Ölwechsel nach Winterpause Pflicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle, SuFu hat mir leider nicht helfen können, deshalb frage ich direkt.

    Bin Motorradneuling und meine liebe MT befindet sich gerade im eingewintert in der Garage. Momentaner Kilometerstand ca 6000km, wird im April wieder in Betrieb genommen. Meine Frage: Das aktuelle Motorenöl ist etwa 5000 km alt, jedoch schon knapp über ein Jahr in der MT. Die 10.000 Inspektion schaffe ich dieses Jahr auf jeden Fall. Sollte ich jetzt das "alte" Öl in der Maschine lassen und bis zur 10.000 Inspektion mit dem Ölwechsel warten oder diesen lieber zum Saisonstart durchführen. Wenn ja, nur Öl oder auch gleich Filter wechseln?

    Danke!

  • Da brauchst du nix wechseln, bei 10000 is ok.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Strenggenommen wäre nach 1 Jahr bei geringer Laufleistung der Jahresservice fällig gewesen und somit auch ein Ölwechsel. Wenn man also innerhalb der ersten 2 Jahre keinerlei Anlass für Garantieverweigerungen bieten will, sollte man sich daran halten.

    Rein technisch gesehen würde ich das eher unkritisch sehen, denn der erste Ölwechsel wurde gemacht, damit sollte der gröbste Dreck auch weg sein.

  • Vielen Dank, hatte ich mir ja schon fast so gedacht. Nun mit Bestätigung :D

    Jahresservice habe ich machen lassen, Ölwechsel hat mir der Händler jedoch freigestellt gehabt, da hatte ich drauf verzichtet. Wollte nur sicher gehen, da da noch keine eigene Erfahrung vorliegt.

  • Ich mache zweimal im Jahr einen Ölwechsel ,Frühjahr wie im Herbst, besonders bei den Teilsynt. Ölen ist das zu empfehlen, weil das Öl durch das Getriebe zerhackt wird und aus einem 10w-40 nur noch ein 10w-30 oder 20 übrigbleibt. Bei den Preisen was Öl momentan im Netz kostet läßt man bei einem Eisdielebesuch mehr liegen.
    Ich verwende zur Zeit bei all meinen Bikes Mobil 1 15w-50 voll synt.(3,5€/ltr z.Z. )

  • Ich mache zweimal im Jahr einen Ölwechsel ,Frühjahr wie im Herbst, besonders bei den Teilsynt. Ölen ist das zu empfehlen, weil das Öl durch das Getriebe zerhackt wird und aus einem 10w-40 nur noch ein 10w-30 oder 20 übrigbleibt. Bei den Preisen was Öl momentan im Netz kostet läßt man bei einem Eisdielebesuch mehr liegen.
    Ich verwende zur Zeit bei all meinen Bikes Mobil 1 15w-50 voll synt.(3,5€/ltr z.Z. )

    Ohne Angabe der Laufleistung schwer nachzuvollziehen. Was macht Dein Öl denn dann im Zyklus Herbst -> Frühjahr eigentlich? Den Motor konservieren? Da fährt doch nahezu jeder deutlich weniger. Er da oben fuhr 5000 km, da ist das Öl gerade mal auf der Hälfte der vom Hersteller angedachten Einsatzleistung.

    Klingt vielleicht was altbacken, aber ich würde das Öl ohne Notwendigkeit nicht so oft wechseln, sind jedes Mal 1 Ölfilter + 2,6 Liter Altöl für die Entsorgung.

  • Da hat Chris Recht, bei den heutigen Hitechölen
    sind solche Wechelintervalle nicht nötig und ökologisch unsinnig.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Winterpause??? :geschockt


    Kein Winter, keine Pause :freak

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Ich mache zweimal im Jahr einen Ölwechsel ,Frühjahr wie im Herbst, besonders bei den Teilsynt. Ölen ist das zu empfehlen, weil das Öl durch das Getriebe zerhackt wird und aus einem 10w-40 nur noch ein 10w-30 oder 20 übrigbleibt. Bei den Preisen was Öl momentan im Netz kostet läßt man bei einem Eisdielebesuch mehr liegen.
    Ich verwende zur Zeit bei all meinen Bikes Mobil 1 15w-50 voll synt.(3,5€/ltr z.Z. )

    JEDES Jahr ZWEI MAL Öl wechseln ?Werkstatt und Händler meinten damals zu mir sowas sei völlig übertrieben? :denk:denk:denk

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Also nach der Winterpause ... da ist es auch egal. Wenn ich einen Wechsel mache, dann höchstens vor der Pause. Damit die groben Partikel sich nicht absetzen können.
    Klar besitzt das Öl beisätze, damit gerade das nicht passiert. Aber das wäre für mich trotzdem der einzige Grund für einen Ölwechsel bei langer standzeit.
    Aber ich habs nun auch nicht gemacht.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es menschen gibt, die wirklich zwei mal in einem jahr öl an ihrer neuen maschine wechseln. unsinnigste ressourcenverschwendung oder nicht?

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • naja es kommt auf die fahrleistung an, nicht die anzahl der ölwechsel.
    Wer nur 1000 kilometer im jahr fährt, für dem würde auch alle 2 oder 3 jahre ein wechsel reichen.
    aber bei dem themenstarter waren es 5000 kilometer mit dem öl, da find ich es nicht soo schlimm, darüber nachzudenken und zu diskutieren.
    Allgemein würd ich sagen, kann man öl nicht oft genug wechseln, wenn man den Motor pflegen will. Ich war selber am überlegen, einen ölwechsel nach 5 bis 6 tausend zu machen, denn nach dem einfahren ist das erste Intervall doch schon recht groß. Zwar ist kein ganz grobes zeug mehr im Öl, aber man weiß ja nie.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich mache zweimal im Jahr einen Ölwechsel ,Frühjahr wie im Herbst, besonders bei den Teilsynt. Ölen ist das zu empfehlen, weil das Öl durch das Getriebe zerhackt wird und aus einem 10w-40 nur noch ein 10w-30 oder 20 übrigbleibt. Bei den Preisen was Öl momentan im Netz kostet läßt man bei einem Eisdielebesuch mehr liegen.
    Ich verwende zur Zeit bei all meinen Bikes Mobil 1 15w-50 voll synt.(3,5€/ltr z.Z. )


    Unabhängig von der Sinnhaftigkeit über die hier diskutiert wird frage ich mich gerade, ob du dich nicht vertippt hast. Du benutzt fürs Motorrad VOLLsynthetisches Öl?
    Meines Wissens rutscht doch da die Kupplung.

  • naja es kommt auf die fahrleistung an, nicht die anzahl der ölwechsel.
    Wer nur 1000 kilometer im jahr fährt, für dem würde auch alle 2 oder 3 jahre ein wechsel reichen.
    aber bei dem themenstarter waren es 5000 kilometer mit dem öl, da find ich es nicht soo schlimm, darüber nachzudenken und zu diskutieren.
    Allgemein würd ich sagen, kann man öl nicht oft genug wechseln, wenn man den Motor pflegen will. Ich war selber am überlegen, einen ölwechsel nach 5 bis 6 tausend zu machen, denn nach dem einfahren ist das erste Intervall doch schon recht groß. Zwar ist kein ganz grobes zeug mehr im Öl, aber man weiß ja nie.

    Moin. Warum raten mir Werkstatt und Händler davon ab das zu machen mit der Begründung so etwas wäre reine Geld- und Ressourcenverschwendung (bin letztes Jahr 13500km gefahren und hatte 1000er und 10000er Inspektion (mit Ölwechsel). Das bei der 1000er Öl gewechselt werden muss steht außer Frage.)
    Selbst im offiziellen Handbuch der MT steht jetzt als nächster Inspektionstermin 20000km drin . Von umständlichen Ölwechseln zwischendurch ist hier nicht die Rede. Daraus schliesse ich dass es absolut unnötig ist. Wenn ich mich in anderen Foren umschaue werden diese Thesen bestätigt:
    - Handbuch
    - Werkstätten
    - Händler
    - Internetquellen
    Alle 10k Kilometer also macht es Sinn

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme


  • Selbst im offiziellen Handbuch der MT steht jetzt als nächster Inspektionstermin 20000km drin . Von umständlichen Ölwechseln zwischendurch ist hier nicht die Rede.

    Das stimmt für richtige Inspektionen, der Jahresservice steht allerdings schon im Handbuch.

  • Naja mal angenommen Man kauft sein Motorrad im März. Macht die 1000er im Mai und fährt bis Ende der Saison (vielleicht schon ende September) bis ca 6000 kilometern. dann soll das Motorrad ein halbes Jahr in der Garage stehen. Hier würde ich persönlich noch einmal einen Ölwechsel vorher machen (bevor im Mai die nächste Jahresinspektion dran währe).
    Nach der 1000er Inspektion sind zwar die groben Partikel aus dem Motor, doch auf den nächsten weiteren tausend kilometern wird auch noch abrieb erzeugt, das irgendwo landet. Während der langen Pause setzt es sich in den kanälen und sonst wo ab.
    Ich bin jetzt keiner, der sich extrem gut mit der Materie auskennt, doch so hab ich es von schon mehreren Leuten gehört und auch im Internet gelesen. Es ist aber auch ausdrücklich nur meine eigene Meinung. Wer nach dem Werkstatthandbuch die Inspektionen macht, macht auch nichts falsch. Wer sein Motörchen liebt der kann vor so einer langen Pause ihm einen Ölwechsel geben. Und ob man das nun in einer Yamaha Werkstatt macht oder nicht, das ist egal. Für die Garantie müssen nur die im Handbuch aufgeführten Inspektionen bei Yamaha gemacht werden.
    Und gegen Vollsynthetisches Öl spricht nach einigen Tausend Kilometern auch nichts.
    Es ist aber wie in jedem Forum eine typische Öl-Diskussion. Da hat jeder seine eigenen Meinungen. Es gibt Leute die wechseln Wöchentlich, andere wollen am liebsten nie wechseln (Lifetime Öl). Wer sich an das Handbuch hält macht auf jeden fall nichts falsch.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Es ist einfach so: Wer Geld zuviel hat und sich damit beruhigen kann, der soll sein Öl so oft wechseln, wie er mag. Rein technisch wird er damit aber nichts bewirken, denn solche Motoren gehen, sofern kein Material-, oder Verarbeitungsmangel vorliegt, bei üblicher Nutzung sowieso erst frühestens bei hohen 5stelligen Laufleistungen hoch. Das schafft ja selbst KTM inzwischen.

    Rein technisch betrachtet wäre es MÖGLICH, dass Abrieb oder Rückstände aus der Fertigung in Kanälen verbleiben. Aber von welchen Mengen spricht man da? Es wird nicht einmal messbar sein, wie sehr solche Ablagerungen die Kanaldurchmesser verjüngen würden. Und nehmen wir einmal an, die Kanäle würden messbar verjüngt, auch dann wird der Motor nicht umgehend an Mangelschmierung verrecken, weil der Hersteller nicht auf der letzten Rille kalkuliert hat.

    Es ist ein bisschen Hokuspokus, bei derartigen Wald- und Wiesenmotoren die Pflege weit über die Herstellervorgabe hinaus zu betreiben. Tatsächlich laufen die Gurken in der Regel auch bei Pflege deutlich unterhalb der Vorgabe normal weiter, Hauptsache es ist überhaupt Öl drin. Wenn wir jetzt Topfuel-Dragster fahren würden, wäre das anders. Aber es kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. :winken

  • Es ist einfach so: Wer Geld zuviel hat und sich damit beruhigen kann, der soll sein Öl so oft wechseln, wie er mag. Rein technisch wird er damit aber nichts bewirken, denn solche Motoren gehen, sofern kein Material-, oder Verarbeitungsmangel vorliegt, bei üblicher Nutzung sowieso erst frühestens bei hohen 5stelligen Laufleistungen hoch. Das schafft ja selbst KTM inzwischen.

    Rein technisch betrachtet wäre es MÖGLICH, dass Abrieb oder Rückstände aus der Fertigung in Kanälen verbleiben. Aber von welchen Mengen spricht man da? Es wird nicht einmal messbar sein, wie sehr solche Ablagerungen die Kanaldurchmesser verjüngen würden. Und nehmen wir einmal an, die Kanäle würden messbar verjüngt, auch dann wird der Motor nicht umgehend an Mangelschmierung verrecken, weil der Hersteller nicht auf der letzten Rille kalkuliert hat.

    Es ist ein bisschen Hokuspokus, bei derartigen Wald- und Wiesenmotoren die Pflege weit über die Herstellervorgabe hinaus zu betreiben. Tatsächlich laufen die Gurken in der Regel auch bei Pflege deutlich unterhalb der Vorgabe normal weiter, Hauptsache es ist überhaupt Öl drin. Wenn wir jetzt Topfuel-Dragster fahren würden, wäre das anders. Aber es kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. :winken


    Haha, sehr schön formuliert :klatschen

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Ja, ich bin jetzt leicht verwirrt.

    Muss ich nun jedes Frühjahr mein Motorrad zum Händler bringen, um meinen garantieanspurch nicht zu verlieren, oder nicht?


    Und wenn ja, was kostet der Spaß?