Montageständer selber bauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Montageständer selber zu bauen. Das 30 Euro-Modell von Louis hab ich meinem Nachbar verkauft, weil er auch keine Aufnahmen für einen "richtigen" Montageständer hat.
    Wegen den GSG-Sturtpads kann ich nun Klickadapter bzw. die Aufnahmen von Kernstabi nutzen - jedoch sehe ich es nicht so recht ein, für das nackte Grundgestellt ohne Aufnahmen bereits 75 Euro auszugeben.

    Im 09er Forum hatte sich glaube ich jemand schon einen selbst gebaut. Gibts hier auch jemanden bzw. spielt jmd. mit dem gleichen Gedanken? Im Prinzip handelt es sich um eine simple L-Konstruktion mit zwei Rädern plus Griff. Aufnahmen würde ich dann ggf. auf die original Kernstabi zurückgreifen.

    Material dürfte deutlich unter der Hälfte des Preises liegen; Arbeitszeit beim Hobby zählt nicht ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab mir den Montageständer, HI-Q TOOLS Montageständer II hinten, vom Polo geholt.

    Also für 39,90 Euro ist das wirklich OK.
    Hab zwar beim ersten mal noch nicht den Mut gehabt Sie allein aufzubocken, aber es geht spielend leicht. Denke mit ein bißchen Übung klappt das.

    Bin positiv überrascht von dem Teil.

    Gruß
    Gunnar

  • Daten habe ich mir einmal von der MT genommen und ein Kollege besorgt das Metall.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Wegen den GSG-Sturtpads kann ich nun Klickadapter bzw. die Aufnahmen von Kernstabi nutzen


    bedenke dabei bitte, dass du in diesem Setup nicht die Kette spannen kannst, dazu müssen die GSG Sturzpads nämlich ab um die Radmutter lösen zu können, zumindest laut meinem Händler, selber probiert habe ich es noch nicht. Bau dir bei Gelegenheit also auch etwas, das die Schwinge greift und aufbockt.

  • Danke für den Hinweis Wheeland, war mir bereits bekannt. Nutze das dann eh nur zum Überwintern, Felgen putzen und Kette schmieren. Kette kann man ja im normalen Stand spannen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • ist es möglich dass ihr eine bemasste skizze hier postet nach erfolgreichem bau?

    danke, mw ;)

  • Ich weiß nicht so recht wie das aussieht aus der rechtl. Perspektive.....er ähnelt dann stark dem Kern-Stabi ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • naja ähnlich muss er ja aus funktioneller sicht sein...denke wenn er statt aus rundrohr aus quadratrohr oder ungekehrt gebaut wird, ists ja keine kopie ?! ;) ausserdem will ich das ausschliesslich für meine private überwinterung nutzen

  • An meine Moppeds kommt kein Hauptständer (geht ja eh nicht bei der 07), daher habe ich schon ewig das Kettenschmier- und Felgenreinigungsproblem. Bislang habe ich das immer so gelöst, indem ich einen Wagenheber unter der die Umlenkung fürs Federbein oder die rechte Schwinge gepackt habe.

    DSC04986 (1).JPG

    Das geht schnell, ohne körperliche Anstrengung und wackelig ist es auch nicht. Einen Hinterbau-Ständer hatte ich auch mal, steht ja auch sicher, aber das Mopped darauf zu bringen ist mir viel zu viel Aufwand. Insb., wenn man das Mopped hinten nicht gescheit festhalten kann (wie bei der 07) eine wackelige(re) Angelegenheit.
    Funktioniert bei der 07 aber so leider nicht, weil der Reifen zu breit und der Abstand zwischen Felge zu klein ist.
    Aber auch für die 07 gibt es eine ganz einfache Lösung:

    DSC06341.JPG

    Einfach einen Metallstab (ich habe hier den meines Montageständers genommen) in die hohl gebohrte Achse schieben, Wagenheber drunter - fertig. Geht natürlich auch mit dem Wagenheber aus dem oberen Bild.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab GSG Pads.
    Gibts dafür ne gute günstige Lösung?

    Grüße Crey

    Hatte auch die Pads von GSG. Habe den Heckmontageständer von Constands. Super das Ding, war auch Testsieger. Habe ehrlich gesagt weder bei der MT noch bei der Streety Probleme, die aufgebockt zu bekommen. Meistens leg ich nen Keil unter den Ständer, sodass sie fast gerade ist und dann einmal beherzt den Ständer runterdrücken und gut ist. Meistens ist aber wer da, der sie mir einfach kurz am Lenker gerade hält, dauert 10 Sekunden ;)
    Das Teil hab ich im Angebot für 40€ bei BS-Motoparts geschossen. Jetz kostet er glaub ich wieder 50€, hat aber noch Schwingenaufnahmen dabei. Den Ständer gibts auch mit Rangierhilfe, falls du sowas brauchst. In jedem Fall ist er super verarbeitet und macht das was er soll. Wurde mir von nem Bekannten empfohlen, da ihn viele Amateurfahrer im Rennstall nutzen (ihm eingeschlossen) :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Bislang habe ich das immer so gelöst, indem ich einen Wagenheber unter [...] die rechte Schwinge gepackt habe.


    Läuft bei mir ähnlich. Nur nutze ich keinen Wagenheber, sondern einfach ein Stück Holz. Da ich das Moped dann aber mit einer Hand anheben und mit der anderen das Holz bewegen muss, arretiere ich sicherheitshalber noch die Vorderradbremse mit einem kleinen Strick.

    Sieht aus wie der letzte Pfusch aber funktioniert und kostet nix :D

  • Ganz schön aufwendig wenn man bedenkt, dass hier Leute teilweise nur eine Bierkiste gebraucht haben :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!