Wann schaltet ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey :bier

    Also die MT ist mein erstes Motorrad und ich tu mich noch ein bisschen schwer den richtigen Gang für die Geschwindigkeit zu finden, zum Beispiel bei Tempo 50, 3. oder doch schon 4. Gang? Ab wann den 6.? ... man schaltet halt doch anders als mit dem Auto... Denke ich zumindest :denk

    Hab leider nichts dazu gefunden, quasi ne Art "Schaltplan" etc.

    Deswegen mal die Frage an euch: ab welcher Geschwindigkeit welcher Gang? Möchte den Motor halt nicht quälen.. weder zu hohe Drehzahlen, noch so niedrig dass er bald absäuft...

    1. .... km/h

    2. .... km/h

    .......


    Sollte es solch ein Thema bereits geben dürft ihr mich gerne dort hin verweisen :winken

    Wer Motorrad fährt hat mehr vom Weg :D

  • Ich schalte nicht in jeder Situation gleich und ich fahre nach Gehör. Innerorts eher untertouriger und leiser, außerorts drehe ich etwas höher.

    Die Maschine zeigt einem eigentlich ganz gut, wann man zu untertourig fährt.

  • Hey, also ich würde sagen schalten ist so eine Gefühlssache da gibt es keinen festen Plan hängt ach von verschiedenen en Faktoren ab...
    Fährst du alleine oder mit Sozius geht es Berg auf oder Berg ab usw usw
    Ich drehe eigene Teich beim beschleunigen immer bis ca 6.000 und beim Geschwindigkeit halten fahre ich gerne zwischen 3 und 4 tausend rpm
    In der Stadt fahre ich eigentlich immer im 4 außer mit sozia Dan 3 gang

  • Ich glaube ich hab auch mal so einen Thread aufgemacht :D

    Ohne Probleme geht curisen mit der MT easy ;)

    30kmh im 3.
    50kmh im 5.
    60kmh im 6.

    Wenn du nicht wie nen bekloppter am Gas ziehst, geht es dann auch ohne mucken wieder vorwärts...

    Durch meinen bearbeiteten Killer kann ich sogar 30 im 4. tuckern :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn du auf den Tacho schaust um den richtigen Zeitpunkt anzupassen, schaust du nicht auf die Straße. Und gerade da sollte dein Blick als Anfänger sein.

    Abgesehen vom Ein- und Warmfahren gibt es den richtigen Zeitpunkt auch nicht. Wenn du gemütlich fahren willst, kannst du niedertourig schalten und wenn du es krachen lassen willst, schaltet halt kurz vorm roten Bereich.

    Wenn du innerorts mit 50 durchrollen willst, kannst du das im zweiten Gang machen oder im Fünften. Musst halt nach Gehört fahren. So wie es dir angenehm ist. Niedertourig fahren spart Sprit.

  • gutes Feedback und das auch noch so schnell :daumen-hoch

    ich habs mir eigentlich schon gedacht... aber als Anfänger ist es gar nicht so leicht sich aufs Gehör zu verlassen wenn man keinen Vergleich oder so hat... hört sich halt nach Moped an :D ich denke des wird mit der Zeit alles kommen aber dachte vllt kann jemand ne Orientierungshilfe geben :lachen

    Wer Motorrad fährt hat mehr vom Weg :D

  • Also den ersten gang fahre ich nur bis vielleicht 20kmh
    Den zweiten bis ca 40.
    Den dritten bis 55 und dann oft in den 4.
    Also innerorts ab und zu auch im 4., aber da kommt man nicht so schnell vom fleck, wenn man gas gibt.
    Ab 70 dann den 5 und ab 90 den 6.
    Je sportlicher man fährt, oder mit sozius, dann verschiebt sich das alles noch n bisschen.

    In kurven die recht eng sind, fahre ich oft im 3. manchmal im 2. wenns sehr eng wird.
    Langgezogene kurven auf der landstraße vom 6. zurück in den 5.
    Ich fahre nach popo und hörgefühl. Und das geht seit dem neuen auspuff um einiges besser. Auch mit zwischengas schalten klappt besser.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

    • Offizieller Beitrag

    Ich schalte zwischen 2000 und 10.000 upm. Je nach Situation :D

    Aber zum rumgondeln
    3. 30
    5. 50
    6. Bzw ab 60 für den Rest

    Kann aber auch sein dass ich den 2ten Gang mal ne weile stehen lasse.. Fahr einfach wie du denkst. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

    Mehr Drehzahl = mehr Leistung = mehr Verbrauch.
    Weniger Drehzahl = weniger Leistung = weniger Verbrauch...

  • Keine Sorge, für den richtigen Schaltzeitpunkt wirst du sehr schnell ein Gefühl entwickeln.
    Ansonsten gilt: Wenn die Kiste so komisch rattert bist du im Begrenzer und dann wäre schalten eine ganz gute Idee. :freak

  • Ich glaube dafür gibt es keine Richtige Antwort das ist doch was sehr individuelles. Jeder hat einen anderen fahrstill. Aber die MT kann man schon sehr Schaltfaul bzw. untertourig fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr unterschiedlich, manchmal fahre ich den 2. bis Ende (meist wenn die Ampel auf grün springt) und manchmal auch in der Stadt im 6.

    Meist aber so in der Stadt im 3.-4.
    Außerorts ist von 3-6 alles vertreten, je nach Strecke, je kurviger, desto niedriger wird es ;)

  • In der Stadt im 3/4 Gang. Außerorts ist situationsbedingt alles mal in Benutzung :D

    Aber eigentlich hat mal da schon ein gewisses "Grundgefühl" für. Auch mit dem Serientopf :pilot

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Es gibt keinen festen Schaltpunkt.

    Wenn du stark beschleunigen willst, drehst du den Motor weiter hoch und schaltest somit später.
    Wenn du gemütlich durch die Gegend tuckerst, schaltest du früher.

    Auf der Landstraße fahre ich meist im 6ten, wenn es kurviger wird im 5ten und zum Überholen kommt der dritte rein.
    Die gefahrene Geschwindigkeit ist in allen Fällen gleich...

  • Hi

    ich fahre zwar keine MT.

    Aber ich schalte immer so ab ca 4.500 rpm hoch bis in den 4 bei 60 in der stadt.

    Auf der Landstraße 100 im 6 Gang.

    .-....Immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern und ein Schnapsglas Benzin im Tank.


    :wuetend  :wuetend  :heil  :swetter  :blablatyp

  • Wennn du wirklich daran interessiert bist wie anderen Motorradfahrer bei der MT-07 schallten, dann organisier doch mal, dass du auf dem Sozius mitfahren kannst und achte da mal darauf. Jedoch wirst du mit mehr Erfahrung deine eigenen Vorlieben finden.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Also die MT07 lässt sich richtig gut untertourig fahren. Der Abzug ist auch dann noch wahnsinnig stark, hab ich festgestellt. Und nach oben ist viel Luft. Ich finde auch ehrlich gesagt bei 100 den 6. Gang noch zu früh. Ich hab da ein besseres Fahrgefühl mit dem 5. Aber das ist halt mein subjektives Empfinden.

  • Ich finde auch ehrlich gesagt bei 100 den 6. Gang noch zu früh. Ich hab da ein besseres Fahrgefühl mit dem 5. Aber das ist halt mein subjektives Empfinden.

    Das finde ich ehrlich gesagt interessant, weil ich das schon mal von einer MT-07-Fahrerin gehört habe. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. :denk Klar kommt es auf die Situation an, will ich jemanden überholen? fährt der vor mir komisch? oder will ich gerade einfach nur Spaß beim Fahren haben? Dann kann ich mir den 5. Gang (oder niedriger) gut vorstellen aber wenn man normale, unspektakuläre Landschaften cruised oder auf der Autobahn mit fließt, fahre ich bei 100km/h eher im 6. Gang.

  • Für diese Frage gibt es doch keine allgemeingültige Antwort!

    Es kommt immer darauf an, wie Du die Maschine gerade bewegen willst.

    Willst Du volle Pulle beschleunigen, kannst Du sie bis zum Begrenzer drehen und dann schalten.

    Willst Du in aller Gemütlichkeit cruisen, kannst Du schon bei 2500 Umdrehungen schalten.

    Und dazwischen ist natürlich je nach Lust und Laune auch alles möglich.

    :winken