Fahrschul-MT 07 kaufen, allerdings 1.000er Inspektion versäumt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich noch nicht vorgestellt, weil ich noch keine MT 07 habe, nichtmal 'nen Führerschein (wird alles nachgeholt, also Lappen, MT 07 und Vorstellung :D ). Meine Fahrschule hat mir nun ihre MT 07 angeboten, welche ich ab Ende Oktober haben könnte.
    Erstzulassung 03/2015
    KM-Stand: ca. 7.000 - 7.500km bis zum Ende des Monats
    Es ist alles verbaut, was ich eh haben möchte: kleine Scheibe, Sturzpads, Griffheizung, Windabweiser an den Griffen
    Farbe (matt grau) passt auch, den Preis finde ich mit 5.000 Euro ebenfalls relativ fair.
    Zwei Probleme sehe ich nur:
    1. es ist ein Fahrschulmotorrad. Ich denke und hoffe, dass man in den 7 Monaten Nutzung nicht so viel kaputt gemacht haben kann. Keine Stürze, keine Umfaller (hoffentlich bleibt das die nächsten 3 Wochen auch noch so)
    2. Da die Maschine dauerhaft gebraucht wurde, hat man die 1.000er Inspektion einfach nicht gemacht und erst bei 6.000km nachgeholt.

    Meine Frage an Euch ist nun, mit welchen Problemen ich wohl zu rechnen habe, wenn ich die Maschine nehme? Garantie/Kulanzansprüche dürften schonmal schwierig werden. Dieses Intervallthema macht mir dieses Angebot irgendwie madig, ohne dass ich richtige technische Argumente kenne, die gegen den Kauf sprechen. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

    Am liebsten würde ich natürlich eine neue MT07 kaufen, aber mit meinem Wunschzubehör inkl. Einbau bin ich dann bei deutlich über 7.000 Euro fürchte ich. Soviel muss es für mein allererstes Motorrad dann doch nicht sein.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß,
    Dirk

  • Hi Dirk,

    ich selbst habe immer bedenken ein Motorrad zu kaufen, ohne den Schein zu haben oder angefangen zu haben. Willst du den dieses Jahr noch machen und dann direkt fahren oder erst zur neuen Saison fahren. Dann würde ich dir eher empfehlen zu warten mit dem kauf der MT, gute Angebote kommen immer wieder rein.

    Technisch kann ich nicht viel sagen, hört sich zumindest solide an. Wird wohl auch normal eingefahren sein, denke nicht das die Fahrschüler die MT in den Begrenzer hochdrehen, aber falls doch was ist, wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen weil die 1000er Inspektion nicht vorschriftsmäßig gemacht wurde. Da würde ich mich auf jedenfalls nochmal mit Yamaha in Verbindung setzen, ob dadurch der Garantieanspruch verfällt.

    Gruß Andre

  • Hey Dirk, die von Andre genannten bedenken hätte ich genauso.Derzeit steht wohl die ein oder andere mt zum verkauf,schau dich um und da du den Schein eh noch nicht hast,mach dir keinen stress.

    Vor August hätte ich auch noch gesagt:zuschlagen aber ich denke dass der hype und die riesen Nachfrage nun im hinblick auf xsr700 und mt07 tracer wirklich mal abebben und auch der ein oder andere mtler sich ein wenig umorientiert (ich nicht!).
    Viel erfolg beim schein und der mt-suche :daumen-hoch

    Grüße Nina

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Meine praktische Prüfung ist vermutlich in einer Woche. Sobald ich den Schein habe könnte ich das Mopped also (fasst sofort) mit nach Hause nehmen.
    Ich plane auch noch im November mit dem Teil zu fahren. Das Motorrad soll bei uns ein Auto ersetzen. Schlecht-Wetter-2Rad-Erfahrung habe ich genug, meiner Vespa S50 2T sei Dank.

    • Offizieller Beitrag

    also recht junge Fahrschulmaschine ohne Umfaller: kann man ja noch drüber reden..
    aber 1000er Insprektion nicht gemacht?! da hörts einfach auf. wie kommen die Leute da nur drauf. Die 1000er is die wichtigste Inspektion, in den ersten 1000km fällt der meiste Abrieb an.

    Wenn da mal 1500km drauf sind bei der 1000er ist das sicher auch kein Beinbruch, aber die "Einfahrphase" auf 600% auszudehnen ist mutig und/oder dumm.

    Hier is eine im Forum, die hat einen Vorführer gekauft, der die 1000er erst bei 3000km bekommen hat, zufälligerweise fährt ihr Bock nur 180 statt über 200 wie alle anderen :0plan

    Tu dir den Gefallen und warte bis zu nächsten Saison, derweil kannst in aller Ruhe den Gebrauchtmarkt beobachten

  • Den Worten von Wheeland kann ich mich nur anschließen :geht-klar

    Anfangs ist ein viel dünneres Öl im Motor (Einfahröl). Hier einfach mal locker weiterfahren mit dem ganzen "Metallschrott" im Öl halte ich für mehr als grenzwertig.

    Dann die Frage: Wieso will die Fahrschule das Moped schon wieder abdrücken? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ganz ehrlich, dafür sind 5000€ sogar noch zu viel. Dieses Jahr kannst du eh nicht mehr fahren. Warte bis zum Frühjahr und schau dir bis dahin immer mal wieder die Angebote bei Händlern in ganz Deutschland an. Wenn da eine neue MT07 für 6000€ angeboten wird wäre es mir die 1000€ (+Zubehör) auf keinen Fall wert ein Fahrschulmotorrad zu fahren.

    Das Thema mit fahr doch erst mal alles Probe was es in der Preisklasse gibt kann ich mir wohl sparen da du dich ja schon für die MT entschieden hast :daumen-hoch Ist auch ein spitzen Motorrad aber gerade der günstige Anschaffungspreis von ca. 6000€ inkl. 2 Jahren voller Garantie ist einfach unschlagbar, da darf man nicht am falschen Eck sparen.

    Die Einfahrkontrolle bei 6000km zu machen spricht hingegen Bände über die Fahrschule. Wer so eiskalt auf die Intervalle (und leider ist die erste Inspektion die allerwichtigste) pfeift der sollte kein KRAD führen dürfen. Was da alles für Dreck im Öl bei mir rauskam war schon beachtlich....und ich bin wirklich Piano gefahren also unter 5000rpm die erste Zeit. Nach 6000km will ich nicht die Zylinder von innen sehen ;(

    Musst du wissen, aber ein Schnäppchen ist das auf keinen Fall.

    PS: Nicht böse nehmen aber ich rate dir wirklich dazu dir über den Winter eine Restbestands-Maschine von irgendeinem Händler inkl. Überführung zu nehmen. Da kann dann auch nichts passieren, Garantieansprüche werden in diesem Fall dann auch von dem Händler in deiner Nähe übernommen. Und blos keinen Reimport kaufen. Die 300€ die man sich da spart hat man an Rückführungskosten im Garantiefall wieder doppelt herin.

    Gruß,
    Matze

  • Schau doch einfach mal nach einer anderen Gebrauchten.

    Ich sehe bei mobile.de aktuell sehr viele MT07 auch Bj. '15 für knapp über 5000 Euro.
    Handeln kann man in der Regel auch noch.


    Eine Fahrschulmaschine ist meist sehr stark beansprucht.
    Da wird der Motor kalt hochgedreht, die Kupplung überstrapaziert, usw...
    Das mit der Inspektion ist sowieso der Hammer. Damit geht dir die Garantie flöten.

    Und zumindest eine kaputte Kupplung ist bei einer Fahrschulmaschine gar nicht so selten. ;)


    Beim Preis vergleichst du Äpfel mit Birnen. Neu ist natürlich teurer.
    Aber eine gepflegte Gebrauchte ist in einem wesentlich besseren Zustand. Und am Ende kaum teurer.
    Daneben langen kann man natürlich auch hier. Aber bei einem fast neuen Motorrad sieht man schon am optischen Zustand, ob es vernüftig behandelt wurde.


    Ach, ein Punkt noch.
    Versuche mal eine ehemalige Fahrschulmaschine wieder zu verkaufen!
    Spätestens dann ist jeglicher Preisvorteil egalisiert.


    Nachtrag:
    Der beste Gag ist natürlich, dass die Fahrschule die MT vermutlich zu dem Preis gekauft hat, den sie gebraucht nun verlangt:
    http://www.fahrschule-online.de/fm/3576/2014-0…schul-Flyer.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (7. Oktober 2015 um 23:55)

  • Danke. Genau sowas wollte ich hören (oder auch nicht, wie man es nimmt). Habt mir die Augen geöffnet. Ich werde mir wohl eine andere MT 07 holen. Wenn die XSR700 nicht so viel mehr kosten würde...

    Also nochmal: tausend Dank an euch!

    Gruß,
    Dirk

  • meine Meinung
    - wg. Inspektion erst bei 6tkm würde ich mir keine sorgen machen. Gewährleistung ist annähernd wie garantie.
    - fahrschulmaschinen dürften einen verhältnismäßig hohen kupplungsverschleiss haben
    - dafür wurde sie garantiert nie getreten. kupplung stärker beansprucht, Motor eher geschont
    - aufgrund des zubehörs kann ich dein Interesse verstehen. sofern sie wirklich keinen umfaller hatte halte ich die nicht für verkehrt.
    - ist vermutlich bereits gedrosselt und auch diese kosten sparst du dir am anfang.
    - mit etwas glück hat sie bereits 2 neue reifen, wenn nein würde ich die noch verlangen oder 300,-eur im Kaufpreis reduzieren. wenn er dazu nicht bereit ist....such dir eine andere

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • meine Meinung
    - wg. Inspektion erst bei 6tkm würde ich mir keine sorgen machen. Gewährleistung ist annähernd wie garantie.

    Garantie und Gewährleistung sind NICHT das gleiche, auch nicht annähernd.
    Auf Gewährleistung bekommst du nur Mängel behoben, die der Sache von Anfang an anhafteten. Dies musst du natürlich beweisen, was mit der Zeit immer schwieriger werden dürfte.
    Die Garantie hingegen umfasst alle Mängel (nicht zu verwechseln mit selbst herbeigeführten Schäden), die die Sache während der Garantiezeit aufweist, unabhängig davon, ob sie von Anfang an da waren oder nicht.

    Hatte mit meiner MT zwei Garantiefälle, die auf Gewährleistung nicht ohne weiteres behoben worden wären, eben weil sie erst später aufgetreten sind.

    Deswegen erlischt bei Nichteinhaltung der Inspektionsintervalle auch die Garantie, da z.B. durch den Abrieb im Öl der Motor viel eher einen Schaden erleidet. Dafür sind die Intervalle da.

    Würde dir also auch vom Kauf abraten. Die MT hat ein paar bekannte Macken, die jedoch von Yamaha behoben werden, soweit ein Anspruch besteht.

    • Offizieller Beitrag

    - wg. Inspektion erst bei 6tkm würde ich mir keine sorgen machen. Gewährleistung ist annähernd wie garantie.

    Worauf stützt du diese Aussage?

    Der Garantieverlust ist bei der Sache ja nichtmal das größte Problem, sondern dass der Motor einfach in einem miserablen Zustand ist, wenn die 1000er nicht halbwegs pünktlich gemacht wird.

  • ich bezweifle, dass ab werk ein anderes öl in den Motor kommt als später. die erste Inspektion ist nur eine masche um Moped-fahrern das Geld aus der tasche zu ziehen.
    Inspektionen bei 1tkm gibt es eigenartigerweise nur bei Mopeds, aber bei keinem Auto mehr. um zu prüfen, ob sich schrauben gelockert haben sind 200,-eur unangemessen.
    ich persönlich würde natürlich dennoch einen Ölwechsel bei 1tkm machen, aber zeitgleich denke ich, dass es dem Motor nichts ausmacht wenn er nicht durchgeführt wurde.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • i call that bullshit.

    Schonmal gesehen, was alles nach 1000km in dem Öl rumschwimmt?

    Nach der Fertigung haben die Motorteile noch nicht 100% den richtigen Schliff, wie denn auch, wenn Kolben und Motorblock das erste Mal in Berührung kommen. Diese noch geringfügig rauen Oberflächen müssen sich noch passend zu ihrem Gegenpart einschleifen, um 100% zu passen und richtig abzudichten. Und da kommt eben der ganze Schmodder her, der bei der 1000er entfernt wird.


  • - ist vermutlich bereits gedrosselt und auch diese kosten sparst du dir am anfang.

    Ich mache direkt den großen A Schein, bin bereits 37 Jahre alt.

    Habe meinem Fahrschullehrer heute morgen gesagt, dass ich von einem Kauf absehen werde. Ich warte mal ab, welche neue Farbe neben Lava Red noch kommen wird und dann wirds vllt doch eine neue. Muss ich zu Hause nur noch das Finanzamt überzeugen. Das wird nicht leicht werden, der Gang nach Canossa ist ein Witz dagegen.

  • na ja, wenn du bis frühjahr wartest kannst du noch die Mehrkosten für eine neue sparen oder eine vielleicht gebrauchte, aber mit gemachter Inspektion ;)

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    ich bezweifle, dass ab werk ein anderes öl in den Motor kommt als später. die erste Inspektion ist nur eine masche um Moped-fahrern das Geld aus der tasche zu ziehen.
    Inspektionen bei 1tkm gibt es eigenartigerweise nur bei Mopeds, aber bei keinem Auto mehr. um zu prüfen, ob sich schrauben gelockert haben sind 200,-eur unangemessen.
    ich persönlich würde natürlich dennoch einen Ölwechsel bei 1tkm machen, aber zeitgleich denke ich, dass es dem Motor nichts ausmacht wenn er nicht durchgeführt wurde.

    Ist in dem Fall egal ob das ein anderes Öl ist oder nicht, was drin rumschwimmt ist wichtig. Am Anfang ist derart viel Abrieb drin, dass die Suppe einfach getauscht werden muss. Einige machen den ersten Ölwechsel schon bei 100km, selbst da sieht man den Abrieb wohl schon mit dem bloßen Auge.

    Im PKW Bereich sind die Fertigungstoleranzen geringer, schon allein weil PKW Motoren für deutlich höhere Laufleistungen ausgelegt sind. Kostentechnisch ist das dort auch leichter wieder reinzuholen aufgrund der deutlich höheren Stückzahlen.


    Nicht zu vergessen: Wir reden hier nicht von "ein paar hundert Km zu spät", 6t km sind ne Hausnummer. Den Motor sollte man mal auf den Prüfstand schicken, würde mich nicht wundern wenn der schon deutlich an Leistung verloren hat, von der Lebensdauer die er erreicht mal ganz zu schweigen.

  • Kleine Ergänzung zu Malblocks Post. Bei der Gewährleistung generell gilt die Beweiskraft d.h. dass bewiesen werden muss dass ein aufgetretener Schaden beim Kauf noch nicht da war. Allerdings obliegt in den ersten 6 Monaten die Beweiskraft beim Verkäufer. So sollten auftretende Schäden wenn Sie nicht zu Verschleiß gehören im ersten Halbjahr anstandslos übernommen werden. Ähnlich zur Garantie.

  • und dann wirds vllt doch eine neue. Muss ich zu Hause nur noch das Finanzamt überzeugen. Das wird nicht leicht werden, der Gang nach Canossa ist ein Witz dagegen.


    Wenn das ein Thema ist, schau dich ruhig noch etwas länger um. Hast ja Zeit.
    Im Herbst ist das Angebot gering, aber gelegentlich tauchen Schnäppchen auf.
    Die sind dann aber auch meist sehr schnell weg.

    Also Suchprofil bei Mobile anlegen und abwarten. :D

    Wobei die Gebrauchtpreise der MT zum nächsten Frühjahr noch etwas fallen sollten.
    Dann müssen nämlich die zweijährigen Fahrzeuge die einjährigen unterbieten.

    Nach meiner Erfahrung gibt es die günstigsten Angebote immer noch im Frühjahr, sobald das Wetter besser wird. :verdutzt
    Vermutlich, weil das neue Moped schon gekauft ist und das alte schnell weg muss?

  • Außerdem gibt es ab nächstem Jahr die ersten Maschinen, bei denen die Garantie abgelaufen ist, was sich auch auf den Kaufpreis auswirken dürfte.