Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weitere Optionen (nicht wirklich sinnvoll, eher Stochern im Dunkeln):
    - Mal die Pads vorne/hinten tauschen.
    - Falls Messschieber vorhanden, die Pad-Achse vermessen.
    - An einer anderen MT testen.

    Aber unterm Strich wirst du wohl mal bei GSG nachfragen müssen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich überlege aktuell was an der Tracer Sinn machen würde...

    Hintergrund ist auch: ich hatte dieses Jahr bei ca. 40 km/h mit der Fazer einen Rutscher übers Vorderrad in Schräglage und danach Kratzer im Limadeckel links. Den tauscht du bei der Fazer nicht mal so eben...

    Ich habe auch die länglichen SW Motech im Auge, dazu die Achsenpads und den Lima Schutz. Macht das Sinn oder ist das zum Teil rausgeschmissenes Geld?

  • Hallo wortex,

    Motorschutz (ob Sturzbügel oder die großen Sturzpads) ist optimal, dazu die Achspads.
    Den Lima-Deckelschutz würd ich mir nicht kaufen, da a) zu teuer und b) nur für die linke Seite ist.
    Rechts hast keinen Schutz, da gehts dann trotzdem aufn Deckel + WaPu.

    Hab mir von den Chinesen die Motorschleifer für beide Seitendeckeln besorgt. kosten keine 60,-€
    Im China-Thread hab ich eh schonmal drüber geschrieben.

    Gruß
    Kev

  • Den Limadeckel empfange ich auch als zu teuer, der Rest ist ok.

    Danke für den Tipp mit den Motorschleifer, genau sowas brauche ich.
    Dass ich damit nicht alles verhindere ist mir klar, nur schütze ich damit wahrscheinlich auch die Verkleidung der Tracer.

    Dann lauere ich mal auf Angebote, habe ja noch Zeit bis März.

  • Hallo alle zusammen,

    um am Thema Sturzpads hier mal anzuknüpfen möchte ich euch mal unser Projekt "Sturzpads" kurz vorstellen:

    Mein Kollege, der gerade den Motorradmechaniker-Meister macht und in Kürze eine eigene Werkstatt eröffnet, hat u.a. auch eine Drehbank. Mit dieser hat er für mich im Sommer bereits schöne, konische Sturzpads für vorne und hinten gedreht. Diese wurden dann mit passenden Gewindestäben in den Hohlachsen montiert. Die Sturzpads sind aus hochfestem Kunststoff (POM) und erhalten noch eine Carbon-Folie für die Optik.

    Wir sind im Moment dabei ein komplettes Sturzpad-Set für:
    - Vorderachse
    - Hinterachse
    - Motorseite (vorne oben, wo die großen Aufnahmen sind)

    zu bauen. Die ersten Prototypen sollten in den nächsten Wochen fertig werden, da kann ich dann auch Fotos bieten.
    Wir planen die Sturzpad-Sets inkl. aller notwendigen Befestigungs-Materialien - speziell die benötigte Feingewinde-Schraube für die Motorbefestigung - zu einem sehr realistischen Preis "unter die Leute" zu bringen.

    Jetzt wäre mal sehr interessant zu erfahren, wer von euch an so einem "Sturzpad-Komplett-Set" Interesse hätte, damit wir mal eine grobe Kalkulation des Set-Preises machen können.
    So wie es momentan aussieht könnte es sogar klappen, dass wir unter 100 € bleiben könnten. Das ist aber nur eine erste vorsichtige Schätzung.

    Wer möchte, dem kann ich per PN auch gerne mal ein, zwei Bilder schicken, von den Pads, die bei mir gerade montiert sind. Allerdings haben die noch keine Carbon-Folie drauf. Das mach ich im Lauf des Winters noch.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Zu meinen Schwierigkeiten:
    Habe mir die Situation nochmal angeguckt und testweise nen 7er Bohrer mal reingeschoben, und siehe da - auch der blieb stecken. Kurzerhand nen Akkubohrer genommen und 'nen My an Material rausgeholt. Der Achs-Innen-Durchschnitt war echt ein einer Stelle zu wenig. Bissl Öl auf den Bolzen und zack ging er auf einmal doch knapp durch ;) Ende gut, alles gut...

    Martin:
    Könntest du evtl. mal 1-2 Fotos hier ins Forum davon stellen?

  • Hier mal 3 Bilder.
    Bitte beachten: das sind noch erste Vor-Prototypen, bei denen auch noch keine Carbon-Folie drumrum ist, was den Dingern dann nochmal einen Optik-Schub gibt.

    Gruß Martin

  • Ist eine Gute Idee die ich da habt. Nur muss ich leider sagen wirklich hübsch sie die nicht. Ich steh da eher auf die Pilze.
    Ich weiss ja nicht wie ihr das beim Rahmen euch gedacht habt, aber besser wäre es wenn das Pad wie bei SW Motech an zwei Stellen fest ist. Kraftverteilung und so.

  • Die Achpads sind genau so wie ich mir welche wünsche. Den Rahmenpad brauch ich nicht. Also ich wär auf jedenfall dabei.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • OK, ich werd jetzt mal alle "sammeln", die Interesse anmelden und meinen Kollegen nochmal "triggern", damit ich euch schnellst möglich Bilder vom "Endprodukt" hier mal reinstellen kann.

    Alle die jetzt interessiert sind notier ich mir und schick ne PN sobald ich was Konkretes habe....

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, welchen Außendurchmesser die Distanzbuchsen der Sturzpads von GSG und SW Motech haben? Mit Distanzbuchsen meine ich die Hülsen, die man in das Loch im Rahmen steckt und durch die dann das Sturzpad am Motor festgeschraubt wird. Schließen die bündig mit dem Loch im Rahmen ab oder haben sie etwas Spiel?

    Hintergrund:
    Ich habe für unsere XSR 700 die Sturzpads von Gilles Tooling gekauft und bin mir noch unschlüssig, wie ich die Schutzwirkung im Ernstfall einschätzen soll. Der Protektor für die Hinterachse sieht sehr solide aus. Das Teil fügt sich perfekt in die Aussparungen am Achsdeckel ein und sollte einen guten Schutz bieten.
    Den Teilen für die Vorderachse vertraue ich eigentlich am wenigsten, weil sie einfach nur in der Achse verkeilt werden. Aber da sie baugleich mit dem original Yamaha Zubehör sind, werden sie hoffentlich ihren Dienst erfüllen.
    Bei dem Sturzpad für den Rahmen habe ich etwas Bedenken, ob die Distanzbuchse ausreichend dimensioniert ist. Bei Gilles hat sie einen Durchmesser von 30 mm und somit noch 5-6 mm Spiel im Rahmen. Ich frage mich, ob das nicht zu viel ist, und deshalb das Gewinde im Motor bei einem Sturz beschädigt werden könnte?  :denk

  • Mal kurz in den Raum gefragt ohne den gesamten Thread gelesen zu haben:

    Ich habe hier jetzt die SW Motech Pads zur Montage liegen und in der Anleitung gelesen dass ich den Motor abstützen soll. Ist das wirklich notwendig? Falls ja.. der Kumpel wo ich jetzt schrauben will hat keine Möglichkeit das Motorrad abzustützen und ich müsste danach nochmal zu nem anderem Kumpel der nicht immer Zeit hat...

  • Ich habe mir für den Schwingenschutz diese Kombination (Link) bestellt. Den Motor- / Verkleidungsschutz werde ich von GSG nehmen. Hatte auch Givi wegen den Maßen und einer Montageanleitung der Givi Sturzbügel angeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten. Bei GSG kam eine kompetente Antwort inklusive Montageanleitung und allen Maßen. Mich hat bei den GSG die Dämpfungseigenschaft von 130 kg überzeugt.

    http://www.motea.com/sturzpads/schw…i287-1951-0.htm

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • SW Motech

    Ich habe mit einem kleinen Rangierwagenheber den ich sonst fürs Auto zum Reifenwechseln benutze den Motor leicht gestützt - andere hier im Forum haben es aber auch ohne Stütze gemacht.
    Scheint also auch ohne abstützen zu funktionieren - erst eine Seite, dann die andere Seite - eh klar ......

    Falls es beim Versuch ohne abstützen aber dann doch nötig wäre weil der Motor evtl. einen Tick absackt und die Schraube nicht mehr reingeht brauchst dann doch nen Wagenhber - denn dann gehts ja definitiv nicht weiter.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Ich habe mit einem kleinen Rangierwagenheber den ich sonst fürs Auto zum Reifenwechseln benutze den Motor leicht gestützt - andere hier im Forum haben es aber auch ohne Stütze gemacht.
    Scheint also auch ohne abstützen zu funktionieren - erst eine Seite, dann die andere Seite - eh klar ......

    Falls es beim Versuch ohne abstützen aber dann doch nötig wäre weil der Motor evtl. einen Tick absackt und die Schraube nicht mehr reingeht brauchst dann doch nen Wagenhber - denn dann gehts ja definitiv nicht weiter.


    Ich habe es auch erst ohne stütze versucht, dann ging die schraube aber nicht sauber rein. Nach der stütze war alles perfekt. Würde also ohne stütze nicht empfehlen.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • So, diese Woche kam die Montageanleitung von Givi für die beiden Sturzbügel. Die sehen auch sehr gut aus.
    Der Schwingenschutz (gleichzeige Montageständeraufnahmeprismen) ist auch schon angekommen und wird heute noch angeschraubt.
    Bei GSG bin ich mir bei einer Sammelbestellung preislich nicht einig geworden. Somit bleibt der Motorschutz noch offen. Eilt ja nicht!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n