LED- Leuchtmittel im Scheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat schon jemand ein LED-Leuchtmittel im Scheinwerfer probiert?
    Bei eingeschalteten Heizgriffen saugts mir bei der Duke den Akku leer, habe daher mal so ein Teil bestellt.
    Nein zwei, für die MT auch... :D
    Zieht nur 36 Watt und macht 3.600 Lumen - müsste eigentlich hell genug sein... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Aber was sagt die Rennleitung dazu :D Sollte ja relativ auffällig sein oder?
    Interessant fände ich's für die XS, weil da kann ich auch Strom sparen und man siehts nicht, da kein Klarglas :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Die werden eingebaut wie normale H4-Birnen, der Stecker wird per Kabel-Anschluss verbunden. Somit müsste genügend Platz hinterm Leuchtmittel sein.
    Was die Rennleitung sagt? Im NC-Forum habe ich diese Frage auch gestellt mit dem Hinweis "Bitte keine Zeigefinger"... :D ;) !

    Jo, funktioniert wie eine Bilux-Birne (obwohls ja nicht passt, eine Bilux-Birne ist ein bestimmter Typ) - eine LED fürs Abblendlicht, eine fürs Fernlicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt eine von Philips, aber nicht für den deutschen Markt, da wohl keine Zulassung:
    http://www.philips.com.hk/en/c-p/12953BW…ed-led-car-lamp

    Es gibt wohl auch keine LED's mit Zulassung, theoretisch wäre es aber wohl legal. Hier mal ein Artikel dazu:
    http://www.faz.net/aktuell/techni…f-12806073.html

    Zitat:

    Zitat

    Mit der E-Nummer sei die H4-LED eigentlich typgeprüft und damit zugelassen, meint der Ingenieur von der Frankfurter Prüfstelle. Eine solche habe er noch nie gesehen; er habe aber doch Zweifel und würde jedenfalls bei den Spezialisten um Rat fragen. Von der Zentrale des TÜV Süd bekommen wir dann die Auskunft, dass eine Verwendung statt der H4 trotz der E-Nummer nicht zulässig sei. Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Eine R-Nummer gibt es bei näherem Hinsehen tatsächlich, und zwar R10 auf dem Steuergerät. Bestanden wurde demnach die Prüfung der Funkentstörung. Und siehe da, hinter ellenlangem Kleingedruckten gesteht der Anbieter, er könne für eine Zulassung nicht garantieren. Es sei nicht ausgeschlossen, meint das KBA, dass durch die E-Nummer „bei dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein genehmigtes Produkt handelt“.

    Ich meine mal was von Bußgeld und 3 Punkten gelesen zu haben (wenn man erwischt wird)...
    Darf man sich halt nicht bei erwischen lassen :D
    Geil aussehen tut es sicherlich :brauen

  • Na, die LED von Phillips funktioniert ja nicht anders (sieht auch ähnlich aus) und wenn das Leuchtmittel korrekt eingestellt ist, wird auch niemand geblendet.
    Ich probiers einfach aus... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • geht´s jetzt um die LED in didis Link oder die von Philips ?

    Es gibt keine H4-LED von Philips.
    Es gibt nur H4-LED-Leuchtmittel, die angeblich Philips-LEDs verwenden.

    Mit Philips haben diese Birnen also herzlich wenig zu tun.
    Von der Haltbarkeit traue ich diesen Lampen nicht viel zu. LEDs halten fast ewig, aber die Regelelektronik ist halt der Knackpunkt.


    Wenn der Scheinwerfer wirklich hell sein soll, dann kann man die X-tremeVision Moto einbauen. Ist legal und hält auch 3-5 Jahre.

  • Es gibt keine H4-LED von Philips.
    Es gibt nur H4-LED-Leuchtmittel, die angeblich Philips-LEDs verwenden.

    http://www.philips.com.hk/en/c-p/12953BW…ed-led-car-lamp :0plan

    Hängst du dich jetzt daran auf, dass es keine von Phillips hergestellte LED ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von seheMT (14. Dezember 2015 um 22:56)

  • Oh, nö. :D
    Das Ding ist mir neu.
    (Man muss einfach auf alle Links klicken...)


    Ich kannte bisher nur die als "Philips"-LED beworbenen H4-Lampen von irgendwelchen Drittherstellern.


    Nun müsste das Teil nur noch 'ne E-Zulassung bekommen.

  • Mich interessiert echt wie das ergebnis aussieht. Vorher nachher vergleich, am besten n foto wäre interessant. So dass man die leuchtweite sieht :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Würde mich auch echt mal interessieren. Vor allem wie dann die wirkliche Ausleuchtung ist. Der Abstrahlwinkel von LEDs ist ja deutlich kleiner als der einer Glühbirne.

    Ich mein beim Fahrrad funktioniert's Top...auch die China - Dinger. Obwohl ich da auch schon nachgelötet hab, weil die am Zinn gespart haben und die Lampe ständig aus ging.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier