Reifen quietschen Kreisverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen. :bier

    Ich habe in letzter Zeit ein Quietschen meiner Reifen festgestellt, wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit durch einen bestimmten Kreisverkehr fahre (den muss ich einmal ganz rumfahren).

    Ich habe das mittlerweile mit verschiedenen Geschwindigkeiten/Schräglagen ausprobiert. Selbst wenn ich da mit 10 kmh durch eiere, quietscht es.

    Das Geräusch ist kein durchgängiges Quietschen, sondern klingt als würde man einen Gummistiefel kneten bzw damit laufen.

    Was ist da los? Reifen noch kalt? Zu wenig Grip? Letzteres wäre ziemlich traurig, wenn ich (testweise) fast aufrecht durch den Kreisverkehr fahre und es trotzdem quietscht.

  • Holz quietscht nicht.

    Nehme an es liegt am Fahrbahnbelag, genauso wie in manchen Tiefgaragen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Falsch! Holz quitscht. Aber das ist was anderes.

    Im Kreisverkehr quitschen meine Reifen auch ab und an, nichts außergewöhnliches.

  • Holz quietscht nicht.

    Nehme an es liegt am Fahrbahnbelag, genauso wie in manchen Tiefgaragen

    Genau so hört es sich an.

    Ich dachte ich frage mal, bevor ich auf der Nase liege. Bisher bin ich mit den Battlax BT23 nämlich ziemlich zufrieden.

  • Sicher? vorne war damals BT023 F F (2. F wie front, 1. F wie bretthart), was genau wie BT23M R eine Sondervariante war/ist, die bisher nur auf der 07 aufgezogen wird.

    Hast du eine Quelle, die deine Aufschlüsselung der Kennbuchstaben belegt?

  • Sicher? vorne war damals BT023 F F (2. F wie front, 1. F wie bretthart), was genau wie BT23M R eine Sondervariante war/ist, die bisher nur auf der 07 aufgezogen wird.

    Ich konnte keinen Zusatz finden. Ich schaue morgen Abend noch mal nach, wenn ich wieder daheim bin.

  • Natürlich, wieso denn nicht? Der ist doch grade neu entwickelt.

    Ähm woher hast du denn die Aussage? Bridgestone ist da mittlerweile bei T31 und den BT023 habe ich bereits 2013 auf einer meiner Maschinen gefahren.

  • Da hat wohl jeder andere Vorstellungen was "alt" ist. ;)

    Ich finde nicht, dass ein 2010er Reifen "alt" ist. Wir reden hier immerhin von Reifen, nicht von Laptops o.Ä.

    Vorher gabs den BT021, der ist alt.

    Zitat

    Ich konnte keinen Zusatz finden. Ich schaue morgen Abend noch mal nach, wenn ich wieder daheim bin.

    Bei mir steht BT 023 F F vorne drauf und BT 023 M R hinten.

  • Ich finde gerade beim Reifen, der den Kontakt zur Straße herstellt und in seinen Eigenschaften wie Dämpfung und Kontur und so maßgeblich auf meinen Fahrspaß Einfluss hat darf es gerne das neueste vom neuesten sein solange das neueste nicht übermäßiger Schrott ist. Beim Reifen wird gerade soviel entwickelt, das ist spannend zu sehen.

  • Mich würde mal interessieren ob du an deinem Auto auch mit 8 Jahre alten Reifen fährst?

    Irgendwann gab's hier im forum ein Fred zu alten Reifen.

    Meiner Meinung nach sind 8 Jahre alte Reifen durchaus alt. Und zu den BT's muss nix mehr gesagt werden.

    Und ein Laptop mit Reifen zu vergleichen......🤔🤔🤔 ohne Worte.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • 8 Jahre alte Reifen von der Entwicklung her. Die werden derzeit noch neu produziert, das kann man an der DOT Nummer erkennen.

    Man sagt zwar dass es keine schlechten Reifen mehr gibt, der BT023M scheint aber ein solcher zu sein.