Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr unterschiedlich, manchmal fahre ich den 2. bis Ende (meist wenn die Ampel auf grün springt) und manchmal auch in der Stadt im 6.

    Meist aber so in der Stadt im 3.-4.
    Außerorts ist von 3-6 alles vertreten, je nach Strecke, je kurviger, desto niedriger wird es ;)

    Dei kollege der MotovlogKI hat letztens was zum Schalten ohne Kupplung gevloggt.
    Sowas auch beim MT07 vorstellbar? Trauen würde ich mich ungern.

    • Offizieller Beitrag

    Wat für ne Frage. Als könnte man das pauschalisieren :freak
    Wenn ich ballern gehe und am Hahn ziehe, dann schalte ich spät und oft auch erst kurz vor dem Begrenzer (oder auch mal erst dann). Wenn ich chillig herumfahre, dann schalte ich halt früher. Aber auch hier leg ich mich doch nicht fest? Halt irgendwann mal schalten :ablachen

  • Dei kollege der MotovlogKI hat letztens was zum Schalten ohne Kupplung gevloggt.
    Sowas auch beim MT07 vorstellbar? Trauen würde ich mich ungern.


    Tüllich geht das. Hat man mir schon in der Fahrschule beigebracht. Allerdings mit der Anmerkung, das vielleicht nicht in der Prüfung zu machen ... (Das Thema hatten wir hier aber schon mal. Irgendwann vor so 2 Jahren ...)

    Du kannst auch im Stand ohne Kupplung den ersten Gang reinkloppen. Ist aber nur begrenzt zu empfehlen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper


  • Ich schalte erst wenn ich die anderen Verkehrsteilnehmer überholt habe

    Nina das Flitzebienchen! :lachen:freak

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Ich schalte, wenn ich Bock dazu habe.
    Wenn man allerdings wie craze kurz übersetzte erste 5 Gänge und demnächst einen extra lang übersetzten 6. hat, dann muss man nach Anleitung schalten. :freak:ablachen
    ***Oberlehrermodus off***

    Einmal editiert, zuletzt von svrider64 (22. März 2016 um 21:34)

  • Wat für ne Frage. Als könnte man das pauschalisieren :freak
    Wenn ich ballern gehe und am Hahn ziehe, dann schalte ich spät und oft auch erst kurz vor dem Begrenzer (oder auch mal erst dann). Wenn ich chillig herumfahre, dann schalte ich halt früher. Aber auch hier leg ich mich doch nicht fest? Halt irgendwann mal schalten :ablachen


    genau so gehts mir auch :lachen

  • Dei kollege der MotovlogKI hat letztens was zum Schalten ohne Kupplung gevloggt.
    Sowas auch beim MT07 vorstellbar? Trauen würde ich mich ungern.

    Ja, geht ohne Probleme. Geht übrigens auch im Auto. Du musst lediglich mit dem Gas tun, was dir sonst die Kupplung (auf etwas andere Weise abnimmt): Das Getriebe entlasten. Ist mit dem Moped allerdings um einiges leichter. Und raufschalten ist auch leichter als runterschalten. Dadurch schaltet man sehr viel schneller und entlastet die Hand :klatschen Tut dem Getriebe übrigens nicht weh, da das Schalten gar nicht möglich ist, wenn das Getriebe nicht entlastet ist. Gib einfach ein wenig Druck auf den Schalthebel, nimm etwas Gas weg (aber nicht ganz) und der Gang springt von alleine.

  • Ich hab mir früher immer kleine rote Pfeile auf den Tacho geklebt... :ablachen

    Ok, das klappt bei Digi-Tachos nicht mehr.... ;)

    Ne - mal ernst. In der Stadt 1., 2., 3. und rollen lassen... Dann knallst du auf keinem in den Kofferraum oder in die Tür und bekommst auch keinen Stress mit dem Dorfscheriff wegen Wheelies im öffentlichen Straßenverkehr. Smooth ist das Zauberwort. Die MT kann auch anders....

    Auf der Landstraße, auf kurvigen Strecken kannst du die Gänge halt ziehen. Klar ist, es geht alles schneller, die Lenkaktionen werden härter man muss etwas mehr arbeiten und häufiger tanken...

    Wenn man eine Kurve nicht kennt und den Streckenverlauf nicht komplett überschauen kann - immer so fahren, das man alles noch im Griff hat.

    Wenn die MT klappert, brummt und zappelt, fährst du zu untertourig. Dann schaltest halt runter, oder auch zwei Gänge.

    Mit zunehmender Routine kommt das alles.

    Hab Spass und mach dir keinen Stress.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • bevor die Maschine warm gefahren ist, fahr ich bei 50km/h eigentlich immer im 3. - danach gerne auch im 4.
    Ich seh das Problem hauptsächlich darin, dass man im 4. fast dazu neigt sie abzuwürgen und 40km/h fahren sich grade noch so, aber eigentlich eher beschissen. Und dann ist mir das runterschalten zu lästig. Kommt also auf den Verkehr an.

    Ich schau das ich schalte bei höchstens 5k rpm, bevor die Maschine warm ist.
    Danach ist es mir scheiss egal.
    Irgendwie hab ich mir da auch immer ewig Gedanken gemacht, die Maschine hab ich jetzt etwas über ein halbes Jahr und grade mal 4tkm drauf. Lass es mal 8tkm pro Jahr sein, dann steht die Maschine in 5 Jahren immer noch super da und ist trotzdem nichtsmehr Wert. Demnach, fahr einfach wie du bock hast ;) - solange du sie vorher wenigstens ~5km warm fährst (reicht bei mir zumindest um auf 80C Kühlflüssigkeit zu kommen)

  • - solange du sie vorher wenigstens ~5km warm fährst (reicht bei mir zumindest um auf 80C Kühlflüssigkeit zu kommen)

    Das sehe ich eher nicht so. Beim Motor ist nur die Öltemperatur aussagekräftig, ob der nun warm ist oder nicht.
    Da sind die 80° (Betriebswarm) bis 120°C (Obergrenze - Motorüberhitzung droht) entscheidend, da auch die Kühlflüssigkeit schneller
    warm ist als das Öl. Ich sehs am besten bei meinem Auto: nach 2 km ist das Kühlwasser warm und der heitzt wie noch was, der Motor selbst ist aber erst nach mind. 15 km auf Betriebstemperatur, da der Motor erst ab da sauber durchzieht...

    Mit etwas Feingefühl merkt mans ja eh, wenn der Motor warm ist ;)

  • Man kann das schön am Kühlwasserthermometer beobachten: Temp steigt an und fällt dann nochmal ab. Das ist der Moment, wenn der "Kurzschlusskreislauf" aufmacht und über den Kühlerkreislauf läuft. Das geht ein paar mal hin und her. In der Phase "wärmt" das Kühlwasser das Motoröl über den Wärmetauscher (das Teil unter dem Ölfilter) auf. Später ist es umgekehrt: dann kühlt das Kühlwasser das Motoröl.
    Also braucht man keinen Ölthermometer, sondern kann das auf dem Kühlwasserthermometer beobachten. Außerdem sind moderne Motoren ziemlich unempfindlich, wenn man nicht gleich Vollgas gibt.
    Aber zwischendurch auch mal auf die Straße schauen! :brauen

  • Man kann das schön am Kühlwasserthermometer beobachten: Temp steigt an und fällt dann nochmal ab. Das ist der Moment, wenn der "Kurzschlusskreislauf" aufmacht und über den Kühlerkreislauf läuft. Das geht ein paar mal hin und her. In der Phase "wärmt" das Kühlwasser das Motoröl über den Wärmetauscher (das Teil unter dem Ölfilter) auf. Später ist es umgekehrt: dann kühlt das Kühlwasser das Motoröl.
    Also braucht man keinen Ölthermometer, sondern kann das auf dem Kühlwasserthermometer beobachten. Außerdem sind moderne Motoren ziemlich unempfindlich, wenn man nicht gleich Vollgas gibt.
    Aber zwischendurch auch mal auf die Straße schauen! :brauen


    Ich wollte es gerade so ähnlich schreiben. Aufgrund des Wärmetauschers ist die Öltemperatur hier nämlich sehr gut abschätzbar. Moderne Autos haben das auch oft schon so, oder so ähnlich gelöst. Bei meinem Wagen wird z.B. das Kühlwasser noch über den Abgaskrümmer geheizt, bis die Temperatur stimmt.

  • Man kann das schön am Kühlwasserthermometer beobachten: Temp steigt an und fällt dann nochmal ab. Das ist der Moment, wenn der "Kurzschlusskreislauf" aufmacht und über den Kühlerkreislauf läuft. Das geht ein paar mal hin und her. In der Phase "wärmt" das Kühlwasser das Motoröl über den Wärmetauscher (das Teil unter dem Ölfilter) auf. Später ist es umgekehrt: dann kühlt das Kühlwasser das Motoröl.
    Also braucht man keinen Ölthermometer, sondern kann das auf dem Kühlwasserthermometer beobachten. Außerdem sind moderne Motoren ziemlich unempfindlich, wenn man nicht gleich Vollgas gibt.
    Aber zwischendurch auch mal auf die Straße schauen! :brauen

    Ach stimmt, da ist ja ein Thermostat, welcher ab ner bestimmten Temperatur (beim Auto glaub ich ~87°?) auf den Kühlerkreislauf umschaltet...
    Das der n Wärmetauscher fürs Motoröl hat wusste ich nicht, hatte bis jetzt kein modernes Gefährt in meinem Fuhrpark und bin nur n luftgekühltes Mopped gewohnt, da siehts ja mitn warmfahren wieder etwas anders aus ;)
    Aber danke für die Erklärung, wieder was gelernt :D

    Aber ob man da trotzdem die Öl- und Wassertemperatur 1:1 nehmen kann? :denk

  • kann auch nur sagen, was mir meine Fahrlehrer bisher gesagt haben -> und die sind sich einig gewesen, dass man die Temperatur des Öls anhand der Kühlwassertemp ablesen kann, ich nehm mal an sie haben sich auf die neueren Modelle bezogen. Ich soll einfach 10C abziehen und dann hab ich IN ETWA die Öltemperatur. Nach 5km, woran es auch liegt(so spät schalte ich ja jetzt mit 5k rpm nicht), ist die Anzeige bei etwa 75C und steigt auch nur noch langsam bis auf die ~80 an -> Das Wasser würde ja nicht direkt heiß werden im KühlKREISLAUF, wenn die Temperatur des Öls nicht stimmt :denk ? Hoffe soviel hab ich verstanden :freak

  • Ja, geht ohne Probleme. Geht übrigens auch im Auto. Du musst lediglich mit dem Gas tun, was dir sonst die Kupplung (auf etwas andere Weise abnimmt): Das Getriebe entlasten. Ist mit dem Moped allerdings um einiges leichter. Und raufschalten ist auch leichter als runterschalten. Dadurch schaltet man sehr viel schneller und entlastet die Hand :klatschen Tut dem Getriebe übrigens nicht weh, da das Schalten gar nicht möglich ist, wenn das Getriebe nicht entlastet ist. Gib einfach ein wenig Druck auf den Schalthebel, nimm etwas Gas weg (aber nicht ganz) und der Gang springt von alleine.

    Kann ich jetzt bestätigen.
    Das schalten ohne zu Kuppeln geht, und das noch angenehmer als ich dachte.

  • Kann ich jetzt bestätigen.
    Das schalten ohne zu Kuppeln geht, und das noch angenehmer als ich dachte.

    Ich hab das auch schon ausprobiert, es fühlt sich teilweise auch weniger belastend an als beim kuppeln. Aber ist das wirklich weniger Belastung, oder kommt es einem nur so vor? Dann wäre die Kupplung ja echt nur noch dafür da um das Fahrzeug ganz anzuhalten ^^

    Das flüssige Schalten macht derb Laune, hoch sowieso - und runter ist auch angenehmer, klingt aber schrecklich  :0plan

  • Ich hab das auch schon ausprobiert, es fühlt sich teilweise auch weniger belastend an als beim kuppeln. Aber ist das wirklich weniger Belastung, oder kommt es einem nur so vor? Dann wäre die Kupplung ja echt nur noch dafür da um das Fahrzeug ganz anzuhalten ^^

    Das flüssige Schalten macht derb Laune, hoch sowieso - und runter ist auch angenehmer, klingt aber schrecklich

    Hab jetzt auf die schnelle dieses Video gefunden. Vorher sieht man noch das Einlegen des ersten Gangs, ist jetzt aber egal. Die Welle nach links geht zum Motor (dort befindet sich auch die Kupplung), die Welle nach rechts zu den Rädern. Obwohl die Kupplung getreten wird, dreht sich die Welle weiter, sie ist ja nach wie vor mit den Rädern verbunden. Mit ein bisschen Spielen des Gases kann man den Widerstand ausgleichen, der durch die Bewegung der Motorteile entsteht, was das gleiche ist, als würdest du die Kupplung treten (Das Getriebe sieht dann sozusagen den Motor nicht).
    So lange du die Gänge nicht mit Gewalt reinknüppelst, sind die Vorgänge genau die gleichen.

    Ninjaedit:
    Auf dem gleichen Kanal gibt es dazu auch ein Video über Motorradgetriebe . Am Ende wird auch auf das Schalten ohne Kupplung kurz eingegangen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier wird das auch recht schön erklärt - der hat noch ein video auf dem Kanal, wo der Schaltvorgang ohne Kupplung
    gut erklärt wird... mal sehen ob ichs noch schnell finde

    oder hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.