Hallo Leute,
die Zündungssicherung 10A meiner MT knall durch sobald ich den Zündschlüssel auf "on" drehe? Woran kann das liegen? Das Display geht erst gar nicht an.
Irgendwelche Ideen??
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Hallo Leute,
die Zündungssicherung 10A meiner MT knall durch sobald ich den Zündschlüssel auf "on" drehe? Woran kann das liegen? Das Display geht erst gar nicht an.
Irgendwelche Ideen??
Müsste eigentlich ein Kurzschluss sein. Wegen einem kaputten Sensor sollte eigetnlich keine Sicherung kommen.
Würd ich auch vermuten. Irgendwo kommen zwei Kabel aneinander oder ein Tropfen Wasser dazwischen.
Hast Du den Stecker vom Kabel der Lambdasonde vor dem Aussschrauben gelöst oder das Kabel gedreht? Mach mal die Blende ab, löse den Stecker und schalte dann die Zündung ein.
Danke didi, der Tipp hat es gebracht. Lambda-Sonde könnte der Auslöser sein.
Mein Beileid Stromi
Na Wahnsinn. Scheiß dreck alles. Mich kotzt momentan echt alles an...
Kann mir nicht vorstellen, dass die Sonde selbst den Kurzschluß hat.
Bevor ich 160€ ausgebe, würde ich erstmal versuchen das Kabel von der Sonde zum Stecker zu überprüfen ung ggf. auszutauschen.
Lötkolben und Schrumpfschlauch sollten dafür reichen.
Hinter der Rechten Aluabdeckung, ist der Stecker für die Lambdasonde.
Da einfach mal ausstecken und gucken ob man an die Kontaktstellen der Lamdasonde dran kommt.
Vermutlich hat sich ne Lötstelle gelöst, könnte aber natürlich sein das es durch den kurzschluss auch die Sonde zerschossen hat.
oder bestell Dir im 09er forum einen Dummystecker für 10 Euro. Dann fährste halt ohne Lamda Sonde ! Gruß Mike
Kann mir nicht vorstellen, dass die Sonde selbst den Kurzschluß hat.
Bevor ich 160€ ausgebe, würde ich erstmal versuchen das Kabel von der Sonde zum Stecker zu überprüfen ung ggf. auszutauschen.Lötkolben und Schrumpfschlauch sollten dafür reichen.
Ich würde auch erst mal schauen, wo der Kurzschluss sitzt - wird wahrscheinlich direkt an der Sonde sein. Mit Löten wird da wohl nichts zu machen sein, da man da nicht dran kommt. Aber auch dafür gibts evt. eine praktikable Lösung:
Mach mal das abgerissene Kabel blank, steck es wieder an und verkleb es mit Heißkleber. Falls es da nicht zu heiß wird, hält das...
Scheiß dreck alles. Mich kotzt momentan echt alles an...
Nicht den Mut verlieren, wir sind bei Dir...
Mir gefällt Mikes Lösung am besten
Was macht den so ein Dumy stecker für einen Unterschied? Abgaswerte? Tüv und so?
Was macht den so ein Dumy stecker für einen Unterschied?
Man fährt halt ohne Lambda korrekturwert fürs Einspritzsystem.
Was da genau passiert wird wohl nur Yamaha einem sagen können, und die werden den Teufel tun mit infos rauszurücken.
Die Sonde Regelt die Mischung. Wenn du sie abknipst fährst du entweder mit zu niedriger Leistung oder zu hohem Verbrauch
Danke noch mal an alle!
Also Folgendes:
Ich bin dann eine kleine Rund gefahren. Mir kam es komisch vor. Jetzt eben eine lange Runde und wenn ich es mir nicht einbilde, fährt es sich jetzt schlechter...
Bei bestimmten Umdrehungen quält er sich eine Weile und dann wutsch hab ich wieder die normale Leistung. Also dann wäre Dummy-Stecker fahren gar keine Lösung für mich.
Also bei mir lief die MT mit Dummy gefühlt ein bißchen besser .Den Dummy hab nur wieder ausgebaut weil nach einem vollgas Autobahn Test ne Fehlermeldung der Lamdasonde kam.Es war vieleicht ein Widerstand oder Kontakt in der Dummybrücke defekt?
Muss ich noch mal testen.