Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es gut dass du dich langsam steigerst :)
    das wilbers trägt mit sicherheit dazu bei, dass du dich sicherer fühlst. es kommt einfach mehr rückmeldung...

    am ende der saison nimmt malte die kurve aufm knie :D als erster und einziger auf der insel :rocker


  • ich finde es gut dass du dich langsam steigerst :)
    das wilbers trägt mit sicherheit dazu bei, dass du dich sicherer fühlst. es kommt einfach mehr rückmeldung...

    am ende der saison nimmt malte die kurve aufm knie :D als erster und einziger auf der insel :rocker

    Ob Malte die Kurve am Ende der Saison mit dem Knie nimmt sei mal dahin gestellt. Aber wie Marco schon meint, ohne Kurven kommt kein Kurvengespür. Insofern kann Malte nur mal auf Kurvensuche gehen und uns in der Verbindung vielleicht auch ein wenig sein umliegendes Festland bei YT vorstellen.
    Mal ohne Mist, ich finde es beachtlich wie du dich nur auf Grund des besseren Fahrwerkes gesteigert hast :daumen-hoch
    Ich habe ja auch das Wilbers Federbein und habe den Unterschied sofort bemerkt. Ich bin auch noch weiter runter gekommen in den Kurven, aber konnte nun nicht direkt ausmachen ob es alleine am Fahrwerk liegt oder den guten Antreibern vor mir :freak :D
    Auf jeden Fall sieht man daran, wie groß die Verbesserungen der Fahrweise durch solch ein paar "Kleinigkeiten" sein können.
    Ein sicherer Malte in der Kurve bringt uns mehr als eine Malte neben der Kurve...also ruhig Blut, das wird schon :geht-klar

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich schließe mich Craze an.....langsam steigern....Versuch ich auch :brauen ...wobei ich in einer serpentinenkurve letztens nen kleinen rutscher hatte ...und dachte...Gott sei Dank kein Gegenverkehr.....nur um an meinem Vorreiter dran zu bleiben :weia ....naja ...malte viel Spaß mit dem Wilbers :winken

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Hallo zusammen,
    einige haben ja auch die Federn von Wirth bereits verbaut.
    ich habe dies im Zuge meiner 10Tkm Inspektion machen lassen und habe das Gefühl, dass der Federweg extrem kurz ist und bei harten Wellen (Gullideckeln, Löcher im Aspahlt)
    auf Block geht bzw. es kommt mit so vor.
    Ich wollte einmal Fragen wie tief denn Euere Gabel nach dem Ferdertausch noch eintaucht, denn bei mir ist die Eintauchtiefe, trotzdem ich jede Untiefe versucht habe mitzunehmen,
    doch recht gering.

    Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

    Grüße Markus


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1432844996.png

  • Ich habe auch die Wirth-Federn und ich bin mir sicher, dass das mehr eintaucht. Hast du die richtigen (kurzen) Distanzhülsen drin ? Sind ca 3 cm lang.

    Ich habe keine Probleme mit Straßen-Unebenheiten.

    Genug ist zu wenig

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 10:12)

  • Mach mal nen Kabelbinder ums Tauchrohr ;)
    Dann siehst du wie weit du maximal einfederst. Wenn das wirklich nur diese 3 cm sind, ist das definitiv zu wenig. Da hatte ich ja bei der Streety mit falschem Öl drin mehr aktiven Federweg :freak

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich frage mich immer, was das für Werkstätten sind...

    Nach so einem Umbau federt man die Gabel doch mindestens 1x durch.
    Federt die Gabel nur 2-3cm ein, merkt auch der dümmste Mechaniker, dass da etwas nicht stimmen kann.


    Ich tippe mal, da ist viel zu viel Gabelöl drin. Und durch das zu kleine Luftpolster geht die Gabel sofort auf Block.


  • Ich wollte einmal Fragen wie tief denn Euere Gabel nach dem Ferdertausch noch eintaucht, denn bei mir ist die Eintauchtiefe, trotzdem ich jede Untiefe versucht habe mitzunehmen,
    doch recht gering.


    Hallo Markus,
    nach dem Bild ist das schon so viel, wie in etwa der Negativweg sein sollte, sprich das Einfedern, wenn Du aufsitzt.
    Mit Sicherheit ist da zu viel Öl drin.
    Die Höhe des Ölstandes wird bei eingeschobenem Standrohr ohne Feder gemessen - das wird der Mech. evt. nicht gewusst bzw. nicht beachtet haben... :geschockt .

    Hast Du im Rahmen der Inspektion nicht auch eine Probefahrt des Mech. bezahlt... :denk :D.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (29. Mai 2015 um 08:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du im Rahmen der Inspektion nicht auch eine Probefahrt des Mech. bezahlt... .


    und der dachte sich so: "boah, geil.. dat dingen liegt uff de straß' wie n brett "alter" ":D :lachen


  • Hallo Markus,
    nach dem Bild ist das schon so viel, wie in etwa der Negativweg sein sollte, sprich das Einfedern, wenn Du aufsitzt.
    Mit Sicherheit ist da zu viel Öl drin.
    Die Höhe des Ölstandes wird bei eingeschobenem Standrohr ohne Feder gemessen - das wird der Mech. evt. nicht gewusst bzw. nicht beachtet haben... :geschockt .

    Hast Du im Rahmen der Inspektion nicht auch eine Probefahrt des Mech. bezahlt... :denk :D.

    Genau, habe den wichigen Teil des Satzes mal hervorgehoben. Wird leider oft falsch gemacht.

  • Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen und Infos!

    Am Montag geht Sie noch einmal in die Werkstatt. Keine Ahnung was genau schief gelaufen ist.
    Bin einmal gespannt was als Erklärung dann abchließend zum Besten gegeben wird.
    Ist halt nur ärgerlich, da ich berufsbedingt in der Woche einfach keine Zeit für solche Dinge finde und jetzt wieder auf andere angewiesen bin, um die Mofette zum Händler zu bringen/abzuholen.

    Egal, die Hauptsache ist, dass es erkannt und in Ordnung gebracht wird.
    Auch Dank Eurer Hilfe, ist schon geil hier. Da steigt die Vorfreude auf Bebra noch.

    Grüße,
    Markus

  • Hallo,

    ich habe vorne Federn von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Dazu 15er Öl in die Gabel.
    Auf glatter, ebener Straße absolut Perfekt. Hart aber Herzlich.

    Aber auf schlechten Straßen gehts doch ganzschön ins Kreuz. Nicht Altengerecht.

    Also vorn wieder 10er Öl rein. Hinten Dämpfung reduziert. Nicht schlecht, aber die Abstimmung zwischen vorne und hinten noch nicht optimal.
    Habe jetzt hinten die Feder etwas entspannt und mehr Dämpfung rein. Müsste passen. Habe aber noch keine Probefahrt hinter mir.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter ! schön aus der heimischen Region zu hören.Bin auch noch immer mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigt.Ich versuche den Kompromiss zwischen sportlich straff und komfortablen Ansprechen von Andreani Cartridge und Wilbers Federbein hinzubekommen.Hinten funktioniert schon vorne kommt Morgen einseitig eine 7,8 N/mm Feder rein.Gegenseite ist bleibt bei 9,3 N . soll nach TSSL Profi funktionieren.Bin mal gespannt ! Im mittel der Federraten liegt es dann ja wieder bei 8,5 N wie bei der Original Feder. Grüsse aus Oerlinghausen mike

  • hab heute einseitig die weichere 7,8 N/mm Andreani Feder eingebaut.Das schlechte Ansprechen,Stukkern bei leichten Unebenheiten im niedrigen Geschwindikeitsbesreich ( bis 70 k/mh) ist dadurch nur noch ein wenig zu spüren.Werde es jetzt erstmal dabei belassen,da es fast meinen Vorstellungen entspricht und ich mit 580 Euro auch schon genug ausgegeben habe.Die Federn sprechen gerade eben noch komfortabel an im Bereich bis 70 k/mh , fast wie mit Wilbers oder Wirth . Das Fahrverhalten im Geschwindikeitbereich über 70 k/mh
    (oder Rennstreckenmodus ) mit starken Bremsungen ist sehr stabil ohne schnelle Nickbewegungen oder zu tiefes Eintauchen.Das System ist für mich ein Plus an Sicherheit wenn es schnell wird oder bei extremen Fahrsituationen , leider ohne ABE.

    Grüsse Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Legmike (3. Juni 2015 um 22:34)

  • Urlaub ist jetzt um, Alltag hat mich wieder. Da das Wetter auch endlich hier passt, ist also alles i.O. :)

    Dilly, du bist glaube der erste mit Öhlins Fahrwerk. Ich bin ja auch immer noch am planen, wie ich das Fahrwerk am besten umbaue.
    Jetzt habe ich mir das neue Motorrad Magazin gekauft, dort ist ein Langzeittest der MT-09 drin. Da auch bei der MT-09 das Fahrwerk nicht optimal ist, haben die nach paar tausend Kilometern ein Wilbers Federbein verbaut, Typ 641 und es schlecht bewertet!

    Da war ich echt erstaunt, da ich das eigentlich einbauen wollte. Sie schreiben: "Das Grundsetting entpuppte sich im Alltagsbetrieb als zu straff. Selbst bei völlig offener Druck- und Zugstufe waren Ansprechverhalten und Dämpfung nicht optimal". Danach haben Sie ein günstigeres YSS-Federbein von so-products.com verbaut, das war dann besser.

    Jetzt bin ich natürlich wieder etwas verunsichert. Was auch noch sehr interessant war in dem Artikel, gehört eigentlich in einen anderen Thread, der Akrapovic Racing Line Auspuff bringt gar nicht mehr Leistung, wie von Akrapovic angegeben, sondern weniger. Auf dem Motorrad Prüfstand wurde gemessen: 90 Nm Original Auspuff, 86 Nm Akrapovic Auspuff. Zudem 2 PS weniger als der Original.

    Naja egal, hauptsache klingt gut :) . Aber dass Akrapovic falsche Angaben macht auf deren Website, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    So jetzt check ich noch mal die neuesten Federbeine und Cartridges ..

    Gruß
    Seven

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Was an der MT09 nicht die gewünschte Verbesserung bringt ist nicht einfach auf unsere MT07 übertragbar.
    Beim Wilbers Federbein für die 07 lässt z.b. nur die Zugstufe einstellen.
    Am besten fährst du mal bei jemandem Probe ;)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Das Problem macht ja nur einen Teil des Federbeines aus, nämlich die Federung. Die Dämpfung lässt sich über einen weiten Bereich einstellen, die passt eigentlich immer (dürfte auch bei jeder Abstimmung gleich sein). Den Rest muss man über die Feder abstimmen. Zu hart, sollte die Feder getauscht werden, so wie ich beim Wilbers oder Mike es bei der Andreani gemacht haben.

    Die Kritik beim Wilbers im Bericht von "Motorrad" lässt sich für mich daher nicht nachvollziehen - die Abstimmung passte einfach nicht! Hätte sich mit wenig Aufwand ändern lassen können... .
    Die YSS würde ich jedenfalls nicht kaufen - habe ich auch schon probiert und nur schlechte Erfahrungen gemacht...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo,

    sagt mal, hat diese neue Meldung in Rot mit meinem Posting zu tun, dass ich auf die unterschiedlichen Leistungsmessungen von Akrapovic und Motorrad hingewiesen habe? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da die Meldung genau am Tag drauf plötzlich erschien.

    Gruß
    Seven

    (35 Grad und Urlaub, so solls sein!)

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha