Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir letzte Woche mal etwas gebastelt, um meine Gepäckrolle gut befestigen zu können, da ich das mit den Schlaufen unter dem Sozius blöd finde.

    Wurde am Wochenende mit der Gepäckrolle getestet und hat super gehalten :rocker

  • Diese Tasche hab ich beim Händler auf einer Touring Maschine gesehen. Die ist riesig. Ich denke da wirst du ohne so ein Transportsitzdingens Probleme bekommen da der Sozius bei uns etwas klein ist.

    Aber mit Soziustransportdings ist es eine schöne große Tasche da kommst du auch 2 Wochen hin.

    Gruß Jörg

  • Ich habe mir letzte Woche mal etwas gebastelt, um meine Gepäckrolle gut befestigen zu können, da ich das mit den Schlaufen unter dem Sozius blöd finde.

    Wurde am Wochenende mit der Gepäckrolle getestet und hat super gehalten :rocker


    Das sieht extrem gut aus! wie und aus welchem Matrial haste das rack gebaut?

  • Habe ein Alublech passend schneiden und dann kanten lassen. Wenn gewünscht, dann kann ich ich mal ne Zeichnung der Abwicklung zur Verfügung stellen.
    Langlöcher habe ich mit bohren, Stichsäge und etwas feilen gemacht.
    Kanten noch etwas geschliffen und mit Schwarzer Farbe lackiert.
    Befestigt wird das Blech mit zwei Senkkopfschrauben M8 und zwar da, wo die Seitenteile mit den Rahmen verschraubt sind.
    Dann noch ein Distanzrohr (wo die Senkkopfschraube durch geht) und zwei Gummi Puffer am Blech geklebt, so kann man das Rack auch ordentlich fest ziehen und es drückt nicht auf die Außenverkleidung.

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht gegen das SW Seatrack? der Preis?

    Denke mal der Preis. 140€ für ein Stück gebogenes Alu finde ich schon happig. Und ich bin auch ein Freund vom selber machen. ich finde die Lösung super. :daumen-hoch

  • Vielen Dank :heil

    Ja der Preis war mir einfach zu hoch und da ich in der Konstruktion arbeite, mache ich gerne selbst etwas anstatt für teuer Geld zu kaufen.
    Außerdem passt da mein Weber go anywhere perfekt drauf :lachen

  • Gut, ist ein Argument. Aber ich finde beim seatrack gerade so spannend, dass es wie der Sozius einfach eingeschnappt werden kann.. da ist deine Variante natürlich stabiler, aber auch dauerhafter...

  • Andy: Die Abkantung zum Fahrer hin sieht aber eher nach SM-Ausführung aus :peitsche
    Stelle mir gerade vor, was diese Kante auf meiner Vogesen-Schlagloch-Hausstrecke mit dem Steißbein des Fahrers macht :freak

    Ansonsten: saubere Arbeit! :klatschen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich eigentlich eine wasserdichte Rolle nehmen wollte, mir das aber so "unsicher" vorkam und Seitentaschen nicht in Frage kamen, da sie preislich teurer sind (so viele Touren mache ich nicht), hatte ich bei Polo verschiedene Hecktaschen betrachtet.

    Ich hab mich dann für die QBAG Hecktasche Aragon entschieden.

    Durch die seitlichen Erweiterungsreißverschlüsse soll sie 30l haben. Das reicht mir auch aus. Dazu gab es eine regenresistente Tasche, einen Regenüberzug und 5 Gurte. Es kann schon ein wenig zur Seite rutschen, hält aber trotzdem. Sicher kann man auch noch zusätzliche Spanngurte kaufen und es noch bombenfester machen.

    Einmal editiert, zuletzt von firestormR (20. April 2016 um 18:09)

  • Ich habe mir die Hecktasche Rearbag von SW-Motech gegönnt. Die Qualität ist wie erwartet sehr gut und die Montage ist in 2-3 Min erledigt. Anbei mal ein paar Fotos:


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Hecktasche Rearbag von SW-Motech gegönnt. Die Qualität ist wie erwartet sehr gut und die Montage ist in 2-3 Min erledigt. Anbei mal ein paar Fotos:


    die sieht ziemlich gut aus, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Format praktisch ist. Für den Kleinkram im Alltag scheint sie mir zu groß und zu wuchtig, für die Urlaubstour dann wieder zu klein :denk

  • Das ist richtig :geht-klar. Im Alltag nutze ich eine Beintasche,.. sollte es mal mehr sein nehme ich meinen Rucksack. Für ne ausgiebige Urlaubstour ist sie wirklich zu klein. Ich habe die Tasche aber für Touren zwischen 3-5 Tagen gekauft. Auf den Fotos hat die Tasche ein Fassungsvermögen von 24L,... kann aber durch einen Reißverschluss auf 36L erweitert werden. :super Das reicht mir aktuell völlig aus.

    MT 07 ABS Matt Grey - Umbauten: Rizoma KZH, Rizoma Action Blinker, Termignoni Auspuff,...

  • @ Sven E
    Diese Tasche habe ich mir nun auch gekauft und werde sie im Mai mal testen. Kannst du mir viell genaue Fotos zeigen, wie du sie verzurrt hast? Die vorderen Schnallen hast du an den Soziusrasten, das sehe ich. Und die Hinteren?
    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ja da bin ich auch noch etwas am überlegen wie ich das mache, aber ich hatte es dann ertmal einfach um den KZH gebunden.
    Halten tut das aber man muss etwas aufpassen wegen den Metall von den Schnallen auf dem Lack.
    Jetzt mache ich es auch so das ich vorne erst nach aussen gehe durch die beiden ösen und dann zur Fussraste.
    Wollte mir erst so kleine hacken an den KZH bauen aber das ist auch nicht so einfach da das nicht genau an die vorhandenen löcher passt.
    Also bestimmt einfach rum damit :)

  • N'abend

    Als Besitzer von Satteltaschen der Firma Ortlieb, hab isch mir gefracht: Wie kriechtste DIE anne Mt? Kaufen kannste nix, weil gibbet nix für!
    Also, selbst ist der Mann. :daumen-hoch
    Und so siehts aus:IMG_0739_800x600.JPG


    Blöd :wuetend , krieg die Bilder nicht gedreht. Na egal.

    Die Halter sind aus Eisen und alles zuhause im Schraubstock und mit einfachem "Elektrodenschwwießgerät" zusammengebrutzelt. Sieht man ja. Anschließend mir der Flex verputzt und in meiner alten Firma Sandgestrahlt. Dann schnell zum Pulvern.
    Das beste zum Schluß: Costa fast garnix :ablachen .

  • Hallo zusammen, seit nun schon seit mehr als einem Jahr bin ich mit meiner MT-07 viel unterwegs. Ich benutzte sie um zur Arbeit zu fahren, in die Berufsschule, um mal über das Wochenende zu meiner Mutter zu fahren, für mehr oder weniger grosse Tagestouren und auch für Touren über mehrere Tage.
    Dabei habe schon seit längerem Taschen und Rucksack von Kriega. Diese sind perfekt, für mein Einsatzgebiet, vorallem da ich auch bei unsicherem Wetter unterwegs bin, mussten meine Taschen Wasserdicht sein.

    So war ich mit etwas mehr Gepäck bis jetzt unterwegs. Auf dem Sozius den US-30 und mithilfe des Tankadappter den US-10 als Tankrucksack vorne auf dem Tank montiert. Mit diesen insgesamt 40L Volumen kommt man sehr weit und hat meines Erachtens keine Einschränkungen. Man kann sich noch ziemlich frei bewegen, auch in Kurven fühlte ich mich nicht eingeschränkt oder machten sich die Taschen negativ auf das Fahrverhalten bemerkbar.
    Doch nun sollte es doch etwas mehr sein, etwas mehr Platz! Doch was? Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, zusätzliche Kriega Drypacks zu kaufen, welche man links und rechts vom US-30 verzurren kann. So könnte ich hinten das Volumen bis auf 70L erhöhem. Doch irgendwie hat dies mir nicht gepasst...

    Nun habe ich doch ein, meiner Meinung nach Top Setup gefunden. Occasion habe ich das Sportrack und die Gepäckbrückenverbreiterung gekauft, von Hepco & Becker. Auf diese Vorrichtung kann ich nun sehr einfach und ohne grossen Aufwand, die Adventure Rack-Pack Packtasche von Touratech verzurren. Diese hält mit zwei Spannriemen bombenfest, ist eifach zu montieren/abzumontieren und komplett Wasserdicht. Zusätzlich ist es noch möglich weiteres Gepäck daran zu befestigen, da die Tasche noch über weitere Ösen verfügt und auch die Gepäckbrückenverbreiterung über genügen Löcher verfügt.


    Die Packtasche gibt es in verschiedenen Grössen von "M" 31L bis "XL" 89L Fassungsvermögen. Hierbei handelt es sich um die Grösse "L" mit 49L Stauraum.

    Hier noch ein Foto ohne die Tasche:

    Bis jetzt habe ich dieses Setup, lediglich in der Theorie getestet, ein praxistest folgt Ende Woche. Falls Nachfrage besteht werde ich dies auch hier im Thread posten, wie meine Erfahrungen mit dem Hecpo&Becker und Touratech Gepächsetup sind.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km