07er+09er Zubehörteile aus China -> Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • sieht doch Top aus... Ich finde das aus China nur minderwertige Ware kommt ist längst überholt, klar wird es noch Ausnahmen geben aber die wird es überall geben.. ich hab seit 6 Monaten Chinahebel dran...1A außer das dass Rot der Versteller ausbleicht aber das hatten die V-Trec's ja auch.. :bier

  • die schleifer scheinen ja mal richtig sinnvoll zu sein. sind die am rahmen befestigt oder wo genau?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • die schleifer scheinen ja mal richtig sinnvoll zu sein. sind die am rahmen befestigt oder wo genau?

    Bei der Rahmen-Montage wirst du dir eher schwer tun - dort unten gibt es keinen Rahmen wo man etwas montieren könnte :D

    Die Schleifer werden bei den seitlichen Deckeln verschraubt - es entfallen dann jeweils 3 Originalschrauben des LiMa-Deckels und des Kuppulngsdeckels.
    Es liegen passende Schrauben und Abstandshalter bei. Der Schleifer links liegt dann knapp am Deckel auf, der rechte hat etwas Spiel zu den Rohren des Kühlsystems.

    Man könnte jetzt damit argumentieren, dass wenn ein Schleifer irgendwo einhakt, man den ganzen Motor demolieren würde (insofern dann die Schrauben ausreißen). Die effektive Einschraubtiefe liegt bei ungefähr 30-40 mm, die Schleifer liegen auch knapp an. Im Falle eines Sturzes denke ich nicht dass es da was ausreißen könnte, eher noch dass es die Schrauben im äußeren Bereich abschert. Bei normalen Rutschern auf ebener Fläche habe ich da aber keine Bedenken - sehe da eher nur Vorteile! Der Motor wird effektiv vor Schleifspuren geschützt und die Hebelei re./li. wird auch gut geschützt.
    Im Vergleich machts Yamaha und SW-Motech auch nicht anders. die Schleifer in deren Sortiment werden auch an den Befestigungspunkten der Seitendeckel angehängt. An der 09er Tracer in unserem Fuhrpark haben wir auch solche Schleifer montiert - geht alles einwandfrei ;)

    Noch ein großer Vorteil: die POM-Schleifer sind nur geschraubt und können ausgetauscht werden. Dafür muss allerdings jedesmal der Schleifer komplett demontiert werden. Wer Zugang zu ner 3D-CNC-Fräse hat könnte sich ja selber etwas Form- und Größenoptimierte Schleifpads machen.
    Ich werd den Ebay-Händler mal anschreiben, ob es die POM-Pads einzeln als spare part zu kaufen gibt. sonst müsste man sich jedes mal die kompletten Schleifer mit Alu-Teile besorgen.



    sieht doch Top aus... Ich finde das aus China nur minderwertige Ware kommt ist längst überholt, klar wird es noch Ausnahmen geben aber die wird es überall geben.. ich hab seit 6 Monaten Chinahebel dran...1A außer das dass Rot der Versteller ausbleicht aber das hatten die V-Trec's ja auch.. :bier


    Qualitativ teils sogar schon besser, als das was man am deutschen Markt bekommt!
    Und mittlerweile stammen fast alle Teile aus China. bei den Markenprodukten ist meistens nur ne Qualitätssicherung mit dabei.
    Rot als Eloxal ist generell etwas kritisch. Bei meinen V-Trec Hebeln in silber mit blauen Verstellern bleicht nix aus. Hab die Hebeln auch seit gut 6 Monaten dran^^

    Gruß
    Kev

  • Ich denke wenn du dich ablegst reißts die Schrauben ab und der Deckel ist dann auch hin...

    Ebenso die Pads an der Achse oder am Rahmen. Was soll so ein Schräubchen halten, wenn du da mit 200kg und 80km/h an der Bordsteinkante hängst.

    Er einfach so fahren, dass man drauf sitzen bleibt.

    :denk

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Wie oft, hast du vor, dich abzulegen? :geht-klar


    Eigentlich gar nicht ;) kam vielleicht etwas falsch rüber. Naja, ein Tausch der POM-Schleifer wäre möglich, aber ich denke dass jeder der Sturzpads an der MT montiert, diese niemals benutzen möchte. Mich eingeschlossen. Aber für den Fall der Fälle ist natürlich was dran und auf alle Fälle besser als wenns auf den blanken Motor geht.



    Ich denke wenn du dich ablegst reißts die Schrauben ab und der Deckel ist dann auch hin...

    Ebenso die Pads an der Achse oder am Rahmen. Was soll so ein Schräubchen halten, wenn du da mit 200kg und 80km/h an der Bordsteinkante hängst.

    Er einfach so fahren, dass man drauf sitzen bleibt.

    In dem Fall zerlegt sich alles um die Schrauben herum...
    Ich hätte nur bedenken weil der Schleifer auf der LiMa seite schon fast anliegt ?
    Micht der der den bei nem umfaller doch kaputt macht...

    Wenn man bei +80 km/h abfliegt, hat man da momentan auch andere Sorgen als die Frage, ob die Schleifpads herhalten.
    Aber ich denke nicht, dass die Schrauben einfach so abreißen, jedenfalls nicht durch den Reibungswiderstand allein.
    Die Pads am Rahmen sind durchaus Massiv - zumindest die großen von SW-Motech. bei den GSG wäre ich mir natürlich nicht sicher.

    Andererseits muss ich mich auch fragen wo und wie man da unterwegs sein muss, um bei 80+ gegen eine Bordsteinkante donnern zu können?
    In der Ortschaft lass ich mir sowieso Zeit, aber ja, da könnts bei geringeren Geschwindigkeiten passieren...
    Aber Sturzpads sind kein Schutz gegen Hindernisse. Das müsste normal jedem klar sein, dass die Dinger bei Hindernissen auf der Straße nicht wirklich was bringen. Da müsste man ja schon die Bügelei mancher Fahrschulmaschinen montieren und selbst da ist man nicht vor Beschädigungen gefeit.

    Sturzpads sind aber bei geringeren Geschwindigkeiten durchaus praktikabel. Siehe meinen Rutscher im Sudelfeld-Urlaub: An einer Kreuzung ging nach links, sehr glatte Straße und natürlich nass. Beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang schmierte mir das Hinterrad ohne Vorwarnung weg und konnte die MT nicht mehr abfangen. Kippte nach links, drehte sich um 360° und blieb ein paar Meter weiter auf der Straße liegen. Folgen: Spiegel weggedreht, Lenkerende angeschliffen, Sturzpad am Motor und an beiden Achsen angeschliffen, Schalthebel verbogen und Seitenständer ramponiert. Ohne Sturzpads wäre der Schaden weitaus schlimmer gewesen - aber so wars nicht dramatisch. Zum Glück! Mit den Motorschleifern unten hätten der Schalthebel und der Seitenständer eventuell überlebt.

    Habs mir am Motor auch nochmal angesehen - der Schleifer liegt knapp an der Nase vom Seitendeckel an. Werde an den Hülsen noch kleine Beilagscheiben unterlegen. Das sollte genügen, um den Schleifer vom Motor weg zu bekommen. Kein großes Drama. ;)

    • Offizieller Beitrag

    um es mal deutlich zu sagen: Sobald Hindernisse im Spiel sind, ist die Frage nach Sturzpads rein akademisch. Ob ich die Aufprallenergie über das Sturzpad in den Rahmen oder direkt in den Rahmen einleite, ist dann auch egal, weil der Rahmen so oder so krumm ist.

    Und nach dem Einschlag in der Leitplanke ist es dann auch egal, ob die abgerissene Gabel zudem verkratzt ist oder nicht.

    Sturzpads helfen nur bei Umfallern oder Rutschern.

    Dafür sollten sie dann auch so konstruiert sein, dass Querkräfte nicht von den Schrauben aufgenommen werden, sondern aufgrund der Formgebung von Pad und Montagepunkt aufgenommen werden. Die Schraube sollte hier nur zur axialen Sicherung dienen. Das letzte das man nach einem kleinen Rutscher gebrauchen kann, ist eine abgerissene Motorschraube.

  • Kann mir jemand sagen, ob der Bugspoiler uns vieleicht einige andere Teile der MT07 auch an die Tracer 700 passen? Der original Bugspoiler von Yamaha ist ja nicht unbedingt billig... Was kostet der auf der vorletzen Seite?

  • jetzt habe ich den Thread mit den Motorschleifern auch gefunden.
    Werde berichten ob das an eine Tracer auch passt, habe da einen durchaus versierten Schrauberkumpel zur Hand, der hat leider nicht immer Zeit.
    Wenn mir jemand anders versiertes aus dem Großraum helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Mit Werkzeug umgehen kann ich, nur vier Augen sind besser als zwei.