Wie schon in der shoutbox erwähnt, habe ich das Ventilspiel an der MT von Marco kontrolliert und eingestellt.
Ursprünglich wollte ich eine komplette Anleitung erstellen, aber die Arbeiten waren ziemlich komplex, so dass das einfach zu weit führen würde. Ist auch eigentlich nicht notwendig für die Vorarbeiten, da einfach alles weggebaut werden muss, was im Weg ist.
Wer damit schon Probleme hat, sollte nicht weitermachen... ;).
Ich hatte mir das wesentlich weniger aufwändig vorgestellt – bis ich mit der eigentlichen Arbeit anfangen konnten, habe ich sicher zwei Stunden gebraucht, bis alle Teile abgebaut waren, die der Einstellung im Weg waren.
Die Arbeit ist definitiv nichts für absolute Laien – man sollte schon ein wenig wissen, was man macht! Wenn man aber keine zwei linken Hände hat, sorgsam die Vorarbeiten dokumentiert und nach meiner Anleitung vorgeht, sollte das zu schaffen sein.
Das Werkstatt-Handbuch ist übrigens wenig hilfreich. Eine Anleitung für die Einstellung gibt es nicht, die Erklärungen (Einbau Nockenwelle) sind nicht unbedingt leicht verständlich. Zudem kann man mit den Bildern (Zeichnungen) nicht sehr viel anfangen. Besser ist es, man macht Fotos oder hat eine zweite MT, um zu schauen, wie alles wieder zusammen gehört. Haben wir aber so gut wie nicht gebraucht.
Man konnte vor dem Abbau der Teile unterm Tank nicht sehen, zu welcher Seite der Ventildeckel raus muss. Ich habe zuerst die linken Teile abgebaut, der Deckel muss aber nach rechts raus.
Evt. funktioniert es auch, wenn man nur die rechten Teile abbaut. Allerdings befürchte ich, dass dann der Haupt-Kabelbaum arg stört und es extrem fummelig wird. Wäre aber evt. einen Versuch wert.
Mit dem jetzigen Wissen sollte die Arbeit in drei bis vier Stunden erledigt sein.
Die Anleitung kann hier runtergeladen werden: Ventileinstellung MT-07