Luftpumpe zum Reifen aufpumpen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Luftpumpe zum Reifen aufpumpen. Ob nun per Handbetrieb oder 12V (Auto steht direkt davor) ist erstmal egal und es geht beides.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    An der Tankstelle möchte ich das nicht machen, da dort der Reifen meistens schon warm ist und somit das Ergebnis ungenau.
    Großer Kompressor geht ebenfalls nicht.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Luftpumpe zum Reifen aufpumpen. Ob nun per Handbetrieb oder 12V (Auto steht direkt davor) ist erstmal egal und es geht beides.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    An der Tankstelle möchte ich das nicht machen, da dort der Reifen meistens schon warm ist und somit das Ergebnis ungenau.
    Großer Kompressor geht ebenfalls nicht.

    VG

    Um dann daheim ein "genaues" Ergebnis zu erhalten, bräuchtest du noch ein geeichtes Messgerät dazu, was auch nicht grade günstig ist.

    Wenn der Reifen warm ist bei Messen, ziehst du einfach 0,2 - 03 bar ab und hast deinen Reifendruck beim kalten Reifen. Muss man eben rumprobieren, wie beim Reifendruck eben üblich. Denn das Optimum liegt ja seltens bei den Herstellerangaben.

    einen zu geringen Luftdruck von 0,2 Bar spüre ich sofort am Einlenkverhalten beim Losfahren, dann weiß ich, dass mal wieder was rein muss. Ungefähr so genau sind auch die ganzen günstigen Reifendruckmessgeräte, kann ich mir also sparen.

  • Messgerät habe ich eins von Goodyear. Problem bei mir ist, dass ich morgens auf meinen Wegen keine Tankstelle direkt in der Nähe habe und alle mehr oder minder Umweg bedeuten.

    Mein Wohlfühlreifendruck liegt bei 2,2 und 2,5.

  • ich prüf jetzt mal vor jeder Tour und du hast schon Recht.

  • Falls du ein etwas neueres Auto hast, hast du evtl. schon nen Kompressor. Hast du mal geschaut? weil viele Leute wissen nicht, dass sie im Zweifelsfall gar kein Reserverad haben. Ansonsten habe ich bei meinen Eltern mal so ein Kombigerät deponiert mit Starthilfe + Kompressor, da wir dort nen relativ großen Fuhrpark haben, der die meiste Zeit steht.
    Von den Tankstellendingern halte ich nicht besonders viel. Nachdem ich mal zum Refendruck prüfen an der Tanke stand und dank defektem Anschluss an dem Ding nur noch mehr Luft angelassen habe, brauche ich das nicht mehr :weia

    edit: sowas hier ist gemeint
    https://www.amazon.de/Starthilfeger%C3%A4t-Starthilfe-Batterieladeger%C3%A4t-Startkoffer-Energiestation/dp/B00BY83ZFE?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Das Auto hat nen Reserverad drin. Ist aber auch erst zwei.

  • Hi!
    Ist es evtl. möglich beim Heimfahren die Reifen bei der Tankstelle stärker aufzupumpen und vor der nächsten Fahrt mit dem Manometer auf den richtigen Druck zu bringen?
    Ist ja nur ca. alle 1-2 Monate nötig.

    Für Österreich (Wien - Süden):
    Ich hatte mal zum Testen ein Manometer (jenes das auch in den Reparaturbüchern empfohlen wird) und auch ein günstiges (ebay, das digitale schwarz blaue). Die Werte waren gleich und stimmten auch mit den Pumpen bei den Tankstellen überein.

    Gruß
    Tom

  • Falls du ein etwas neueres Auto hast, hast du evtl. schon nen Kompressor. Hast du mal geschaut? weil viele Leute wissen nicht, dass sie im Zweifelsfall gar kein Reserverad haben. Ansonsten habe ich bei meinen Eltern mal so ein Kombigerät deponiert mit Starthilfe + Kompressor, da wir dort nen relativ großen Fuhrpark haben, der die meiste Zeit steht.
    Von den Tankstellendingern halte ich nicht besonders viel. Nachdem ich mal zum Refendruck prüfen an der Tanke stand und dank defektem Anschluss an dem Ding nur noch mehr Luft angelassen habe, brauche ich das nicht mehr :weia

    edit: sowas hier ist gemeint
    https://www.amazon.de/Starthilfeger%C3%A4t-Starthilfe-Batterieladeger%C3%A4t-Startkoffer-Energiestation/dp/B00BY83ZFE?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Hast du so einen Kompressor schon mal benutzt ????also ich kann aus meiner Erfahrung sagen vor allen die vag teile bei Vw/ skoda/Audi/Seat kannst in die Tonne treten

    :bier :rocker :D :freak

  • Zitat

    Hast du so einen Kompressor schon mal benutzt ????also ich kann aus meiner Erfahrung sagen vor allen die vag teile bei Vw/ skoda/Audi/Seat kannst in die Tonne treten

    So ein Schwachsinn

    Habe 2 "ältere" Kompressoren aus Audi's einen in der Garage/Werkstatt und einen im Renntransporter und nutze die schon jahrelang zuverlässig für Auto Fahrrad Straßen- und Geländemotoräder.
    Alles ohne Probleme. Der ein läuft jetzt schon 8 Jahre der andere 5 Jahre.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich hatte das glück , das mir vor ca. 20 Jahren mein Yamaha Händler sein alten Kompressor geschenkt hat,er läuft immer noch,bin sehr froh das ich in habe,und muss nicht immer an die Tankstelle fahren,aber schaut doch mal in ebay rein da hatte ein Kolege auch einen für 50 Euro bekommen musste ihn nur abholen

  • und der Kompressor passt in eine Garage auf einen Stellplatz wo das Auto auch mit draufsteht!?

  • So ein Schwachsinn

    Habe 2 "ältere" Kompressoren aus Audi's einen in der Garage/Werkstatt und einen im Renntransporter und nutze die schon jahrelang zuverlässig für Auto Fahrrad Straßen- und Geländemotoräder.
    Alles ohne Probleme. Der ein läuft jetzt schon 8 Jahre der andere 5 Jahre.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Da kann ich dich nur beneiden , meine aus dem Golf und Oktavia damit kannst nicht mal einen rollerteifen aufpumpen , und wenn brauchst du mehr 10min dazu

    :bier :rocker :D :freak

  • Was kostet das und wo hast du das her?
    Mein Sohn hat unsere 15€ Luftpumpe nämlich geschrottet. Zu viel Kraft, der 18-jährige :daumen-runter

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Reifen mit soviel Volumen mit einer Fahrradpumpe? Nee, die Ausdauer habe ich nicht.
    Ich nehme einfach eine billige Fußpumpe mit Doppelkolben und messe später mit einem relativ guten Manometer nach.