Hoi Ihrs,
da ich (Foren-)anerkannter Klugscheisser bin, genauer eigentlich Korinthenkacker, eine kurze Anmerkung zu diesem Bilderdienst:
mt07-forum.de/gallery/image/6576/
Das ist natürlich kein Dauerluftfilter, sondern Schaumstoffluftfilter oder Offroad Luftfilter. Hersteller ist MWR , steht ja auch drauf. Im Original und für die westliche Welt wird die Tenere wie die anderen Modelle der 700er Reihe mit einem Papierluftfilter ausgestattet. Es ist sogar das gleiche Ersatzteil.
Ab Australien wird die Tenere mit einem Schaumstoffluftfilter von Werk aus versehen. Ganz so wie sie es schon bei der XT660Z gemacht haben. Hier ist der Luftfilter (bislang) über Touratech, bzw. wahrscheinlich auch mit der Original-Ersatzteilnummer über jeden Yamaha Händler zu beziehen: BW3-14450-UF, bildlich: https://content.invisioncic.com/l283619/monthl…9934a87e75.jpeg
Bereits als Offroad Upgrade hat ein bekannter Lieferant, Uni-Filter, ein Produkt vorgestellt. Einfach auf den Schnorchel tüddeln und das gröbste an Staub aus dem Kasten/Luftfilter lassen: https://www.mcnews.com.au/wp-content/upl…-Fitted-Web.jpg
In meinen Augen viel besser hat das bereits ein Franzose als Aufgabenstellung gelöst, indem er einfach vorhandene "Serien"-Teile, hier den Lufi von GasGas als Schnorchelfilter verwendet, hier seine Anleitung: https://www.tenere700.net/topic/539-air-…nt&comment=4963
Wer gelegentlich mal in Staub und Schmutz abdriften will, der ist vielleicht mit so einem Schnorchelfilter bestens bedient. Ansonsten eben der Tausch auf einen Schaumstofffilter. Er hat den Vorteil, dass er in schmutziger Umgebung die feinen Partikel einfach besser hält, weil er eingeölt ist. Nur dadurch, dass er alles (hoffentlich) hält, verschmutzt er auch schneller. Reinigung-/Tauschintervalle können da schon nach jedem Ritt sein.
Das Reinigen geschieht nicht mit Benzin, einfach deswegen weil Benzin erstmal alle bekannten Schaumstoff-Grundstoffe wie PP oder PE angreift. Außerdem hat der Tenerefilter eine komplexe Form, er ist geklebt, wer weiss was der Kleber an Chemie verträgt. Ein auflösender Filter ist ein schlechter Filter. Es gibt dafür Reinigungskits, einen Behälter, schickes Lösungsmittel, meist umweltverträglicher als Benzin, besser riechend und dazu passendes Luftfilteröl.
Wer auf mehrtägige Geländefahrt geht, hat meist noch weitere frisch geölte Luftfilter im Gepäck. Dazu (vielleicht) noch ein Schnorchelfilter, wenn es besonders staubig wird; denn was draußen bleibt, haben wir oben schon.
Neben Uni-Filter gibt es eine Vielzahl von anderen Schaumstofffilterherstellern, die vermutlich mit der Zeit auch etwas anbieten werden. Richtwerte sind um die 15 - 20 EUR für einen Filter, Twin Air, Moto Air, DS-1. Bei der Tenere kann es sein, dass es ob des Rahmens was teurer wird, oder jemand bringt eine bessere Konstruktion, siehe auch die Feder zum Offenhalten des Originalersatzteiles.
Sogenannte Dauerluftfilter wie K&N oder DNA sind fürs Gelände eher ungeeignet. Durch ihren vom Hersteller mehrschichtigen wie komplexen Aufbau, verschmutzen sie Offroad sehr gut und lassen sich nur noch ganz schlecht ausreinigen. Desweiteren ob der großen Oberfläche trocknen sie schlecht und sind nur langsam wieder mit Neubeölen aufzuarbeiten. Und einen zweiten Filter für den Beschaffungspreis wird wohl kaum einer sich ins Gepäck tun wollen.