Hebel interessiert.

    Motea schreibt bei der Tracer einfach die Modellnummer der normalen MT (RM04 davor). Man könnte sich überlegen dagegen bei der Verbraucherzentrale vorzugehen. Auch wäre zu überlegen massiv schlechte Bewertungen im Shop zu hinterlassen aufgrund der Geschäftsgebaren.

    Ich lass meine Hebel erstmal so lange dran bis ich Probleme mit der Polizei bekomme.

  • Hmm keine Ahnung. Eine Betriebserlaubnis an sich besteht ja und ich glaube (nicht wissen) dass die Versicherung dir das erstmal nachweisen muss das der Hebel dafür verantwortlich ist. Vielleicht kann hier jemand anders was zu sagen. Interessiert mich, wenns wirklich in dem Falle dass es hart auf hart kommt haarig wird tausch ich die Hebel gegen legale aus.

  • Ja, dagegen sollte man auf jeden Fall vorgehen! Ich weiß schon, warum ich bei Motea nichts bestelle.

    Zur rechtlichen Situation: Die Hebel haben definitiv keine ABE für die RM17! Schraubt man sie dran, dann fährt man ohne Betriebserlaubnis - das Motorrad kann/darf stillgelegt, sichergestellt oder beschlagnahmt werden - das ist soweit ja alles schon bekannt. Wobei das natürlich immer auf den Polizisten ankommt.. Wenn man ohne Killer durch die Stadt heizt und an die SOKO Poser gelangt, hat man schlechtere Karten als auf der Landstraße.


    Klar, bei einem entferntem dB-Killer ist man auch ohne Betriebserlaubnis unterwegs, trotzdem zahlt dann jede Versicherung. Denn sie muss tatsächlich nachweisen, dass der Unfall deshalb entstanden ist! Bei einem entferntem Killer schwierig, jedoch handelt es sich bei einem Bremshebel um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das könnte der Versicherung in die Karten spielen.

    WICHTIG: Auch Polizeibeamte sagen das in Dokus oft falsch: Der PFLICHTVERSICHERUNGSSCHUTZ (Haftpflicht) erlischt nicht automatisch, wenn die BE erloschen ist. Da dies eine Pflichtversicherung ist, muss sie auf jeden Fall für Schäden an Dritten aufkommen. Das ist ja auch der Sinn einer Haftpflicht. Womit man Probleme bekommt, wird die Kasko sein. Und es kann natürlich auch gut möglich sein, dass man in Regress genommen wird.


    Das ist natürlich alles nur Theorie und in der Praxis kann es sein, dass man selbst bei einem Unfall keine Probleme bekommen wird. Jedoch würde ich mich darauf nicht verlassen und lieber auf legale Hebel wechseln.

  • Dazu kommt, dass man woanders die Hebel mit ABE für das gleiche Geld bekommt!

    Mich ärgert diese Täuschung in der Artikelbeschreibung von Motea.

    Deren Wettbewerber müssten Interesse haben, gegen Motea vorzugehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich würde das genauso sehen.

    - gleiche o. ähnliche Hebel gibts zum ähnlichen Kurs mit einer gültigen ABE z.B. die von Raximo (danke nochmal für den Tipp) oder eben die von Probrake und vermutlich sind das nicht alle

    - das Risiko würde ich auch nicht unterschätzen. Möglich das bei einem Unfall die Kiste sichergestellt wird und da ein Gutachter dran geht. Dann wird es wohl juristisch so sein, dass nicht zugelassene Änderungen an der Bremsanlage durchgeführt wurden. Da freut sich jede Versicherung und wenn noch jemand verletzt ist, bekäme ich auch mit meinem Gewissen ein Problem (egal, ob die Hebel grundsätzlich ohne weiteres eine ABE bekämen)

    Meine sind eben zurückgegangen und ich habe andere geordert! Teste jetzt mal die Raximo und hätte hier vorher mal reinschauen sollen. Bin auch mal gespannt, ob Motea sich überhaupt mal auf die Anfrage meldet?! Und wäre gut möglich, dass dies schon weitere Schritte rechtfertigen würde.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :grimasse

    Piaggio Vespa PX 80 > Kawasaki ZZR 600 > Suzuki Bandit 600 N > Yamaha MT-07 > Yamaha XSR 900 (60th Anniversary)

    :rocker

  • ich hab die Motea ja schon länger dran und bis jetzt zum Glück noch keine Probleme gehabt. Nichtsdestotrotz denke ich trzdm drüber nach die zu ersetzen. Dürften an die normale MT ja ohne Probleme passen.

  • geht mir ähnlich

    Ich hab die Hebel von Motea seit ca einem Jahr dran und hab noch für den Fall der Fälle andere Hebel mit richtiger ABE zu Hause liegen.

    Aber die find ich nicht so toll .....

    Ich fahr auch erstmal auf Risiko. 😉

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • V-Trec (und Windschild) bei Motea bestellt. Ware kam umgehend, ABE für MT-18 war dabei. Top verarbeitet, präzise Passform, toole Ergonomie, also alles prima. Es waren allerdings auch die mit Längenverstellung und Knick.

    Ich hatte Pazzos an meiner Duke, die sind zwar nicht viel besser als dir V-Trec, sehen aber wegen der Löcher cooler aus und haben immer ABE.

  • V-Trec (und Windschild) bei Motea bestellt. Ware kam umgehend, ABE für MT-18 war dabei. Top verarbeitet, präzise Passform, toole Ergonomie, also alles prima. Es waren allerdings auch die mit Längenverstellung und Knick.

    Das ist ja interessant. Die mit Längenverstellung und klappbar hatte ich auch.

    Ich nehme aber an, Du meinst ABE für Modell RM18?!

    Dann wäre es ja spitze, wenn Du das hier doch mal hochladen könntest. Meine sind zurückgegangen, aber hier gibt es ja anscheinend eine Menge Leute, die diese ABE auch gerne hätten ...

    Grüße

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :grimasse

    Piaggio Vespa PX 80 > Kawasaki ZZR 600 > Suzuki Bandit 600 N > Yamaha MT-07 > Yamaha XSR 900 (60th Anniversary)

    :rocker

  • Gerade auch nochmal bei Motea auf der Seite im Downloadbereich unter ABE-Dokumente nachgeschaut. Da sind noch die gleichen alten drin und meine Hebel kamen gestern.

    Also höchst interessant, was die Dir mitgeschickt haben.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :grimasse

    Piaggio Vespa PX 80 > Kawasaki ZZR 600 > Suzuki Bandit 600 N > Yamaha MT-07 > Yamaha XSR 900 (60th Anniversary)

    :rocker

  • Bin auch durch mit Motea und V-Trec. Hatte sie vor 2 Monaten bestellt und wegen ABE genau die gleichen Ausreden gehört wie ihr, nächste Woche, in 2 Wochen, etc. Und wenn man bedenkt dass sie ja noch nicht einmal die 2017er MT07 Modelle in der ABE haben, ist auch wirklich fraglich wann da was passiert.

  • Hier die heutige Antwort seitens Motea. Lasse ich mal unkommentiert :ablachen:klatschen:weia

    Zitat Anfang

    "Sehr geehrte(r) Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider kam es bei der Veröffentlichung der ABE zu einer Verzögerung.

    Dies wird voraussichtlich in ca. drei Wochen in unserem Shop zur Verfügung stehen.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per eMail zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    ..."

    Zitat Ende

    Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates) :grimasse

    Piaggio Vespa PX 80 > Kawasaki ZZR 600 > Suzuki Bandit 600 N > Yamaha MT-07 > Yamaha XSR 900 (60th Anniversary)

    :rocker