Regenfahrten mit der MT - Ein ELEND

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber die sieht aus als wäre der kalt :D

    Also ich muss auch sagen, dass das echt unangenehm ist, wie der Po auf der MT nass wird. Mit Regenkombi jetzt nicht das übelste Problem, trotzdem ne schön.

    Aber Rücken/Nacken ist doch auf den meisten "coolen" Moppeds normal...Gibt ja auch Rucksäcke mit Regenhäubchen... ;)

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier


  • Gute Lösung - die friert im Winter nicht... :lachen :
    Sozia

    Also die Sozia ist sicherlich die beste Idee :nicken , das einzige was mich daran noch kümmert ist - lasse ich die auf dem abgestelltem Motorrad drauf und wie steige ich auf und ab, sieht dann ja auch nicht so elegant aus :denk wenns überhaupt gelingt. Meine absteige fähige Sozia, kann ich jedoch auch schlecht mit nehmen und dann bei der Arbeit von Morgens bis abends stehen lassen.

    Vieltanker
    Die Topcase Variente ist sicherlich auch sehr tauglich, schützt das Topcase auch vor nassem Sitz? Ich mag Topcases nicht wirklich

    Mich stört am meisten das unter mir laufende Wasser auf dem Sitz, da weiß ich bei dem derzeit kalten Regen nicht ob die Hose noch dicht ist oder das Wasser schon drin ist.

    Also ich werde Didi's Versuche verfolgen und schon mal eigene Versuche machen mal sehen ob das was bringt. Man müsste das mal filmen wo das Wasser genau hoch kommt, mir schein hinten und an der Seite am Übergang zwischen Fahrer und Sozius Sitz wo die MT noch mal schlanker wird.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Man müsste das mal filmen wo das Wasser genau hoch kommt, mir schein hinten und an der Seite am Übergang zwischen Fahrer und Sozius Sitz wo die MT noch mal schlanker wird.


    Das ist ganz einfach ein physikalisches Problem, daher auch fast egal, ob man mit dem originalem Heck fährt oder einem kurzen aus dem Zubehör. Der Dreck spritzt nicht seitlich am Heck vorbei, jedenfalls nicht der, der am Rücken landet.
    Am Fahrer reißt die Strömung ab, hinter ihm entsteht Unterdruck. Das unterhalb des Hecks aufspritzende Wasser wird an den Rücken gesogen.
    Fahr mal Bückeisen und Du wirst feststellen, dass das Problem dort nicht besteht bzw. je nach Sitzhaltung kleiner ist.

    Lösungsanssätze: verhindern, dass Wasser hinterm Heck aufsteigt, gebückt fahren :geschockt oder den Strömungsabriss am aufrecht sitzendem Fahrer beseitigen.
    Kann ja mal jemand probieren, ob das mit einer auf den Rücken geschnallten Dreieckskonstruktion funktioniert... :lachen .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also vielleicht noch einige Details zur Regenfahrt gestern, es war wirklich sehr naß. Mein Kollege ist mit seiner CBF600, die im Sitzbankbereich und am Heck natürlich deutlich anders aussieht hinter und neben mir her gefahren weil ich ihn gebeten hatte mir das mal zu beschreiben. Der war im übrigen recht trocken am Rücken, aber ich möchte keine CBF mehr fahren :aaaaah

    Am Heck kommt Wasser hoch in Abhängigkeit von Wasser auf der Straße und Geschwindigkeit, hier wird der von Didi schon beschriebene Unterdruck das Wasser an den Fahrer ran ziehen. Und da wird eine Abdeckung hinten helfen wie auch immer die realisiert wird.

    Zwischen Reifen, Hinterradabdeckung und Sitzbank kommt es zu starken Verwirbelungen des Wassers und Wasser wir seitlich vorbei an diesen Rippchen im Kunststoff nach oben gedrückt so die Beschreibung, dieser Effekt wir bei nur leicht schräg angestellten Reifen (Kurve) wohl noch deutlicher.

    Vielleicht habe ich ja nächste Woche noch mal Gelegenheit zu einer Regenfahrt :regen

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.


  • Am Fahrer reißt die Strömung ab, hinter ihm entsteht Unterdruck. Das unterhalb des Hecks aufspritzende Wasser wird an den Rücken gesogen.


    Danke, dass es mal jemand erklärt. :daumen-hoch
    Ich hab mich schon immer gefragt, wie es das nach oben geschleuderte Wasser schafft plötzlich wieder in Fahrtrichtung zu Beschleunigen. Nur durch den Schwung wäre es ja nicht möglich, wenn das Heck über den Reifen absteht.

  • Naja Persönlich würde ich eher für einen Wasserdichte Kleidung und einen Wasserdichten Rucksack sorgen, die Angewohnheit Wasser in alle Himmelsrichtungen zu spritzen wenn es nass ist, hatten bis jetzt alle meine Motorräder.

  • Hab für ein paar tage ein spritzschutz( Bild) gepostet in galerie...
    Vom pyramid plastics....das Bild zeigt der zweite versuch..
    Der wird gerade getestet von ein Biker in der MT07 FORUM in der UK
    Er meinte in regen hat es sich bis jetzt sein job gemacht...ha mit ihm geschrieben...
    Er weiss noch nicht wann..pyramid plastics zufrieden sind und das ding dann ins Produktion bringt
    Und hat keine ahnung was der vll kosten werde
    Oh der sagt auch der ist mit ein ibus schlüssel in Minuten ab und auf zu bauen...also lasst man es dran oder nur nach bedarf

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

    • Offizieller Beitrag

    Hängt übrigens auch mit dem Winkel vom Kennzeichen zusammen. Bin schon hunderte Kilometer im starkregen unterwegs gewesen. Dass man im Freien mal dreckig wird sollte ja ausser frage stehen. Aber man kann es in Grenzen halten damit man nicht aussieht wie nachm Crossen :D

  • Hab für ein paar tage ein spritzschutz( Bild) gepostet in galerie...
    Vom pyramid plastics....das Bild zeigt der zweite versuch..


    Das schaut doch schon mal besser aus als das Teil an meiner NC (siehe oben) - war übrigens von einer 650 GS.
    Dürfte aber sicher noch ein kleines Stück nach unten und etwas weiter abstehen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ja, die Bilder aus dem Forum kenn ich, so sah meine nämlich auch immer aus.

    Interessant wird es ja vllt noch, wie Yamaha das bei der 07 Tracer löst. Vielleicht gibt es ja dann ein Ersatzteil was auch die normale 07 nutzen kann.

  • So sieht meine MT ab Oktober bis März immer aus :D
    Ich muss ja einfach fahren... und wenn die Straße auch nur feucht ist sieht es so aus...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Und dann noch ein Link zum Pyramid Ductail, wie ich finde eine Interessante, kostengünstige Idee

    Pyramid Ductail MT 07


    So ein Teil von pyramid-plastics habe ich noch in der Garage liegen (war an der NC) - brachte gar nichts!
    An der MT könnte es aber funktionieren, da das Teil etwas größer ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (12. Januar 2016 um 22:10)